[REVIEW] Johnny Hallyday • Le Coeur d'Un Homme (2007)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6774
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7799 times
Been thanked: 8383 times
Kontaktdaten:

[REVIEW] Johnny Hallyday • Le Coeur d'Un Homme (2007)

Beitrag von Beatnik »

Hierzulande von beachtlichem Erfolg gekrönt ist 2007 ein ganz tolles Spätwerk des französischen Ur-Rockers Johnny Hallyday. Er veröffentlicht "Le Coeur d'un Homme" zwar nur bei Warner Music europaweit, kann davon aber auch ausserhalb Europas beachtliche Stückzahlen absetzen. Das hat vor allem personelle Gründe: Auf dem Album spielt eine Armada hervorragender und weltbekannter internationaler Musiker mit. Angefangen von Taj Mahal, über Keb' Mo', bis zu Tony Joe White, Doyle Bramhall II, Greg Leisz (Wilco, The Jayhawks), Abe Laboriel und Geoff Dugmore (Pure Reason Revolution) ist das Album nicht nur musikalisch eine Offenbarung, sondern auch klanglich, denn für den Mix ist Bob Clearmountain zuständig (Bruce Springsteen, John Mellencamp).

Die Songs auf dem Album klingen allesamt warm und sehr stimmungsvoll - vom ehemaligen Rock'n'Roller ist zwar nicht mehr allzuviel zu hören, dafür umso mehr von einem älteren, ziemlich distinguierten und eleganten Charmeur, der immer noch über eine Stimme verfügt, die einem vereinnahmen kann wie damals zu Hüftschwung- und Petticoat-Zeiten, denn Johnny Hallyday war der erste richtig erfolgreiche Rock'n'Roller in Frankreich, veröffentlichte schon 1960 seine erste Single "T'Aimer follement" und seine Popularität war in Frankreich immens. Der Twist- und vor allem Yé-Yé-Künstler gilt in seiner Heimat bis heute als Held. Leider ist er 2017 verstorben.

Auf der LP "Le Coeur d'un Homme" glänzt Hallyday mit einer feinen, französisch adaptierten Version des Songs "Always", jenem Song, der in den 70er Jahren in der TV-Serie 'Der Mann in den Bergen' als Leitmelodie dient, original gesungen von Thom Pace. Aber auch "Sarbacane" aus der Feder von Francis Cabrel ist toll, ebenso wie Coverversionen von Bono ("I Am The Blues") und vor allem die von Elton John ("Ce que j'ai fait de ma Vie"). Mir gefällt dieser Musiker sehr und "La Coeur d'un Homme" ist ein feines Scheibchen, das ich sehr gerne höre - "Ma Vie" und "T'Aimer si mal", zwei lässig-bluesige Titel, finde ich besonders gut gelungen.

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2780
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3559 times
Been thanked: 2908 times

Re: Johnny Hallyday • Le Coeur d'Un Homme (2007)

Beitrag von BRAIN »

kenne ich nur vom Namen her.
Musikalisch klingt der Clip exzellent aber der Gesang auf Französisch passt irgendwie nicht zum Amirock.
Ist zumindest gewöhnungsbedürftig aber mal weiter beobachten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Reviews“