April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 300
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1115 times
Been thanked: 922 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von LéMelli »

Jetzt wird direkt mal die erste Dire Straits aufgelegt.

DIRE STRAITS - same (1978)

Bild
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 478
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1013 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie

Wie könnte Southside Johnny & The Asbury Jukes in Wien heißen? Logisch: Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie! Diese Antwort gab der Moderator Günter Brödl Mitte der 70er Jahre als Antwort auf eine entsprechende Frage. Ende der 70er Jahre wurde sein Theaterstück „Wem gehört der Rock & Roll“ uraufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kunstfigur des Stücks, Kurt Ostbahn, um genau zu sein Dr. Kurt Ostbahn, eine vollständige Biographie. Es vergingen noch einige Jahre bis aus der Kunstfigur ein echter Musiker wurde. Mitte der 80er Jahre übernahm Willi Resetartis, nah sagen wir die Rolle des Dr. Kurt Ostbahn.
Exkurs:
Ich landete heute Morgen auf Umwegen bei Ostbahn-Kurti, kramte in meinen Liedermacher-Samplern, holte „Bauer Maas – Lieder gegen die Atomenergie“ aus dem Regal, hörte mir eines der besten Songs der Schmetterlinge „Hände über Höhnepel“ an und schaute mir noch mal die Besetzungsliste der Schmetterlinge an. Manch einer erinnert sich an die „Proletenpassion“. Damals mit dabei Willi Resetartis. Ja und schon war ich bei Kurt Ostbahn. Erinnerungen wurden wach. Lang ist es her, dass sich die CD „Espresso Rosi“ bei mir nonstop im Player drehte. Insbesondere „Jede Nacht so um die Zeit“ gehörte für mich auf jede deutschsprachige Kompilation, die ich damals noch zusammen stellte. (Vielleicht sollte ich tatsächlich mal wieder ein richtiges Tape aufnehmen). Von Bauer Maas über Schmetterlinge landete ich bei Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie.
Die LP erschien 1985 und ist voller guter Songs. Auf einmal bin ich wieder im Ostbahn-Fieber. Los geht´s mit I brach kan Dokta“. Der Rock & Roll schreit nach Lautstärke. Es zwingt den Volume-Regler (aber auch nur den) ganz nach rechts. Der Song stimmt gut ein. Mit „Ois hot sei End“ geht´s Volldampf weiter. Erst zum Ende der ersten LP-Seite nimmt der promovierte Musiker Dr. Kurt Ostbahn etwas Dampf raus, doch die beiden Springsteen-Cover „Feuer“ und „Blattschuss“ sind schlicht überragend. Die Cover-Versionen sind auch die Top-Songs der zweiten LP-Seite. Aus der Feder von Marvin Gaye und von CCR bestens interpretiert startet Herr Ostbahn mit „Wo hamma denn den Fahrschein?“ Dass auch der dritte Springsteen-Cover „Stadt aus Stan“ passt, versteht sich von selbst. Absolutes Highlight ist dann die Live-Version von „Tog und Nocht“. Apropos Live-Version, ich leg jetzt noch die Ostbahn-Live-LP auf, würde gerne noch mal „Jede Nacht so um die Zeit“ hören, ist da aber nicht drauf, doch gleich geht´s zum Flohmarkt und ich habe wieder eine Aufgabe...
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

graham bond - holy magick (1970)

schön ausufernd, esoterisch angehaucht und der blues ist irgendwie immer dabei. schlimm, dass bond danach nur noch wenige jahre gelebt hat.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 955
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2340 times
Been thanked: 2113 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Trol - Trol (1977)

Folk aus Belgien. Dieses ist das Debüt, ein zweites Album gibt es auch noch: Oskar II aus dem Jahr 1979. Beide haben sehenswerte Cover.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Fifth On The Floor "Ashes & Angels" -2013-





Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 955
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2340 times
Been thanked: 2113 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Rum - Rum (1972)

Nochmal Folk, nochmal Belgien.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

LéMelli hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:03 Jetzt wird direkt mal die erste Dire Straits aufgelegt.

