Rock-Enzyklopädie Süd-Amerika (und Kanada) und andere

die Borderline-Bücher

Antworten

Topic author
badger
Has thanked: 216 times
Been thanked: 471 times

Rock-Enzyklopädie Süd-Amerika (und Kanada) und andere

Beitrag von badger »

Enzyklopädie: Latein America und Kanada (Borderline Productions 2017; Vernon Joynson)

lange Einführung:

Vernon Joynson hat als Chef-Redakteur seit ca. Mitte der 90er Jahre eine Enzyklopädie nach der anderen herausgegeben; die meisten davon
mehrmals, nachdem sie jeweils intensiv überarbeitet wurden. Es sind großformatige, kiloschwere Wälzer;
der extremste dürfte 'Tapestry Of Delights' sein, der die gesamte, und ich meine wirklich GESAMTE UK-Bandszene bis ca. 1975 in 2 Bänden
mit insgesamt über 2000 Seiten (!) abfackelt.

Wer die US-Psych; -Garagen; -West Coast-Szene durchforsten möchte, kommt in 'Fuzz, Acid & Flowers' immer noch auf 1100 Seiten
(Bands, die man da nicht findet, braucht man nicht)...

'Scented Gardens Of The Mind' liefert (fast) Gesamt-Europa inkl. Grönland (!) (was glaubt ihr denn, warum Trump dieses Land haben will....
er hat das Buch und will die lokalen Bands in Washington haben....)

Auch das Krautrock-Lexikon 'Cosmic Dreams At Play' (hier Autor Dag Erik Asbjörnen) liefert wirklich so ziemlich alle Bands und Infos zur Szene;
es ist UN-BE-ZAHL-BAR!

Leider sind viele, viele Borderline-Bücher mittlerweile tatsächlich unbezahlbar, weil auch in der 3. oder 4. Auflage vergriffen. 200-300€ werden
da schnell gefordert; ich hab sie jeweils bei Veröffentlichung zu sehr viel geringeren Preisen gekauft...

Aber: ständen diese Wälzer nicht alle schon im Schrank, wäre mir der Ankauf wohl wichtiger, als noch mehr Geld für noch mehr CDs mit
der selben Mucke auszugeben, definitiv. Und manchmal kriegt man sie in Antiquariaten oder bei E-Bay recht günstig.
Zudem: weitere Neuausgaben sind immer noch möglich.

Auf jeden Fall noch erhältlich:
'A Sharp Shock To The System'; das in diesmal über 1400 Seiten die absolut komplette UK-Punk und New Wave-Enzyklopädie überhaupt bietet;
man findet die allerrarsten Bands, die vielleicht nur 1 oder 2 Singles eingespielt haben. Da wurden noch unzählige Nuggets zur Sammlung addiert.

Und jetzt, weil ich ein paar Argentinier eingestellt habe, zum eigentlichen Thema:

A Potpourri Of Melodies And Mayhem: Latin American and Canadian Rock, Pop, Beat, R&B, Folk, Garage, Psych and Prog 1963-1976;
20. November 2017, Englisch, Vernon Joynson.

Bild

ich kopier mal den Text:
A stunning volume containing all you need to know about Latin American and Canadian rock, pop, beat, r&b, folk, garage, psych and prog between 1963-1976.

Auch hier wieder unglaubliches an Informationen für den Neueinsteiger, denn es gab Südamerikaweit doch viele Hundert Bands, die zumindest
interessant waren und darunter wiederum (geschätzt) 100 oder mehr, die zu einem wirklich wichtigen Bestandteil der Rock-Musik-Geschichte wurden.
Manal, Color Humano, Vox Dei, Pappo, Los Gatos, Dias De Blues, Almendra, Aguaturbia, Dug Dugs...ja selbst Jesus(!) wirst du richtig kennenlernen
(als urugayischen Blues-ROCK-gitarrist).

Selbst wenn man alle diese Scheiben längst im Haus hat (und hier stehen sie tatsächlich) macht es einen Riesenspaß, durch diese, wie auch alle
anderen Borderline-Bücher zu blättern, während die entsprechenden Titel laufen.
Übrigens ist Canada mit u.a. seinen allerrarsten und doch unverzichtbaren Psych-Bands auch umfassend vertreten.

BRAIN
Has thanked: 4776 times
Been thanked: 4533 times

Re: Rock-Enzyklopädie Süd-Amerika (und Kanada) und andere

Beitrag von BRAIN »

Geht mir genauso – ich habe das Buch auch im Regal.
Und wie bei allen Joynson-Werken gilt: Das ist keine lockere Bettlektüre, sondern ein fundamentales Nachschlagewerk.

„A Potpourri Of Melodies And Mayhem“ schließt eine enorme Lücke.
Lateinamerika wird im Rockkontext bis heute massiv unterschätzt, dabei gab es dort eine eigenständige, kreative Szene mit hunderten relevanten Bands.
Viele davon waren nicht nur „interessant“, sondern historisch wichtig.

Besonders stark finde ich, wie souverän Joynson den Überblick behält: von Argentinien über Chile bis Uruguay, von Garage und Psych bis hin zu frühem Prog.
Dass man dabei sogar über einen uruguayischen Blues-Rock-Gitarristen namens Jesus stolpert, zeigt, wie tief das Buch gräbt.

Der Kanada-Teil ist ebenfalls Gold wert.
Diese extrem rare Psych-Szene taucht sonst kaum irgendwo so geschlossen und ernsthaft auf.
Joynson ist schlicht Pflichtlektüre.
Wer diese Bücher ignoriert, sammelt blind.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Louder Than Hell
Has thanked: 16251 times
Been thanked: 15330 times

Beitrag von Louder Than Hell »

So interessant und aussagekräftig das Nachschlagewerk auch sein mag, es ist erneut ausschließlich in englischer Sprache.

Der Preis mit ca. 65 Euro plus Porto sollte man auch beachten.

Mehr Schmerzen bereitet mir aber der Zoll, da das Buch ausschließlich über England oder den Staaten geliefert wird. Und diese Gebühren sind nicht unerheblich.

Topic author
badger

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 23:51 So interessant und aussagekräftig das Nachschlagewerk auch sein mag, es ist erneut ausschließlich in englischer Sprache.

Der Preis mit ca. 65 Euro plus Porto sollte man auch beachten.

Mehr Schmerzen bereitet mir aber der Zoll, da das Buch ausschließlich über England oder den Staaten geliefert wird. Und diese Gebühren sind nicht unerheblich.
Es ist leider tatsächlich so, daß viele der besten Musikbücher in englisch geschrieben und nie übersetzt wurden; dafür gäbe es auch nicht genügend
Käufer hier im Land (lohnt sich also nicht). Das gilt nicht nur für Vernon's Borderline Productions, sondern speziell im Bereich der Lexika/Enzyklopädien
für die große Mehrzahl. Vielleicht gar ein bißchen ironisch, daß die beiden mit Abstand besten und ausführlichsten Kraut-Rock-Lexika
'The Crack In The Cosmic Egg' und 'Cosmic Dreams At Play' nur auf Englisch zu haben sind....

Meine einheimischen Freunde haben sich damit zufrieden gegeben, auch wenn ihr Englisch nicht ganz so gut war, einfach weil diese Menge an
Infos zu Discographien, Besetzungen, Biographien, s/w- und Farbbildern, usw., nirgends sonst zu finden ist.

Das hier vorgestellte Werk umfasst immerhin 900 Seiten und ist derzeit bei Amazon noch für 61€ zu haben; Porto dürfte dann max. 3€ sein;
ein anderer Anbieter will nur 48€ haben. Ich denke, das ist ein sehr fairer Preis für das Gelieferte.

Du hast wieder mal recht mit UK-Wahnsinns-Portoforderungen. Das macht uns Alle krank.

Aber als ich meine Borderline-Bücher kaufte (und wie gesagt, wurden jeweils sofort bei Veröffentlichung bestellt), hielt ich mich meist an den
'Mailorder Wolfgang Völkel' aus Erndtebrück. War ein Spezialist für Psych, Garage, 60s Sampler und so ziemlich alles in dieser Richtung;
hatte auch viele Bücher und Fanzines. Gut möglich, daß Wolfgang noch Handel treibt und sogar noch Updates hat; schließlich gabs das letzte
davon um 2016. Bei dem war es immer am Billigsten; man müßte mal nach ihm Googeln.

