Anonymous - Inside The Shadow (USA, 1976)
Meinen Erstkontakt mit "Inside The Shadow" hatte ich vor vielen Jahren, als ich auf der wirklich grandiosen http://badcatrecords.com/ Seite ein Review zu dieser Platte las. Der Betreiber der Page gab dort folgendes zu Protokoll:
Nach den ersten paar Spins dachte ich, der gute Mann hat einen Hang zum Übertreiben, aber mit jedem Jahr und jedem Spin der Scheibe würde ich ihm mittlerweile immer mehr Recht geben. Das ist supertoller Stoff - und zwar jeder einzelne darauf enthaltene Song!!"I simply can't lavish enough praise on this set ... of the 35,000 albums I own, it's one of perhaps 50 that I would give a five star rating to. Do yourself a favor and buy a copy".
Alte Fleetwood Mac und Jefferson Airplane (Sängerin Marsha Rollings klingt stellenweise wie Grace Slick) würde ich jetzt als Orientierung nennen. Die Gitarrenarbeit ist fantastsich (´Pick Up And Run´), die Vocal Arrangements sind absolut top (´Who´s Been Foolin?´), das gekonnte Zusammenführen von lebendigen West Coast Elementen, ruhigen Folk Elementen (´Up To You´) und latent melancholischer Grundstimmung macht diese Scheibe zu etwas ganz besonderem. Die 2014 verstorbene Psych-Ikone Patrick "Lama" Lundborg (u.a. Acid Archives) bezeichnet die Scheibe nicht umsonst "close to the perfect album".
Hier mal der Opener: