Dezember 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 12:00
nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:19 Bild
the Chronicles of Father Robin - '23 Songs & Tales of Airoea - Book 2 Metamorphosis
Auch wieder etwas, was ich überhaupt nicht kenne. Auffällig ist nur, dass sie in einem Jahr mehrere Tonträger herausgebracht haben.
Der dritte & letzte Teil kommt erst im Februar, hast noch etwas Zeit. Aber gut!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:03 Bei mir war's das nun wieder mit Weihnachtsmusik. Drei Tage lang habe ich Weihnachtsradio gehört, was jedes Jahr einfach schön ist. Nun starte ich wieder mit altem Sound, mit welchem ich mich derzeit gerade für's kommende Radiojahr-Jubiläum Sounds Of 1974 beschäftige. 2015 erschien bei Charly Records eine schöne 4CD-Box von Gong, zu der ich auch gleich eine Rezi schreibe. Die Box kaufte ich mir gleich bei Erscheinen und habe sie mir auch öfters immer mal wieder aufgelegt. Die Radio Gnome-Phase von Daevid Allen mag ich ganz besonders.

Gong • Radio Gnome Invisible Trilogy (2015)

Das Heiligtum steht seit dem natürlich auch hier!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: Dezember

Beitrag von Alexboy »

The Status Quo: Picturesque Matchstickable Messages From The Status Quo -1968- PsychRock aus UK - Mit 13 ging damals schon Headbanging! :twisted: :wave: :clap:


Bild
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:28 The Status Quo: Picturesque Matchstickable Messages From The Status Quo -1968- PsychRock aus UK - Mit 13 ging damals schon Headbanging! :twisted: :wave: :clap:


Bild
Dieses Album kann ich mir noch anhören, das nächste auch, aber dann?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:22
Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 12:00
nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:19 Bild
the Chronicles of Father Robin - '23 Songs & Tales of Airoea - Book 2 Metamorphosis
Auch wieder etwas, was ich überhaupt nicht kenne. Auffällig ist nur, dass sie in einem Jahr mehrere Tonträger herausgebracht haben.
Der dritte & letzte Teil kommt erst im Februar, hast noch etwas Zeit. Aber gut!
The Chronicles of Father Robin ist eine norwegische Progressive-Rock-Band,
bestehend aus Mitgliedern der Bands Wobbler , Tusmørke , Jordsjø und The Samuel Jackson Five .

Die Band spielt eine vielseitige, abenteuerliche und melodische Form des Progressive Rock, die fest in den verschiedenen explorativen Musikszenen der späten 60er und frühen 70er Jahre verwurzelt ist. Die Gemeinschaft wurde 1993 gegründet und entstand aus einem gemeinsamen Interesse an Volksmärchen, Mythologie, Fantasy-Literatur und den Vinylsammlungen unserer Eltern. Über einen Zeitraum von 30 Jahren entwickelte die Band ihre Idee; das 3-Alben-Opus von Pater Robin und seinen Reisen in die mythische Welt von Airoea.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: Dezember

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:40
Alexboy hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:28 The Status Quo: Picturesque Matchstickable Messages From The Status Quo -1968- PsychRock aus UK - Mit 13 ging damals schon Headbanging! :twisted: :wave: :clap:


Bild
Dieses Album kann ich mir noch anhören, das nächste auch, aber dann?
Piledriver -1972- steht bei mir auf einer Stufe mit Black Sabbath oder auch Deep Purple in Rock :beer: :clap:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:43
nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:40
Alexboy hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:28 The Status Quo: Picturesque Matchstickable Messages From The Status Quo -1968- PsychRock aus UK - Mit 13 ging damals schon Headbanging! :twisted: :wave: :clap:


Bild
Dieses Album kann ich mir noch anhören, das nächste auch, aber dann?
Piledriver -1972- steht bei mir auf einer Stufe mit Black Sabbath oder auch Deep Purple in Rock :beer: :clap:
Na gut, so nah habe ich sie nie an mich rangelassen.
Muß ich ich mal bei meiner Frau stibitzen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: Dezember

Beitrag von Louder Than Hell »

Nektar "Sounds Like This" -1973-

Als dieser Nektar noch mundete .....

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Dezember

Beitrag von Beatnik »

Hier spielen mal wieder die Faragher-Brüder versammelt auf, die sonst eher getrennt als gut gebuchte Studiomusiker gearbeitet haben.

The Faraghers • The Faraghers (1979)

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6873 times

Re: Dezember

Beitrag von Emma Peel »

Suzanne Vega "Solitude Standing" -1987-

Bild

Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2733 times
Been thanked: 2391 times

Re: Dezember

Beitrag von Zarthus »

Soft Machine - Top Gear Live In London 1967-1969

Bild
Bild
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 595
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2074 times
Been thanked: 937 times

Re: Dezember

Beitrag von Pavlos »

Bild

Jordsjo - Salighet (Norwegen, 2023)

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: Dezember

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Dr. John &The Night Tripper "The Sun Moon & Herbs"
Dr. John oder besser Malcom „Mac“ John Rebennack ist für mich der Inbegriff des Swamp Rock. Weitere Elemente seines musikalischen Schaffens sind Blues, Jazz und Folk, alles Genre-Schubladen, die von mir begeistert durchwühlt werden, zumal Dr. John stets durch seine Heimatstadt New Orleans in seinem Wirken beeinflusst wurde.
Seine erste Platte „Gris-Gris“ veröffentlichte Dr. John 1968, ist allerdings im Moment wieder als Neuauflage erhältlich. Was nach dem Erstling folgte, lässt sich in einer bemerkenswerten Discographie nachlesen. Rebennack konnte schon mit seinen frühen Werken überzeugen, seine späten Veröffentlichungen sind schlicht genial. Ob „Locked Down“ (2012), „Ske-Dat-De-Dat ...Spirit of Satch“ oder das nach seinem Tod veröffentlichte Werk „Things Happen That Way“ machen einfach nur Spaß.
Mittlerweile werden seine älteren Werke neu aufgelegt. 2021 erschien die LP „The Sun Moon & Herbs“ aus dem Jahr 1971 als Neuauflage in einer Triple-LP-Box. Nicht nur, dass diese Box optisch was her macht, sie ist auch akustisch ein richtiger Ohrenschmaus. Allein die beiden Stücke „Black John“ und „Craney Crow“ von der ersten LP-Seite, rechtfertigen den Kauf dieser grandiosen Box. Beide Tracks kommen etwas sperrig jedoch sehr sumpfig daher.
Was diese drei LPs umfassende Box noch interessanter macht, ist die Tatsache, dass LP zwei und drei nur bislang unveröffentlichte Stücke enthält.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 12:00
nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 09:19 Bild
the Chronicles of Father Robin - '23 Songs & Tales of Airoea - Book 2 Metamorphosis
Auch wieder etwas, was ich überhaupt nicht kenne. Auffällig ist nur, dass sie in einem Jahr mehrere Tonträger herausgebracht haben.
The Chronicles of Father Robin ist eine norwegische Progressive-Rock-Band,
bestehend aus Mitgliedern der Bands Wobbler , Tusmørke , Jordsjø und The Samuel Jackson Five .

Die Band spielt eine vielseitige, abenteuerliche und melodische Form des Progressive Rock, die fest in den verschiedenen explorativen Musikszenen der späten 60er und frühen 70er Jahre verwurzelt ist. Die Gemeinschaft wurde 1993 gegründet und entstand aus einem gemeinsamen Interesse an Volksmärchen, Mythologie, Fantasy-Literatur und den Vinylsammlungen unserer Eltern. Über einen Zeitraum von 30 Jahren entwickelte die Band ihre Idee; das 3-Alben-Opus von Pater Robin und seinen Reisen in die mythische Welt von Airoea.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3758
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: Dezember

Beitrag von nixe »

Bild
Pink Floyd - '70 Atom Heart Mother
“Hakone Aphrodite” Japan 1971 – Special Limited Edition
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: Dezember

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Unverkennbar, der Zahn der Zeit hat an diesem Cover genagt. Das Vinyl ist aber top in Schuss und so lege ich die LP aus der Fontana Special-Serie "Attention!" immer noch gerne auf den Plattenteller.
Ich erwähnte es bereits an anderer Stelle, ich liebe und sammle diese Serien als da sind "Attention!", "Golden Hour", "Pop Chronik" , "Pop Giants" und und und. Leider gibt es zu den einzelnen Serien fast keine abschließende Auflistung, welche Werke unter diesem Rubrum veröffentlicht wurden. Somit wird die Sucherei wohl nie so richtig enden...

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: Dezember

Beitrag von Tranceformer »

Vinyl hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 13:53 Stilistischer Spagat zu

Joe Jackson - Night And Day (1982)

Bild
Joe Jackson geht immer...
Leider fehlt mir noch das Album "Rain" aus dem Jahr 2008....

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: Dezember

Beitrag von Tranceformer »

BRAIN hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:10 Michels - Full Moon California Sunset (1977)

ich starte den Abend mit einer meiner liebsten deutschen Musik/Bands.

Bild
Oh, welch Freude, diese LP und auch seine deutschsprachigen Veröffentlichungen stehen allesamt bei mir im Regal und liegen viel zu selten auf dem Plattenteller. So, die nächste Musikstunden von 19 bis 20 Uhr gehört somit ganz allein Wolfgang MIchels...
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:45
Alexboy hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:43
nixe hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:40
Alexboy hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:28 The Status Quo: Picturesque Matchstickable Messages From The Status Quo -1968- PsychRock aus UK - Mit 13 ging damals schon Headbanging! :twisted: :wave: :clap:
Dieses Album kann ich mir noch anhören, das nächste auch, aber dann?
Piledriver -1972- steht bei mir auf einer Stufe mit Black Sabbath oder auch Deep Purple in Rock :beer: :clap:
Na gut, so nah habe ich sie nie an mich rangelassen.
Muß ich ich mal bei meiner Frau stibitzen.

das status quo debüt kenne ich leider nur teilweise, aber die songs die ich kenne finde ich gut. ihr zweites album sehe ich dagegen als einen reinfall, denn die musik klingt für mich sehr nach klischeehaftem psych-pop vom reissbrett, da war ich schon ziemlich enttäuscht. der zweikopfköter, der gefällt mir dann deutlich besser. die weit späteren, populären sachen haben mich nie interessiert, das ist mir im allgemeinen einfach zu sehr gute laune-bierzeltrock oder so...

das erste hole ich mir noch, und da wäre dann noch dieses greasy spoon album... aber das hat zeit.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2993
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2921 times
Been thanked: 6672 times

Re: Dezember

Beitrag von Waldmeister »

Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:03 Bei mir war's das nun wieder mit Weihnachtsmusik. Drei Tage lang habe ich Weihnachtsradio gehört, was jedes Jahr einfach schön ist. Nun starte ich wieder mit altem Sound, mit welchem ich mich derzeit gerade für's kommende Radiojahr-Jubiläum Sounds Of 1974 beschäftige. 2015 erschien bei Charly Records eine schöne 4CD-Box von Gong, zu der ich auch gleich eine Rezi schreibe. Die Box kaufte ich mir gleich bei Erscheinen und habe sie mir auch öfters immer mal wieder aufgelegt. Die Radio Gnome-Phase von Daevid Allen mag ich ganz besonders.

Gong • Radio Gnome Invisible Trilogy (2015)

die betreffenden alben habe ich schon recht lange. diese box dagegen nicht. aber flying teapot hab ich mir ein zweites mal gekauft vor ein paar jahren, denn die gong alben kamen neu raus... und alle mit einer zusätlichen live-cd. soweit ich weiss, alle recht empfehlenswert. bei flying teapot ist es z.b. ein 73er auftritt aus dem pariser bataclan, sauguter klang. eine andere bataclan cd von gong habe ich auch, aber bei der sind die instrumente im mix recht unausgewogen, daher schwierig.

aber an sich wäre es mir IMMER am liebsten, wenn solche livegeschichten komplett separat veröffentlicht würden, also nicht als "anhängsel" eines alten albums. :roll:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“