April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 798
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2240 times
Been thanked: 1759 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Faltenrock »

Ich finde schon das Intro saustark...

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6133
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7347 times
Been thanked: 7103 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:54 tim buckley - lorca (1970)
Tim Buckley habe ich erst 1983 für mich entdeckt, als auf NDR 2 eine Sondersendung von ihm lief, in der ausschließlich Stücke von den LP's "Lorca" und "Greeting From L.A." gespielt wurden. Warum ich das so genau weiß: Ganz einfach, in der Phase habe ich meine Frau kennengelernt. Diese elektrisierende Musik mit seiner teils klagenden, wehleidigen oder auch melancholischen Stimme hat mich total gefangen genommen. Um nicht weiter auszuschweifen: Hier wird großes musikalisches Kino präsentiert.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1105
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 412 times
Been thanked: 1059 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Kröter »

CHARLEY HORSE - Unholy Roller (2006)
Bild
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Aus Seattle kam nicht nur Grunge. Nein, sogar zu Beginn der 90er gab es da traditionellen Metal. "Into The Mirror Black", das zweite Album von Sanctuary, ist da wohl der hellste Stern am Himmel. Der unvergleichbare Gesang des leider viel zu für von uns gegangenen Warrel Dane allein, macht diese Scheibe schon zu einem außergewöhnlichen Album, aber auch die Songs an sich zählen für mich zum Besten, was der US Metal zu bieten hat. Eingängigkeit gepaart mit der nötigen Härte, Texte zum Hineinfallen lassen und Melodien, die sich bei mir tief in der DNA verankert haben.

Bild

Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2604 times
Been thanked: 6087 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

thirsty moon - s/t (1972)

eine der wichtigsten "kleinen" bands des waldmeisters. und zwar besonders die alben 1 (dieses hier) und 2. so einige grössere kraut-namen hab ich erst etwas später erforscht (manche gar viel später), aber so ging es mir im grunde in jedem musikgenre. ;)

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5270
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5272 times
Been thanked: 5652 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:59
Emma Peel hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:48
Beatnik hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:20 Und weiter mit dem leider einzigen Album von Chuck Leavell's Band Sea Level, das mir ohne Einschränkungen gefällt. Alle Folgealben habe ich zwar auch, aber die sind mir definitiv zu poppig.

Sea Level • Sea Level (1977)
Die Gruppe kannte ich nur vom Namen her, aber nicht ihre Musik. Dein Songbeispiel hat mir aber richtig gut gefallen.
Da drauf ist auch eines der wenigen Beispiele zu hören, wie eine Kopie noch ein Tick besser sein kann als ein Original, auch wenn es sich dabei um ein Traditional handelt. Hör mal, ist das nicht wunderschön ?

Da kommt man ins Schwärmen ...
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5270
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5272 times
Been thanked: 5652 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:19 pentangle - sweet child (1968)

grossartiges abum, aber ich liebe wirklich alle ihre 60er/70er sachen. leider, leider hab ich noch nix von bert jansch solo, renbourn ebenso. :?
Neben Americana, Southern Rock ist auch der alte englische Folk eine große Leidenschaft von mir. Pentangle gehören logischerweise dazu ....
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5270
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5272 times
Been thanked: 5652 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

She's China "A Long Way Home" -1994-

Musik, wo man sich mal fallen lassen kann .........

Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5270
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5272 times
Been thanked: 5652 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 07:16 Start in den Tag mit holländischem Power Pop, hab ich und gibt es nur auf Vinyl.

Rotjoch • Bad Boy (1981)

Ja, das sind genau die Sachen die ich lange Zeit vermisst und immer gerne gehört habe.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2604 times
Been thanked: 6087 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

gentle giant - in'terview (1976)

genauso wie die heute schon geposteten jade warrior zählen gentle giant zu meinen meistgehörten bands überhaupt.
beide sind einfach F A N T A S T I S C H.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6133
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7347 times
Been thanked: 7103 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Anacrusis hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 14:27 Aus Seattle kam nicht nur Grunge. Nein, sogar zu Beginn der 90er gab es da traditionellen Metal. "Into The Mirror Black", das zweite Album von Sanctuary, ist da wohl der hellste Stern am Himmel. Der unvergleichbare Gesang des leider viel zu für von uns gegangenen Warrel Dane allein, macht diese Scheibe schon zu einem außergewöhnlichen Album, aber auch die Songs an sich zählen für mich zum Besten, was der US Metal zu bieten hat. Eingängigkeit gepaart mit der nötigen Härte, Texte zum Hineinfallen lassen und Melodien, die sich bei mir tief in der DNA verankert haben.

