April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......

Waldmeister
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 3127 times
Been thanked: 7155 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

nirvana - local anaesthetic (1971)

komplett anders strukturiert als die frühen alben, aber ich kann recht viel damit anfangen. auch das war ein vertigo album -
ich rechne daher mit kräftigem zuspruch des ostsee-öhis. ;)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:

Lavender
Has thanked: 5116 times
Been thanked: 6177 times

Beitrag von Lavender »

Grobschnitt - Sonnentanz

20230426_225857 (1).jpg

Am 18. März 1985 spielten Grobschnitt ihre Solar
Music in deutscher Sprache in Saarbrücken. Sie veröffentlichen den Konzertmitschnitt im September 1985. Das Remastering von Eroc folgte 2013.
Klar, man erkennt deutlich das Thema von Solar Music, aber es ist hier dennoch völlig anders. Grobschnitt nannten das Album "Sonnentanz ". Und dieser Tanz ist einfach nur wunderschön. Jedenfalls für mich.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Pavlos
Has thanked: 2126 times
Been thanked: 973 times

Beitrag von Pavlos »

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 9548 times
Been thanked: 9020 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 21:22
Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:29
Waldi von Düülingen hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 20:59 premiata forneria marconi - storia di un minuto (1972)
Bei der Band bin ich ein wenig nerdig, so sehr mir die ersten Alben gefallen, so sehr nervt mich der spätere Werdegang der Band. Für mich ist danach ein wenig der innovative Geist der Band auf der Strecke geblieben und vieles ist sehr schwülstig geworden. Hardcore Fans werden mir sicherlich jetzt einen strafenden Blick zuwerfen ....
späterer werdegang - meinst du damit bereits den in den 70ern? denn eigentlich klangen sie schon nach wenigen jahren deutlich anders. ich liebe die frühen sachen (storia, amico, isola) und da singen sie auch noch in ihrer landessprache, das ist mir sehr wichtig. von den sachen danach habe ich nur jet lag, dieses finde ich aber sehr sehr gut! ich sage hier immer... hut ab, dass roger chapman nach italien getrampt ist, um für eine italo-band zu singen (oder eher zu meckern). :lol: keine ahnung, was ich mir aus dieser pfm phase als nächstes zulegen soll, eigentlich war ich von anfang an etwas distanziert zu den alben ab dem stilwechsel und gesang auf englisch. aber immerhin: das erwähnte jet lag hat mich eines besseren belehrt...

die vier genannten scheiben, das sind übrigens auch die die ich besitze. mehr habe ich nicht.
Ich besitze auch nur die ersten vier Einspielungen von ihnen und mehr werden es auch nicht werden. Mir wurden sie danach zu bombastisch und zu schwülstig und damit kann ich gar nichts anfangen. Das gleiche Problem habe ich auch mit ihren Landsleuten Banco und den Deutsche Eloy. Auch dort traten später ähnliche Phänomene auf. Aber wie man sieht, die Masse der Hörerschaft konnte gut damit umgehen. Jedem sein Pläsierchem.

Louder Than Hell

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:17 nirvana - local anaesthetic (1971)

komplett anders strukturiert als die frühen alben, aber ich kann recht viel damit anfangen. auch das war ein vertigo album -

Bild
Dat Dinges haben wir auch und ist geprägt durch seine beiden überzeugenden Longtracks, in die man wunderbar eintauchen kann. Die subtile Mischung aus Prog- und Psychelementen sind das Sahnehäubchen des Albums.

Louder Than Hell

Weather Report "Live In Tokyo" -1972-

Bild

Zarthus
Has thanked: 3048 times
Been thanked: 2613 times

Beitrag von Zarthus »

The Corporation - Get On Our Swing (1970)

Auch wenn dies von der Dauer her ein sehr kurzes Album ist, macht diese US-Psych Scheibe jede Menge Spaß.

Bild
Bild

Zarthus
Has thanked: 3048 times
Been thanked: 2613 times

Beitrag von Zarthus »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:17
Waldi von Düülingen hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:15
Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:04 Area "Arbeit Macht Frei" -1973-

In meinen Augen eine der stärksten Jazzrock Bands aus Italien. Der Albumtitel ist allerdings völlig daneben.
grossartige band. demetrio stratos ist zudem ein absolut irrer sänger, sein schicksal fand ich immer schon sehr deprimierend.
Ja, der Gute ist leider viel zu früh verstorben.
Dieses Album mag ich auch sehr und nach langer Suche habe ich auf der Utrecht Börse endlich ein Exemplar gefunden, ein recht neues Reissue. Eine Originale inklusive der Beilage war mir leider viel, viel, viel zu teuer.
Bild

Beatnik
Has thanked: 7789 times
Been thanked: 8374 times

Beitrag von Beatnik »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:17 nirvana - local anaesthetic (1971)

Bild
Kräftig kräftig, Zuspruch, Zuspruch ! ❤
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Anacrusis
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von Anacrusis »

Pavlos hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 23:24 Bild
Die habe ich wohl seit 20 Jahren nicht im Player gehabt. War damals total heiß auf das Teil und dann komplett ernüchtert, weil mich hier der Drumsound wirklich massiv gestört hat. Irgendwann begann ich mich daran zu gewöhnen und dann begannen die anderen Dinge, die jetzt jedes Mal mein Kopfkino anschmeißen, wenn es um Musik aus dieser Feder gibt. Für mich eine tragische Band.

