April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5353
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6391 times
Been thanked: 6717 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Und noch ein kleines Häppchen Funk auf die Löffel 🙂

Eddie Harris • Is It In (1974)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3309 times
Been thanked: 2598 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Jonathon Round - Jonathon Round (1971)

Ein rundes Album-Cover von einem rundlichen Typen, mit runder Brille und durchweg runden Songs.
Sein leidenschaftlicher Gesang ist ein Plus - seine Fähigkeiten als Songschreiber und sein Gitarrenspiel sind solide.
Seine Kreativität auf den drei Coverversionen ist ebenfalls beachtenswert.

Die Eröffnung "In Quest Of The Unicorn" ist ein ausgezeichneter Folkrocker und mein Lieblingslied.
Die kehligen "Young Sadie" und "Don't It Make You Wanna Go Home" haben mit Background- Sängerinnen einen Gospel-Touch.
Seine gruselig-brüllende Kinofassung von "Sympathy For The Devil" finde ich sehr imposant- selbst das finstere Lachen ist großartig.
"And I Will Not Be Moved" schließt das Album mit einer bedrohlichen Atmosphäre ab.
Insgesamt hat das Album musikalisch, stilistisch und kreativ viel zu bieten, wurde aber trotzdem ein Verkaufsflop.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Alexboy »

Eddie Harris: Excursions -1973- JuBi-JazzAlbum vom Saxophonisten aus Chicago 8-)

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5353
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6391 times
Been thanked: 6717 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:22 Jonathon Round - Jonathon Round (1971)

Ein rundes Album-Cover von einem rundlichen Typen, mit runder Brille und durchweg runden Songs.
Sein leidenschaftlicher Gesang ist ein Plus - seine Fähigkeiten als Songschreiber und sein Gitarrenspiel sind solide.
Seine Kreativität auf den drei Coverversionen ist ebenfalls beachtenswert.

Die Eröffnung "In Quest Of The Unicorn" ist ein ausgezeichneter Folkrocker und mein Lieblingslied.
Die kehligen "Young Sadie" und "Don't It Make You Wanna Go Home" haben mit Background- Sängerinnen einen Gospel-Touch.
Seine gruselig-brüllende Kinofassung von "Sympathy For The Devil" finde ich sehr imposant- selbst das finstere Lachen ist großartig.
"And I Will Not Be Moved" schließt das Album mit einer bedrohlichen Atmosphäre ab.
Insgesamt hat das Album musikalisch, stilistisch und kreativ viel zu bieten, wurde aber trotzdem ein Verkaufsflop.

Bild
Seh ich das richtig, ist die auf Westbound erschienen ? Dann muss ich da unbedingt reinhören. 😀
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3309 times
Been thanked: 2598 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:26
BRAIN hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:22 Jonathon Round - Jonathon Round (1971)

Ein rundes Album-Cover von einem rundlichen Typen, mit runder Brille und durchweg runden Songs.
Sein leidenschaftlicher Gesang ist ein Plus - seine Fähigkeiten als Songschreiber und sein Gitarrenspiel sind solide.
Seine Kreativität auf den drei Coverversionen ist ebenfalls beachtenswert.

Die Eröffnung "In Quest Of The Unicorn" ist ein ausgezeichneter Folkrocker und mein Lieblingslied.
Die kehligen "Young Sadie" und "Don't It Make You Wanna Go Home" haben mit Background- Sängerinnen einen Gospel-Touch.
Seine gruselig-brüllende Kinofassung von "Sympathy For The Devil" finde ich sehr imposant- selbst das finstere Lachen ist großartig.
"And I Will Not Be Moved" schließt das Album mit einer bedrohlichen Atmosphäre ab.
Insgesamt hat das Album musikalisch, stilistisch und kreativ viel zu bieten, wurde aber trotzdem ein Verkaufsflop.

