Januar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3352
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3794 times
Been thanked: 4582 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Lavender »

Da bin ich heute infolge der @Transformer Rezension auch noch bei Mitch Ryder angelangt. Das Album "Live Talkies" wurde 1981 veröffentlicht und Live im Studio eingespielt.
20240124_225055 (1).jpg
20240124_225055 (1).jpg (60.7 KiB) 815 mal betrachtet




Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6248
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7474 times
Been thanked: 7225 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:14 gong - angel's egg (1973)

Bild
Das Album war damals mein Einstieg in der Gong' sche Welt. Auch eine Band, die in ihrem eigenen Kosmos lebte bzw. auch heute noch lebt.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6248
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7474 times
Been thanked: 7225 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Silk "Smooth As Raw Silk" -1969-

Klassischer US Psych aus den End 60ern, teilweise auch mit einigen Popanleihen ...



Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3310
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4205 times
Been thanked: 2343 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Moongarden - '23 Christmas Night 2066
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6248
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7474 times
Been thanked: 7225 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:49 Bild
Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik -'19 Bad Doberan & Elsewhere (live @ Zappanale)
Immer noch zappaesk oder völlig anders?
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3310
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4205 times
Been thanked: 2343 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:19
nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 19:49 Bild
Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik -'19 Bad Doberan & Elsewhere (live @ Zappanale)
Immer noch zappaesk oder völlig anders?
Total, aber stimmlich ist*s schwach, wahrscheinlich altersbedingt?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

JasonMcLeest hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 17:17 My Solid Ground-My Solid Ground(1971)
für mich ein Highlight aus Krautländle, u.a. aufgrund "Dirty Yellow Mist", "The Executioner" und "X".
Letzterer Song diente auch als Intro für die 2006er Doku-Reihe "Kraut und Rüben".

Bild
das ist eine meiner rahrsten Originalplatten! Great!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:09 Silk "Smooth As Raw Silk" -1969-

Klassischer US Psych aus den End 60ern, teilweise auch mit einigen Popanleihen ...



gefällt mir.
Die Quelle an US-Bands versiegt wohl nie.
Noch nie davon gehört.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Tangerine Dream - Phaedra (1973)

Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3310
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4205 times
Been thanked: 2343 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

BRAIN hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:36 Tangerine Dream - Phaedra (1973)

Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.

Bild
Bin überrascht, von Dir elektronische Klänge zu vernehmen, Klasse!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:41
BRAIN hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:36 Tangerine Dream - Phaedra (1973)

Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.

Bild
Bin überrascht, von Dir elektronische Klänge zu vernehmen, Klasse!
ich war letztes Jahr sogar auf einem Konzert von denen.
Die 70er Alben habe ich komplett.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3310
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4205 times
Been thanked: 2343 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

BRAIN hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:44
nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:41
BRAIN hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:36 Tangerine Dream - Phaedra (1973)

Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.

Bild
Bin überrascht, von Dir elektronische Klänge zu vernehmen, Klasse!
ich war letztes Jahr sogar auf einem Konzert von denen.
Die 70er Alben habe ich komplett.
Ein Konzert hab ich leider nicht geschafft.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:50
BRAIN hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:44
nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:41
BRAIN hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:36 Tangerine Dream - Phaedra (1973)

Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.

Bild
Bin überrascht, von Dir elektronische Klänge zu vernehmen, Klasse!
ich war letztes Jahr sogar auf einem Konzert von denen.
Die 70er Alben habe ich komplett.
Ein Konzert hab ich leider nicht geschafft.
die haben mit der Ur-Formation auch nix mehr zu tun.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6248
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7474 times
Been thanked: 7225 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Mecki Mark Men "Running In The Summer Night" -1969-

Nach ihrem 67er Debüt schreiten sie hier wesentlich strukturierter voran und auch im instrumentalen Timing stehen sie wesentlich versiertes dar. Allerdings sind sie zum Glück immer noch im Bereich des Undergrounds unterwegs.



Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 479
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1014 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Tranceformer »

Lavender hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:05 Da bin ich heute infolge der @Transformer Rezension auch noch bei Mitch Ryder angelangt. Das Album "Live Talkies" wurde 1981 veröffentlicht und Live im Studio eingespielt.

20240124_225055 (1).jpg





Übrigens, nur am Rande; erinnert ihr euch an eine der besten WDR-Rocknächte mit Southside Johnny and the Asbury Jukes, Nils Lofgren und eben Mitch Ryder.
Das Ryder-Konzert war rundum legendär; schon das (Nicht)-Interview zwischen Alan Bangs und Mitch Ryder sorgt noch heute in Talkshows für reichlich Gesprächs- und Zündstoff. Manchmal habe ich das Gefühl, dieses Interview und das nicht minder legendäre Interview mit Patty Smith verfolgen Alan Bangs bis ins Grab. Ryder lieferte sich in jedem Song mit den Detroit Wheels einen wahren „Kleinkrieg“, was beide zu einer knisternden Höchstleistung trieb. Peter Rüchel stellte später mal fest, dass er erst Jahre später richtig erkannte, welche Qualität dieses Konzert hatte.
Spätestens seit dieser Rocknacht war ich von den Ryder-Klängen, egal ob mit Detroit Wheels oder seiner deutschen Begleitband Engerling, total begeistert.
Zwei Jahre nach dieser Rocknacht, von der Alan Bangs trotz seiner „traumatischen“ Erlebnisse sagt, dass es eine der besten Vorstellungen war, die er je erlebt habe, erschien dann das Doppelalbum (plus Maxi-Single), welches zu meinem Ryder-Lieblingsalbum wurde, was auch mit daran liegt, dass ich Ryder gerade als Interpret, also dann, wenn er andere Songs covert, schätze. Hier liefert er eine brillante Version von Bob Dylans „Subterrenean Homesick Blues“ sowie den Opener, Bobby Womacks „Its all over now“, hinzu kommt sein Ausflug ins Reggae-Genre mit „Er ist nicht mein Präsident“. Allein dieser Song ist für mich so etwas wie mein persönliches Ryder-Markenzeichen geworden.
„Live Talkies“ wurde 1981 in Hamburg „live“ im Studio eingespielt und ist ein sehr intensives Album und vermittelt teilweise den Eindruck einer in einem Club eingespielten Jam-Session und nicht den einer Liveaufnahme. „Live Talkies“ erschien bei Line Records als Doppel-LP mit einer zusätzlichen Maxi-Single.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 479
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1014 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Heute werde ich mir tagsüber eine gehörige Playliste an Songs von Ulla Meinecke "rein ziehen", da ich Ulla Meinecke heute Abend im Mainzer Unterhaus "Songs und Geschichten" live erleben werde. Es ist das erste Mal, dass ich ein Konzert von Ulla Meinecke besuche, Eintrittskarten besaß ich Verlauf der vergangenen Jahrzehnte mehrmals. Dann kam beruflich mal etwas dazwischen, dann war ich erkrankt. Irgendwie sollte es nie sein. Ähnlich erging es mir auch bei Element of Crime, da war ich insgesamt fünfmal im Besitz von Eintrittskarten und habe noch nie ein Konzert gesehen...
Kurz zur abgebildeten LP; für mich eines ihrer besten Werke. LP (und einige andere Scheiben) werde ich heute Abend mitnehmen, da mir noch einige Autogramme fehlen.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3352
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3794 times
Been thanked: 4582 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Lavender »