Beatnik
Has thanked: 7789 times
Been thanked: 8374 times

Beitrag von Beatnik »

Erstes Anhören. Wow! Das ist in meinen Ohren Retro Rock, dem dieses Pseudo-Vintage Gehabe und die Möchtegern-Authentizität fehlen, zwingend und irgendwie penetrant nach Seventies stinken zu wollen. War ein Tipp aus dem Forum hier. Genau mein ROCK. Ein richtig toller Tipp, vielen Dank! :yes:

Tanith • Voyage (2023)

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Emma Peel
Has thanked: 6977 times
Been thanked: 7552 times

Beitrag von Emma Peel »

Heads, Hands & Feet "Same" -1971-

Emma Peel
Has thanked: 6977 times
Been thanked: 7552 times

Beitrag von Emma Peel »

JJ Grey & Mofro "Country Ghetto" -2007-

Faltenrock
Has thanked: 3350 times
Been thanked: 2715 times

Beitrag von Faltenrock »

Emma Peel hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:29 JJ Grey & Mofro "Country Ghetto" -2007-

Live sind die eine echte Bank. :yes:

Waldmeister

musicanova (eugenio bennato/carlo d'angio) - s/t (1978)

weil im italienischen prog auch einiges an folklore-elementen vorkommt, war mir der reine folk aus dem land irgendwie auch immer nahe, zumindest gefühlt. da gab es in den 70ern natürlich auch eine gewisse szene, mal wieder sind die dinger nicht so leicht zu bekommen, manche gibt es auch gar nicht als cd. das hier habe ich immerhin, und es gefiel mir von anfang an sehr. die erste nummer schön dynamisch, die zweite langsam und klagend.

p.s. und ja, auch hier steckten junge, langhaarige musiker hinter der musik. ;)
mit einer etwas anderen prägung hätten die vielleicht auch italo-prog gemacht.

Bild

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg

Louder Than Hell

Fleshtones "Roman Gods" -1981-

Die Neogarage ist auch ein musikalischer Bereich, der mir sehr am Herzen liegt. Wer letztlich Psych wertschätzt, wird unweigerlich an dieser Musikform kaum vorbei kommen. Hier mal eine Band, die aus New York stammt.

Louder Than Hell

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:41 musicanova (eugenio bennato/carlo d'angio) - s/t (1978)

weil im italienischen prog auch einiges an folklore-elementen vorkommt, war mir der reine folk aus dem land irgendwie auch immer nahe, zumindest gefühlt. da gab es in den 70ern natürlich auch eine gewisse szene, mal wieder sind die dinger nicht so leicht zu bekommen, manche gibt es auch gar nicht als cd. das hier habe ich immerhin, und es gefiel mir von anfang an sehr. die erste nummer schön dynamisch, die zweite langsam und klagend.

p.s. und ja, auch hier steckten junge, langhaarige musiker hinter der musik. ;)
mit einer etwas anderen prägung hätten die vielleicht auch italo-prog gemacht.

Bild
Kannte ich bisher überhaupt nicht und eine Folkszene in Italien ist mir auch in keiner Weise geläufig. Hat aber richtig was ... Ich weiß aber schon, bei wem du mit dieser Art von Musik einen Türöffner vermittelst. 8-)

Waldmeister

Faltenrock hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:37
da hast du genau den song verlinkt, den ich irgendwie am meisten liebe auf dem album. der strahlt so eine beeindruckende ruhe aus, und in den refrains bricht dann eine ungeheure kraft aus ihm raus. grossartig. die meisten anderen songs finde ich aber ähnlich stark...

Waldmeister

fairport convention - what we did on our holidays (1969)

das fairport debüt mag ich, manche songs auch sehr. war für mich dennoch nie der grosse wurf. aber dieser zweitling schon, und wie!! :yes:
ein sehr berührendes und auch vielseitiges album.

Bild

Waldmeister

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 11:14 Fleshtones "Roman Gods" -1981-

Die Neogarage ist auch ein musikalischer Bereich, der mir sehr am Herzen liegt. Wer letztlich Psych wertschätzt, wird unweigerlich an dieser Musikform kaum vorbei kommen. Hier mal eine Band, die aus New York stammt.
klingt ziemlich gut. meine garage-szene sind natürlich die 60er. viel hab ich da nicht, aber immerhin sind so wichtige namen wie music machine, blues magoos, electric prunes vertreten. sonics, seeds auch... dann fielen mir noch grenzfälle wie clear light und das love-debüt ein.

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“