Das Album war damals mein Einstieg in der Gong' sche Welt. Auch eine Band, die in ihrem eigenen Kosmos lebte bzw. auch heute noch lebt.
Januar 2024
-
Topic author - Beiträge: 8029
- Has thanked: 9552 times
- Been thanked: 9027 times
Re: Januar 2024
-
Silk "Smooth As Raw Silk" -1969-
Klassischer US Psych aus den End 60ern, teilweise auch mit einigen Popanleihen ...
Klassischer US Psych aus den End 60ern, teilweise auch mit einigen Popanleihen ...
-
- Has thanked: 5757 times
- Been thanked: 3284 times
Moongarden - '23 Christmas Night 2066
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
-
Total, aber stimmlich ist*s schwach, wahrscheinlich altersbedingt?
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
- Has thanked: 3555 times
- Been thanked: 2899 times
das ist eine meiner rahrsten Originalplatten! Great!JasonMcLeest hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 17:17 My Solid Ground-My Solid Ground(1971)
für mich ein Highlight aus Krautländle, u.a. aufgrund "Dirty Yellow Mist", "The Executioner" und "X".
Letzterer Song diente auch als Intro für die 2006er Doku-Reihe "Kraut und Rüben".
-
gefällt mir.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 23:09 Silk "Smooth As Raw Silk" -1969-
Die Quelle an US-Bands versiegt wohl nie.
Noch nie davon gehört.
-
Tangerine Dream - Phaedra (1973)
Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.
Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.
-
Bin überrascht, von Dir elektronische Klänge zu vernehmen, Klasse!
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
ich war letztes Jahr sogar auf einem Konzert von denen.
Die 70er Alben habe ich komplett.
-
Ein Konzert hab ich leider nicht geschafft.
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
die haben mit der Ur-Formation auch nix mehr zu tun.
-
Mecki Mark Men "Running In The Summer Night" -1969-
Nach ihrem 67er Debüt schreiten sie hier wesentlich strukturierter voran und auch im instrumentalen Timing stehen sie wesentlich versiertes dar. Allerdings sind sie zum Glück immer noch im Bereich des Undergrounds unterwegs.
Nach ihrem 67er Debüt schreiten sie hier wesentlich strukturierter voran und auch im instrumentalen Timing stehen sie wesentlich versiertes dar. Allerdings sind sie zum Glück immer noch im Bereich des Undergrounds unterwegs.
-
- Has thanked: 5125 times
- Been thanked: 6182 times
Da wünsche ich Dir heute Abend viel Spaß. Ulla Meinecke habe ich leider nie live erlebt.Tranceformer hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 04:35
Heute werde ich mir tagsüber eine gehörige Playliste an Songs von Ulla Meinecke "rein ziehen", da ich Ulla Meinecke heute Abend im Mainzer Unterhaus "Songs und Geschichten" live erleben werde. Es ist das erste Mal, dass ich ein Konzert von Ulla Meinecke besuche, Eintrittskarten besaß ich Verlauf der vergangenen Jahrzehnte mehrmals. Dann kam beruflich mal etwas dazwischen, dann war ich erkrankt. Irgendwie sollte es nie sein. Ähnlich erging es mir auch bei Element of Crime, da war ich insgesamt fünfmal im Besitz von Eintrittskarten und habe noch nie ein Konzert gesehen...
Kurz zur abgebildeten LP; für mich eines ihrer besten Werke. LP (und einige andere Scheiben) werde ich heute Abend mitnehmen, da mir noch einige Autogramme fehlen.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 2061 times
- Been thanked: 1762 times
-
- Has thanked: 2061 times
- Been thanked: 1762 times
jaa sehr schön, eher spät kennengelernt und doch liegt sie in meiner gunst vor "songs for beginners".
-
- Has thanked: 789 times
- Been thanked: 625 times
Das Album steht auch hier und an diese legendäre Rocknacht erinnere ich mich auch noch. Das war schon spektakulär wie Mitch da drauf war.Tranceformer hat geschrieben: ↑Do 25. Jan 2024, 04:24Übrigens, nur am Rande; erinnert ihr euch an eine der besten WDR-Rocknächte mit Southside Johnny and the Asbury Jukes, Nils Lofgren und eben Mitch Ryder.
