Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

badger
Has thanked: 102 times
Been thanked: 235 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 11:26 Spirit "Clear" -1969-

Rock von der Westküste, größtenteils aber in einer verhaltenen Ausprägung. Das Schlagzeugspiel von Ed Cassidys im Hintergrund zeigt auf, dass er früher im Bereich des Jazz unterwegs war.
die ersten vier Spirit würde ich mal als 'Pflicht' für jeden West Coast Fan bezeichnen.
was besonders zu Herzen geht ist, daß hier ein Mann mit seinem Stiefvater in allerbester Harmonie Musik machen kann.

Einmal Live beim 2. Rockpalast-Festival gesehen und total überwältigt von der Show.

Louder Than Hell
Has thanked: 15964 times
Been thanked: 15008 times

Beitrag von Louder Than Hell »

badger hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 13:49 Stan Getz & Dizzy Gillespie (Nogran 1955)

zwischendurch mal etwas ganz anderes und obs hier freunde davon gibt, weiß ich nicht:
aber im BeBop war dieses Zusammengehen von Stan Getz und Dizzy Gillespie eine Traumplatte, noch verbessert
dadurch, daß mit Oscar Peterson – piano; Ray Brown – double bass und Max Roach – drums,
weitere Superstars mit an bord waren.

Bild

Immerhin eine Platte von dem Pausbäckigen habe ich auch:

Bild

Im Rahmen einer Fernsehübertragung im ZDF im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in München gab es eine mehrstündige Übertragung mit den Bands Niemen, dem Mahavishnu Orchestra und Dizzy Gillespie mit Band. Auf diesem Weg habe ich alle drei Bands kennengelernt. Derartige Übertragungen gibt es heute nicht mehr.

Frag mich aber nicht, ob Dizzy Gillespie bei dem Fernsehkonzert BeBop, HardBop oder gar Cool Jazz gespielt hat.

Louder Than Hell
Has thanked: 15964 times
Been thanked: 15008 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Art "Supernatural Fairy Tales" -1967-

Neben dem bezaubernden Psychalbumcover konnte natürlich auch die Einspielung überzeugen, zumal hier schon vier Mitglieder der späteren Spooky Tooth Formation bereits am Start war.

Bild

Tranceformer
Has thanked: 422 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
The Amazing Rhythm Aces – Stacked Deck
Wer kennt das nicht? Man steht vor dem Plattenregal und weiß einfach nicht, was auf den Teller soll. In solchen Momenten greife ich gerne zum Sampler „The South’s Greatest Hits“ (Capricorn Records) sollte den Anfang machen. Als ich dort bei „Third Rate Romance“ von den Amazing Rhythm Aces ankam, war die Entscheidung gefallen: Das Debütalbum „Stacked Deck“ aus dem Jahr 1975 musste her; vom Regal direkt auf den Plattenteller.
Die Platte startet mit dem bereits erwähnten Song und zieht einen sofort in ihren Bann. Die Band wurde 1974 gegründet, und nur ein Jahr später lieferten sie mit „Stacked Deck“ ein erstaunlich reifes Erstlingswerk ab. Interessanterweise war es nicht nur „Third Rate Romance“, das einschlug; auch das melancholische „Amazing Grace (Used To Be Her Favorite Song)“ entwickelte sich zu einem echten Hit. Trotz dieses vielversprechenden Starts blieb der ganz große kommerzielle Durchbruch bei den nachfolgenden Alben leider aus – die Karriere der Band kam nie so richtig in Schwung.
Dabei ist „Stacked Deck“ schlichtweg ein fantastisches Album. Es bietet eine meisterhafte Mischung aus staubigem Country und tiefem Memphis Soul, verfeinert mit einer Prise Bluegrass und klassischem Rock ’n’ Roll. Neben den bereits genannten Stücken ist „The Ella B“ mein weiterer Anspieltipp: Hier hört man perfekt, wie blind sich die Musiker untereinander verstanden und wie tight die Band zusammenspielte.
Bereits vor 50 Jahren wurde das Album von den Kritikern hochgelobt, und das Beste daran: Es ist hervorragend gealtert. Wer den entspannten Vibe von J.J. Cale, den Harmoniegesang der frühen Eagles oder den eklektischen Sound von Little Feat mag, wird an „Stacked Deck“ definitiv seine Freude haben. Ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch richtig gut klingt.

Lavender
Has thanked: 10794 times
Been thanked: 12117 times

Beitrag von Lavender »

Gov't Mule - Dub Side of the Mule (2015)

Gov't Mule - Dub Side of the Mule (2015).jpg
Gov't Mule - Dub Side of the Mule (2015).jpg (58.85 KiB) 59 mal betrachtet