DIRE STRAITS - same (1978)

Bild
Und mit diesem Album startete er eine Weltkarriere entgegen der herrschenden Musiktrends und den Sultan kann man auch heute noch gut hören.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Alexboy »

Various: Refugees (A Charisma Records Anthology 1969-1978) Sampler -2009- :yes: :beer:

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:54 dando shaft - lantaloon (1971)

dando shaft, bei mir eine echte folk-koryphäe. falls sich manche etwas wundern, ob ich denn immer so viel folk höre - ich würde sagen, ziemlich oft ist es so. aber es gibt auch phasen, in denen es weniger wird, etwa im sommer mit all den langen, heissen und sehr hellen tagen, denn für melancholische und sanfte musik brauche ich in der regel passendere voraussetzungen. zum glück sind im sommer auch längst nicht alle tage so und die hitzephasen hier am alpennordrand sind noch dazu eher kurz und eher nicht beständig. ach, wo wir schon mal bei dem thema sind - ich bin bekennender hitze-hasser... :crazy:

Bild
Die Folkis Dando Shaft können auch in wärmeren Jahreszeiten für Entspannung und Wohligkeit sorgen, man muss nur die Hitze ausblenden können.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Zarthus hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:54 Klaus Renft Combo - Live. Original Aufnahmen 1972-75 (1980)

Ich hatte einen guten Freund, der in Wien lebt, vor ungefähr 7 oder 8 Jahren ein erstes Mal dort besucht. Selbstverständlich hatte ich bei der Gelegenheit auch zwei oder drei Plattenläden besucht. In einem dieser Läden fand ich diese LP, im Top Zustand. Als Kenner des DDR Rocks wusste ich tatsächlich nichts von der Existenz dieser LP und hätte sie fast nicht gekauft, da mir der Preis von ca 35 Euro für eine solch obskure und mir leicht suspekte Veröffentlichung zu hoch erschien. Zumal auf der Rückseite vor teils schlechter Tonqualität gewarnt wird. Ein Glück war meine Neugier so groß, dass ich das Album gekauft habe. Als mir vor ein paar Jahren ein Kumpel erzählte, für welche Preise diese LP zum Teil gehandelt wird, war ich doch sehr erschrocken.
Es ist die mit Abstand teuerste LP in meiner Sammlung. Und dazu eine echt großartige!! Die Geschichte der Klaus Renft Combo ist mir durch die Lektüre mehrerer Bücher bekannt.

Bild
Das Album kenne ich zwar nicht, aber es wird bei Discogs zwischen 350 - 400 Euro gehandelt. Das ist in der Tat allerhand für eine DDR LP.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Curtis Mayfield "Roots" -1971-

Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 955
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2340 times
Been thanked: 2113 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Emma Peel hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 16:40
Zarthus hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:54 Klaus Renft Combo - Live. Original Aufnahmen 1972-75 (1980)

Ich hatte einen guten Freund, der in Wien lebt, vor ungefähr 7 oder 8 Jahren ein erstes Mal dort besucht. Selbstverständlich hatte ich bei der Gelegenheit auch zwei oder drei Plattenläden besucht. In einem dieser Läden fand ich diese LP, im Top Zustand. Als Kenner des DDR Rocks wusste ich tatsächlich nichts von der Existenz dieser LP und hätte sie fast nicht gekauft, da mir der Preis von ca 35 Euro für eine solch obskure und mir leicht suspekte Veröffentlichung zu hoch erschien. Zumal auf der Rückseite vor teils schlechter Tonqualität gewarnt wird. Ein Glück war meine Neugier so groß, dass ich das Album gekauft habe. Als mir vor ein paar Jahren ein Kumpel erzählte, für welche Preise diese LP zum Teil gehandelt wird, war ich doch sehr erschrocken.
Es ist die mit Abstand teuerste LP in meiner Sammlung. Und dazu eine echt großartige!! Die Geschichte der Klaus Renft Combo ist mir durch die Lektüre mehrerer Bücher bekannt.

Bild
Das Album kenne ich zwar nicht, aber es wird bei Discogs zwischen 350 - 400 Euro gehandelt. Das ist in der Tat allerhand für eine DDR LP.
Man muss bedenken, dass diese Aufnahmen nach dem Verbot der Band 1975 illegal über die Grenze geschleust wurden, zusammen mit einem Mitschnitt des Ausspruchs des Verbotes. Klaus Renft, der ahnte, was kommen würde, hatte nach dem Vorspielen bei den Kulturheinis einen Kasettenrecorder hinter seinem angeschnallten Bass versteckt und das Tape laufen lassen, ohne dass jemand etwas davon mitbekam. Alle Beteiligten riskierten Freiheitsstrafen. Die Aussprache des Verbotes gibt es auf der CD "Unbequem Woll'n Wir Sein (Raritäten Aus Den Jahren 1971 - 1975)" zu hören. Auf der LP ist es leider nicht mit drauf.
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Zarthus hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 16:29 Rum - Rum (1972)

Nochmal Folk, nochmal Belgien.