Topic author
badger

Beitrag von badger »

BRAIN hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 23:33 Geht mir genauso – ich habe das Buch auch im Regal.
Und wie bei allen Joynson-Werken gilt: Das ist keine lockere Bettlektüre, sondern ein fundamentales Nachschlagewerk.

Lateinamerika wird im Rockkontext bis heute massiv unterschätzt, dabei gab es dort eine eigenständige, kreative Szene mit hunderten relevanten Bands.

Besonders stark finde ich, wie souverän Joynson den Überblick behält: von Argentinien über Chile bis Uruguay, von Garage und Psych bis hin zu frühem Prog.
Dass man dabei sogar über einen uruguayischen Blues-Rock-Gitarristen namens Jesus stolpert, zeigt, wie tief das Buch gräbt.

Diese extrem rare Psych-Szene taucht sonst kaum irgendwo so geschlossen und ernsthaft auf.
starke, aber durchaus zutreffende Worte und es freut mich, wenn man hier wieder mal auf jemand trifft, der irgend einer Sache eine
vergleichbare Wertschätzung beimisst.
Vernon hat eine Menge für die Sammler getan, aber eigentlich für alle, die sich gerne eine gute Scheibe auflegen, um sich dann mit
bester Lektüre dazu im Sofa zurückzulehnen um einfach nur noch zu genießen.
Ist wie eine Droge, aber völlig legal und nicht gesundheitsschädlich.
Ich würde sogar 'gesundheitsfördernd' sagen und behaupten, daß man durch intellektuelle Stimulation und Inspiration das Hirn in Schuß hält
(natürlich geht das auch mit ganz anderer Literatur, logo....)
Man bedenke auch, daß jedes Borderline-Buch mit dazu beigetragen hat, Ultra-Raritäten wiederzuveröffentlichen und das zu einem
vertretbaren Preis.

Es müssen auch nicht die Borderline-Bücher sein; es gibt viele andere gute Fach- und Sach-Wälzer; leider die meisten in Englisch (wie sich
Siegie zurecht beklagt....). Aber vielfach gibts keine Alternative zu Vernon; obwohl das von Argentiniern herausgegebene 'The Magic Land'
immerhin Argentinien und Urugay bearbeitet, alle anderen Südamerikaner jedoch nicht.

Schön also, daß man Dich vielleicht mal auf die unglaublichsten südamerikanischen Psychknaller (Vidrios Quebrados, Los Macs, Renaissance,
Spiders, Speakers, etc.) ansprechen kann und noch besser, daß Du auch Deinen Jesus kennst...

Und damit ist noch kein einziges Wort zu dem genau so wichtigen kanadischen Teil des Buches gesagt....

Louder Than Hell

badger hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 16:58
BRAIN hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 23:33 Geht mir genauso – ich habe das Buch auch im Regal.

starke, aber durchaus zutreffende Worte und es freut mich, wenn man hier wieder mal auf jemand trifft, der irgend einer Sache eine
Vernon hat eine Menge für die Sammler getan, aber eigentlich für alle, die sich gerne eine gute Scheibe auflegen, um sich dann mit
Ich würde sogar 'gesundheitsfördernd' sagen und behaupten, daß man durch intellektuelle Stimulation und Inspiration das Hirn in Schuß hält
Man bedenke auch, daß jedes Borderline-Buch mit dazu beigetragen hat, Ultra-Raritäten wiederzuveröffentlichen und das zu einem
vertretbaren Preis.

Es müssen auch nicht die Borderline-Bücher sein; es gibt viele andere gute Fach- und Sach-Wälzer; leider die meisten in Englisch (wie sich
Siegie zurecht beklagt....). Aber vielfach gibts keine Alternative zu Vernon; obwohl das von Argentiniern herausgegebene 'The Magic Land'
immerhin Argentinien und Urugay bearbeitet, alle anderen Südamerikaner jedoch nicht.

Schön also, daß man Dich vielleicht mal auf die unglaublichsten südamerikanischen Psychknaller (Vidrios Quebrados, Los Macs, Renaissance,
Spiders, Speakers, etc.) ansprechen kann und noch besser, daß Du auch Deinen Jesus kennst...

Und damit ist noch kein einziges Wort zu dem genau so wichtigen kanadischen Teil des Buches gesagt....
Fallen für einen Kauf aus England nur die Einfuhrsteuer für den Kauf eines Buches an?

