Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

badger
Has thanked: 100 times
Been thanked: 232 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:26 Spirit "Clear" -1969-

Rock von der Westküste, größtenteils aber in einer verhaltenen Ausprägung. Das Schlagzeugspiel von Ed Cassidys im Hintergrund zeigt auf, dass er früher im Bereich des Jazz unterwegs war.
die ersten vier Spirit würde ich mal als 'Pflicht' für jeden West Coast Fan bezeichnen.
was besonders zu Herzen geht ist, daß hier ein Mann mit seinem Stiefvater in allerbester Harmonie Musik machen kann.

Einmal Live beim 2. Rockpalast-Festival gesehen und total überwältigt von der Show.

Louder Than Hell
Has thanked: 15964 times
Been thanked: 15002 times

Beitrag von Louder Than Hell »

badger hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 13:49 Stan Getz & Dizzy Gillespie (Nogran 1955)

zwischendurch mal etwas ganz anderes und obs hier freunde davon gibt, weiß ich nicht:
aber im BeBop war dieses Zusammengehen von Stan Getz und Dizzy Gillespie eine Traumplatte, noch verbessert
dadurch, daß mit Oscar Peterson – piano; Ray Brown – double bass und Max Roach – drums,
weitere Superstars mit an bord waren.

Bild

Immerhin eine Platte von dem Pausbäckigen habe ich auch:

Bild

Im Rahmen einer Fernsehübertragung im ZDF im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in München gab es eine mehrstündige Übertragung mit den Bands Niemen, dem Mahavishnu Orchestra und Dizzy Gillespie mit Band. Auf diesem Weg habe ich alle drei Bands kennengelernt. Derartige Übertragungen gibt es heute nicht mehr.

Frag mich aber nicht, ob Dizzy Gillespie bei dem Fernsehkonzert BeBop, HardBop oder gar Cool Jazz gespielt hat.

Louder Than Hell
Has thanked: 15964 times
Been thanked: 15002 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Art "Supernatural Fairy Tales" -1967-

Neben dem bezaubernden Psychalbumcover konnte natürlich auch die Einspielung überzeugen, zumal hier schon vier Mitglieder der späteren Spooky Tooth Formation bereits am Start war.

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“