April 2023
Was rotiert auf dem Teller
-
- Has thanked: 6977 times
- Been thanked: 7551 times
-
Re: Was rotiert auf dem Teller
Viele rümpfen die Nase, wenn sie das Wort Coverversionen auf einer Platte wahrnehmen. Aber so, wie es diese Band umgesetzt hat, ist es absolut klasse.Andie Arbeit hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 05:03
Vanilla Fudge – Vanilla Fudge
Atlantic ATL 40 013 (1967)
Das selbst betitelte Album der Band Vanilla Fudge erschien 1967 als ihr erstes Werk, nachdem die Band vom Musikproduzenten George Morton entdeckt wurde. Diesem fiel die Band durch ihre extravaganten Coverversionen, die sich extrem vom Original entfernen, auf.
Im Dezember 1966 nahm die Band unter Morton´s Regie den Surpremes-Song „You keep me hanging on“ in einer über siebenminütigen Version auf. Der psychedelische Sound wurde mit einer neoklassischen Orgelpartitur und Sitar zusätzlich verfremdet. Im Sommer 1967 erschien eine Single-Version (2:50 Min) die weltweit für enormes Aufsehen sorgte.
Zweifelsohne ist „You keep me hanging on“ das Aushängeschild dieser LP. Doch sind die beiden Beatles-Cover „Ticket to ride“ und „Eleanor Rigby“ nicht minder spektakulär und hörenswert.
Mark Stein, der das Keyboard bei Vanilla Fudge bediente, beeinflusste mit seiner Spielweise auch andere Bands, als da waren Deep Purple (Jon Lord) und Emerson, Lake & Palmer (Keith Emerson). Deep Purple ließen sich auf ihrem Album „Shades of Deep Purple“, insbesondere beim Cover „Help“ durch Vanilla Fudge mehr als nur inspirieren.
Die 1967 veröffentlichte Atlantic-LP ist nicht einfach zu bekommen, daher kann ich hier nur die günstige CD-Fassung empfehlen. 2020 wurde das Vanilla Fudge-Debütalbum als Doppel-LP in einem ausgezeichnetem Klang neu aufgelegt.
Übrigens: Meine Vanilla Fudge- LP war auch ein Flohmarktfund, wobei ich wirklich viel Glück hatte. Sowohl Cover als auch Vinyl waren und sind in einem exzellenten Zustand. Beides kann locker mit M- (near mint) klassifiziert werden. Zudem steckte die LP noch im einwandfreien Innencover.
-
Du sagst es, es ist nicht nur berührend, sondern weist es klar auf ihren künftigen musikalischen Weg hin. Debüts sind oftmals ein Weg der Selbstfindung einer Band und so war es auch nicht anders als bei FC. Wie man sieht, war dieser Pfad der Richtige.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 11:40 fairport convention - what we did on our holidays (1969)
das fairport debüt mag ich, manche songs auch sehr. war für mich dennoch nie der grosse wurf. aber dieser zweitling schon, und wie!!
ein sehr berührendes und auch vielseitiges album.
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
Return To Forever: Romantic Warrior -1976- Fusion nach meiner Hörgewohnheit
-
Und führe mich nicht in Versuchung: Die Band finde ich genauso erfrischend wie die neulich gepostete Gruppe Woods Band. Ich hätte sie, wenn du es nicht angemerkt hättest, in keiner Weise nach Italien verortet. Chapeau kann ich nur zu der Musik sagen.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 10:41 musicanova (eugenio bennato/carlo d'angio) - s/t (1978)
weil im italienischen prog auch einiges an folklore-elementen vorkommt, war mir der reine folk aus dem land irgendwie auch immer nahe, zumindest gefühlt. da gab es in den 70ern natürlich auch eine gewisse szene, mal wieder sind die dinger nicht so leicht zu bekommen, manche gibt es auch gar nicht als cd. das hier habe ich immerhin, und es gefiel mir von anfang an sehr. die erste nummer schön dynamisch, die zweite langsam und klagend.
p.s. und ja, auch hier steckten junge, langhaarige musiker hinter der musik.
mit einer etwas anderen prägung hätten die vielleicht auch italo-prog gemacht.
Bei Discogs wird sie momentan relativ günstig angeboten. Da werde ich wohl mal zuschlagen müssen.