Bild
Seh ich das richtig, ist die auf Westbound erschienen ? Dann muss ich da unbedingt reinhören. 😀
Ja, das gleiche Label wie die Ohio Players
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Beatnik hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:30 Erstes Anhören. Wow! Das ist in meinen Ohren Retro Rock, dem dieses Pseudo-Vintage Gehabe und die Möchtegern-Authentizität fehlen, zwingend und irgendwie penetrant nach Seventies stinken zu wollen. War ein Tipp aus dem Forum hier. Genau mein ROCK. Ein richtig toller Tipp, vielen Dank! :yes:

Tanith • Voyage (2023)

Bild



Freut mich sehr!
Wenn Du Interesse hast, ich habe auch ein Interview mit dem Sänger gemacht.
Darf ich so etwas hier verlinken?
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3309 times
Been thanked: 2598 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Anacrusis hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:07
Beatnik hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:30 Erstes Anhören. Wow! Das ist in meinen Ohren Retro Rock, dem dieses Pseudo-Vintage Gehabe und die Möchtegern-Authentizität fehlen, zwingend und irgendwie penetrant nach Seventies stinken zu wollen. War ein Tipp aus dem Forum hier. Genau mein ROCK. Ein richtig toller Tipp, vielen Dank! :yes:

Tanith • Voyage (2023)

Bild



Freut mich sehr!
Wenn Du Interesse hast, ich habe auch ein Interview mit dem Sänger gemacht.
Darf ich so etwas hier verlinken?
selbstverständlich
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

BRAIN hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:24
Anacrusis hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:07
Beatnik hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:30 Erstes Anhören. Wow! Das ist in meinen Ohren Retro Rock, dem dieses Pseudo-Vintage Gehabe und die Möchtegern-Authentizität fehlen, zwingend und irgendwie penetrant nach Seventies stinken zu wollen. War ein Tipp aus dem Forum hier. Genau mein ROCK. Ein richtig toller Tipp, vielen Dank! :yes:

Tanith • Voyage (2023)

Bild



Freut mich sehr!
Wenn Du Interesse hast, ich habe auch ein Interview mit dem Sänger gemacht.
Darf ich so etwas hier verlinken?
selbstverständlich
Dann bin ich mal so frei. Vielen Dank!

Tanith Interview mit Gitarrist Russ Tippins
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3309 times
Been thanked: 2598 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Carole King - Rhymes & Reasons (1972)

Ein gutes, solides Album von Carole, dass verspricht, was sie am besten kann: einfache, melodische Lieder auf einem Bett ihres üppigen Klavierspiels zu singen.
Keiner der Songs sticht heraus (na ja, vielleicht "Been to Canaan", die Single), aber Ausfälle gibt es keine.
Es ist nicht ihre schönste Stunde, aber doch ein Tacken besser als der Vorgänger "Music" und hat im Grunde alles, was man sich von einem ihrer Alben wünschen kann.
Mehr für den etablierten Fan als für den Neuling, aber wenn du Tapestry magst und den Katalog von King genauer und erkunden möchtest, ist das eine gute Folgeoption.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5352
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5356 times
Been thanked: 5762 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Wishbone Ash "Argus" -1972-

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5352
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5356 times
Been thanked: 5762 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Zarthus hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:58
The Chambers Brothers - The Time Has Come (1967)

Einfach ein klasse Album mit einem Psych-Highlight par excellence in Form vom Titelsong!

Bild
Den Chambers Brothers ist mit diesem Album ein großer Wurf gelungen und der Longtrack "Time Has Come" ist einfach großartig.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5352
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5356 times
Been thanked: 5762 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:33 Carole King - Rhymes & Reasons (1972)

Ein gutes, solides Album von Carole, dass verspricht, was sie am besten kann: einfache, melodische Lieder auf einem Bett ihres üppigen Klavierspiels zu singen.
Keiner der Songs sticht heraus (na ja, vielleicht "Been to Canaan", die Single), aber Ausfälle gibt es keine.
Es ist nicht ihre schönste Stunde, aber doch ein Tacken besser als der Vorgänger "Music" und hat im Grunde alles, was man sich von einem ihrer Alben wünschen kann.
Mehr für den etablierten Fan als für den Neuling, aber wenn du Tapestry magst und den Katalog von King genauer und erkunden möchtest, ist das eine gute Folgeoption.