Zollgebühren sind Abgaben auf importierte Waren aus Nicht-EU-Ländern, die sich aus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und ggf. Verbrauchsteuern zusammensetzen und ab einem Warenwert von über 150 € fällig werden, wobei bis 150 € nur EUSt anfällt. Sie dienen dem Schutz heimischer Industrien und variieren je nach Produktart (HS-Code) und Herkunftsland. Die Berechnung basiert auf dem Zollwert (Warenwert + Versandkosten).
Was gehört zu den Einfuhrabgaben?

Einfuhrumsatzsteuer (EUSt): Aktuell 19 % (oder 7 % für bestimmte Waren) auf den Zollwert

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 23:57

vertretbaren Preis.

Fallen für einen Kauf aus England nur die Einfuhrsteuer für den Kauf eines Buches an?

Zollgebühren sind Abgaben auf importierte Waren aus Nicht-EU-Ländern, die sich aus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und ggf. Verbrauchsteuern zusammensetzen und ab einem Warenwert von über 150 € fällig werden, wobei bis 150 € nur EUSt anfällt. Sie dienen dem Schutz heimischer Industrien und variieren je nach Produktart (HS-Code) und Herkunftsland. Die Berechnung basiert auf dem Zollwert (Warenwert + Versandkosten).

Einfuhrumsatzsteuer (EUSt): Aktuell 19 % (oder 7 % für bestimmte Waren) auf den Zollwert
Ich hatte großese Glück und habe eine gebrauchte Enzyklopädie erwischt. Das war für 34€ geradezu ein Schnäppchen:
Screenshot 2026-01-17 235026.png
Screenshot 2026-01-17 235026.png (26.7 KiB) 111 mal betrachtet

Louder Than Hell

BRAIN hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 23:54
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 23:57

vertretbaren Preis.

Ich hatte großese Glück und habe eine gebrauchte Enzyklopädie erwischt. Das war für 34€ geradezu ein Schnäppchen:
Screenshot 2026-01-17 235026.png
Wie heißt es so schön: Das Glück ist mit den Tüchtigen. Ich muss wohl mal weiter schauen ....

BRAIN

Beitrag von BRAIN »

Dann will ich gleich mal eine Liste meiner essentiellen Alben zusammenstellen:

Argentinien
Arco Iris – Arco Iris (1972)
Aquelarre – Aquelarre (1972)
Crucis – Crucis (1976)
Invisible – Invisible (1974)
Pappo’s Blues – Volumen 3 (1973)
Manal – Manal (1970)
Almendra – Almendra (1969)
Vox Dei – La Biblia (1971)
Pescado Rabioso – Artaud (1973)
Color Humano – Color Humano (1972)
Los Gatos – Beat Nº1 (1969)

Chile
Los Blops – Los Blops (1971)
Los Jaivas – La Ventana (1973)
Los Jaivas – El Volantín (1971)
Aguaturbia – Aguaturbia (1970)

Uruguay
Totem – Totem (1971)
Días de Blues – Días de Blues (1972)
El Kinto – Circa 1968
Psiglo – Ideación (1973)

Mexiko
Dug Dug’s – Smog (1972)
La Revolución de Emiliano Zapata – La Revolución de Emiliano Zapata (1971)
Enigma – Enigma (1971)

Brasilien
Moto Perpétuo – Moto Perpétuo (1971)
MODULO 1000 - Nao Fale com Paredes - (1970)
Os Mutantes – Os Mutantes (1968)
O Bando - O Bando (1969)
Sound Factory - Sound Factory (1970)

Peru
El Polen – El Polen (1972)
We All Together – We All Together (1972)
EL ALAMO - Malos Pensamientos - (1971)
Traffic Sound – Virgin (1970)
Laghonia – Etcétera (1971)

Kolumbien
Génesis – Génesis (1973)

Venezuela
Spiteri – Spiteri (1973)
Vytas Brenner – La Ofrenda de Vytas (1973)

Bolivien
Wara – El Inca (1973)
Climax – Gusano Mecánico (1974)

Kanada
It’s All Meat – It’s All Meat (1970)
Truk – Truk (1971)
The Paupers – Magic People (1967)
The Collectors – Grass & Wild Strawberries (1969)
Bent Wind – Sussex (1969)
Mashmakhan – Mashmakhan (1970)

