September 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Afterglow "Same" -1968-

Bisweilen zuckersüßer Psych aus den 60ern



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Alexboy hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 20:34 Savoy Brown: Blue Matter -1969- BluesRock :beer:

BildBild
Die Chris Youlden Phase habe ich immer sehr geschätzt. Er war schon ein besonderer Sänger, der der Band gutgetan hat.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Rockpile "Seconds Of Pleasure" -1980-

Pub Rock in seiner klassischen Form ......



Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Start in den neuen Musiktag mit einem Duo, das wohl am ehesten unter der Bezeichnung Dream Pop/Folk fungiert, allerdings haben die Songs der beiden immer wieder auch einen fluffigen, Indie-geprägten Charakter. Die klingen irgendwie ein bisschen leicht über dem Boden. Die CD gefällt mir sehr, habe ich lange nicht mehr im Player gehabt. Ist mir auch nichts über die Band bekannt, bei Discogs gibt es gleich drei tote Links zu diesem Duo, bestehend aus Sandra Luciantonio und Dan Tierney. Die beiden stammen aus Québec, präsentieren auf ihrem ersten von zwei Alben tolle Eigenkompositionen, nebst einem sehr gelungenen Cover von John Lennon's "Instant Karma". Produziert hat die Scheibe Pierre Marchand, ein durchaus bekannter Producer, der unter anderem Alben von Arcade Fire, Sarah McLachlan und Rufus Wainwright produziert hat. Die CD ist auf Audiogram/Polydor Canada erschienen.

Gogh Van Go • Gogh Van Go (1993)





Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

the holy modal rounders - s/t (1964)

dezent schräger folk ganz nach meinem geschmack. die beiden freaks stampfel und weber waren ca. so um 1965 auch kurzzeitig mitglied der fugs. zum glück stehen hier gleich mehrere spätere alben von den rounders, leider ist manches natürlich nicht so leicht aufzutreiben.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

chris darrow - under my own disguise (1974)

das hier finde ich sogar richtig klasse. etwas krass ist auch, wie sehr ich seine stimme mit den grossartigen, unvergleichlichen kaleidoscope verbinde. dabei war er ja nicht mal deren leadsänger, aber auf den ersten beiden alben hört man ihn dennoch immer wieder mal.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6873 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 09:49 chris darrow - under my own disguise (1974)

das hier finde ich sogar richtig klasse. etwas krass ist auch, wie sehr ich seine stimme mit den grossartigen, unvergleichlichen kaleidoscope verbinde. dabei war er ja nicht mal deren leadsänger, aber auf den ersten beiden alben hört man ihn dennoch immer wieder mal.

Bild
Er hat herade Anfang der 70er etliche schöne Alben eingespielt und zählt auch für mich in Sachen Americana zu den bedeutenden Musikern
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

the grateful dead - blues for allah (1974)

der dritte streich an diesem morgen. später bin ich dann länger weg, sehr fraglich ob ich heute noch zeit für das forum haben werde. :crazy:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6873 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Badfinger "No Dice" -1970-

Heute gab es Easy Listening Klänge als Tageseinstieg .....



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6873 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 08:54 Start in den neuen Musiktag mit einem Duo, das wohl am ehesten unter der Bezeichnung Dream Pop/Folk fungiert, allerdings haben die Songs der beiden immer wieder auch einen fluffigen, Indie-geprägten Charakter. Die klingen irgendwie ein bisschen leicht über dem Boden. Die CD gefällt mir sehr, habe ich lange nicht mehr im Player gehabt. Ist mir auch nichts über die Band bekannt, bei Discogs gibt es gleich drei tote Links zu diesem Duo, bestehend aus Sandra Luciantonio und Dan Tierney. Die beiden stammen aus Québec, präsentieren auf ihrem ersten von zwei Alben tolle Eigenkompositionen, nebst einem sehr gelungenen Cover von John Lennon's "Instant Karma". Produziert hat die Scheibe Pierre Marchand, ein durchaus bekannter Producer, der unter anderem Alben von Arcade Fire, Sarah McLachlan und Rufus Wainwright produziert hat. Die CD ist auf Audiogram/Polydor Canada erschienen.

Gogh Van Go • Gogh Van Go (1993)





Das Duo oder die Band war mir zuvor nicht bekannt gewesen, gefällt mir aber, zumal das erste und dritte Stück sehr einfühlsam rüber kommt. Das zweite Stück hingegen ist ein typisches Indie Rockstück ......
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 677 times
Been thanked: 574 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

Ich starte heute mit einem Klassiker

Led Zeppelin - III

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

John Coltrane "A Love Supreme" - 1965-

Wer Miles Davis "Kind Of Blue" wertschätzt, wird dieses Werk sicherlich mit dem des Meisters auf eine Stufe setzen. Spirituelle Klänge, die das heutige frühe Morgenmahl nach auf eine andere Ebene führte.



Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Wer sich für Yes, Jon & Vangelis, Wishbone Ash oder Barclay James Harvest interessiert, dem dürfte die britische Singer/Songwriterin Claire Hamill schon mal über den Weg gelaufen sein. Ihre Soloalben indes sind relativ wenig bekannt geblieben, dabei sind sie sowas von schön, mystisch, anders. Als in Japan ihre ersten beiden Soloalben als Mini LP CDs herauskamen, habe ich sofort zugeschlagen. Das ist mittlerweile sehr lange her. Später hat das renommierte Esoteric Label, das zu Cherry Red gehört, ihre Soloalben ebenfalls remastered und neu aufgelegt. Ich mag die Stimme von Claire Hamill sehr, und irgendwie passt die leicht mystische Grundstimmung ihrer bisweilen hörbar im New Age Bereich angesiedelten Songs perfekt zu ihrem Erzählstil. Sie spielt auch viel mit ihrer Stimme, setzt sie vielfach (insbesondere aber auf diesem Album) auch songbegleitend als Summen oder wortlosen/wortkargen Singsang ein, der dann zusammen mit der verhaltenen Musik recht häufig an Jon Anderson erinnert. Leider ist ihre Musik nie massentauglich geworden, weshalb sie auch eher im kleineren Kreis bekannt blieb, trotz ihrer Mitarbeit an zahlreichen Alben berühmter Rockbands. Wunderbar.

Claire Hamill • Voices (1985)



Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Jimi Hendrix "Band Of Gypsys" -1970-

Und jetzt in Echzeit der Meister persönlich .....



Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 677 times
Been thanked: 574 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

Eine wahre Perle und eine sehr gesuchte Platte ist das Debut der Schweizer. Leider wollen Krokus wohl nicht so viel von ihren ersten
beiden Platten wissen, sodass eine Neuauflage unwahrscheinlich ist. Da haben sie noch kein Hardrock gemacht. Klasse Rockplatte mit
krautig-jazzigen-proggigen Einflüssen.

Krokus - Same (1976)

Bild
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: September 2023

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:29 Wer sich für Yes, Jon & Vangelis, Wishbone Ash oder Barclay James Harvest interessiert, dem dürfte die britische Singer/Songwriterin Claire Hamill schon mal über den Weg gelaufen sein. Ihre Soloalben indes sind relativ wenig bekannt geblieben, dabei sind sie sowas von schön, mystisch, anders. Als in Japan ihre ersten beiden Soloalben als Mini LP CDs herauskamen, habe ich sofort zugeschlagen. Das ist mittlerweile sehr lange her. Später hat das renommierte Esoteric Label, das zu Cherry Red gehört, ihre Soloalben ebenfalls remastered und neu aufgelegt. Ich mag die Stimme von Claire Hamill sehr, und irgendwie passt die leicht mystische Grundstimmung ihrer bisweilen hörbar im New Age Bereich angesiedelten Songs perfekt zu ihrem Erzählstil. Sie spielt auch viel mit ihrer Stimme, setzt sie vielfach (insbesondere aber auf diesem Album) auch songbegleitend als Summen oder wortlosen/wortkargen Singsang ein, der dann zusammen mit der verhaltenen Musik recht häufig an Jon Anderson erinnert. Leider ist ihre Musik nie massentauglich geworden, weshalb sie auch eher im kleineren Kreis bekannt blieb, trotz ihrer Mitarbeit an zahlreichen Alben berühmter Rockbands. Wunderbar.

Claire Hamill • Voices (1985)



Stimmt, ihren Namen kannte ich, wußte aber nicht Woher?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: September 2023

Beitrag von nixe »

Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:53 Eine wahre Perle und eine sehr gesuchte Platte ist das Debut der Schweizer. Leider wollen Krokus wohl nicht so viel von ihren ersten
beiden Platten wissen, sodass eine Neuauflage unwahrscheinlich ist. Da haben sie noch kein Hardrock gemacht. Klasse Rockplatte mit
krautig-jazzigen-proggigen Einflüssen.

Krokus - Same (1976)

Bild
Leider auch nicht bei mir
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 677 times
Been thanked: 574 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

nixe hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:54
Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:53 Eine wahre Perle und eine sehr gesuchte Platte ist das Debut der Schweizer. Leider wollen Krokus wohl nicht so viel von ihren ersten
beiden Platten wissen, sodass eine Neuauflage unwahrscheinlich ist. Da haben sie noch kein Hardrock gemacht. Klasse Rockplatte mit
krautig-jazzigen-proggigen Einflüssen.

Krokus - Same (1976)

Bild
Leider auch nicht bei mir
Auf CD ist sie glaub recht erschwinglich.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:53 Eine wahre Perle und eine sehr gesuchte Platte ist das Debut der Schweizer. Leider wollen Krokus wohl nicht so viel von ihren ersten
beiden Platten wissen, sodass eine Neuauflage unwahrscheinlich ist. Da haben sie noch kein Hardrock gemacht. Klasse Rockplatte mit
krautig-jazzigen-proggigen Einflüssen.

Krokus - Same (1976)

Bild
Oh jaaaa, das war in meinen Augen klar ihre Beste, aber leider halt kein Sound, mit dem man reich werden konnte. Ich habe sie inzwischen als remasterte CD im Regal und lege sie mir auch öfters mal auf. "Energy" ist mein Lieblingssong, da sind echt schöne Jugenderinnerungen damit verknüpft.
Ich würde sie als Kiffer-Rockplatte bezeichnen. Muss auch mal wieder angehört werden! :wave:

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: September 2023

Beitrag von nixe »

Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:18 Ich starte heute mit einem Klassiker

Led Zeppelin - III

Bild
Ein dreifach Hoch, auch ohne HoF!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“