April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5306
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6370 times
Been thanked: 6668 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:02
Beatnik hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 10:49
Kennt Ihr das Album "White Bird" von David LaFlamme ? Das hat eine tolle Version des vielleicht bekanntesten Stücks von It's A Beautiful Day und das ist auf meiner LP-Suchliste. Das hatte im Original ein feines Struktur-Cover. Möchte ich gerne haben. 😍

Wir haben aber dieses Album, auf dem auch die üblichen verdächtigen Stücke enthalten sind. Es ist übrigens auf Repertoire Recors erschienen.

David LaFlamme Band "Beyond Dreams" -2003-

Bild
Ich möchte das originale Vinyl mit dem so schönen Struktur-Cover auf Amherst von 1976.
Wird sich schon finden, ist ja nicht so selten. ;)

Aber vielen Dank für den Repertoire Hinweis, das wusste ich auch nicht, dass die das mal veröffentlicht haben. :shock:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Endlich ist dieses Kleinod auch als CD bei mir angekommen.Seit 1991 läuft das Demo hier regelmäßig seine Runden und vor kurzer Zeit hat sich No Dust Records erbarmt, eine offizielles Release auf den Markt zu bringen. Hatte mir dann erstmal das Vinyl gesichert und nun die CD als Backup dazu.
Sicherlich nichts für den entspannten Sonntagnachmittagskaffee, aber ich bin hier schon wieder komplett aus dem Häuschen.

Bild

Benutzeravatar

Pidou
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:13
Wohnort: Zollikofen Bern CH
Has thanked: 49 times
Been thanked: 36 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Pidou »




Patti Smith Horses

immer wieder schön diese Inselscheibe :prayer: :beer: :prayer:
Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius Null.
Und dem sagen sie, Standpunkt!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 940
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2297 times
Been thanked: 2080 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

BRAIN hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 23:34 Van Morrison - Common One (1980)

Diese transzendente Celtic Soul-Musik ist eine perfekte Synthese aus Musik und Naturklang.
Aufgenommen in einem französischen Kloster, wandte sich Van von eng strukturierten Liedern ab.
Damit markierte er die Rückkehr zur weitläufigen, spirituellen Suche, in die Zeit von Astral Weeks.
Das hypnotische "In Haunts of Ancient Peace" gab den Ton für Vans musikalische Entwicklung in den folgenden zehn Jahren vor.
In ähnlicher Weise hat er "Summertime in England" -eine Hommage an die romantische Tradition von William Blake- in poetische Höhen gehoben.
Diese LP habe ich vor zig Jahren aus einer Sammlung bekommen. Aufgelegt habe ich sie bis dato nicht, dabei mag ich die ersten 5 Alben von ihm sehr. Gut möglich, dass ich "Common One" bald dann endlich zum ersten Mal hören werde.
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 940
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2297 times
Been thanked: 2080 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 23:55 Arti & Mestieri "Tilt" -1974-

Auch den heutigen Abend schließe ich mit ein wenig Jazzrock ab. In diesem Fall kommt die Kapelle aus Italien und haben in diesem Fall ein bärenstarkes Debüt hingelegt.
Diese LP habe ich mir gestern als Reissue auf der großen Börse in den Niederlanden gekauft.
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 940
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2297 times
Been thanked: 2080 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:40 Dies Irae "First" -1971-



Dieses Album steht als Reissue im Regal und wird sehr gemocht. Die Band stammte aus dem Saarland, wenn ich mich nicht irre. Aus diesem Bundesland kamen auch Gäa, die mit "Auf der Bahn zum Uranus" ein ebenso klasse Album veröffentlicht haben.
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 940
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2297 times
Been thanked: 2080 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

BRAIN hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 23:31 Jazz Q - Symbiosis (1974)

Symbiosis war eines der ungewöhnlichsten Alben hinter dem Eisernen Vorhang.
Die Sängerin ist eigentlich eine Engländerin weshalb das Album auf Englisch gesungen wird, obwohl alle Songs auf Tschechisch betitelt wurden.
Auch wenn der Bandnamen das nahelegt, handelt es sich um kein reinrassiges Jazz-Album.
Ok, der rhythmische Swing ist schon jazzig und das Fender Piano klingt auch weniger proggiger als eine Hammond.
Ich jedenfalls verorte sie musikalisch ins Progressiverock-Genre mit weiblichem Gesang.
Insgesamt ein exzellentes Album mit hervorragenden Instrumentalisten.
Steht zusammen mit dem Debüt im Regal. Eine Band, die ich eigentlich öfter hören sollte, als ich es tatsächlich tue. :?
Deiner Genreeinschätzung würde ich übrigens zustimmen.
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 940
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2297 times
Been thanked: 2080 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Emma Peel hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 10:12 Renaissance "Prologue" -1972-
Ich mag zwar alle anderen Alben bis inklusive 1978 lieber, aber diese Band gefällt mir insgesamt richtig gut. Im Spirit of `66 in Verviers (Belgien) dürfte ich sie vor ein paar Jahren live erleben.
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 940
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2297 times
Been thanked: 2080 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Lavender hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 12:42 Peter And The Wolf

2.jpg

Peter und der Wolf kennt sicherlich hier jeder, der einen einigermaßen guten Musikunterricht genossen hat. Das Original von Sergei Prokofjew höre ich nach wie vor auch sehr gerne. Es gibt aber auch eine schöne rockige Fassung, die von Jack Lancaster und Robin Lumley adaptiert wurde. Beeindruckend ist dabei auch die Liste der Musiker, die bei diesem Projekt mitwirkten. Da wären: Manfred Mann, Gary Brooker, Alvin Lee, Chris Speeding, Bill Bruford, Cozy Powell, Phil Collins u.a. Das Album erschien 1975. Da Sergei Prokofjew heute 132 Jahre alt geworden wäre, habe ich mir eben die Scheibe mal wieder hervorgeholt.
Das Album kenne ich, durfte es einmal bei einer guten Freundin hören, welche die LP hat. Ich selbst besitze sie aber nicht.
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 940
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2297 times
Been thanked: 2080 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Tasavallan Presidentti - Changing Times And Movements (1970-1971)

Schönes Live-Doppelalbum der Finnen.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 469
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1095 times
Been thanked: 1000 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Tranceformer »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 20:16
Andie Arbeit hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 19:01...da kann ich einfach nicht viel zu sagen, ich war nie ein Jethro Tull-Fan und werde es auch nie werden. Trotzdem fasziniert mich die Musik immer wieder, ohne dass ich genau sagen kann, warum eigentlich. Ich habe die Band um Ian Anderson zweimal live auf der Bühne erleben dürfen, war vom Sound, der Bühnenpräsenz und der Perfektion angetan.
Ian Andersons Musik hatte und hat für mich immer etwas beruhigendes, irgend etwas, was der Zeit komplett entflohen war. Für mich stets unaufdringlich, unspektakulär, was eigentlich das Spektakuläre an der Sache war.
was ich mich frage... müssten dir die frühen jethro tull (so 1968-71) nicht besonders gut gefallen? da ist ja auch blues/bluesrock dabei.
Jethro Tull und ich kommen erst langsam und allmählich zusammen, es wird....
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5306
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6370 times
Been thanked: 6668 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Pidou hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:42


Patti Smith Horses

immer wieder schön diese Inselscheibe :prayer: :beer: :prayer:
Ja, die ist wirklich genial. Ich mag ihre ersten vier Alben am liebsten, aber die "Horses" ist schon die beste. 👍👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 577
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Pavlos »

Anacrusis hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 13:57 Endlich ist dieses Kleinod auch als CD bei mir angekommen.Seit 1991 läuft das Demo hier regelmäßig seine Runden und vor kurzer Zeit hat sich No Dust Records erbarmt, eine offizielles Release auf den Markt zu bringen. Hatte mir dann erstmal das Vinyl gesichert und nun die CD als Backup dazu.
Sicherlich nichts für den entspannten Sonntagnachmittagskaffee, aber ich bin hier schon wieder komplett aus dem Häuschen.

Bild

Sensationeller Stoff und ein Fest für Freunde des Helstar-schen Sounds. Apropos. Der Gig der Texaner am Mi. auf der Warm Up Veranstaltung war der beste, den ich von den Männer num Rivera je gesehen habe. Spielfreude, Skills, Flow, Sound - alles der Hammer. Und der neue Mann an den Drums hat gespielt, als ob sein Leben davon abhinge. WAHNSINN!!!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6161
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7377 times
Been thanked: 7141 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Hölderlins Traum "Same" -1972-

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6161
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7377 times
Been thanked: 7141 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Master's Apprentices "Same" -1971-



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2733
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2604 times
Been thanked: 6089 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

das hier war mein musikalischer vormittag. zwei klasse pferde-scheiben! ehrlich gesagt, erinnere ich mich überhaupt nicht mehr an meinen ersten eindruck von amar caballero vor ca. 15 jahren, aber der wird schon mindestens gut gewesen sein. es ist ja sehr anders geraten als der viel rockigere vorgänger first base. mit den jahren hab ich dann auch amar sehr lieben gelernt. heute sind beide babe ruth scheiben grosse highlights für mich. und was das stud album betrifft, ich finde es einfach grossartig. eine perfekte symbiose aus verspieltem hardrock (der opener), etwas folk und ausufernden jams, die teils jazzig und teils härter geraten sind. @ kraut-brain kennst du eventuell das zweite album? wie ist es denn so? soweit ich weiss, schon deutlich gemässigter als dieses...

p.s. heute war hier eine kleine cd/lp börse, und ich war auch dort. hat sich zum glück ziemlich gelohnt für mich.


babe ruth - amar caballero (1974)

Bild

stud - s/t (1971)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5287
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5290 times
Been thanked: 5681 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

The Undisputed Truth "Nothing By The Truth" -1971-

Hier ist Funk und Soul angesagt

Bild
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3301 times
Been thanked: 2590 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Luis Gasca - For Those Who Chant (1972)

Carlos Santana schrieb in seiner Biografie, dass sein Freund Luis Gasca gestorben sei, was allerdings nicht stimmte.
Gasca hat sich einfach nur aus der Musikszene und dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen.
Soweit bekannt, ist er noch am Leben.
"For Those Who Chant" ist eine Platte, die ich mir wegen des geschmackvollen Covers, Stanley Clarke und Santana gekauft habe.
Fast die ganze 71er-Santana-Band ist beteiligt, Joe Henderson am Sax und jede Menge Percussion und E-Piano.
Gasca selbst war ein wütender Latino, der kraftvoll Trompete spielte.
"For Those Who Chant" bietet ausgezeichneten Jazzrock/Fusion mit starken lateinamerikanischen Einflüssen.
Stell dir eine Mischung aus Miles Davis (Bitches Brew) und Santana vor.
Intensiv, emotional und cool, alles auf einmal, manche nennen es das verlorene Santana-Album.
Alle 4 langen Stücke sind spacige Fusion-Jams, die vom ersten Moment an fesseln.
Mache also das Licht aus, zünde ein Duftlämpchen an, drücke auf Play, lehne dich zurück und lasse dich in eine andere Dimension treiben.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5287
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5290 times
Been thanked: 5681 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Al Di Meola, John McLaughlin, Paco De Lucia "Saturday Night In San Francisco" -1980-

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“