Louder Than Hell

Dazu meine Liste meiner essentiellen Alben aus dem bezeichneten Bereichen:

Argentinien:

Aeroblus Same 1977
Almendra Same 1970
Ave Rock Same 1972
Bond. Billy Y Pesada Del Rock And Roll Volume 1 / Volume 2 1970 - 1971
Color Humano Same 1972
Color Humano II / III 1973
Crucis Kronologia 1975/ 1976
Cuero Tiempo depues/ Crecimiento 1973/ 1974
Daddy Antogna Y Los De Helio Viva belice 2009
El Reloj First album 1975
El Reloj Second album 1976
Gabis, Claudio Y la pesada 1972
Los Barrocos Sin tiempo ni espacio 1974
Manal El leon 1971
Materia Gris Oh perra vida de beto 1972
Montes Cuando brille el tiempo 1974
Orion's Beethoven Superangel/ Tercer milenio 1973/ 1977
Pappo's Blues 1 1971
Pappo's Blues 2 1972
Pappo's Blues 4 1973
Pappo's Blues 71/ 75 1971 - 1975
Pescado Rabioso Desatormentandomos 1971
Piel De Pueblo Rock de las heridas 1972
Pinchenvsky, Jorge Su violin magico y la pesada 1973
Plus No pisar el infinito 1973
Relax Same 1975
Vox Die Caliente 1970
Vox Die La biblia 1970
Vox Die Jeremias pies de plomo 1971
Vox Die Es una nube, no hay duda 1973
Vox Die Para vox die 1974
Vox Die Gata de noche 1978

Bolivien:

Climax Gusano mecanico 1974
Wara El inca 1973

Brasilien:

A Bolha Um passo a frente 1973
Bango Same 1969
Bort, Eduardo Same 1975
Modulo 100 Nao fale com paredes 1970
Os Mutantes Same 1969
Os Mutantes A divina comedia ou 1970
Os Mutantes Mutantes e seus cometas no pais 1972
Os Mutantes "A"e o"z" 1973
O Terco Criaturas da noite/ Casa encantada 1975/ 1976
Tobruk Cash box 1972

Kanada:

A Foot In Coldwater Same 1972 CDN
A Foot In Coldwater The second foot in coldwater 1973 CDN
Amish Same 1972 CDN
Bachman-Turner Overdrive I und II 1973 CDN
Bachman-Turner Overdrive Not fragile/ Four wheel drive 1974/ 1975 CDN
Bent Wind Sussex 1969 CDN
Bent Wind The lost ryerson tapes 1970 CDN
Blind Ravage Same 1971 CDN
Blood Ceremony Same 2008 CDN
Bush Same 1970 CDN
Cargo Simple things 1970 CDN
Chimo Same 1970 CDN
Churls Same/ Send me no flowers 1968/ 1969 CDN
Collectors Same 1968 CDN
Collectors Grass and wild strawberries 1968 CDN
Connexion Same 1975 CDN
Dionysos Le grand jeu 1971 CDN
Edward Bear Eclipse 1970 CDN
Ellison Same 1971 CDN
Fable Get the "L" outta here! 1975 CDN
Guess Who Wheatfield/ Share the / Canned wheat 1968 - 1970 CDN
Guess Who American woman 1970 CDN
Healey, Jeff Cover to cover 1995 CDN
Healey Band, Jeff Get me some 2000 CDN
Iron Prostate Loud, fast and aging rapidly 1991 CDN
Jackal Awake 1973 CDN
Jarvis Street Revue Mr. Oilman 1970 CDN
Junkhouse Strays 1993 CDN
Lightfoot, Gordon Summertime dream 1976 CDN
Lighthouse Same/ Suite feeling/ Peacing it all 1969 - 1970 CDN
Lighthouse One fine morning 1971 CDN
Mahogany Rush Maxoom 1972 CDN
Mahogany Rush Child of novenlty 1974 CDN
Mahogany Rush Strange universe 1975 CDN
Mahogany Rush IV 1976 CDN
Mandala Soul crusade 1968 CDN
Man Made Same 1972 CDN
Mashmakhan Same/ The family 1970/ 1971 CDN
Max Webster Same 1976 CDN
Merryweather Word og mouth 1969 CDN
Next Dusty shoes 1971 CDN
Paupers Magic people 1967 CDN
Paupers Ellis island 1968 CDN
Plastic Cloud Same 1968 CDN
Riverson Same 1972 CDN
Rossi, Walter Same 1976 CDN
Rossi, Walter Six strings nine lives 1978 CDN
Rush Same 1975 CDN
Rush Fly by night 1975 CDN
Rush Careless of steel 1975 CDN
Rush 2112 1976 CDN
Sex Same/ The end of my life 1970/ 1971 CDN
Steeplechase Lady bright 1970 CDN
Stone Circus Same 1969 CDN
Thundermug Strikes 1972 CDN
Tragically Hip Fully completely 1992 CDN
Troyka Same 1970 CDN
United Empire Loyalists Notes from the underground 1968 - 1970 CDN
Urge Overkill The supersonic storybook 1991 CDN
Vos Voisins Same 1971 CDN
Warpig Same 1968 CDN
49th Parallel Same 1969 CDN
VII th Temple Under the burning sun 1978 CDN