Bild
Mir sagt das Album ausgesprochen zu und eine "Tapresty" Einspielung lässt sich nicht beliebig wiederholen.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6226
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7444 times
Been thanked: 7203 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Mantis "Turn Onto Music" -1973-

Latin Klänge von einer Band von den Fidschi Inseln, die ihr einziges Album in Neuseeland bei einer neuseeländischen Plattenfirma aufnahmen.

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6226
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7444 times
Been thanked: 7203 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Andie Arbeit hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 05:03 Bild
Vanilla Fudge – Vanilla Fudge
Atlantic ATL 40 013 (1967)
Das selbst betitelte Album der Band Vanilla Fudge erschien 1967 als ihr erstes Werk, nachdem die Band vom Musikproduzenten George Morton entdeckt wurde. Diesem fiel die Band durch ihre extravaganten Coverversionen, die sich extrem vom Original entfernen, auf.
Im Dezember 1966 nahm die Band unter Morton´s Regie den Surpremes-Song „You keep me hanging on“ in einer über siebenminütigen Version auf. Der psychedelische Sound wurde mit einer neoklassischen Orgelpartitur und Sitar zusätzlich verfremdet. Im Sommer 1967 erschien eine Single-Version (2:50 Min) die weltweit für enormes Aufsehen sorgte.
Zweifelsohne ist „You keep me hanging on“ das Aushängeschild dieser LP. Doch sind die beiden Beatles-Cover „Ticket to ride“ und „Eleanor Rigby“ nicht minder spektakulär und hörenswert.
Mark Stein, der das Keyboard bei Vanilla Fudge bediente, beeinflusste mit seiner Spielweise auch andere Bands, als da waren Deep Purple (Jon Lord) und Emerson, Lake & Palmer (Keith Emerson). Deep Purple ließen sich auf ihrem Album „Shades of Deep Purple“, insbesondere beim Cover „Help“ durch Vanilla Fudge mehr als nur inspirieren.
Die 1967 veröffentlichte Atlantic-LP ist nicht einfach zu bekommen, daher kann ich hier nur die günstige CD-Fassung empfehlen. 2020 wurde das Vanilla Fudge-Debütalbum als Doppel-LP in einem ausgezeichnetem Klang neu aufgelegt.
Übrigens: Meine Vanilla Fudge- LP war auch ein Flohmarktfund, wobei ich wirklich viel Glück hatte. Sowohl Cover als auch Vinyl waren und sind in einem exzellenten Zustand. Beides kann locker mit M- (near mint) klassifiziert werden. Zudem steckte die LP noch im einwandfreien Innencover.
Ein Debütalbum voller Coverversionen, konnte das gut gehen? Und wie gut das gehen konnte, beweisen die einzelnen Titel des Albums. Hier fanden Musiker zusammen, die einfach wie der Eimer auf dem Arsch zusammen passten. Zum einen das Keyboardspiel und der betörende Gesang von Mark Stein, dann die überragende Rhythmussektion vonTim Bogert und Carmine Appice und dem Gitarristen Vince Martell. Gemeinsam erschufen sie etwas Magisches, was seinerzeit seinesgleichen suchte.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6226
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7444 times
Been thanked: 7203 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

LéMelli hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 21:03 Die Doors waren vor sieben oder acht Jahren mit eine der ersten Bands die mein Interesse an der
Rock-Musik geweckt haben. Schon damals fand ich den Sound ziemlich eigenständig und originell.
Aber auch heute noch finde ich, gibt es kaum Bands die ähnlich klingen (zumindest kenne ich noch keine :lol: )
Hier laufen sie nun mit ihrem fünften Studiodreher. Ich meine gelesen zu haben, dass die Verwaltung von
dem echten Morrison Hotel nicht wollte, dass die Jungs sich darin fotografieren lassen. Wie man sieht haben sie sich wohl dann doch heimlich
ablichten lassen. So eine Absage hält doch den Jim nicht auf 8-)

