Oktober 2024

Was rotiert auf dem Teller......

Sirius
Has thanked: 219 times
Been thanked: 512 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Sirius »

Bild
RPWL ÷ Stock 2003
Gentlle Art Of Swimming 10:21

Forgive Me Part II 3:01

Forgive Me Part III 3:10

Ars Longa Vita Brevis

Kröter
Has thanked: 684 times
Been thanked: 1813 times

Beitrag von Kröter »

ENTOMBED - Serpent Saints (2007)
Bild

Emma Peel
Has thanked: 6955 times
Been thanked: 7273 times

Beitrag von Emma Peel »

Aphrodite's Child "666" -1972-

Die Apocalypse des Johannes ist der inhaltliche Background dieses Albums und wird in den unterschiedlichsten Schattierungen dargeboten. Gerade diese Stilvielfalt zeichnet das Album aus.

Bild

Lavender
Has thanked: 5078 times
Been thanked: 5905 times

Beitrag von Lavender »

Mal etwas aus der "Pop History" von T. Rex.
20241009_223630.jpg
20241009_223630.jpg (69.68 KiB) 852 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender
Has thanked: 5078 times
Been thanked: 5905 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 14:37 Die nächste RPWL ist fast durchgelaufen. Mit "Bound To Reach The End" läuft grad noch der Schlusstrack dieses extrem schönen Albums, das mir bis jetzt am besten gefällt. "3 Lights" und "Sea Nature" sind märchenhaft schöne Tracks. Aber das ganze Album als kompaktes Werk schlicht grossartig.

RPWL • World Through My Eyes (2005)

RPWL - 3 Lights (Live)
Album: The RPWL Live Experience (2009)
20241009_225616.jpg
20241009_225616.jpg (38.9 KiB) 842 mal betrachtet
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Kröter
Has thanked: 684 times
Been thanked: 1813 times

Beitrag von Kröter »

MORD'A'STIGMATA - Our Hearts Slow Down (2015)

Polnischer Ambient Black Metal mit Hang zum Experimentellen.

Louder Than Hell
Has thanked: 9409 times
Been thanked: 8781 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Maranx hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:35
Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 17:24 Firyuza "Same" -1979-

Diese aus der UdSSR stammende Fusionsband kennt wahrscheinlich fast jeder und das Cover sollte den neugierigen Hörer nicht abschrecken. .... In Teilen sind sie sogar freejazig unterwegs.

Bild

Die Truppe heißt für uns leserlich "GUNESH ENSEMBLE"

Biografie des Gunesh Ensembles:
Gegründet 1970 in Ashkhabad, Turkmenische SSR, Sowjetunion.
Die Band wurde noch in Sowjetturkmenistan als Gesangsband mit einigen Begleitmusikern von der turkmenischen staatlichen Rundfunk- und Fernsehgesellschaft gegründet. Später kamen mehr junge Musiker dazu und die Musik der Band wurde moderner. Zu dieser Zeit entwickelte sich ein charakteristischer Stil als Mischung aus traditionellen zentralasiatischen Mugams und Jazz-Rock-Arrangements. Mit dieser Musik nahm die Band an einigen beliebten Festivals in der Sowjetunion teil, gewann einige Trophäen und wurde populär. Ihre erste LP wurde 1980 beim sowjetischen Staatslabel „Melodyja“ veröffentlicht und enthielt traditionelle zentralasiatische Musik in Jazz-Rock-Arrangements sowie einen vietnamesischen Sänger. Die zweite LP wurde 4 Jahre später veröffentlicht. Die Musik dort war moderner und wurde im ganzen Land sehr populär. Später wurden diese beiden LPs auf der CD „Rishad Shafi präsentiert Gunesh“ erneut veröffentlicht. Die Band nahm an vielen Jazz-Festivals in ganz Osteuropa, Afrika und Zentralasien teil. Die zweite CD (oder das dritte Album) wurde erst 1990 aufgenommen.

