Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 16:49
Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 16:10
gentle giant - in'terview (1976)
genauso wie die heute schon geposteten jade warrior zählen gentle giant zu meinen meistgehörten bands überhaupt.
beide sind einfach F A N T A S T I S C H.
Gentle Giant's Einstieg erfolgte bei mir damals über das Album "Octopus". Mein erstes Liveerlebnis erfolgte im späten Herbst 83, als GG die Vorgruppe von Procol Harum waren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Wer die Gruppe nie live gesehen hat, kann es kaum glauben bzw. nachvollziehen. In der Tat haben die Bandmitglieder nach jedem Musikstück ihre Instrumente getauscht, letztlich konnte jeder das Instrument seines Mitspielers bedienen. Es war unglaublich ....
bei mir war das debüt das erste und es gefiel mir vorzüglich. danach kam dann octopus. aber hier war mein ersteindruck überhaupt nicht so gut, ich war ziemlich überfordert und sogar ein wenig hoffnungslos!

aber dann wurde es langsam doch besser und im gleichen jahr noch kam acquiring the taste dazu, welches den status der für mich noch neuen band nochmals pushen konnte. das war 2007. seitdem kamen noch einige weitere alben dazu und gentle giant wurden für mich immer grösser und ein echter GIGANT. heute immerhin eine zweistellige menge, ein paar wichtige fehlen mir sogar immer noch (the missing piece, playing the fool).
falls manche zeitspannen, die ich hier und da mal nenne, etwas verwundern... ich bin 1983 geboren.
achja... noch etwas. octopus ist jetzt für mich schon seit laaaanger zeit ein MEISTERWERK.