Januar 2026
Januar 2026
-
Alexboy
- Has thanked: 6001 times
- Been thanked: 5497 times
Re: Januar 2026
Big Mama Thornton With Muddy Waters Blues Band: Big Mama Thornton And The Chicago Blues Band - 1967 - Blues aus Ariton, Alabama

-
badger
- Has thanked: 343 times
- Been thanked: 686 times
Grateful Dead - s/t (Warner Brothers 1971)
unter den frühen und offiziellen Live-Alben der Dead ist mir dies das Liebste, weil sie hier völlig flüssig agieren und eine Menge
meiner persönlichen Favoriten präsentieren und weil das Ganze außerdem nicht totproduziert oder geglättet wurde.
Außerdem spielten sie im Fillmore East, das ja genau so inspirierend war, wie das Fillmore West.
Ihr Beat Club-Auftritt war auch nicht von schlechten Eltern.

unter den frühen und offiziellen Live-Alben der Dead ist mir dies das Liebste, weil sie hier völlig flüssig agieren und eine Menge
meiner persönlichen Favoriten präsentieren und weil das Ganze außerdem nicht totproduziert oder geglättet wurde.
Außerdem spielten sie im Fillmore East, das ja genau so inspirierend war, wie das Fillmore West.

-
Kröter
- Has thanked: 1686 times
- Been thanked: 4959 times
Emma Peel
- Has thanked: 13016 times
- Been thanked: 14292 times
Joe Cocker "Same" -1969-
In jungen Jahren eine feste Größe im Musikgeschäft, bis ihn der Beschiss seines Managers in die Sucht trieb .... Ansonsten eine kraftvolle Stimme, die ihresgleichen suchte ....

In jungen Jahren eine feste Größe im Musikgeschäft, bis ihn der Beschiss seines Managers in die Sucht trieb .... Ansonsten eine kraftvolle Stimme, die ihresgleichen suchte ....

-
Emma Peel
Stimmungsvoller Übergang zum Countryrock, wobei die psychedelischen Jams durchaus beibehalten wurden. Insofern stehen die scheinbar kürzeren Songs wie „Bertha“ und „Wharf Rat“ mit der jamartigen Interpretation „The Other One“ in einem ausgewogenen Gleichgewicht.badger hat geschrieben: ↑Sa 31. Jan 2026, 17:56 Grateful Dead - s/t (Warner Brothers 1971)
-
Louder Than Hell
Topic author - Beiträge: 13735
- Has thanked: 16637 times
- Been thanked: 15679 times
Das war damals mein Einstiegsalbum in die Welt von GFR und es hat mich schier umgehauen. Das Album Survival folgte und alles weitere war Geschichte. Das Geschwätz der Schreiberlinge ging allerdings total an mir vorbei .....badger hat geschrieben: ↑Sa 31. Jan 2026, 17:39 Grand Funk Railroad - Live Album (Capitol 1970)
Was war das damals ein Skandal um GFR, zum ersten Mal, das ein Management ein wirkliches Megahype übelsten Ausmaßes veranstaltet;
die Kritiker zerrisen die Band ganz zurechtens und wer von uns ein Fünkchen Korrektheit im Leibe hatte, lehnte den Ankauf ab.
Aber die Mucke war (trotz des Hypes) hervorragend und der Mensch ist schwach... und irgendwann gab man seinen politisch inkorrekten Gelüsten
nach....
(und heute wird für viel, viel üblere Scheiben ein noch viel, viel größerer Hype gemacht... man gewöhnt sich irgendwann an Alles...)
-
Louder Than Hell
Nicht schlecht Herr Specht. Die Musik hätte auch gut ins Zeitfenster von 1977 -1982 gepasst. Gefällt mir ....
-
Louder Than Hell
Nikki Sudden & Dave Kusworth "Jacobites" -1984-
Indie Musik aus England, etwas verschroben, was mich aber damals total gefangen genommen hat.

Indie Musik aus England, etwas verschroben, was mich aber damals total gefangen genommen hat.

-
reform
- Has thanked: 657 times
- Been thanked: 458 times
RED SAND - The Sound Of Silence LP galaxy
Neo-Prog • Canada
https://www.redsandmusic.ca/
Progressive Rock • Symphonic Prog • Neo-Prog
(43:55; Vinyl, CD, Digital; Independent Music Market (Vinyl)
SPBN Music (CD), Just For Kicks; 19.09.2025)
https://www.justforkicks.de/shop/progre ... silence-cd
Wenn man über die erweiterte kanadische Rockszene nachdenkt, dürfte aktuell vielen Musikfreunden als erstes die sympathischen und äußerst beliebten Progger von Mystery einfallen. Die übersichtliche Musikszene Kanadas alleine darauf zu reduzieren, wird der wirklichen Qualität der dort ansässigen Musiker und Bands allerdings nicht gerecht. Künstler wie Gino Vannelli oder Bands wie Rush, Saga, FM, Harmonium, Lighthouse, Nathan Mahl, Prism, The Box, Chilliwack und nicht zuletzt The Musical Box, um nur einige zu nennen, sind beste Beispiele für exzellenten kanadischen Rock, Prog oder Jazz Rock.
Seit einigen Jahren bringen auch die aus Québec stammenden Musiker von Red Sand im gleichen Atemzug
mit den zuvor Aufgezählten Musik abzuiiefern, welche den oben genannten Bands zumindest ebenbürtig ist.

Neo-Prog • Canada
Wenn man über die erweiterte kanadische Rockszene nachdenkt, dürfte aktuell vielen Musikfreunden als erstes die sympathischen und äußerst beliebten Progger von Mystery einfallen. Die übersichtliche Musikszene Kanadas alleine darauf zu reduzieren, wird der wirklichen Qualität der dort ansässigen Musiker und Bands allerdings nicht gerecht. Künstler wie Gino Vannelli oder Bands wie Rush, Saga, FM, Harmonium, Lighthouse, Nathan Mahl, Prism, The Box, Chilliwack und nicht zuletzt The Musical Box, um nur einige zu nennen, sind beste Beispiele für exzellenten kanadischen Rock, Prog oder Jazz Rock.
Seit einigen Jahren bringen auch die aus Québec stammenden Musiker von Red Sand im gleichen Atemzug
mit den zuvor Aufgezählten Musik abzuiiefern, welche den oben genannten Bands zumindest ebenbürtig ist.

„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
-
Beatnik
- Has thanked: 11519 times
- Been thanked: 14072 times
Ich habe mittlerweile drei Alben von Red Sand und finde sie alle sensationell gut. Das ist perfektest gemachter Retro Rock, wie ihn nur ganz wenige Bands hinbekommen. Viel viel besser als diese überhypeten Rival Sons und wie die alle heissen. Alleine wie Red Sand schon Pink Floyd Elemente einweben - mal mehr, mal weniger - ist hammerfein, und lässt Bands wie zum Beispiel diese grottenlangweiligen Australian Pink Floyd Show schlicht uralt aussehen. Red Sand sind genial. Eine der besten Bands neueren Datums. Schön, bin ich nicht der Einzige, der die toll findet.reform hat geschrieben: ↑So 1. Feb 2026, 09:41 RED SAND - The Sound Of Silence LP galaxy
Neo-Prog • Canada
![]()
-
Lavender
- Has thanked: 11505 times
- Been thanked: 12956 times
Kannte ich nicht. Klingt prima.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Sa 31. Jan 2026, 23:28 Nikki Sudden & Dave Kusworth "Jacobites" -1984-
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Lavender
Foghat - Fool For The City (1975)
Den heutigen Sonntag starte ich mit Foghat.
Stelle gerade fest, dass heute bereits der Februar begonnen hat.
Den heutigen Sonntag starte ich mit Foghat.
Stelle gerade fest, dass heute bereits der Februar begonnen hat.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Maranx
- Has thanked: 2396 times
- Been thanked: 3142 times
-
Lavender
Diesen Beitrag habe ich infolge des freundlichen Hinweises von Emma richtigerweise in den Februar-Thread verschoben.
- Dateianhänge
-
- 20260203_223500.jpg (44.18 KiB) 270 mal betrachtet
-
Emma Peel