April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......

Louder Than Hell
Has thanked: 9548 times
Been thanked: 9020 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:58 Mein musikalischer Tag bisher:

Edwards Hand - Stranded (1970)

Ein sehr gutes Album aus meiner Sicht. Die US-Suite mag ich, Highlights sind für mich aber der Titelsong und "Death Of A Man", welches mich immer an Anyone`s Daughter und ihr "Tanz und Tod" von 82er Album In Blau denken lässt und vice versa.

Bild

The Chambers Brothers - The Time Has Come (1967)

Einfach ein klasse Album mit einem Psych-Highlight par excellence in Form vom Titelsong!

Bild

Savage Rose - In The Plain (1969)

Bild
Das ist in der Tat ein musikalischer Kessel Buntes, der vom englischen Prog, über psychdelischen Rock bis zu meinen dänischen Freunden greift. Und es wird dich nicht überraschen, dass mir alle drei Alben, auch so unterschiedlich sie sein mögen, gefallen.

Faltenrock
Has thanked: 3350 times
Been thanked: 2715 times

Beitrag von Faltenrock »

Wir sind übers Wochenende in München, jetzt ist gerade mal Pause angesagt. :beer:

nixe
Has thanked: 5754 times
Been thanked: 3284 times

Beitrag von nixe »

Edwards Hand - Stranded (1970)
Die kenne ich allerdings nicht.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Lavender
Has thanked: 5116 times
Been thanked: 6177 times

Beitrag von Lavender »

Greta Van Fleet - The Battle at Garden’s Gate

Nachdem ich Greta Van Fleet 2017 erstmals hörte, stieg ich in den Chor der negativen Stimmen mit ein. Inzwischen hat sie meine Meinung völlig geändert und mir gefällt die Musik der jungen Band sehr gut. Ich halte ihren Sound auch nicht mehr für einen Led Zeppelin Abklatsch. Nein, diese Jungen haben es richtig drauf und meiner Meinung nach einen tollen eigenen Sound entwickelt. Inzwischen befinden sich drei Vinyl-Scheiben von Greta Van Fleet in meiner Sammlung. Mein Lieblingsalbum ist The Battle at Garden’s Gate. Am 21. Juli erscheint das nächste Album der Band. Das wird sehr wahrscheinlich dann auch zu mir kommen.

The Weight of Dreams
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell

Zarthus hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 00:15 The Corporation - Get On Our Swing (1970)

Auch wenn dies von der Dauer her ein sehr kurzes Album ist, macht diese US-Psych Scheibe jede Menge Spaß.

Bild
Fast hätte ich dieses schöne Album übersehen bei der Vielzahl von Eingängen. The Corporation sind auch wieder eine Band, die mir mit ihrem garagigen und zugleich angepsychten Stil Glücksmomente vermittelt. Schon ihr Debüt war der absolute Knaller!!!

LéMelli
Has thanked: 1226 times
Been thanked: 970 times

Beitrag von LéMelli »

Lavender hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:21
LéMelli hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 18:56 Heute gekommen, gerade ausgepackt und nun eine Erstlauschung.
Das Cover gefällt mir sehr, denn ich finde hier wird die aktuelle Zeit abgebildet und perfekt erfasst.
So siehts halt im Moment in der Club - und Kneipenszene aus, wenn man auf den WC's oder Eingangsräumen
unterwegs sind. Solange danach die Bildschirme wieder in den Taschen verschwinden, macht's mir nichts aus :mrgreen:

THUNDER - Dopamine (2022)

Bild
Das Album steht hier auch. Das besondere daran ist, dass es musikalisch sehr abwechslungsreich ist. Da gibt es natürlich überwiegend Rockiges aber auch Jazziges zu hören. Mir gefällt es sehr gut.
Genau, die erste Seite beginnt schwer rockig. Zwischendrin sind mir ebenfalls immer wieder Jazz-Einschübe aufgefallen.
Der letzte oder vorletzte Song kam ja sogar als Ballade daher. Auch nicht schlecht.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'

