Februar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 297
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 917 times

Re: Februar 2024

Beitrag von LéMelli »

JasonMcLeest hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:50 Uriah Heep-Uriah Heep Live(1973)

Bild
Werde die Band Ende März als Vorgruppe (und auch mit Saxon) von Judas Priest sehen.
Bin mal gespannt, ob die es noch bringen, da ja nur noch der Mick Box vom legendären Line-Up übrig
geblieben ist. Aber ich bin guter Dinge, freue mich schon drauf, die alten Helden nochmal Live erleben zu dürfen.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 297
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 917 times

Re: Februar 2024

Beitrag von LéMelli »

Scorpions - "Fly To The Rainbow" (1974)

Bild

Hier waren sie noch meilenweit weg vom späteren Hard-Rock, der sie weltberühmt gemacht hat.
Eine kleine, aber nicht weniger unwichtige Anmerkung zu diesem Werk ist, dass Jürgen Rosenthal
hier das Schlagzeug spielte. Und auch nur auf diesem Album. Man kennt ihn später als Drummer
von Eloy Ende der 70er.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5276
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5282 times
Been thanked: 5666 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Joni Mitchell "Song To A Seagull" -1968-

Ein Album voller kleiner Mosaiksteine, die ein einheitliches Ganzes ergeben .....

Bild



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2604 times
Been thanked: 6088 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Waldmeister »

dr. john, the night tripper - gris gris (1968)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3333
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3771 times
Been thanked: 4555 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Lavender »

Hier lief heute bei mir das 1972 erschienene Debütalbum von Jane. Bernd Pulst verfügt über eine markant trauige Stimme, die außerordentlich gut zu der teilweise dramatisch klingenden Musik passt. Das Gitarrenspiel von Klaus Hess ist sicherlich nicht übermäßig virtuos, dafür aber sehr gefühlvoll. Ein prima Album aus der Krautrock-Ära.
20240221_221950 (1).jpg
20240221_221950 (1).jpg (63.61 KiB) 548 mal betrachtet


Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 297
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 917 times

Re: Februar 2024

Beitrag von LéMelli »

Pat Metheny Group - "American Garage" (1979)

Bild

Im Moment habe ich wieder viel Zeit für's Musikhören, das muss natürlich genutzt werden.
Jetzt ein Stilbruch, rüber zum Jazz-Fusion.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3333
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3771 times
Been thanked: 4555 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Lavender »

LéMelli hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:45 Pat Metheny Group - "American Garage" (1979)

Bild

Im Moment habe ich wieder viel Zeit für's Musikhören, das muss natürlich genutzt werden.
Jetzt ein Stilbruch, rüber zum Jazz-Fusion.
Jazz Fusion höre ich auch gerne. Wie gefällt Dir Spyro Gyra?
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2604 times
Been thanked: 6088 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Waldmeister »

mighty baby - a jug of love (1971)

diese stark jamorientierte britische band gehört auch zu meinen liebsten "kleinen". :yes: das zweite von zwei alben.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 297
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 917 times

Re: Februar 2024

Beitrag von LéMelli »

Lavender hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:50
LéMelli hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:45 Pat Metheny Group - "American Garage" (1979)

Bild

Im Moment habe ich wieder viel Zeit für's Musikhören, das muss natürlich genutzt werden.
Jetzt ein Stilbruch, rüber zum Jazz-Fusion.
Jazz Fusion höre ich auch gerne. Wie gefällt Dir Spyro Gyra?
Das kann ich Dir leider noch nicht beantworten, da ich bisher nichts von ihnen gehört habe.
Aber vielleicht kannst Du mir eine Empfehlung zum Reinhören geben?
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6143
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7361 times
Been thanked: 7123 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:07 mighty baby - a jug of love (1971)

diese stark jamorientierte britische band gehört auch zu meinen liebsten "kleinen". :yes: das zweite von zwei alben.

Bild
Du packst ja heute wieder das Tafelsilber aus. :yes:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6143
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7361 times
Been thanked: 7123 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 19:46 spooky tooth - spooky two (1969)

ihre ersten beiden alben stehen bei mir wirklich hoch im kurs.

Bild
Es war der 10.04.1983, als ich das Album hörte. Für mich insofern ein bedeutendes Datum, weil es der erste telefonische Kontakt mit meiner GG'in war und so etwas vergißt man natürlich nicht. Dass das Album natürlich großartig ist, muss ich wohl nicht mehr anmerken.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3301 times
Been thanked: 2590 times

Re: Februar 2024

Beitrag von BRAIN »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 15:31 Dusty Springfield "Dusty in Memphis" -1969-

Die Zusammenkunft mit den erstklassigen Musikern und Produzenten der Stax Studios in Memphis war sicherlich der Schlüssel des Erfolges, das dieses Album auszeichnet. Ihre leicht heisere soulige Stimme ist der ideale Kontrakpunkt zu der begleitenden und zugleich gefühlvollen Instrumentierung. Die einzelnen Songs atmen somit ein nicht endendes Band von Emotionen aus.

Bild



sehr schön geschrieben! Wie die Musik auf dem Album! :yes:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6143
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7361 times
Been thanked: 7123 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Sitting Bull "Trip Away" -1971-

Bild

Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3301 times
Been thanked: 2590 times

Re: Februar 2024

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 20:14
BRAIN hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 23:48
Waldmeister hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 16:36 peter gabriel - s/t (1977)
hätte nicht gedacht, dass du Gabriel hörst, gefällt dir diese LP?

ja, tut gefallen!! jetzt musst du noch darauf hoffen, dass ich dich nicht anschwindele... ;) :lol:

durch genesis ist mir die stimme doch schon seit vielen jahren vertraut, das ist dann keine grosse hexerei gabriel solo auch gut zu finden. wenn ich mir die rezis auf den babyblauen übrigens so ansehe, na so mäkelig wie zwei der herren bin ich aber nicht, bei mir käme es besser weg (zwei geben nämlich nur 8 von 15 punkten). es ist allerdings mein erstes von ihm. ein paar könnten dann noch dazukommen.
ah ok, dann pass auf, dass du nicht überrascht wirst, denn musikalisch driftet der ziemlich von der "1" ab.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3301 times
Been thanked: 2590 times

Re: Februar 2024

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:22 Sitting Bull "Trip Away" -1971-

Bild

deutscher Westcoast-Sound, sehr schön, wenn auch nicht überragend.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3301 times
Been thanked: 2590 times

Re: Februar 2024

Beitrag von BRAIN »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:25 Joni Mitchell "Song To A Seagull" -1968-

Ein Album voller kleiner Mosaiksteine, die ein einheitliches Ganzes ergeben .....

Bild



heute holst du die großen Klassiker raus, gell?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3301 times
Been thanked: 2590 times

Re: Februar 2024

Beitrag von BRAIN »

King Gizzard & the Lizard Wizard - Omnium Gatherum (2022)

Omnium Gatherum ist ein Gebräu aus allem, was King Gizzard zu bieten hat.
Die Band auf einen Stil festzunageln ist geradezu unmöglich, nur wenige schaffen eine solche Vielfalt.
Hier herrscht ein totales Durcheinander, es ist lang, chaotisch und inkohärent, aber es enthält einige der besten Stücke der Band, die ich von ihnen kenne.
Insgesamt überzeugt mich Omnium Gatherum voll und ganz.
Dieses Album beweist, dass King Gizzard and the Lizard Wizard sich nach zehn Jahren als Band immer noch weiterentwickeln.
Einige mögen argumentieren, dass die plötzlichen Genrewechsel während des gesamten Albums einen Mangel an Fokus und Richtung sind, aber das macht die Musik sehr spannend.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6143
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7361 times
Been thanked: 7123 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:48 King Gizzard & the Lizard Wizard - Omnium Gatherum (2022)

Omnium Gatherum ist ein Gebräu aus allem, was King Gizzard zu bieten hat.
Die Band auf einen Stil festzunageln ist geradezu unmöglich, nur wenige schaffen eine solche Vielfalt.
Hier herrscht ein totales Durcheinander, es ist lang, chaotisch und inkohärent, aber es enthält einige der besten Stücke der Band, die ich von ihnen kenne.
Insgesamt überzeugt mich Omnium Gatherum voll und ganz.
Dieses Album beweist, dass King Gizzard and the Lizard Wizard sich nach zehn Jahren als Band immer noch weiterentwickeln.
Einige mögen argumentieren, dass die plötzlichen Genrewechsel während des gesamten Albums einen Mangel an Fokus und Richtung sind, aber das macht die Musik sehr spannend.

Bild
Aber und das aber hat schon seine Bedeutung. Die ultrafleißigen Australier schieben ja ein Album nach dem anderen heraus. Wer soll bei aller Klasse noch den Überblick behalten? Oder sind das Workoholics ohne jegliche Kontrolle?
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3301 times
Been thanked: 2590 times

Re: Februar 2024

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:53
BRAIN hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:48 King Gizzard & the Lizard Wizard - Omnium Gatherum (2022)

Omnium Gatherum ist ein Gebräu aus allem, was King Gizzard zu bieten hat.
Die Band auf einen Stil festzunageln ist geradezu unmöglich, nur wenige schaffen eine solche Vielfalt.
Hier herrscht ein totales Durcheinander, es ist lang, chaotisch und inkohärent, aber es enthält einige der besten Stücke der Band, die ich von ihnen kenne.
Insgesamt überzeugt mich Omnium Gatherum voll und ganz.
Dieses Album beweist, dass King Gizzard and the Lizard Wizard sich nach zehn Jahren als Band immer noch weiterentwickeln.
Einige mögen argumentieren, dass die plötzlichen Genrewechsel während des gesamten Albums einen Mangel an Fokus und Richtung sind, aber das macht die Musik sehr spannend.

Bild
Aber und das aber hat schon seine Bedeutung. Die ultrafleißigen Australier schieben ja ein Album nach dem anderen heraus. Wer soll bei aller Klasse noch den Überblick behalten? Oder sind das Workoholics ohne jegliche Kontrolle?
Ich denke, die können gut Improvisieren und schütteln die Musik aus dem Ärmel.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 330
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 538 times
Been thanked: 692 times

Re: Februar 2024

Beitrag von Maranx »

Prince !! Hören viele diesen Namen, rümpfen sie die Nase und verziehen das Gesicht!
Aber für mich ist diese Person einfach einer der genialsten Musiker, der je auf dieser Erde gelebt hat! Und wenn man sich seiner vielen kommerziell erfolgreichen Scheiben entzieht, stellt man fest, was er offiziell (und auch inoffiziell) für fantastische Scheiben veröffentlicht hat, die nicht so in die kommerzielle Schiene passen! Legendär sind all seine "After-Show-Partys".
Für mich gibt es einige Scheiben, die Prince von einer ganz anderen Seite zeigen. Eine davon diese hier:
Prince - "The Rainbow Children" (2001)

Abgesehen von diesem tollen Gemälde-Cover, ist diese Doppel-LP musikalisch und soundtechnisch ein absolutes Highlight! Eine Konzeptalbum, welches hier hervorragend beschrieben wird: "The Rainbow Children"
Mich fasziniert diese Vielseitigkeit von Prince's Spielarten. Ob Funk, Rock, Jazz, er konnte einfach alles. Und zwar auf (fast) allen Instrumenten! Was hier auch zu hören ist!

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“