April 2024
-
- Has thanked: 2061 times
- Been thanked: 1762 times
-
- Has thanked: 1661 times
- Been thanked: 1370 times
Auch diese Inkarnation von Gong mit Pierre moerlen habe ich einmal live gehört, und zwar zu der Zeit, als sie das Album downwind heraus gebracht haben. Es war irre, was da live auf dem Xylophon fabriziert wurde.
Heutzutage flasht mich das nur noch teilweise, aber damals war das für uns eine Sensation!
Gern der Zeiten gedenk ich...
-
Des Wahnsinns fette Beute! Das ist psychedelic vom feinsten.
-
Eine Legende
Diesen Gitarrenriff kennt jeder auswendig!
-
- Has thanked: 2061 times
- Been thanked: 1762 times
-
- Has thanked: 200 times
- Been thanked: 498 times
-
- Has thanked: 5773 times
- Been thanked: 3296 times
Re: April 2024
Mike Oldfield - '74 Hergest Ridge
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Has thanked: 3056 times
- Been thanked: 2621 times
Shocking Blue - At Home (1969)
In der Originalversion mit nur 9 Songs, also auch ohne "Venus".
In der Originalversion mit nur 9 Songs, also auch ohne "Venus".
-
- Has thanked: 3360 times
- Been thanked: 2722 times
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 351 times
Das vielleicht beste Album, welches Runrig nie einspielte.....als Runrig. Schade, daß die MacDonald-Brothers ihr Projekt niemals weitergeführt hatten....aber man gibt die Hoffnung ja nie auf. Vielleicht kommt da ja noch was.
Das Leben ist eins der Härtesten
-
für mich ihr allerbestes Album. Kein einziges Stück schwächelt!
-
sehr schön! Damit rennst du bei mir offene Türen ein!Tranceformer hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2024, 19:00
Esther & Abi Ofarim „Ofarim Konzert – Live 1969)
Bei allem Blues, Country, Southern Rock, Jazz, Reggae, Ska und und und...
manchmal höre ich gerne schlichte Lieder, Folk, mit akustischer Begleitung. Gegen jeden Trend hatte ich schon als Jugendlicher Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre eine Vorliebe für die Songs von Esther und Abi Ofarim. Manch eine:r wird sich bestimmt noch erinnern; auf meinem Plattenteller liegt das Live-Konzert aus dem Jahre 1969, welches ein tolles Highlight der zu Ende gehenden Karriere von Esther und Abi Ofarim darstellt.
Esther Zaied und Abraham (Abi) Reichstadt lernten sich 1958 kennen und starteten, nachdem Esther einen viermonatigen Dienst in der israelischen Armee absolviert hatte und die Beiden Ende 1959 geheiratet hatten, eine gemeinsame Gesangskarriere. Die Songs des Duos wurden in erster Linie von der glockenreinen und dennoch kraftvollen Stimme von Esther Ofarim getragen.
Vielen von uns sind einzelne Songs des Gesangsduos bekannt; beliebt ist auch die Doppel-LP „Die Ofarim Story“ mit 24 der stärksten Songs. Auf ihrer Europatournee wurden Esther und Abi Ofarim nur durch ein Klavier, einer Gitarre, einem Schlagzeug und einem Bass begleitet. Der komplette Konzertmitschnitt umfasst 28 Songs, da es sich bei den Aufnahmen um einen kompletten Mitschnitt handelt, sind auch einige weniger bekannte Lieder mit dabei, was die Sache nur noch interessanter macht. Auf jeder LP-Seite befinden sich sieben Songs, wobei ich die erste LP bereits nach sechs Songs wende, denn der siebte Song ist „Aba Heidschi bum-beidschi“, ein Lied, welches ich in keiner Version, egal von wem vorgetragen, ertrage. Aber dieser eine Song schmälert das Hörerlebnis nicht. Esther ist bestens bei Stimme, Abi fügt sich perfekt ein, glänzt vorrangig bei den sympathisch vorgetragenen Anmoderationen der einzelnen Songs.
Esther und Abi Ofarim verzichteten damals bei den Konzerten auf Showelemente. Es gab keine großartige Bühnenschau. Esther trat im Abendkleid auf, Abi trug stets einen Anzug. Wie heute üblich, zwischendurch das Outfit zu verändern, war überhaupt nicht das Ding der Ofarims, was zählte war die Musik, die gekonnte Darbietung. Anhand des sich steigernden Applaus des Publikums ist auszumachen, dass die Künstler:innen genau den Nerv der Zuhörer:innen treffen. Highlights dieses Konzertes sind direkt der Opener „Morning of my life“ von B. und R. Gibb, „Lord of the Reedy River“ von Donovan, „She´s leaving home“ von Lennon / McCartney. Immer wieder überragend „Down by the river“ und „Guten Abend, gut´ Nacht“ (J. Brahms). Mein persönlicher Lieblingssong wird von Esther anmoderiert: „Das nächste Lied ist von einer neuen Show,. Wir haben sie in London gesehen, das heißt Hair“. Der Song heißt „Frank Mills“, dieser Song hat mir schon bei den Aufführungen des Musicals richtig gut gefallen, doch wie Esther Ofarim ihn intoniert, ist absolutes Gänsehautfeeling.
Diese LP ist für kleines Geld bei Discogs oder Ebay und bestimmt auch in vielen Flohmarktkisten zu bekommen. Wer sie sieht, sollte diese LP mitnehmen. Man erhält perfekten abwechslungsreichen Gesang und unspektakuläre, freundliche Anmoderationen, die zu hören richtig gute Laune vermittelt.
-
- Has thanked: 3558 times
- Been thanked: 2906 times
Fusion Orchestra - Skeleton in Armour (1973)
gutes Album mit allem was 70er Prog zu bieten hatte.
gutes Album mit allem was 70er Prog zu bieten hatte.
-
- Has thanked: 5773 times
- Been thanked: 3296 times
tenhi - '06 maaäet
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
-
-
- Has thanked: 719 times
- Been thanked: 1975 times
Heute Mittag habe ich mir die Sendung angesehen. Die Performance würde ich als sehr gelungen einstufen, musikalisch ist das dennoch nichts für mich.Tranceformer hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 18:09Gut, dass wir heute alles in der Mediathek "aufarbeiten" können. Kommt mir persönlich auch sehr entgegen.Zarthus hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 18:05Das ZDF Magazin Royal schaue ich mir immer in der Mediathek an, weswegen ich manchmal ein paar Tage "hinterherhinke", da ich die neueste Folge nicht sofort schauen muss. Heute zum Beispiel hab ich die vorletzte Folge geschaut (ohne musikalischen Gast). Ich bin mal gespannt auf Chilly Gonzales, bislang konnte der mich nie ganz überzeugen. Aber das ist reine Geschmackssache.Tranceformer hat geschrieben: ↑Mo 8. Apr 2024, 17:29 Chilly Gonzales & RTO Ehrenfeld "F*ck Wagner" (ZDF Royale)
Freitagabends ist für mich das ZDF Royale-Magazin Pflichtprogramm. Immer mal wieder überrascht Jan Böhmermann mit höchst interessanten musikalischen Gästen.
Am vergangenen Freitag war Jazz Pianist Chilly Gonzales zu Gast der mit dem RTO Ehrenfeld "F*ck Wagner" präsentierte.
Ich fand diese Darbietung schlicht grandios und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Was Chilly Gonzales betrifft, so habe ich in einige LPs rein gehört und gleich mehrere Werke geordert....
-
-
- Has thanked: 6996 times
- Been thanked: 7571 times