Die Besetzung änderte sich oft, zu verschiedenen Zeiten gehörten der Band etwa 65 Musiker an, und tatsächlich wurde die Band bald durch Schlagzeuger Rishad Shafi und ein Team aus oft wechselnden Musikern verstärkt. (ProgArchives)

Und natürlich kennt die jeder!! :mrgreen:

Bild
Da bin ich doch ein wenig baff und dieses hocherfreut, zumal ich nur dieses Album von ihnen kenne.

Louder Than Hell

Kröter hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:12 MORD'A'STIGMATA - Our Hearts Slow Down (2015)

Polnischer Ambient Black Metal mit Hang zum Experimentellen.
Auch wenn dein Rektor etwas anderes sagt, das ist hoch spannende Musik und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Louder Than Hell

Lavender hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 22:46 Mal etwas aus der "Pop History" von T. Rex.

20241009_223630.jpg

Der oft verkannte Star, der wirklich einer war. Aber diese Huldigung wurde ihm erst nach seinem Tod zuteil.

nixe
Has thanked: 5455 times
Been thanked: 3174 times

Beitrag von nixe »

BildBild
Beardfish - '10 Mammoth
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Louder Than Hell

Grobschnitt "Rockpommels Land" -1977-

Etwas Krautiges musste es heute sein, auch wenn es nicht Grobschnitts bestes Werk ist ....

Bild

Louder Than Hell

nixe hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:31 BildBild
Beardfish - '10 Mammoth
Endlich mal Neoprog, der mir auch zusagt. nixe gut aufgelegt ..... :yes:

nixe

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:36
Beardfish - '10 Mammoth
Ich staune, hatte nicht damit gerechnet, das die noch einer kennt?
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

nixe

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:35 Grobschnitt "Rockpommels Land" -1977-

Etwas Krautiges musste es heute sein, auch wenn es nicht Grobschnitts bestes Werk ist ....

Bild

Welche ist Deine Beste?
Tschüß
nixe

!!!I like Prog!!!

Tranceformer
Has thanked: 1358 times
Been thanked: 1303 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Toni Ashton – Live In The Studio
Dieses Album wurde vor einigen Tagen hier präsentiert. Also gleich mal nachgehört und...:
Toni Ashton, vielen Musikhörer:innen aus der Zeit von Ashton, Gardner, Dyke bekannt, nahm 1984 dieses Solowerk auf.
Dass dieses Album live im Studio eingespielt wurde, hat lediglich den Grund, dass für diese Aufnahme nicht viel Geld zur Verfügung stand und somit an allen Ecken und Enden gespart werden musste. Musikalisch kein Problem, die Protagonisten kannten sich, agierten gut zusammen und heraus kam dieses vielseitige Werk. Naja, ich sage mal so, von den Kritiker:innen wurde das Album nicht gerade mit Begeisterungsstürmen überschüttet. Wie ich finde, ein Fehler. Meines Erachtens ist dies Werk ein richtig feines Album mit vielen Finessen. Allein „This Gentleman´s Not For Burning“ bietet tollen Gesang und richtig klasse Bläsersätze. Zuvor wurde ich schon mit „Singing The Blues“ verwöhnt. Nun ja, das Problem dieses Albums dürfte die Vielseitigkeit sein. Es ist kein Album für Rockliebhaber:innen und Bluespurist:innen kommen auch nicht auf ihre Kosten. Wer aber die Vielseitigkeit mag, Ashtons soulige Stimme gerne hört und dabei die hier und dort eingespielten rockmusikalischen Akzente zu schätzen weiß, sich aber auch nicht scheut, jazzige Töne zu akzeptieren, der/die liegt mit diesem Album genau richtig. Wie gesagt, eingespielt wurde die LP 1984, also vor 40 Jahren. Damals wie heute liegt das Werk abseits jeglichen Mainstreams und genau dies ist es, was das Album so zeitlos gut macht. Diese Live-Atmosphäre im Studio führt dazu, dass das Album eine gewisse Wärme, eine wunderbare Herzlichkeit ausstrahlt. Unterm Strich ein absolut lohnenswertes Werk, welches damals von den Kritiker:innen gänzlich falsch eingeschätzt wurde. Bedauerlich, dass diese Einschätzung nie korrigiert wurde.

