The Amazing Rhythm Aces – Stacked Deck
Wer kennt das nicht? Man steht vor dem Plattenregal und weiß einfach nicht, was auf den Teller soll. In solchen Momenten greife ich gerne zum Sampler „The South’s Greatest Hits“ (Capricorn Records) sollte den Anfang machen. Als ich dort bei „Third Rate Romance“ von den Amazing Rhythm Aces ankam, war die Entscheidung gefallen: Das Debütalbum „Stacked Deck“ aus dem Jahr 1975 musste her; vom Regal direkt auf den Plattenteller.
Die Platte startet mit dem bereits erwähnten Song und zieht einen sofort in ihren Bann. Die Band wurde 1974 gegründet, und nur ein Jahr später lieferten sie mit „Stacked Deck“ ein erstaunlich reifes Erstlingswerk ab. Interessanterweise war es nicht nur „Third Rate Romance“, das einschlug; auch das melancholische „Amazing Grace (Used To Be Her Favorite Song)“ entwickelte sich zu einem echten Hit. Trotz dieses vielversprechenden Starts blieb der ganz große kommerzielle Durchbruch bei den nachfolgenden Alben leider aus – die Karriere der Band kam nie so richtig in Schwung.
Dabei ist „Stacked Deck“ schlichtweg ein fantastisches Album. Es bietet eine meisterhafte Mischung aus staubigem Country und tiefem Memphis Soul, verfeinert mit einer Prise Bluegrass und klassischem Rock ’n’ Roll. Neben den bereits genannten Stücken ist „The Ella B“ mein weiterer Anspieltipp: Hier hört man perfekt, wie blind sich die Musiker untereinander verstanden und wie tight die Band zusammenspielte.
Bereits vor 50 Jahren wurde das Album von den Kritikern hochgelobt, und das Beste daran: Es ist hervorragend gealtert. Wer den entspannten Vibe von J.J. Cale, den Harmoniegesang der frühen Eagles oder den eklektischen Sound von Little Feat mag, wird an „Stacked Deck“ definitiv seine Freude haben. Ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch richtig gut klingt.