Tranceformer hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 04:35 Bild
Heute werde ich mir tagsüber eine gehörige Playliste an Songs von Ulla Meinecke "rein ziehen", da ich Ulla Meinecke heute Abend im Mainzer Unterhaus "Songs und Geschichten" live erleben werde. Es ist das erste Mal, dass ich ein Konzert von Ulla Meinecke besuche, Eintrittskarten besaß ich Verlauf der vergangenen Jahrzehnte mehrmals. Dann kam beruflich mal etwas dazwischen, dann war ich erkrankt. Irgendwie sollte es nie sein. Ähnlich erging es mir auch bei Element of Crime, da war ich insgesamt fünfmal im Besitz von Eintrittskarten und habe noch nie ein Konzert gesehen...
Kurz zur abgebildeten LP; für mich eines ihrer besten Werke. LP (und einige andere Scheiben) werde ich heute Abend mitnehmen, da mir noch einige Autogramme fehlen.
Da wünsche ich Dir heute Abend viel Spaß. Ulla Meinecke habe ich leider nie live erlebt.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 1099
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2082 times
Been thanked: 1746 times

Re: Januar 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Wailers-Walk Thru The People(1968)
etwas ruhiger & vielseitiger als ihre frühtaten.

Bild
Bild
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 1099
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2082 times
Been thanked: 1746 times

Re: Januar 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:55 Graham Nash "Wild Tales" -1973-

Graham Nash mit einem seiner schönsten Soloalben .....



jaa sehr schön, eher spät kennengelernt und doch liegt sie in meiner gunst vor "songs for beginners".
Bild
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Vinyl »

Tranceformer hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 04:24
Lavender hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:05 Da bin ich heute infolge der @Transformer Rezension auch noch bei Mitch Ryder angelangt. Das Album "Live Talkies" wurde 1981 veröffentlicht und Live im Studio eingespielt.

20240124_225055 (1).jpg





Übrigens, nur am Rande; erinnert ihr euch an eine der besten WDR-Rocknächte mit Southside Johnny and the Asbury Jukes, Nils Lofgren und eben Mitch Ryder.
Das Ryder-Konzert war rundum legendär; schon das (Nicht)-Interview zwischen Alan Bangs und Mitch Ryder sorgt noch heute in Talkshows für reichlich Gesprächs- und Zündstoff. Manchmal habe ich das Gefühl, dieses Interview und das nicht minder legendäre Interview mit Patty Smith verfolgen Alan Bangs bis ins Grab. Ryder lieferte sich in jedem Song mit den Detroit Wheels einen wahren „Kleinkrieg“, was beide zu einer knisternden Höchstleistung trieb. Peter Rüchel stellte später mal fest, dass er erst Jahre später richtig erkannte, welche Qualität dieses Konzert hatte.
Spätestens seit dieser Rocknacht war ich von den Ryder-Klängen, egal ob mit Detroit Wheels oder seiner deutschen Begleitband Engerling, total begeistert.
Zwei Jahre nach dieser Rocknacht, von der Alan Bangs trotz seiner „traumatischen“ Erlebnisse sagt, dass es eine der besten Vorstellungen war, die er je erlebt habe, erschien dann das Doppelalbum (plus Maxi-Single), welches zu meinem Ryder-Lieblingsalbum wurde, was auch mit daran liegt, dass ich Ryder gerade als Interpret, also dann, wenn er andere Songs covert, schätze. Hier liefert er eine brillante Version von Bob Dylans „Subterrenean Homesick Blues“ sowie den Opener, Bobby Womacks „Its all over now“, hinzu kommt sein Ausflug ins Reggae-Genre mit „Er ist nicht mein Präsident“. Allein dieser Song ist für mich so etwas wie mein persönliches Ryder-Markenzeichen geworden.
„Live Talkies“ wurde 1981 in Hamburg „live“ im Studio eingespielt und ist ein sehr intensives Album und vermittelt teilweise den Eindruck einer in einem Club eingespielten Jam-Session und nicht den einer Liveaufnahme. „Live Talkies“ erschien bei Line Records als Doppel-LP mit einer zusätzlichen Maxi-Single.
Das Album steht auch hier und an diese legendäre Rocknacht erinnere ich mich auch noch. Das war schon spektakulär wie Mitch da drauf war.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“