THE DOORS - Morrison Hotel (1970)

Bild
Das Album habe ich mir während unserer Klassenreise im Oktober 1973 in London gekauft. So einen Einkauf vergisst man nicht.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6226
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7444 times
Been thanked: 7203 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Backstreet Girls "Tuff Tuff Tuff" -2001-

Ein wenig Punk'N'Roll aus Norwegen zum Tagesabschluss



Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 477
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1009 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Tranceformer »

Emma Peel hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:22
Andie Arbeit hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 05:03 Bild
Vanilla Fudge – Vanilla Fudge
Atlantic ATL 40 013 (1967)
Das selbst betitelte Album der Band Vanilla Fudge erschien 1967 als ihr erstes Werk, nachdem die Band vom Musikproduzenten George Morton entdeckt wurde. Diesem fiel die Band durch ihre extravaganten Coverversionen, die sich extrem vom Original entfernen, auf.
Im Dezember 1966 nahm die Band unter Morton´s Regie den Surpremes-Song „You keep me hanging on“ in einer über siebenminütigen Version auf. Der psychedelische Sound wurde mit einer neoklassischen Orgelpartitur und Sitar zusätzlich verfremdet. Im Sommer 1967 erschien eine Single-Version (2:50 Min) die weltweit für enormes Aufsehen sorgte.
Zweifelsohne ist „You keep me hanging on“ das Aushängeschild dieser LP. Doch sind die beiden Beatles-Cover „Ticket to ride“ und „Eleanor Rigby“ nicht minder spektakulär und hörenswert.
Mark Stein, der das Keyboard bei Vanilla Fudge bediente, beeinflusste mit seiner Spielweise auch andere Bands, als da waren Deep Purple (Jon Lord) und Emerson, Lake & Palmer (Keith Emerson). Deep Purple ließen sich auf ihrem Album „Shades of Deep Purple“, insbesondere beim Cover „Help“ durch Vanilla Fudge mehr als nur inspirieren.
Die 1967 veröffentlichte Atlantic-LP ist nicht einfach zu bekommen, daher kann ich hier nur die günstige CD-Fassung empfehlen. 2020 wurde das Vanilla Fudge-Debütalbum als Doppel-LP in einem ausgezeichnetem Klang neu aufgelegt.
Übrigens: Meine Vanilla Fudge- LP war auch ein Flohmarktfund, wobei ich wirklich viel Glück hatte. Sowohl Cover als auch Vinyl waren und sind in einem exzellenten Zustand. Beides kann locker mit M- (near mint) klassifiziert werden. Zudem steckte die LP noch im einwandfreien Innencover.
Viele rümpfen die Nase, wenn sie das Wort Coverversionen auf einer Platte wahrnehmen. Aber so, wie es diese Band umgesetzt hat, ist es absolut klasse.
So unterschiedlich sind Geschmäcker und Wahrnehmungen. Ich liebe Coverversionen. Es gibt so viel gute Musik und ich finde es absolut spannend, wie ein und derselbe Song von anderen Interpreten neu präsentiert wird. Klar geht da auch schon mal etwas daneben, doch spannend ist es stets allemal.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 477
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1009 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Tranceformer »

Emma Peel hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:15 Steve Earle "Copperhead Road" -1988-





Guter Tipp, muss ich drigend mal wieder aus dem Regal holen.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5353
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6391 times
Been thanked: 6717 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:59 Mantis "Turn Onto Music" -1973-

Latin Klänge von einer Band von den Fidschi Inseln, die ihr einziges Album in Neuseeland bei einer neuseeländischen Plattenfirma aufnahmen.

Das ist eine der richtig seltenen Vertigo Swirl Scheiben. Die habe ich in 'echt' nie gesehen. Auch auf CD dauerte es ewig, bis die endlich mal rauskam. Der Longtrack ist spitze. ❤
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5353
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6391 times
Been thanked: 6717 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Akustischer Frühsport bei mir heute morgen :D

Olympic Runners • Out In Front (1975)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“