O ZORN! - Vermillion Haze (2024)
Die Vorgänger-Alben von
O ZORN! sollen laut Discogs Sludge gewesen sein. Kann ich nicht beurteilen, da dieses Alben mein Erstkontakt mit der Band ist. Wie so oft hatte mich auch hier das Cover neugierig gemacht. Und schon der Opener "Features" hielt mich bei der Stange.
Vermillion Haze ist definitiv kein Sludge, wenngleich die Mucke durchaus der härteren Fraktion zuzuordnen ist. Mal geht es phasenweise recht proggig zu Werke, dann wiederum fühle ich mich eher in die Grunge-Zeit der frühen 90er Jahre zurückgeworfen ... was aber wohl hauptsächlich an den Vocals liegt, die mich immer wieder mal so ein bisschen an den seligen Layne Staley (
Alice In Chains) erinnern. An manchen Stellen droht die Scheibe zu glattgebügelt zu klingen, aber dann hauen die Herren aus Long Beach nen AIC-Remember-Riff raus, der mich wieder neu aufhorchen lässt.
Mal sehen, wie sich die Scheibe auf Dauer entwickeln wird.
Vermillion Haze ist auf jeden ganz anderer Stoff als das, was ich bis jetzt dieses Jahr an Neuerscheinungen gehört habe. Hat für mich als alter Grunge-Fanboy doch nen sehr starken Old School-Touch ... ohne dabei aber zu irgendeinem Zeitpunkt altbacken oder aufgewärmt zu klingen.