Da das neue Jahr quasi vor der Tür steht und um Einlass bittet, greife ich zu Gov't Mule, die dieses Konzert zu einem Jahreswechsel spielten.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

badger

Beitrag von badger »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:40
Wer kennt das nicht? Man steht vor dem Plattenregal und weiß einfach nicht, was auf den Teller soll. In solchen Momenten greife ich gerne zum Sampler „The South’s Greatest Hits“ (Capricorn Records) sollte den Anfang machen. Als ich dort bei „Third Rate Romance“ von den Amazing Rhythm Aces ankam, war die Entscheidung gefallen: Das Debütalbum „Stacked Deck“ aus dem Jahr 1975 musste her; vom Regal direkt auf den Plattenteller.
Die Platte startet mit dem bereits erwähnten Song und zieht einen sofort in ihren Bann. Die Band wurde 1974 gegründet, und nur ein Jahr später lieferten sie mit „Stacked Deck“ ein erstaunlich reifes Erstlingswerk ab. Interessanterweise war es nicht nur „Third Rate Romance“, das einschlug; auch das melancholische „Amazing Grace (Used To Be Her Favorite Song)“ entwickelte sich zu einem echten Hit. Trotz dieses vielversprechenden Starts blieb der ganz große kommerzielle Durchbruch bei den nachfolgenden Alben leider aus – die Karriere der Band kam nie so richtig in Schwung.
Dabei ist „Stacked Deck“ schlichtweg ein fantastisches Album. Es bietet eine meisterhafte Mischung aus staubigem Country und tiefem Memphis Soul, verfeinert mit einer Prise Bluegrass und klassischem Rock ’n’ Roll. Neben den bereits genannten Stücken ist „The Ella B“ mein weiterer Anspieltipp: Hier hört man perfekt, wie blind sich die Musiker untereinander verstanden und wie tight die Band zusammenspielte.
Bereits vor 50 Jahren wurde das Album von den Kritikern hochgelobt, und das Beste daran: Es ist hervorragend gealtert. Wer den entspannten Vibe von J.J. Cale, den Harmoniegesang der frühen Eagles oder den eklektischen Sound von Little Feat mag, wird an „Stacked Deck“ definitiv seine Freude haben. Ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch richtig gut klingt.
in der tat ein hervorragendes debut mit dem veritablen hit "Third Rate Romance" obendrauf; und längst nicht die letzte überzeugende ARA-Platte.
sie haben noch bis in die späten 90er gute arbeit geleistet; z.b. 'Chock Full Of Country Goodness'. kennst du die...?

badger

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:09 Art "Supernatural Fairy Tales" -1967-

Neben dem bezaubernden Psychalbumcover konnte natürlich auch die Einspielung überzeugen, zumal hier schon vier Mitglieder der späteren Spooky Tooth Formation bereits am Start war.
manchmal fragt man sich, ob diese hier nicht schon das beste war, was später als Spooky Tooth hingelegt wurde.
und dann wären da noch die V.I.P.s, bei denen ja auch schon fast alle Spookies zusammengefunden hatten....

badger

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:50 Im Rahmen einer Fernsehübertragung im ZDF im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in München gab es eine mehrstündige Übertragung mit den Bands Niemen, dem Mahavishnu Orchestra und Dizzy Gillespie mit Band. Auf diesem Weg habe ich alle drei Bands kennengelernt. Derartige Übertragungen gibt es heute nicht mehr.

Frag mich aber nicht, ob Dizzy Gillespie bei dem Fernsehkonzert BeBop, HardBop oder gar Cool Jazz gespielt hat.
da dies mal eine Musik ist, die ich nur in kleinem Rahmen aufgenommen habe, könnte ich auch nur raten. Aber die Zeit von BeBop, Hard Bop und Cool Jazz
war 1972 eigentlich vorbei...
ja, da müßte man Firebyrd fragen, aber der will sich hier ja nicht zuschalten.... schade....

Tranceformer
Has thanked: 422 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Tranceformer »

badger hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:55
in der tat ein hervorragendes debut mit dem veritablen hit "Third Rate Romance" obendrauf; und längst nicht die letzte überzeugende ARA-Platte.
sie haben noch bis in die späten 90er gute arbeit geleistet; z.b. 'Chock Full Of Country Goodness'. kennst du die...?
Kennen JA, besitzen NEIN - gibt es wohl nur auf CD- oder irre ich mich da?

Emma Peel
Has thanked: 12504 times
Been thanked: 13711 times

Beitrag von Emma Peel »

Dixie Peach "Same" -1975-

Sie kamen aus Ohio und legten mit ihrem Debüt ein wahrlich klasse Southern Album hin. Danach war es erst einmal vorbei mit der Herrlichkeit. Das zum Teil bluesbasierte Material, zweistimmiger Lead- und Slide-Gitarre, harmonischem Gesang und einigen Anklängen an die ABB blieb leider immer ein Geheimtipp. Jetzt gibt es das Album nach 50 Jahren erstmalig wieder und zwar als CD Ausgabe.

Bild

Zarthus
Has thanked: 4771 times
Been thanked: 4161 times

Beitrag von Zarthus »

The End - Introspection (1969)

Bild
Bild

Maranx
Has thanked: 2279 times
Been thanked: 2928 times

Beitrag von Maranx »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:40
badger hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 17:55
.
Kennen JA, besitzen NEIN - gibt es wohl nur auf CD- oder irre ich mich da?
Du irrst dich! ;)
Schau mal hier: https://www.discogs.com/de/sell/list?so ... rmat=Vinyl
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“