April 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 954
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2334 times
Been thanked: 2109 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

The Beatles - With The Beatles (1963)

Es dreht sich meine deutsche Erstpressung in Mono.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

caravan - in the land of grey and pink (1971)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1680 times
Been thanked: 1340 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Geile Nummer. Climax Blues Band knallt mich im großen und ganzen heutzutage nicht mehr so um, aber ich habe sie einmal in den 80ern in Erlangen live gehört, und da haben sie den Saal vorzüglich gerockt :mrgreen: :D
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6230
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7457 times
Been thanked: 7208 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Hair "Piece" -1970-

Weiter geht es mit Danish Dynamite .....



Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2073 times
Been thanked: 1738 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 12:02 Gene Parsons "Kindling" -1973-

Mit dem alten Byrds Gefährten setze ich den musikalischen Tag fort ....

Bild



ein byrdling yuhu :lol: ihn kenne ich solo allerdings noch nicht, ist notiert :yes:
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6230
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7457 times
Been thanked: 7208 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:31 caravan - in the land of grey and pink (1971)

Bild
Kaum vorstellbar, aber die Band fand damals kaum Beachtung. Im Radio lief diesbezüglich zu gut wie gar nichts und auch im Bekanntenkreis meiner damaligen Clique waren sie nicht der Burner. Die LP wurde sogar für 10 DM verramscht, wie sich die Zeiten doch geändert haben. Ein ähnliches Schicksal durchlief übrigens auch die Band Greenslade. Deren Original LP's hat man fast geschenkt bekommen, so schwer waren sie an den Mann zu bringen.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1167
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1108 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

MESSA - Live At Roadburn (2023)
Bild
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1680 times
Been thanked: 1340 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 18:20
Waldmeister hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:31 caravan - in the land of grey and pink (1971)

Bild
Kaum vorstellbar, aber die Band fand damals kaum Beachtung. Im Radio lief diesbezüglich zu gut wie gar nichts und auch im Bekanntenkreis meiner damaligen Clique waren sie nicht der Burner. Die LP wurde sogar für 10 DM verramscht, wie sich die Zeiten doch geändert haben. Ein ähnliches Schicksal durchlief übrigens auch die Band Greenslade. Deren Original LP's hat man fast geschenkt bekommen, so schwer waren sie an den Mann zu bringen.
Egal wie gut Musik ist: ohne Promotion geht halt nichts!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2073 times
Been thanked: 1738 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Pete Seeger-Pete Seeger's Greatest Hits
legendär für seine texte & songs, als inspiration/starthilfe für viele weitere folkies, seine tv-show
und natürlich (dem angeblichen?) axt-schwung at newport :mrgreen:
nun auch schon 10 jahre in anderen sphären...

Bild
Bild
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2073 times
Been thanked: 1738 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 18:20
Waldmeister hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:31 caravan - in the land of grey and pink (1971)

Bild
Kaum vorstellbar, aber die Band fand damals kaum Beachtung. Im Radio lief diesbezüglich zu gut wie gar nichts und auch im Bekanntenkreis meiner damaligen Clique waren sie nicht der Burner. Die LP wurde sogar für 10 DM verramscht, wie sich die Zeiten doch geändert haben. Ein ähnliches Schicksal durchlief übrigens auch die Band Greenslade. Deren Original LP's hat man fast geschenkt bekommen, so schwer waren sie an den Mann zu bringen.
gerade hier wünscht ich mir nachhaltig stabile preise :wave:
Bild
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4198 times
Been thanked: 2336 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Melanie - '70 Candles in the Rain
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 478
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1011 times

Re: April 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Geier Sturzflug – SKA & Reggae In der großen Tradition der kleinen Haushaltswaren

Vor einigen Tagen stellte ich die neue Friedel Geratsch-CD „Liebeskummertour“ vor. Bis zu dieser CD war ich der Meinung, dass ich die Musik von Friedel Geratsch und von Geier Sturzflug schon Jahre, ja Jahrzehnte hinter mir gelassen habe. Je mehr Blues, Southern Rock, Reggae, Americana, Soul und und und ich hörte, um so mehr blieb alles deutschsprachige auf der Strecke. Doch auf einmal war bei Songs wie „Straße Alkohol“
oder „Ein Gedicht“ wieder alles ganz anders. Auf einmal war dieses Feeling wieder da, auf einmal verlangte der Kopf, das Herz nach mehr davon. Also habe ich die beiden aktuellen LPs der Band Geier Sturzflug bei Mad Butcher Records geordert. 2022 erschien „SKA & Reggae – In der großen Tradition der kleinen Haushaltswaren“, ein Jahr später gab´s „Trotzdem“.
Meine musikalische Sozialisation ist natürlich auch geprägt von der ZDF Hitparade. Auch wenn die dort gespielten Songs nicht wirklich meine Musik waren, so lief die Sendung im Samstagvorabend-Programm und irgendwie bekam ich schon mit, was da so angesagt war. Aufhorchen ließ mich damals als Geier Sturzflug ihre Vorstellung vom Bruttosozialprodukt präsentierte. Dass Friedel Geratsch damals dann auch noch der Müllabfuhr andere Aufgaben als die im offiziellem Text vorgesehenen zuwies, was natürlich zu einem gewissen Eklat führte, somit eine Provokation darstellte, gefiel mir sehr gut. Wichtiger war aber, dass der sich im Sturzflug befindliche Geier kritische, politische Texte leicht verpackt in die Wohnzimmer transportierte. Neben dem Bruttosozialprodukt gab´s auf „Heiße Zeiten...“ noch als Opener „Besuchen sie Europa“. Ein Jahr später (1984) ließ die Band „Dreimal täglich“ folgen, eine LP, die mir in Gänze noch einen Tick besser gefiel als der Vorgänger. Egal, die „Neue Deutsche Welle“, auf der Geier Sturzflug am Rande mit schwamm, war nicht mein Ding, ich verlor diese Musik schnell aus den Augen und Ohren. Und nun auf einmal ist da ein Feuer, was wohl irgendwie immer vor sich hin gelodert hat und plötzlich wieder aufflammt. Nach „Liebeskummertour“ musste es mehr sein und da meine kleine, heimliche Liebe Ska & Reggae ist, habe ich mir diese LP gleich mal mehrfach angehört. Eins kann mir (wirklich) keiner nehmen und das ist die pure Lust an dieser LP, an dieser Musik. Ich höre jetzt schon die Kritiker:innen, die da sagen: Wenn Reggae, dann Bob Marley. Ich höre aber auch ganz gern The Specials und hier bekomme ich von Geier Sturzflug wirklich perfekten Ska & Reggae mit absolut exzellenten Texten geboten. Eigentlich überrascht es auch nicht, dass Geier Sturzflug sich hier ganz auf Ska & Reggae verlagert hat. Es passt, die Musik ist tanzbar (Gute Laune ist programmiert) und übermittelte stets gesellschaftspolitische Texte. Die Musik kommt wirklich klasse rüber, ich spüre, wie die vermittelte gute Laune in mir hoch steigt und die Texte? Sie sind schlicht überzeugend. „Der letzte Zug“ könnte aktueller nicht sein. Nein, ich bin Nichtraucher, halte die Cannabis Legalisierung dennoch für den richtigen Weg und somit habe ich auch kein Problem damit, dass sich dieser Song im Moment zu meinem Lieblingslied auf dieser LP entwickelt. Obwohl, schon der Opener „Bob Hiob“, ein Song ist, der Weg und Richtung vorgibt, sagt klar, hier musst Du dran bleiben, es lohnt. „Fünf vor zwölf“ ist ganz großes Kino und „Hey Kapitän“ hält auf der zweiten LP-Seite gleich zu Beginn das Stimmungsbarometer am oberen Limit. Dort bleibt es, bis der letzte Ton von „Modern ist wenn man gewinnt“ verklungen ist.
Mittlerweile befindet sich der dritte Hördurchgang auf der Zielgeraden. Danach wird die schwarze Scheibe noch einmal gedreht, Kopfhörer auf die Ohren, Volume ganz nach rechts (aber nur die Lautstärke) und noch einmal richtig fallen lassen.
Noch schnell einige Sätze zum Vinyl. 180 Gramm Vinyl, sehr laufruhig, keine Nebengeräusche, Klang sehr ausgewogen, ich sag´s mal platt „Spitzenklasse“. Das Vinyl steckt in einer schlichten Einsteckhülle. Sämtliche Texte und Infos gibt’s auf einem Einlegeblatt. Das Cover ist insgesamt sehr geschmackvoll gestaltet. Dies alles gibt es in einer Zeit, in der die Plattenpreise in ungeahnte Höhen klettern zu einem mehr als fairen Preis von unter zwanzig Euro.
Einziges Manko, welches ich mir ankreide, warum habe ich diese LP nicht früher entdeckt. Egal, dafür gibt’s noch einem letzten Hördurchgang. „Trotzdem“ muss somit bis morgen warten.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

yes - close to the edge (1972)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 359
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 565 times
Been thanked: 728 times

Re: April 2024

Beitrag von Maranx »

Devadip Carlos Santana ‎– "The Swing Of Delight" (1980)

Diese Scheibe höre ich immer wieder gerne. Ich mag diese Art Jazzrock. Ist irgendwie ganz besonders.

Bild

Ist schwer für mich, ein Stück hervorzueheben, alle haben was...



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2073 times
Been thanked: 1738 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

The Flock-Dinosaur Swamps(1970)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:05 Savage Rose "Same" -1968-

Danish Psych mit Annisette's bezaubernder Stimme

diese kleine frau kann ja sehr kindlich singen und dann wieder extrem stimmgewaltig, diese kontraste sind sehr beeindruckend.

letzteres hört man hier besonders in den songs open air shop und in her story, wahnsinn... :prayer:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: April 2024

Beitrag von Waldmeister »

national health - of queues and cures (1978)

jazzrock, verfeinert mit ganz vielen totenköpfen und ohren. :wave: ein spitzen-teil. 8-)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4198 times
Been thanked: 2336 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Colosseum - '70 Daughter of Time
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1167
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1108 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

O ZORN! - Vermillion Haze (2024)
Bild

Die Vorgänger-Alben von O ZORN! sollen laut Discogs Sludge gewesen sein. Kann ich nicht beurteilen, da dieses Alben mein Erstkontakt mit der Band ist. Wie so oft hatte mich auch hier das Cover neugierig gemacht. Und schon der Opener "Features" hielt mich bei der Stange. Vermillion Haze ist definitiv kein Sludge, wenngleich die Mucke durchaus der härteren Fraktion zuzuordnen ist. Mal geht es phasenweise recht proggig zu Werke, dann wiederum fühle ich mich eher in die Grunge-Zeit der frühen 90er Jahre zurückgeworfen ... was aber wohl hauptsächlich an den Vocals liegt, die mich immer wieder mal so ein bisschen an den seligen Layne Staley (Alice In Chains) erinnern. An manchen Stellen droht die Scheibe zu glattgebügelt zu klingen, aber dann hauen die Herren aus Long Beach nen AIC-Remember-Riff raus, der mich wieder neu aufhorchen lässt.
Mal sehen, wie sich die Scheibe auf Dauer entwickeln wird. Vermillion Haze ist auf jeden ganz anderer Stoff als das, was ich bis jetzt dieses Jahr an Neuerscheinungen gehört habe. Hat für mich als alter Grunge-Fanboy doch nen sehr starken Old School-Touch ... ohne dabei aber zu irgendeinem Zeitpunkt altbacken oder aufgewärmt zu klingen.
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 359
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 565 times
Been thanked: 728 times

Re: April 2024

Beitrag von Maranx »

Und weiter geht's mit Jazzrock...

Billy Cobham · Steve Khan · Alphonso Johnson · Tom Scott"Alivemutherforya" (1978)

...diesmal eine Livescheibe. Auch diese höre ich mir sehr gerne an. Auch diese ist besonders!

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“