LéMelli

Beitrag von LéMelli »

Emma Peel hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:46
LéMelli hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 20:27 VAN MORRISON - Common One (1980)

Bild
Der Grantler ist ja bekanntlich ein Spaltler. Ich gehöre zu der Gilde, die viele seiner Einspielungen mögen.
Ich ebenso, den bin ich zurzeit regelrecht am Entdecken und zwischendurch höre ich immer wieder via Streaming rein.
Als nächstes werde ich mir die 'Moondance' zulegen. Herrlich :D

LéMelli

Beitrag von LéMelli »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 00:01 Hawkwind "In Search Of Space" -1971-

Bild
Auf den Hawkwind-Alben mit Lemmy stelle ich immer wieder fest, was er für ein versierter Bassspieler war.
Auch die Sam Gopal Platte lebt regelrecht vom Bass.

LéMelli

Beitrag von LéMelli »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 15:52 Catapilla "Same" -1971-

Bild
Die hätte ich gerne als Erstpressung, aber da scheitert es am Reibkoeffizienten zwischen Daumen und Zeigefinger :lol:

Louder Than Hell

Fuzztones "Lysergic Emanations" -1985-

Dann stelle ich mal eine weitere Neogaragenband aus den Staaten vor, die ebenfalls aus New York stammt

Louder Than Hell

Lavender hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:40 Kraan - Live
Nam Nam vom Album "Live".

Diesen Track höre ich immer noch mit großer Begeisterung. Ab ca. 6:50 wird herrlich improvisiert und der hattler darf sich am Bass so richtig schön auslassen. Das hier zu hörende Bass Solo bereitet mir ähnlich wie "Schooldays" von Stanley Clarke seit meiner Jugend immer noch ungemein viel Spaß.

Kraan gehören sicherlich zu den ganz großen 4 Bands des Krautrocks neben Can, Amon Düül II und Embryo. Ich hatte das Glück, sie damals in ihrer Blütezeit mehrmals live erleben zu dürfen. Und ja, diese Konzerte waren ein Spielbild dieses Livedoppelalbums. Kraan waren live eine Macht. :yes:

Louder Than Hell

Faltenrock hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:58 Wir sind übers Wochenende in München, jetzt ist gerade mal Pause angesagt. :beer:

Dann genieße die Zeit in München und erholt euch schön.

LéMelli

Beitrag von LéMelli »

Lavender hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:40 Kraan - Live
Nam Nam vom Album "Live".

Diesen Track höre ich immer noch mit großer Begeisterung. Ab ca. 6:50 wird herrlich improvisiert und der hattler darf sich am Bass so richtig schön auslassen. Das hier zu hörende Bass Solo bereitet mir ähnlich wie "Schooldays" von Stanley Clarke seit meiner Jugend immer noch ungemein viel Spaß.

Kraan war das letzte Konzert, was ich vor der Pandemie gehört habe. Anfang 2020 waren sie im Theaterstübchen in Kassel
und 'Nam Nam' haben sie selbstverständlich als Zugabe gespielt. Tolles Konzert, Helmut Hattler scheint mir ein sehr angenehmer
Zeitgenosse zu sein. Habe mir am Merchandise-Stand eine Doppel-Live geholt und noch schnell von ihm signieren lassen. Die Musiker
sind nämlich nicht direkt in den Katakomben abgetaucht.

LéMelli

Beitrag von LéMelli »

Mittlerweile läuft schon die zweite Seite dieser endlos genialen Krautrockabfahrt.

FRUMPY - Live (1973)

Bild

Emma Peel
Has thanked: 6977 times
Been thanked: 7552 times

Beitrag von Emma Peel »

Santana "Caravanserai" -1972-

Bild

Emma Peel
Has thanked: 6977 times
Been thanked: 7552 times

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:58 Wir sind übers Wochenende in München, jetzt ist gerade mal Pause angesagt. :beer:

Mit "Stuck In The Middle Of You" hat du ein schönes Highlight der Stealers Wheel auf gelegt. Und hab eine schöne Zeit.

Lavender

Beitrag von Lavender »

Klar, Kraan werden dem Krautrock zugeordnet. Für mich haben sie aber eher Jazzrock gemacht. Ist aber egal in welche Schublade man sie steckt, ihre Musik ist einfach nur gut.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender

Beitrag von Lavender »

Kraan - Wiederhören

"Wiederhören" erschien 1977. Damals war ich 19 Jahre alt. Es war meine erste Kraan Scheibe. Bisher befinden sich 12 Alben der Band in meinem Regal.

Wiederhören

Vollgas Ahoi

Lavender

Beitrag von Lavender »

Andie Arbeit hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 19:01 Bild
The Best of Procol Harum

Ich kenne kaum eine Band, die so sehr an einem Song fest gemacht wird.
Ein typischer Dialog:
Ich: Wie wäre es, wenn ich mal eine Procol Harum-LP auflege?
Antwort: Oh, stark, die kenne ich!
Ich: Was kennst Du von Procol Harum?
Antwort: A whiter shade of pale!

Dabei hat Procol Harum so viele tolle Sachen heraus gebracht. Mein persönliches Lieblingsalbum ist seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1973 „Grand Hotel“. Daran hat sich bis heute nichts verändert. Für mich war „Grand Hotel“ ein Werk, in welches ich mich schnell rein gehört habe. Da passte einfach alles. Ganz anders, die beiden folgenden Alben „Exotic Birds and Fruit“ und „Procol´s Ninth“. Bei den beiden Alben hat es Jahre gedauert, bis sie mir so richtig Spaß gemacht haben.
Mittlerweile liegen beide Alben immer mal wieder auf dem Plattenteller.
An Tagen, an denen ich Procol Harum nur mal so mitlaufen lassen möchte, bietet sich ein Album an „The Best of Procol Harum“. Diese Compilation steht bei mir gleich zweimal im Regal. Einmal als eine Sonderauflage Deutscher Schallplattenclub und einmal als ganz normaler Sampler. Beide LPs sind bei Intercord erschienen und beide Alben bieten 14 Songs aus der Zeit von 1967 bis 1970. Die Playliste macht einfach richtigen Spaß, zumal wirklich all meine Procol Harum Favoriten dabei sind. Dies sind:
She wandered through the garden fence
Boredom
Shine on brightly
The devil cam from Kansas
A salty dog
und auch an „A whiter shade of pale“ habe ich mich noch nicht satt gehört.
Es gibt übrigens noch eine weitere Best of LP, die ich mir gerne ins Regal stellen möchte, die umfasst nur zwölf Songs und wurde vom Billiglabel Karussell veröffentlicht. Die LP besaß ich schon einmal, ist aber irgendwie nicht mehr auffindbar.
So hoffe ich, dass mir diese LP irgendwann einmal bei meinen diversen Flohmarktbesuchen, von denen am Wochenende derer drei anstehen, in die Hände fällt und dann gibt es noch einiges zum Thema „Billiglabel“ zu erzählen.
Hi Andie,
schau mal hier.
viewtopic.php?t=130
Das Teil ist richtig, richtig gut. Gibt es aber leider nicht als Vinyl und damit kommt es für Dich ja nicht infrage. Dennoch, es ist traumhaft schön.

Beatnik
Has thanked: 7789 times
Been thanked: 8374 times

Beitrag von Beatnik »

Schönes Bluesrock Scheibchen läuft bei mir mal wieder.

Cyndi Lauper • Memphis Blues (2010)

Mit den grossartigen Charlie Musselwhite, Allen Toussaint, B.B. King, Jonny Lang und Ann Peebles serviert Cyndi Lauper hier einen Cocktail mit Blues Nummern von Little Walter, Big Bill Broonzy, Lowell Fulsom, Albert King, Muddy Waters, Robert Johnson und anderen. Sehr stark, finde ich. :yes:

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“