Vinyl
Has thanked: 737 times
Been thanked: 603 times

Beitrag von Vinyl »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:36
Beardfish - '10 Mammoth
Da habe ich sogar eine CD davon, obwohl mich Neoprog noch nie gepackt hat. Aber Beardfish haben was.

Topic author
Beatnik
Has thanked: 7747 times
Been thanked: 8176 times

Beitrag von Beatnik »

Moin in die Runde. Ich starte, wenig überraschend, mit RPWL und dem nächsten Album, das ich mir zugelegt habe: "The RPWL Experience". Bin jetzt schon bei Song 9 angelangt ("Choose What You Look At") und bin restlos begeistert: Eine tolle Nummer reiht sich an die nächste. Ziemlich überraschend: das Dylan-Cover "Masters Of War". Wenn ich den Song nicht kennen würde, käme ich nie drauf, dass das ein Dylan-Song sein soll. Highlights sind - aus meiner Sicht - mal wieder all diese wundervoll fluffigen, pop-affinen Light Prog Songs, wie "Silenced", "Breath In, Breath Out" oder - schelmisch augenzwinkernd, die Nummer! - "This Is Not A Prog Song". Zusammen mit der "World Through My Eyes" bislang das Album, das mich am meisten überzeugt. Grade läuft jetzt auch der Schlusstrack "Turn Back The Clock", und das ist noch einmal so ein tolles Highlight auf diesem insgesamt wunderbaren Album. Hammer!

RPWL • The rpwl Experience (2008)

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

nixe hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:50
Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:35 Grobschnitt "Rockpommels Land" -1977-

Bild

Welche ist Deine Beste?
Mein Lieblingsalbum ist die "Rockpommel's Land", ein Märchen halt - und was für ein schönes! :prayer:

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:01
Beatnik hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 14:37 Die nächste RPWL ist fast durchgelaufen. Mit "Bound To Reach The End" läuft grad noch der Schlusstrack dieses extrem schönen Albums, das mir bis jetzt am besten gefällt. "3 Lights" und "Sea Nature" sind märchenhaft schöne Tracks. Aber das ganze Album als kompaktes Werk schlicht grossartig.

RPWL • World Through My Eyes (2005)

RPWL - 3 Lights (Live)
Album: The RPWL Live Experience (2009)

20241009_225616.jpg

Die hatten sie nicht auf Lager, wie so einige mehr noch. Es ist also noch RPWL-Luft nach oben bei mir... :wave:

Sirius
Has thanked: 219 times
Been thanked: 512 times

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:47 Moin in die Runde. Ich starte, wenig überraschend, mit RPWL und dem nächsten Album, das ich mir zugelegt habe: "The RPWL Experience". Bin jetzt schon bei Song 9 angelangt ("Choose What You Look At") und bin restlos begeistert: Eine tolle Nummer reiht sich an die nächste. Ziemlich überraschend: das Dylan-Cover "Masters Of War". Wenn ich den Song nicht kennen würde, käme ich nie drauf, dass das ein Dylan-Song sein soll. Highlights sind - aus meiner Sicht - mal wieder all diese wundervoll fluffigen, pop-affinen Light Prog Songs, wie "Silenced", "Breath In, Breath Out" oder - schelmisch augenzwinkernd, die Nummer! - "This Is Not A Prog Song". Zusammen mit der "World Through My Eyes" bislang das Album, das mich am meisten überzeugt. Grade läuft jetzt auch der Schlusstrack "Turn Back The Clock", und das ist noch einmal so ein tolles Highlight auf diesem insgesamt wunderbaren Album. Hammer!

RPWL • The rpwl Experience (2008)

Die Überraschung bei Masters Of War wäre nicht ganz so groß gewesen, wäre Dir der Post nicht entgangen :
viewtopic.php?p=47075#p47075

The RPWL Experience ist in meiner Reihenfolge Nach World Through My Eyes und Beyond Man And Time auf Platz 3, ein äußerst stimmiges Album, Silenced ist ein klasse Song.
Ars Longa Vita Brevis
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“