Chile:

Aguaturbia Complete tracks 1969 - 1970
Blops Locomotora 1973
Embrujo Same 1971
Escombres Same 1970

Kolumbien:

Genesis (Col) Same 1973
Genesis (Col) Yakta mama 1975

Mexico:

Bodo Hits internacionales 1972
Dug Dug's Same 1971
Dug Dug's Smog 1972
El Ritual Coleccion avandaro versiones en ingles 1971
El Tarro De Mostaza Same 1969
Grupo Ciruela Regreso al origen 1973
Grupo Nuevo Mexico Hecho en casa 1975
Humus Same/ 4 1994/ 1998
Kaleidoscope Same 1968
La Onda Pesada De Ernan Roch Von las voces frescas 1971
La Revolucion De Emiliano Zapata Same 1970
La Revolucion De Emiliano Zapata Hoy 1972
Los Ovnis Hippies 1968
Nahuatl Same 1974
Peck-Smyth & Off Love 1976
Roch, Ernan La onda pesada 1971
Spiders Back 1970
Spiders Nuevas rutas en sonido 1973
Survival La onda de the survival 1971
Various Artists Love, peace & poetry mexican 1968-1975

Nicaragua:

Bwana Same 1972

Paraguay:

Jodi Pops de vanguardia 1969

Peru:

Laghonia Et cetera 1971
La Ira De Dios Hacia el sol rojo 2005
La Ira De Dios Archaeopterix 2006
Pax Dark rose 1970
Tarkus Same 1972
Traffic Sound Tibet's suzettes 1970

Puerto Rico:

Bandolero Same 1970
Challanger's Same 1969

Südamerika:

Various Artists Love, peace & poetry latin 1967-1971

Uruguay:

Dias de Blues Same 1972
Genesis (Uru) Same 1972
Opus Alfa Same 1972
Psiglo Ideacion & II 1973 - 1974

Venezuela:

Impala Syndrome Same 1969
Ladies W.C. Same 1968
Love Depression Same 1968
Tsee Mud Bacro LSD 1968

Topic author
badger

Beitrag von badger »

Brain und Siegie,
danke für die Auflistungen; hochinteressant. Ne Menge der Sachen finden sich auch hier und dazu aber wieder nicht genannte; logisch.

Bin jetzt zeitlich ziemlich im Brass, werde aber versuchen meinerseits auf Eure Listen zu antworten.

Schon jetzt eine Feststellung: Vidrios Quebrados, Los Beat Quatro, Spiders, Speakers, Brazilian Bitles, Los Macs.... etc. hab ich beim
flüchtigen Check nicht gefunden. Darüber wäre also noch zu reden....

Louder Than Hell

badger hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 15:52 Brain und Siegie,
danke für die Auflistungen; hochinteressant. Ne Menge der Sachen finden sich auch hier und dazu aber wieder nicht genannte; logisch.

Bin jetzt zeitlich ziemlich im Brass, werde aber versuchen meinerseits auf Eure Listen zu antworten.

Schon jetzt eine Feststellung: Vidrios Quebrados, Los Beat Quatro, Spiders, Speakers, Brazilian Bitles, Los Macs.... etc. hab ich beim
flüchtigen Check nicht gefunden. Darüber wäre also noch zu reden....
Spiders ..... schau auf Mexico
Antworten

Zurück zu „Musikbücher“