-
- Has thanked: 7789 times
- Been thanked: 8374 times
Die gefällt mir zusammen mit der "Hymn Of The Seventh Galaxy" am besten von Chick Corea.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
Mir gefällt fast alles von Chick Corea, Al Di Meola, Stanley Clarke, Lenny White ... und allen üblichen Verdächtigen!
Weather Report: Sweetnighter -1973- Jubi-Fusion/Album aus Österreich
-
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3127 times
- Been thanked: 7155 times
seventh galaxy besitzt bei mir irgendwie einen besonderen status...
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
-
strawbs - dragonfly (1970)
habe ich schon ziemlich lange und sah es auch von anfang an als grosses folk-highlight.
habe ich schon ziemlich lange und sah es auch von anfang an als grosses folk-highlight.
-
Folque "Kjempene Pa Dovrefjell" -1975-
Zur Abwechslung mal wieder ein wenig Folk aus Norwegen
Zur Abwechslung mal wieder ein wenig Folk aus Norwegen
-
Bis zum 74er Album "Ghosts" waren sie für mich immer eine sichere Bank.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 15:05 strawbs - dragonfly (1970)
-
-
sweet smoke - live (1974)
-
- Has thanked: 3048 times
- Been thanked: 2613 times
Mein musikalischer Tag bisher:
Edwards Hand - Stranded (1970)
Ein sehr gutes Album aus meiner Sicht. Die US-Suite mag ich, Highlights sind für mich aber der Titelsong und "Death Of A Man", welches mich immer an Anyone`s Daughter und ihr "Tanz und Tod" von 82er Album In Blau denken lässt und vice versa.
The Chambers Brothers - The Time Has Come (1967)
Einfach ein klasse Album mit einem Psych-Highlight par excellence in Form vom Titelsong!
Savage Rose - In The Plain (1969)
Edwards Hand - Stranded (1970)
Ein sehr gutes Album aus meiner Sicht. Die US-Suite mag ich, Highlights sind für mich aber der Titelsong und "Death Of A Man", welches mich immer an Anyone`s Daughter und ihr "Tanz und Tod" von 82er Album In Blau denken lässt und vice versa.
The Chambers Brothers - The Time Has Come (1967)
Einfach ein klasse Album mit einem Psych-Highlight par excellence in Form vom Titelsong!
Savage Rose - In The Plain (1969)
-
Dragonfly war meine erste Strawbs LP und ist bis heute meine Liebste.Emma Peel hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 15:35Bis zum 74er Album "Ghosts" waren sie für mich immer eine sichere Bank.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 15:05 strawbs - dragonfly (1970)
-
Von Folque konnte ich auf der Utrecht Börse 2 oder 3 Alben erspähen, leider werden die aber recht hoch gehandelt. Mein Limit für eine LP sind 100 Euro, vielleicht noch 120 Euro. Dafür bekommt man leider keine Folque LP. Meine einzige Folque LP ist daher ein Reissue.
-
- Has thanked: 7789 times
- Been thanked: 8374 times
Bei mir bis 78. "Hero And Heroine" ist für mich ihr bestes Album.Emma Peel hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 15:35Bis zum 74er Album "Ghosts" waren sie für mich immer eine sichere Bank.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 15:05 strawbs - dragonfly (1970)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
- Has thanked: 9548 times
- Been thanked: 9020 times
-
- Has thanked: 9548 times
- Been thanked: 9020 times
Ich pflege bei dieser Band immer anzumerken: Tütenmusik hier im Liveformat.
-
- Has thanked: 5114 times
- Been thanked: 6177 times
Kraan - Live
Nam Nam vom Album "Live".
Diesen Track höre ich immer noch mit großer Begeisterung. Ab ca. 6:50 wird herrlich improvisiert und der hattler darf sich am Bass so richtig schön auslassen. Das hier zu hörende Bass Solo bereitet mir ähnlich wie "Schooldays" von Stanley Clarke seit meiner Jugend immer noch ungemein viel Spaß.
Nam Nam vom Album "Live".
Diesen Track höre ich immer noch mit großer Begeisterung. Ab ca. 6:50 wird herrlich improvisiert und der hattler darf sich am Bass so richtig schön auslassen. Das hier zu hörende Bass Solo bereitet mir ähnlich wie "Schooldays" von Stanley Clarke seit meiner Jugend immer noch ungemein viel Spaß.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder