März 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1454
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1633 times
Been thanked: 1305 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von green-brain »



Ultravox,- lonely Hunter

Ihr erstes Album ist "vom Himmel runter gefallen"!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1454
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1633 times
Been thanked: 1305 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von green-brain »



Fisher Z Cruise missiles

Geile Mischung aus Reggae und New Wave
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2056 times
Been thanked: 1728 times

Re: März 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Euclid-Heavy Equipment(1970)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5339
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6698 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von Beatnik »

Diesem Popduo höre ich schon seit Jahrzehnten gerne zu. Diese Leichtigkeit in ihren Songs ist einfach schön.

Loggins & Messina • Mother Lode (1974)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6120 times

Re: März 2024

Beitrag von Waldmeister »

jade warrior - floating world (1974)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 744
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 177 times
Been thanked: 450 times

Re: März 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(1999)

Ein wunderbares Worldmusic-Album - aus Brasilien.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 349
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 552 times
Been thanked: 716 times

Re: März 2024

Beitrag von Maranx »

Hatte ich vorhin die Band nicht schon hier gesehen?

Drivin♦N♦Cryin"Fly Me Courageous" (1990)

Southernangehauchter Hardrock! Geht richtig gut ab!!

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3282
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4177 times
Been thanked: 2323 times

Re: März 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Phish - '98 live @ the Gorge (one Night on three CDs)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 474
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1098 times
Been thanked: 1005 times

Re: März 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Schwarzbrenner – Poetische Fahrt
Am 08. März erschien ein neues Schwarzbrenner-Werk. „Poetische Fahrt“ macht dort weiter, wo „Das Leuchten der Poesie“ im vergangenen Jahr endete.
Schwarzbrenner; dies sind Wolfgang Becker (Gesang, Gitarren, Keyboards, Ukulele), Theofilos Fotiadis (Bass), Christoph Keisers und Marc Sokal (beide Schlagzeug), Thorsten Sala (Lead-Gitarre bei „Ich habe satt gelebt“ und „Herbstnebel ziehen über den Weiher“), macht Musik, die mit Mainstream wirklich nichts zu tun hat. Wolfgang Becker und Co. besetzen eine Nische, es ist eine kleine Nische und wenn man genau hinhört ist hörbar, dass sie sich in genau dieser Nische wohl fühlen. Dieser Eindruck wird, schaut man sich das Booklet genau an, durch die dortigen Zeilen verstärkt, untermauert.
Die Band begann vor knapp 30 Jahren, es reifte die Idee, klassische deutsche Lyrik mit Blues zu untermalen. Zunächst wurden Texte von Georg Heym vertont, dann kam Barockdichter Paul Fleming dazu. Nach und nach wurde das Programm umfassender.
Auf dem neuen Werk widmen sich die Protagonisten den Texten von Clemens Brentano, Georg Heym, Paul Fleming und Joseph von Eichendorff.
„Poetische Fahrt“ ist ein Titel, der für dieses Album treffender nicht sein könnte. Schwarzbrenner selbst befinden sich seit fast 30 Jahren auf einer literarisch musikalischen Reise, wobei ihr aktuelles Werk mit Sicherheit nur als Durchgangs- oder Zwischenstation angesehen werden kann. Es ist eine musikalische Reise auf die sie ihre treue Fangemeinde stets mitgenommen haben. „Poetische Fahrt“ könnte bei diesem Werk aber auch als Rubrum eines wunderbaren Konzeptalbums angesehen werden.
Zu den Worten von Clemens Brentano und der Musik von Wolfgang Becker startet die musikalische Reise in der Wüste, um mit Georg Heym den Frühlingsregen und das erste Grün zu Berg mit halbem Wind erleben zu dürfen. Den Sommer präsentiert Clemens Brentano, wird der Ort auch nicht erwähnt, er erscheint für den Dichter ohne Bedeutung, stehen doch die persönlichen Eindrücke, das Erlebte, die Momentaufnahme im Mittelpunkt. Der Erzähler geniest die ein herziehenden Wolken, das blaue Himmelsgewölbe, das Rauschen des Brunnen sowie das Zirpen der Grillen. Mit Joseph von Eichendorff ziehen die Herbstnebel über den Weiher und durch die Gedanken. Diese von grauen Wolken begleiteten Gedanken setzen sich in Brentanos „Einsam will ich untergehen“ fort, um mit Paul Flemings „An Sich“ den dunklen Wolken zu trotzen und Hoffnung und Glück am Horizont aufziehen zu lassen. Das abschließende Resümee einer Reise durch die Welt und Jahreszeiten bleibt in „Weit bin ich einhergezogen“ Clemens Brentano vorbehalten.
Keine Frage, Schwarzbrenner geht hier, im Vergleich zu vorangegangenen Werken noch einmal einen Schritt weiter. Sie schaffen es mit den Texten unterschiedlichster Dichter ein zeitgenössisches Bluesalbum zu präsentieren, welches aktueller nicht sein könnte.
Was uns hier geboten wird, ist ein Werk allererster Güte und eigentlich mit Worten kaum zu erfassen. Dieses Album muss in vollen Zügen akustisch genossen werden.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3334
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3772 times
Been thanked: 4560 times

Re: März 2024

Beitrag von Lavender »

Nils Lofgren mochte ich immer und auch als Gitarrist bei Bruce Springsteen, wo er allerdings etwas untergeht. In meiner Sammlung befinden sich ein paar seiner Alben. Mein Lieblingsalbum von ihm ist "Blue With You". Das Album hat für mich keine Ausfälle. Es erschien 2019.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2056 times
Been thanked: 1728 times

Re: März 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Chris Farlowe-Out Of Time: The Immediate Anthology(1965-69)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1147
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 422 times
Been thanked: 1090 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von Kröter »

LURCH - Demo (2023)
Bild

Vier junge Damen aus Wien machen eine energiegeladene Mischung aus Psychedelic-, Kraut- und Heavy-Rock. Wie bei ihren Kolleg*inn*en von SPECK (ebenfalls aus Wien) wird sich die Mucke wahrscheinlich erst live voll entwickeln. Das wird sich bald auf dem Keep It Low-Festival zeigen, wo beide Bands von mir unter die Lupe genommen werden.
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 744
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 177 times
Been thanked: 450 times

Re: März 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2024)

Das Neo-Traditional-Country-Musik-Trio The Castellows gibt dem Begriff "Familientradition" eine wörtliche Bedeutung. Die Band, bestehend aus den Schwestern Ellie (Leadgitarre), Powell (Banjo) und Lily (Gesang), stammt aus dem kleinen ländlichen Georgetown, Georgia, ist aber jetzt in Nashville zu Hause. Der Sound der Castellows ist traditionell und doch modern. Authentisch, aber dennoch nutzbar gemacht. Der gemeinsame Nenner des Trios, abgesehen von ihrer DNA, sind ihre meisterhaften dreistimmigen Harmonien, die sich zu einer einzigartigen, fast engelsgleichen Stimme vereinen. Das Handwerk der Castellows als Songwriter ist so robust wie ihre Stimmen, was auf der Debüt-EP des Trios, A Little Goes A Long Way, deutlich wird.

Die Band hat sechs der sieben Songs, aus denen das Projekt besteht, geschrieben bzw. mitgeschrieben und verspricht, dass noch viel mehr Musik folgen wird. Im Januar 2023 begann die Band, die Köpfe von Insidern der Musikindustrie zu verdrehen. Als der Frühling kam, hatten The Castellows einen Plattenvertrag mit Warner Music Nashville und Warner Records unterzeichnet. The Castellows verschwendeten keine Zeit mit Höflichkeiten und machten sich sofort ans Schreiben, Aufnehmen und Auftreten. Mit Hilfe der erfahrenen Produzentin Trina Shoemaker (Sheryl Crow, Nanci Griffith, Queens of the Stone Age) wurde 2023 das Debütalbum A Little Goes A Long Way aufgenommen. Ein Jahr später machen die drei Schwestern von einer Rinderfarm in Georgia immer noch von sich reden, landen auf mehreren "Watch Lists" für 2024, darunter CMT "Listen Up", Pandora, Country Now und Nashville Lifestyles "Five Groups You Need To Know", und kündigen eine 21-Städte-Tournee an, die acht Tage nach der Veröffentlichung von A Little Goes A Long Way beginnen wird.... - und sie fangen gerade erst an.

All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3282
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4177 times
Been thanked: 2323 times

Re: März 2024

Beitrag von nixe »

Also woll*mer ma:
Bild
Maurice Ravel - Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6120 times

Re: März 2024

Beitrag von Waldmeister »

transit express - opus progressif (1976)

jazzrock/fusion aus frankreich, schön dynamisch und rein instrumental.

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 300
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1115 times
Been thanked: 922 times

Re: März 2024

Beitrag von LéMelli »

Bob Dylan - "John Wesley Harding" (1967)

Bild

Ich finde es klasse, wie Bob Dylan hier ganz still und heimlich einen Gegenpol zur schrillen, bunten Hippiebewegung bildet.
Allein das Cover steht im absoluten Gegensatz zu "Sgt. Pepper" von den Beatles, die sich auf dem Cover in wilden und aufdringlichen
Kostümen mit einer ganzen Mannschaft von skurrilen Leuten haben abbilden lassen. Hier vier Leute, in abgerockter Kleidung, die aussehen, als
würden sie sich ihren Tagelohn auf einer Farm in Nashville verdienen. Dazu entschleunigte Musik, wie man sie von Dylan gewohnt ist. Herrlich.
So guten und reduzierten Folk- und Rootsrock wird es nie mehr geben heutzutage.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1147
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 422 times
Been thanked: 1090 times
Kontaktdaten:

Re: März 2024

Beitrag von Kröter »

DAMO SUZUKI BAND – Vernissage (1998)
Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6120 times

Re: März 2024

Beitrag von Waldmeister »

ange - emile jacotey (1975)

und zum abschluss eines der (für mich) besten werke von ange. schätze ich sehr!! :yes:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 300
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1115 times
Been thanked: 922 times

Re: März 2024

Beitrag von LéMelli »

Ein völlig anderer Sound jetzt bei mir. Damals noch an der Leadgitarre Michael Schneker.

Ufo - "Force It" (1975)

Bild
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 349
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 552 times
Been thanked: 716 times

Re: März 2024

Beitrag von Maranx »

Lavender hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:24 Nils Lofgren mochte ich immer und auch als Gitarrist bei Bruce Springsteen, wo er allerdings etwas untergeht. In meiner Sammlung befinden sich ein paar seiner Alben. Mein Lieblingsalbum von ihm ist "Blue With You". Das Album hat für mich keine Ausfälle. Es erschien 2019.





Bild
Diese Doppel-LP hat einen fantastischen Klang!! Und die Tracks faszinieren mich!
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“