Das Ryder-Konzert war rundum legendär; schon das (Nicht)-Interview zwischen Alan Bangs und Mitch Ryder sorgt noch heute in Talkshows für reichlich Gesprächs- und Zündstoff. Manchmal habe ich das Gefühl, dieses Interview und das nicht minder legendäre Interview mit Patty Smith verfolgen Alan Bangs bis ins Grab. Ryder lieferte sich in jedem Song mit den Detroit Wheels einen wahren „Kleinkrieg“, was beide zu einer knisternden Höchstleistung trieb. Peter Rüchel stellte später mal fest, dass er erst Jahre später richtig erkannte, welche Qualität dieses Konzert hatte.
Spätestens seit dieser Rocknacht war ich von den Ryder-Klängen, egal ob mit Detroit Wheels oder seiner deutschen Begleitband Engerling, total begeistert.
Zwei Jahre nach dieser Rocknacht, von der Alan Bangs trotz seiner „traumatischen“ Erlebnisse sagt, dass es eine der besten Vorstellungen war, die er je erlebt habe, erschien dann das Doppelalbum (plus Maxi-Single), welches zu meinem Ryder-Lieblingsalbum wurde, was auch mit daran liegt, dass ich Ryder gerade als Interpret, also dann, wenn er andere Songs covert, schätze. Hier liefert er eine brillante Version von Bob Dylans „Subterrenean Homesick Blues“ sowie den Opener, Bobby Womacks „Its all over now“, hinzu kommt sein Ausflug ins Reggae-Genre mit „Er ist nicht mein Präsident“. Allein dieser Song ist für mich so etwas wie mein persönliches Ryder-Markenzeichen geworden.
„Live Talkies“ wurde 1981 in Hamburg „live“ im Studio eingespielt und ist ein sehr intensives Album und vermittelt teilweise den Eindruck einer in einem Club eingespielten Jam-Session und nicht den einer Liveaufnahme. „Live Talkies“ erschien bei Line Records als Doppel-LP mit einer zusätzlichen Maxi-Single.
-
Ja, dem ist so, auch wenn sie mit ihren Sessions ein Stück in die Richtung gehen. Aber der Rest vom Konzert ist wie zu Edgar's Zeiten, alles im Medley Stil zusammen gepappt, außer Phaedra, der kommt in voller Länge.BRAIN hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 23:52die haben mit der Ur-Formation auch nix mehr zu tun.
Übrigens gehe ich bei TD bis 1984 mit, die Alben Tangram, Exit, White Eagle & Hyperborea,
Pergamon – Live at the Palast der Republik, Logos, Poland – The Warsaw Concert & liveMiles möchte ich auch nicht missen.
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
- Has thanked: 7794 times
- Been thanked: 8378 times
Klar, den Klassiker habe ich schon immer im Regal gehabt, aktuell in zwei verschiedenen remasterten CD-Ausführungen. Nun kam vor einiger Zeit auch noch eine remasterte Vinyl-Variante hinzu. Es handelt sich um die von Bernie Grundman restaurierte Fassung von 2016, und der Klang ist schon echt toll. Genau die richtige Dosis Dynamik, die instrumentalen Feinheiten und ein klitzekleiner Rest an minimalem Grundrauschen bleiben erhalten, nicht halb totkomprimiert wie zum Beispiel die einige Jahre zuvor veröffentlichten CD Remasters. Auch die Qualität des FOC ist überzeugend, die Glanzhülle kommt der originalen Version von 1970 recht nahe. So macht die Kuh echt Spass. Gehört zu meiner musikalischen DNA, dieses Inselalbum. Deutsche Pressung.
https://www.analog-forum.de/wbboard/ind ... ring-2016/
Pink Floyd • Atom Heart Mother (1970, RE 2016)
https://www.analog-forum.de/wbboard/ind ... ring-2016/
Pink Floyd • Atom Heart Mother (1970, RE 2016)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 2126 times
- Been thanked: 973 times