Oktober 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 443
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 344 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Vombatus ursinus »

Beatnik hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 19:10 Danke für den Tipp :yes: Von zwei weiteren Alben wusste ich gar nichts, da knie ich mich aber rein, denn diese Art Funk ist ja so genau meins.
:wave:
Aber gerne doch. Ich recherchiere gerade ein wenig im Haus von Tante Google. Beide Nachfolge-Alben gibt es tatsächlich als Silberling beim großen Onliner. Kostenpunkt für Breaking Through: 88,79€, für Ain't No Backin' Up Now wären 36,46€ fällig. Gebraucht ein wenig billiger. :roll:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1165
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 3236 times
Been thanked: 2618 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Faltenrock »

Guten Abend!

Mit dieser Band verbinde ich sehr schöne Erinnerungen. Das erste Mal habe ich sie 1973 in Scheeßel gesehen und ich bin immer noch ein riesen Fan.

Bild
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 214 times
Been thanked: 498 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Sirius »

Bild
The Flower Kings - Stardust We Are 1997 2 CD 126 Minuten Spielzeit
Das dritte Album der Schweden um Mastermind Roine Stolt ist für mich das beste, der Longtrack Stardust We Are ist einfach
überragend, nach Harvest Of Souls von IQ für mich der zweitliebste Longtrack. Wie bei den meisten Doppel-CDs von den Flower Kings wäre eine CD wohl ausreichend gewesen, scheinbar wird immer das ganze Material, das bei den Aufnahmen zur Verfügung steht, auch komplett verwendet. Aber auch wenn es "Füllmaterial" gibt, finden sich unter den 20 Songs etliche Perlen, die den Kauf rechtfertigen.

In The Eyes Of THe World 10.34


Compassion 4:46


Stardust We Are 25:10




Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3965
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5427 times
Been thanked: 3167 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

nixe hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 18:46 BildBild
Spiritualized - '97 live @ the Royal Albert Hall (DCD)
So, ich habe diese Band vor über zehn Jahren kennen gelernt & sie wieder vergessen, alter Sack halt!
Diese Nacht konnte ich nicht einschlafen & so nach & nach ging mir ein Song durch die Birne & ich wußte nicht mal mehr wer oder was das ist?
Nachts um drei kam ich auf den Song Cop shoot Cop. Jetzt hatte ich was, wonach ich suchen konnte.
Die Band war Spiritualized mit der Ballade Broken Heart!
Die Videos hatte ich schon eingestellt...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1792
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1994 times
Been thanked: 2224 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 19:10
Vombatus ursinus hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 18:37
Beatnik hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 18:20 Meinen heutigen Musiktag beschliesst ein tolles, rein weiblich besetztes achtköpfiges Funk Jazz Unternehmen mit ihrem leider einzigen Album, das groovt wie Hölle.

Isis • Isis (1974)

Bild





Hört sich seeeeeeehr retro-soulig an. Ich habe mal für kurz die Foster the People unterbrochen, weil mir das hier total interessant erschien.
Sie hatten übrigens lt. Wiki noch 2 weitere Alben am Start:
1975: Ain't No Backin' Up Now
1977: Breaking Through
Wenn ich richtig gelesen habe, dürfte es keine (rein weibliche) Band gegeben haben, innerhalb der die Fluktuation bei den Members im Laufe der Jahre so hoch war.
Danke für den Tipp :yes: Von zwei weiteren Alben wusste ich gar nichts, da knie ich mich aber rein, denn diese Art Funk ist ja so genau meins.
:wave:
Meins auch! :beer: :clap: :yes:
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1792
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1994 times
Been thanked: 2224 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Alexboy »

The Beatles: Abbey Road - 1969/2019 - Pop für die Ewigkeit aus GB ( neu gemixt! ) Eines meiner ersten Alben im Plattenschrank. :prayer:

Bild


Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1165
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 3236 times
Been thanked: 2618 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Faltenrock »

Alexboy hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 22:02 The Beatles: Abbey Road - 1969/2019 - Pop für die Ewigkeit aus GB ( neu gemixt! ) Eines meiner ersten Alben im Plattenschrank. :prayer:

Bild


"Abbey road " war tatsächlich mein erstes selbst gekauftes Album.👍
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6770
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6922 times
Been thanked: 7244 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Emma Peel »

The The "Mind Bomb" -1989-

Alternativ Pop aus England ...... Äußerst eigenwillig und nach einer langen Pause im Jahre 2024 wieder aktiv.

Bild





Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6770
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6922 times
Been thanked: 7244 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 18:20 Meinen heutigen Musiktag beschliesst ein tolles, rein weiblich besetztes achtköpfiges Funk Jazz Unternehmen mit ihrem leider einzigen Album, das groovt wie Hölle.

Isis • Isis (1974)

Bild





Und noch etwas, was total an mir vorbeigerauscht ist. Es ist aber Musik, die mir total zusagt. Und siehe da, die Gruppe hat sogar drei Alben herausgebracht.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3965
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5427 times
Been thanked: 3167 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Pink Floyd - '77 Animals
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 637
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 987 times
Been thanked: 1226 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Maranx »

Hands On The Wheel"Hands On The Wheel" (1992)

Ich werde von meinen Musikfreunden "Nischenmusik-Hörer" genannt. Habe ich denn auch massig viele Scheiben von eher unbekannten Bands im Regal stehen, die in meinen Augen aber richtig gute Mukke mach(t)en. So auch diese deutsche Band.

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7723
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9382 times
Been thanked: 8752 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Hunger "Strictly From Hunger" -1969-

Mein Abend wurde mit psychedelischen Klängen abgerundet ....

Bild



Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 637
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 987 times
Been thanked: 1226 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Maranx »

nixe hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 23:27 BildBild
Pink Floyd - '77 Animals
Zu dem Tracks "Pigs On The Wing I & II" gibt es eine Geschichte. Die beiden Tracks wurden mal als einen einzigen Track auf einer 8-Spur-Kassette veröffentlicht, der durch ein kurzes, aber dermaßen geiles Solo von Snowy White verbunden war. Das Gitarrensolo wurde später bei Live-Auftritten auf der In the Flesh Tour 1977 gespielt. Diese vollständige Version, einschließlich der instrumentalen Bridge, wurde 1995 auf Snowy Whites "Goldtop-Kompilationsalbum" erneut veröffentlicht.

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3965
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5427 times
Been thanked: 3167 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Maranx hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 00:55
nixe hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 23:27 BildBild
Pink Floyd - '77 Animals
Zu dem Tracks "Pigs On The Wing I & II" gibt es eine Geschichte. Die beiden Tracks wurden mal als einen einzigen Track auf einer 8-Spur-Kassette veröffentlicht, der durch ein kurzes, aber dermaßen geiles Solo von Snowy White verbunden war. Das Gitarrensolo wurde später bei Live-Auftritten auf der In the Flesh Tour 1977 gespielt. Diese vollständige Version, einschließlich der instrumentalen Bridge, wurde 1995 auf Snowy Whites "Goldtop-Kompilationsalbum" erneut veröffentlicht.

Ich habe diese Version schon gehört, sogar studio. Muß mal danach gucken.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6536
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7737 times
Been thanked: 8163 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 23:30 Hands On The Wheel"Hands On The Wheel" (1992)

Ich werde von meinen Musikfreunden "Nischenmusik-Hörer" genannt. Habe ich denn auch massig viele Scheiben von eher unbekannten Bands im Regal stehen, die in meinen Augen aber richtig gute Mukke mach(t)en. So auch diese deutsche Band.

Bild



Hands On The Wheel halte ich für eine der allerbesten Poprock Bands aus Deutschland, ich habe auch alles, was die Band veröffentlicht hat, im Regal. Mein Lieblingsalbum von ihnen sogar doppelt. Für mich ist Tom Ripphahn einer der besten Sänger der deutschen Rockszene. Auch nach seiner Zeit mit Hands On The Wheel hat er brilliante Musik gemacht. Leider fiel die Band den Zeittrends zum Opfer, wie so viele tolle deutsche Rockbands der 90er Jahre, wie zum Beispiel auch Peacock Palace, die ungefähr zur selben Zeit ebenfalls hervorragende Alben veröffentlicht hat. Lange habe ich damals nach dem selbstveröffentlichten Debütalbum von Hands On The Wheel gesucht, habe es dann aber doch noch irgendwann mal gefunden - für 1 oder 2 Euro (!). Die Alben der Band waren auch immer in den Grabbelboxen zu finden, was ich angesichts der hervorragenden Qualitäten der Band nie so richtig nachvollziehen konnte. Was lief in diesem Jahrzehnt falsch in Deutschland, dass solch tolle Bands so wenig bekannt wurden ? Noch heute findet sich auf Youtube zum Beispiel von meinem Lieblingsalbum der Band rein nüscht. Tom Ripphahn's rauchige und warme Stimme ist ein Genuss, seine Songs, vor allem eben auf meinem Lieblingsalbum "The Seed" Extraklasse. Besonders schön: die Albert Hammond-Coverversion von "Free Electric Band". Zu Hands On The Wheel hätte ich längst mal was Ausführlicheres geschrieben, aber eben: es gibt kaum noch irgendwelche tiefergehende Infos zu dieser Band. Auch nicht in alten Musikmagazinen. Top Band der 90er für mich, ihr Album "The Seed" in meinem Plattenranking des Jahres 1994 auf Platz 6, persönlicher Lieblingssong "Face The Music". :wave:
Dateianhänge
Hands On The Wheel - Too Easy, Too Late.mp3
(8.82 MiB) 38-mal heruntergeladen
Hands On The Wheel - The Free Electric Band.mp3
(8.74 MiB) 37-mal heruntergeladen
Hands On The Wheel - Face The Music.mp3
(10.63 MiB) 35-mal heruntergeladen
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3965
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5427 times
Been thanked: 3167 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

nixe hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 08:42
Maranx hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 00:55
nixe hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 23:27 BildBild
Pink Floyd - '77 Animals
Zu dem Tracks "Pigs On The Wing I & II" gibt es eine Geschichte. Die beiden Tracks wurden mal als einen einzigen Track auf einer 8-Spur-Kassette veröffentlicht, der durch ein kurzes, aber dermaßen geiles Solo von Snowy White verbunden war. Das Gitarrensolo wurde später bei Live-Auftritten auf der In the Flesh Tour 1977 gespielt. Diese vollständige Version, einschließlich der instrumentalen Bridge, wurde 1995 auf Snowy Whites "Goldtop-Kompilationsalbum" erneut veröffentlicht.

Ich habe diese Version schon gehört, sogar studio. Muß mal danach gucken.
& hier ist sie:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6536
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7737 times
Been thanked: 8163 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Bei mir gibt's jetzt ein bisschen Psychedelic 60's orientierten Indie Rock.

8X8 • New Data New Day (2018)

Bild



Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6770
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6922 times
Been thanked: 7244 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Emma Peel »

Emmylou Harris "Elite Hotel" -1975-

Manchmal bedarf es günstiger Fügungen, um auf der Erfolgsleiter hochzuschnellen. In diesem Fall war es das Vorgängeralbum "Pieces Of The Sky", dass aus einer nahezu unbekannten Folk/ Countrymusikern einen Star machte. So erfolgten zahlreiche Auszeichnungen und mit dem Song "Together Again" einen Nr. 1 Hit. Auch zahlte sich die Zusammenarbeit mit Gram Parsons spürbar aus, den man als musikalischen Wegweiser des Albums erachten sollte. Zudem befand sich die Künstlerin in Begleitung kompetenter Musiker, die das Album zu einem äußerst hörenswerten Ohrenschmaus werden ließen.

Bild





Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6536
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7737 times
Been thanked: 8163 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Grade eben brachte der Postmann die neue Cody Jinks CD. Oje, ist das schön, aber das sind die bisherigen Alben des Americana Künstlers ja alle. :clap:

Cody Jinks • Change The Game (2024)

Bild





Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6770
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6922 times
Been thanked: 7244 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 11:51 Grade eben brachte der Postmann die neue Cody Jinks CD. Oje, ist das schön, aber das sind die bisherigen Alben des Americana Künstlers ja alle. :clap:

Cody Jinks • Change The Game (2024)

Bild





Schön, dass es wieder ein neues Album von ihm gibt. Und wie zu weißt, ist Americana genau meine Baustelle. :yes:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“