Oktober 2024
-
- Has thanked: 1970 times
- Been thanked: 2325 times
-
- Has thanked: 5106 times
- Been thanked: 6175 times
Re: Oktober 2024
Was Deine Bewertung des Albums angeht stimme ich Dir zu. Allerdings bevorzuge ich den Supertramp Sound ab Crime Of The Century. Das mag daran liegen, dass ich ich die Band hiermit kennengelernt habe. Das Album habe ich damals bei einer Tombola gewonnen.Sirius hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 14:46
Supertramp - Supertramp 1970
Das Debüt läuft bei den allermeisten unter ferner liefen, viele kennen es gar nicht,. Dabei bietet das Album schönen Rock mit Prog Anteil, der stellenweise ein wenig an die Doors erinnert (It's A Long Road), aber auch Einflüsse der frühen YES oder Genesis erkennen lässt. Mit den späteren Alben der Band hat das Album nur wenig gemeinsam, die Orgel von Rick Davies spielt eine deutlich größere Rolle, die Riffs sind schärfer,
auch gibt es noch keine Blasinstrumente, vor allem ist Roger Hodgsons Stimme eben bekannt. Supertramp merkt man an, dass die Band noch nicht wie beim dritten Album Crime Of The Century so routiniert zu Werke geht, aber auch gerade das macht auch den Charme des Albums aus, der Longtrack Try Again wird sicherlich überraschen, er ist einmalig im Aufbau bei Supertramp. Ein wirklich gutes Album, das zu Unrecht verkannt wurde, kommerziell war es ein Flop, und Supertramp spielten in ihrer späteren erfolgreichen Karriere auch keinen einzige Song vom Album LIve, was sicherlich mit dazu geführt, das dieses Album so unter dem Radar lief/läuft, mal reinhören könnte sich lohnen.
It's A Long Road 5:34
Nothing To Show 4:53
Try Again 12:02
Surely (Reprise) 3:15
Words Unspoken 4:00
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Supertramp - Crime Of The Century (1974)
An so einem gemütlichen Herbstnachmittag passt mir dieses Werk sehr gut.
An so einem gemütlichen Herbstnachmittag passt mir dieses Werk sehr gut.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Neil Young - Rust Never Sleeps (1979)
"Trasher" ist ein sehr schöner Song und befasst sich mit Neils Loslösung von CSN&Y.
"Trasher" ist ein sehr schöner Song und befasst sich mit Neils Loslösung von CSN&Y.
-
- Has thanked: 3344 times
- Been thanked: 2715 times
-
- Has thanked: 3038 times
- Been thanked: 2612 times
-
- Has thanked: 6975 times
- Been thanked: 7545 times
Fleetwood Mac "Tusk" -1979-
Nachdem das Vorgängeralbum "Rumours" über 40 Millionen mal verkauft worden war, wurde ein äußerst vielfältiges Album hinterher geschoben. Obwohl sich die Band vor dem Zerfall befand, konnten sie diesen Umstand durch musikalische Klasse ausgleichen. Und natürlich wurde auch dieses Album ein Megaseller ....
Nachdem das Vorgängeralbum "Rumours" über 40 Millionen mal verkauft worden war, wurde ein äußerst vielfältiges Album hinterher geschoben. Obwohl sich die Band vor dem Zerfall befand, konnten sie diesen Umstand durch musikalische Klasse ausgleichen. Und natürlich wurde auch dieses Album ein Megaseller ....
-
- Has thanked: 6975 times
- Been thanked: 7545 times
Drei großartige Alben, alle wie aus einem Guss, einfach nur schön geprägter Countryrock.Faltenrock hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 16:14 Britische Country-Rock Band
Heads Hands & Feet - Tracks
-
- Has thanked: 3344 times
- Been thanked: 2715 times
-
Ben Hamilton wird hier wohl kaum jemand kennen. Ich habe ihn einmal live als Vorprogramm von Fury In The Slaughterhouse im "Ringlokschuppen" in Bielefeld erlebt. War sehr unterhaltsam. Klar, als Andenken an diesen Auftritt habe ich mir sein Album gekauft.