Bild
Meine Güte, da hast du aber etwas ausgegraben, was in unseren Breiten nahezu unbekannt ist. Zum Glück gibt es YouTube und brachte mir die Gruppe ein wenig näher. Auch hier herrscht traditioneller Folk vor, wie man ihn Anfang der 70er vielfach auf der Insel gehört hat. Klasse, kann ich zu der Musik zu sagen.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Rick Wakemann "The Six Wives of Henry VIII" -1973-

Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 955
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2340 times
Been thanked: 2113 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Dullemajik - Lëtzebuerger Volleksmusek (1975)

Und ein drittes Mal Folk, diesmal aber aus Luxemburg. Gesungen wird von Guy Schons, dem Bandgründer (den ich leider nur ein einziges Mal live erleben durfte) auf Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Dieses ist das Debüt mit einem absoluten Hinguckercover!

Bild

Hier mein liebster Song von diesem Album, gesungen auf Luxemburgisch:
Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:53 graham bond - holy magick (1970)

schön ausufernd, esoterisch angehaucht und der blues ist irgendwie immer dabei. schlimm, dass bond danach nur noch wenige jahre gelebt hat.

Bild
Graham Bond gehört sicherlich zu den ganz Großen aus dem Bereich des Blues- bzw. Jazzrocks in dem Zeitfenster Mitte der 60er bis Mitte der 70er. Zudem hat er mit einer Vielzahl musikalischer Größen zusammengespielt und etliche überdurchschnittliche Alben eingespielt. Aber so richtig hat es ihn nie nach oben in die Gunst der breiten Masse gespült. Sei späterer Freitod war schon tragisch und hinterließ eine musikalische Lücke.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

writing on the wall - the power of the picts (1969)

dieser wilde schottische underground-hammer ist wohl das letzte album, das ich heute poste. danach gehe ich nämlich für längere zeit raus, natürlich auch mit musik. wer ab und zu im eclipsed forum mitgelesen hat, kennt meine rituale vielleicht ein wenig. Bild

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:12 Dullemajik - Lëtzebuerger Volleksmusek (1975)

Und ein drittes Mal Folk, diesmal aber aus Luxemburg. Gesungen wird von Guy Schons, dem Bandgründer (den ich leider nur ein einziges Mal live erleben durfte) auf Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Dieses ist das Debüt mit einem absoluten Hinguckercover!

Bild

Hier mein liebster Song von diesem Album, gesungen auf Luxemburgisch:
Du wartest heute mit einem totalen Undergroundprogramm in Sachen Folk mit Trol, Rum und nun Dullemajik auf. Klasse kann ich dazu nur sagen, ansonsten hätte man von diesen aussagekräftigen Bands nie etwas gehört.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:17 writing on the wall - the power of the picts (1969)

dieser wilde schottische underground-hammer ist wohl das letzte album, das ich heute poste. danach gehe ich nämlich für längere zeit raus, natürlich auch mit musik. wer ab und zu im eclipsed forum mitgelesen hat, kennt meine rituale vielleicht ein wenig. Bild

Bild

Diese stimmungsgewaltigen Highländer sind auch hier gern gesehen Gäste unter dem Laser. Mittlerweile gibt es auch weitere Ergänzungsalben zu diesem hörenswerten Debüt. Das von dir beschriebene Ritual kenne ich allerdings noch nicht.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:23
Waldi von Düülingen hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 17:17 writing on the wall - the power of the picts (1969)

dieser wilde schottische underground-hammer ist wohl das letzte album, das ich heute poste. danach gehe ich nämlich für längere zeit raus, natürlich auch mit musik. wer ab und zu im eclipsed forum mitgelesen hat, kennt meine rituale vielleicht ein wenig. Bild
Diese stimmungsgewaltigen Highländer sind auch hier gern gesehen Gäste unter dem Laser. Mittlerweile gibt es auch weitere Ergänzungsalben zu diesem hörenswerten Debüt. Das von dir beschriebene Ritual kenne ich allerdings noch nicht.
ich besitze noch burghley road, aber das ding hat mich doch enttäuscht. viel gemässigter sind sie hier zugange und der sound ist auch nicht ideal. der gute alte cody hatte es mir empfohlen, die anderen sachen die es von ihnen gibt kenne ich nicht.

ach, zum ritual ein anderes mal mehr. ;)
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“