Oktober 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6535
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8158 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Im Gegensatz zu Synaesthesia legte das finnische Retro Rock Unternehmen Jess & The Ancient Ones noch weitere Alben nach, doch waren die alle zwar noch ordentlich, aber definitiv nicht mehr so gut wie das Debütalbum. Wenn ich Bock auf die Band habe, lege ich mir daher auch immer ihr erstes Werk auf.

Jess And The Ancient Ones • Jess And The Ancient Ones (2012)

Bild



Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6759
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6908 times
Been thanked: 7239 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Emma Peel »

J.J. Cale ‎"Troubadour" -1976-

Etwas Entspannendes für Zwischenduch .....

Bild



Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 214 times
Been thanked: 497 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 11:31 Bei mir geht's heute los mit einem klasse Prog Album, dem leider kein weiteres folgte. Ein Jammer, wie ich finde, denn ich halte die Scheibe für ein grossartiges Werk, das über alles verfügt, was Prog ausmacht: ein äusserst virtuoser Longtrack, perfekte Melodien, die auch hängen bleiben und anspruchsvolle Arrangements, die über eine grosse stilistische Bandbreite verfügen, ohne dabei stressig zu wirken oder als überladen empfunden werden. Alles fliesst....wunderbar. :yes:

Synaesthesia • Synaesthesia (2014)

Bild

Ich habe mal nachgesehen, wieso es nur dieses eine Album gab. Es gibt weitere Alben unter dem Namen Kyros.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3932881

https://en.wikipedia.org/wiki/Shelby_Logan_Warne

https://en.wikipedia.org/wiki/Kyros_(band)

The Lamb, The Badger & The Bee ÷ Kyros
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1789
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1993 times
Been thanked: 2219 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Alexboy »

Acqua Fragile: Mass-Media Stars - 1974 - ArtRock aus Parma :beer:

Bild



Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1789
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1993 times
Been thanked: 2219 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Alexboy »

Trettioåriga Kriget: Trettioåriga Kriget - 1974 - ProgRock aus Schweden :beer:


Bild



Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6535
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8158 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 14:21
Beatnik hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 11:31 Bei mir geht's heute los mit einem klasse Prog Album, dem leider kein weiteres folgte. Ein Jammer, wie ich finde, denn ich halte die Scheibe für ein grossartiges Werk, das über alles verfügt, was Prog ausmacht: ein äusserst virtuoser Longtrack, perfekte Melodien, die auch hängen bleiben und anspruchsvolle Arrangements, die über eine grosse stilistische Bandbreite verfügen, ohne dabei stressig zu wirken oder als überladen empfunden werden. Alles fliesst....wunderbar. :yes:

Synaesthesia • Synaesthesia (2014)

Bild

Ich habe mal nachgesehen, wieso es nur dieses eine Album gab. Es gibt weitere Alben unter dem Namen Kyros.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3932881

https://en.wikipedia.org/wiki/Shelby_Logan_Warne

https://en.wikipedia.org/wiki/Kyros_(band)

The Lamb, The Badger & The Bee ÷ Kyros
Oha, sehr schön, vielen herzlichen Dank! Die werde ich mir genauer unter die Lupe nehmen - den Namen habe ich bisher noch nie gehört. :clap: :yes:
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6535
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8158 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Eines der seltensten Vertigo Swirl Alben ist das zweite Werk der britischen Jazz-Rock Band Catapilla, das vor allem durch ihre recht eigenwillige Sängerin auffällt. Entgegen den Kompositionen auf ihrem ersten, selbstbetitelten Album von 1970 schrieb die Sängerin Anna Meek sämtliche Songtexte auf "Changes", das 1971 erschien. Sie schrieb ausserdem die Songs "Reflections", "Charing Cross" und "Thank Christ For George" in Kooperation mit Robert Calvert (Hawkwind) und Graham Wilson. Bei der Veröffentlichung von "Changes" hatten sowohl Plattenlabel, wie auch die Band grosse Erwartungen, die jedoch erneut, wie schon beim hervorragenden Debütalbum ein Jahr zuvor, enttäuscht wurden. Ich finde beide Catapilla Alben bis heute einmalig gut.

Catapilla • Changes (1972)

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7717
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9374 times
Been thanked: 8742 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 15:45 Eines der seltensten Vertigo Swirl Alben ist das zweite Werk der britischen Jazz-Rock Band Catapilla, das vor allem durch ihre recht eigenwillige Sängerin auffällt. Entgegen den Kompositionen auf ihrem ersten, selbstbetitelten Album von 1970 schrieb die Sängerin Anna Meek sämtliche Songtexte auf "Changes", das 1971 erschien. Sie schrieb ausserdem die Songs "Reflections", "Charing Cross" und "Thank Christ For George" in Kooperation mit Robert Calvert (Hawkwind) und Graham Wilson. Bei der Veröffentlichung von "Changes" hatten sowohl Plattenlabel, wie auch die Band grosse Erwartungen, die jedoch erneut, wie schon beim hervorragenden Debütalbum ein Jahr zuvor, enttäuscht wurden. Ich finde beide Catapilla Alben bis heute einmalig gut.

Catapilla • Changes (1972)

Bild

Zeitlose Musik, die mir immer noch Spaß macht. Für die deutsche Swirl Ausgabe sind bei Discogs mittlerweile 290 - 880 Euro zu berappen. In der Tat ein stolzer Preis.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7717
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9374 times
Been thanked: 8742 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Headstone Circus "Same" -1968-

Verträumter UndergroundRock mit eigener Note .....