Zwei großartige Alben und dann folgte Nevermore, die auch ihre bleibenden Duftmarken hinterlassen haben. Viel tragischer finde ich allerdings, dass Warrel Dane so früh verstorben ist.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6133
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7347 times
Been thanked: 7103 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:10 gentle giant - in'terview (1976)

genauso wie die heute schon geposteten jade warrior zählen gentle giant zu meinen meistgehörten bands überhaupt.
beide sind einfach F A N T A S T I S C H.
Gentle Giant's Einstieg erfolgte bei mir damals über das Album "Octopus". Mein erstes Liveerlebnis erfolgte im späten Herbst 83, als GG die Vorgruppe von Procol Harum waren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Wer die Gruppe nie live gesehen hat, kann es kaum glauben bzw. nachvollziehen. In der Tat haben die Bandmitglieder nach jedem Musikstück ihre Instrumente getauscht, letztlich konnte jeder das Instrument seines Mitspielers bedienen. Es war unglaublich ....
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6133
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7347 times
Been thanked: 7103 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

The Crazy World Of Arthur Brown "Same" -1968-

Bild
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3257
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4133 times
Been thanked: 2314 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:49
Waldi von Düülingen hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:10 gentle giant - in'terview (1976)

genauso wie die heute schon geposteten jade warrior zählen gentle giant zu meinen meistgehörten bands überhaupt.
beide sind einfach F A N T A S T I S C H.
Gentle Giant's Einstieg erfolgte bei mir damals über das Album "Octopus". Mein erstes Liveerlebnis erfolgte im späten Herbst 83, als GG die Vorgruppe von Procol Harum waren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Wer die Gruppe nie live gesehen hat, kann es kaum glauben bzw. nachvollziehen. In der Tat haben die Bandmitglieder nach jedem Musikstück ihre Instrumente getauscht, letztlich konnte jeder das Instrument seines Mitspielers bedienen. Es war unglaublich ....
Mein Einstieg war auch Octopus & natürlich nie live gesehen, auch '83 nicht. Was ich trotzdem für einen schreibFehler halte?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:43
Anacrusis hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 14:27 Aus Seattle kam nicht nur Grunge. Nein, sogar zu Beginn der 90er gab es da traditionellen Metal. "Into The Mirror Black", das zweite Album von Sanctuary, ist da wohl der hellste Stern am Himmel. Der unvergleichbare Gesang des leider viel zu für von uns gegangenen Warrel Dane allein, macht diese Scheibe schon zu einem außergewöhnlichen Album, aber auch die Songs an sich zählen für mich zum Besten, was der US Metal zu bieten hat. Eingängigkeit gepaart mit der nötigen Härte, Texte zum Hineinfallen lassen und Melodien, die sich bei mir tief in der DNA verankert haben.

Zwei großartige Alben und dann folgte Nevermore, die auch ihre bleibenden Duftmarken hinterlassen haben. Viel tragischer finde ich allerdings, dass Warrel Dane so früh verstorben ist.
Ja, Nevermore mag ich an manchen Tagen auch recht gern. Aktuell ist mir das aber zu "modern". 8-)
Hab' Nevermore auf dem HOA kurz vor seinem Ableben noch gesehen. Leider war er da stimmlich (und körperlich) schon arg ramponiert.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5282
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6349 times
Been thanked: 6651 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 15:15 She's China "A Long Way Home" -1994-

Musik, wo man sich mal fallen lassen kann .........

Ja, das ist auch so ein Traumstück, da könnte ich dauernd die Repeat-Taste drücken. ;-)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5282
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6349 times
Been thanked: 6651 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Beat Garage Punk hier bei mir, heute gekauft. Finde ich so richtig geil, habe ich vorher nie davon gehört. Blindkauf wieder mal.

The Montells/The Evil • The Montells/The Evil (1966)



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2604 times
Been thanked: 6087 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

genesis - trespass (1970)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5270
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5272 times
Been thanked: 5652 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Calexico "Edge Of The Sun" -2015-

Americana mit einer leichten Popschlagseite .....



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2604 times
Been thanked: 6087 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:49
Waldi von Düülingen hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 16:10 gentle giant - in'terview (1976)

genauso wie die heute schon geposteten jade warrior zählen gentle giant zu meinen meistgehörten bands überhaupt.
beide sind einfach F A N T A S T I S C H.
Gentle Giant's Einstieg erfolgte bei mir damals über das Album "Octopus". Mein erstes Liveerlebnis erfolgte im späten Herbst 83, als GG die Vorgruppe von Procol Harum waren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Wer die Gruppe nie live gesehen hat, kann es kaum glauben bzw. nachvollziehen. In der Tat haben die Bandmitglieder nach jedem Musikstück ihre Instrumente getauscht, letztlich konnte jeder das Instrument seines Mitspielers bedienen. Es war unglaublich ....
bei mir war das debüt das erste und es gefiel mir vorzüglich. danach kam dann octopus. aber hier war mein ersteindruck überhaupt nicht so gut, ich war ziemlich überfordert und sogar ein wenig hoffnungslos! Bild aber dann wurde es langsam doch besser und im gleichen jahr noch kam acquiring the taste dazu, welches den status der für mich noch neuen band nochmals pushen konnte. das war 2007. seitdem kamen noch einige weitere alben dazu und gentle giant wurden für mich immer grösser und ein echter GIGANT. heute immerhin eine zweistellige menge, ein paar wichtige fehlen mir sogar immer noch (the missing piece, playing the fool).

falls manche zeitspannen, die ich hier und da mal nenne, etwas verwundern... ich bin 1983 geboren. Bild

achja... noch etwas. octopus ist jetzt für mich schon seit laaaanger zeit ein MEISTERWERK.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“