-
- Has thanked: 5744 times
- Been thanked: 3281 times
Arabs in Aspic - '04 Far out in Aradabia
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3127 times
- Been thanked: 7153 times
mountain - climbing! (1970)
was ich bei mountain immer besonders herrlich finde, ist pappalardis gesang. erst danach kommt west´s gitarre und geschrei.
was ich bei mountain immer besonders herrlich finde, ist pappalardis gesang. erst danach kommt west´s gitarre und geschrei.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
-
spitzenalbum und damit meine ich schon sämtliches material, nicht nur time machine. ein besonderer geniestreich ist das komplexe und
vielschichtige the fox, der letzte song des albums. finde ich schon erstaunlich, dass alle immer nur t.m. nennen.
-
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 1953 times
Emma Peel hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 17:09Drei großartige Alben, alle wie aus einem Guss, einfach nur schön geprägter Countryrock.Faltenrock hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 16:14 Britische Country-Rock Band
mein liebstes ist irgendwie dieses geworden, das zweite. das erste ist an sich auch super, aber halt auch elend lang...
-
help yourself - beware the shadow (1972)
wo wir schon bei britischen bands mit amerikanisch geprägter musik sind. seit ein paar jahren gehören help yourself zu meinen meistgehörten bands, was einfach daran liegt dass ich mit dem erwerb der help yourself box alle alben auf einen schlag hatte, und da gab es dann recht viel zu hören. derzeit müssten sie wieder unter den top 5 des jahres 2024 sein, jaaa walddi hat auch eine musik-punktewertung die er jährlich pflegt...
wo wir schon bei britischen bands mit amerikanisch geprägter musik sind. seit ein paar jahren gehören help yourself zu meinen meistgehörten bands, was einfach daran liegt dass ich mit dem erwerb der help yourself box alle alben auf einen schlag hatte, und da gab es dann recht viel zu hören. derzeit müssten sie wieder unter den top 5 des jahres 2024 sein, jaaa walddi hat auch eine musik-punktewertung die er jährlich pflegt...
-
- Has thanked: 1765 times
- Been thanked: 649 times
Edgar Heckmann von Blue Rose Records plaudert in diesem Video über Todd Thibaud. Für alle Fans von "Americana" wie @Emma Peel.
-
Topic author - Beiträge: 6755
- Has thanked: 7780 times
- Been thanked: 8371 times
Fand ich auch immer seltsam. Mir gefällt da nur ihr viertes und letztes Album, und das war eine radikale Richtungsänderung in Richtung rootsigem Ami Rock. Countryfeeling gab's da höchstens noch bei einem Song zu hören ("Taking My Music To The Man"). Eine klasse Scheibe, die leider eher unter dem Radar flog. Ich liebe auch Albert Lee's Soloalben, hatte ihn auch live erlebt mit dem genialen Boogie Pianisten Pete Wingfield. Albert Lee ist ein toller Gitarrist, dessen Picking stellenweise ein bisschen an Chet Atkins erinnert.Emma Peel hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 17:09Drei großartige Alben, alle wie aus einem Guss, einfach nur schön geprägter Countryrock.Faltenrock hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 16:14 Britische Country-Rock Band
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 269 times
- Been thanked: 736 times
Bruce Hornsby And The Range - The Way It Is 1986
beim blinden Griff ins Plattenregal zog ich das Debütalbum von Bruce Hornsby And The Range raus, lag schon sehr lange nicht mehr auf dem Plattenteller, und ist noch immer in LP und Cover Mint. Der Titelsong ist ein nahezu perfekter Popsong, wobei das Album für mich bis auf The Wild Frontier, der schwächelt, nur gute und sehr gute Songs zu bieten hat. Geschickt vermischt die Band Pop, Rock; Country und Westcoast miteinander, und, was aktueller denn je ist, der Text des Titelsong beschäftigt sich mit der rechten politischen Szene in den USA. Ein sehr geschmeidiges Album, getragen vom Piano von Hornsby, ohne dabei einmal langweilig zu klingen, ein rundherum tolles Album, easy listening.
The Way It Is 4:58
Mandolin Rain 5:18
Every Little Kiss 4:58
Down The Road Tonight 4:26
Ars Longa Vita Brevis
-
- Has thanked: 5744 times
- Been thanked: 3281 times
Gong - '00 Zero to Infinity
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!