Bild



Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3963
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5419 times
Been thanked: 3166 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Jefferson Airplane - '72 Thirty Seconds over Winterland
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 5052 times
Been thanked: 5863 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 15:45 Eines der seltensten Vertigo Swirl Alben ist das zweite Werk der britischen Jazz-Rock Band Catapilla, das vor allem durch ihre recht eigenwillige Sängerin auffällt. Entgegen den Kompositionen auf ihrem ersten, selbstbetitelten Album von 1970 schrieb die Sängerin Anna Meek sämtliche Songtexte auf "Changes", das 1971 erschien. Sie schrieb ausserdem die Songs "Reflections", "Charing Cross" und "Thank Christ For George" in Kooperation mit Robert Calvert (Hawkwind) und Graham Wilson. Bei der Veröffentlichung von "Changes" hatten sowohl Plattenlabel, wie auch die Band grosse Erwartungen, die jedoch erneut, wie schon beim hervorragenden Debütalbum ein Jahr zuvor, enttäuscht wurden. Ich finde beide Catapilla Alben bis heute einmalig gut.

Catapilla • Changes (1972)

Bild

Kannte ich nicht. Für mich ein ganz feiner Tipp.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3963
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5419 times
Been thanked: 3166 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6535
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8158 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

nixe hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:38 https://en.wikipedia.org/wiki/Kyros_(band)
BildBild
Kyros - '16 Vox Humana
Provozierst wieder meinen Geldbeutel, wa ? :lol: :lol: :wave:
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6535
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8158 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Bei mir proggt es noch ein bisschen. Wobei: Bei dieser feinen Band kann ich mir beim Anhören den Begriff Prog stellenweise sehr gut wegdenken, denn das klingt manchmal schon fast wie Artrock der floyd'schen Art. Der Schwebefaktor in einigen ihrer Songs ist deutlich hörbar. So gefällt mir das - nicht ganz auf dem Boden, aber auch nicht allzu abgehoben. Schönes Feeling in etlichen Songs, nicht nur auf diesem Album, aber hier ziemlich ausgeprägt. Für Pink Floyd Fans der "Wish You Were Here" Phase ein dicker Tipp. Habe ich lange nicht mehr im Player gehabt.

Freedom To Glide • Rain
(2013)

Bild



Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1858
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 678 times
Been thanked: 1794 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Kröter »

Ich unterbreche mal kurz meine Di'Anno-Dauerschleife für ne Runde instrumentalen Stoner/Psych aus Spananien ...

HÅND - Norte (2024)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3963
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5419 times
Been thanked: 3166 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:48
nixe hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:38 https://en.wikipedia.org/wiki/Kyros_(band)
BildBild
Kyros - '16 Vox Humana
Provozierst wieder meinen Geldbeutel, wa ? :lol: :lol: :wave:
Tut mir echt leid für Dich, denn der Preis ist echt heiß! :roll:
Damals, also ganz früher, als ich die mal kaufte, war die bestimmt nicht so teuer... :mrgreen:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3963
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5419 times
Been thanked: 3166 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:56 Bei mir proggt es noch ein bisschen. Wobei: Bei dieser feinen Band kann ich mir beim Anhören den Begriff Prog stellenweise sehr gut wegdenken, denn das klingt manchmal schon fast wie Artrock der floyd'schen Art. Der Schwebefaktor in einigen ihrer Songs ist deutlich hörbar. So gefällt mir das - nicht ganz auf dem Boden, aber auch nicht allzu abgehoben. Schönes Feeling in etlichen Songs, nicht nur auf diesem Album, aber hier ziemlich ausgeprägt. Für Pink Floyd Fans der "Wish You Were Here" Phase ein dicker Tipp. Habe ich lange nicht mehr im Player gehabt.

Freedom To Glide • Rain
(2013)

Bild



Tröste Dich, Hier bist Du im HeimVorteil, denn hier steht nur: Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 5052 times
Been thanked: 5863 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Lavender »

Spock's Beard - The Beard Is Out There (1998)

Hier das erste Live Album von Spock's Beard. Ein gelungener Start. Schade, dass man von den Bärten nichts mehr hört. Immerhin entschädigt uns "Pattern-Seeking Animals etwas.



„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 214 times
Been thanked: 497 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:48
nixe hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 18:38 https://en.wikipedia.org/wiki/Kyros_(band)
BildBild
Kyros - '16 Vox Humana
Provozierst wieder meinen Geldbeutel, wa ? :lol: :lol: :wave:
Auf der Homepage der Band wird die CD für 15 £ angeboten, Vinyl ist ausverkauft.
https://www.kyrosmusic.com/merch
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2097 times
Been thanked: 945 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Pavlos »

Bild

Tigran Hamasyan - The Bird Of A Thousand Voices (Armenien, 2024)

Hamasyans Heavy Progressive Jazz Rock hat mir bisher ganz ausgezeichnet gefallen (sein "The Call Within" von 2020 war eine meiner ""Fuck the virus, es gibt so viel geile Musik zum Zeitvertreib!!" Scheiben), aber mit seinem neuen Album scheißt er den Vogel ab. Und zwar wortwörtlich, wie man dem Albumtitel entnehmen kann, haha. Jazzige Klavier-Eskapaden als Basis, angereichert mit armenischen Folk-Elemente der düstersten Sorte, hoppelhasige Drum-Beats, und immer wieder böse Riffs und erschlagende Sound-Wände. Ping Ping zwischen Team Meditation und Team Auf die Fresse. Aber mit Niwoh.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“