lange Einführung:
Vernon Joynson hat als Chef-Redakteur seit ca. Mitte der 90er Jahre eine Enzyklopädie nach der anderen herausgegeben; die meisten davon
mehrmals, nachdem sie jeweils intensiv überarbeitet wurden. Es sind großformatige, kiloschwere Wälzer;
der extremste dürfte 'Tapestry Of Delights' sein, der die gesamte, und ich meine wirklich GESAMTE UK-Bandszene bis ca. 1975 in 2 Bänden
mit insgesamt über 2000 Seiten (!) abfackelt.
Wer die US-Psych; -Garagen; -West Coast-Szene durchforsten möchte, kommt in 'Fuzz, Acid & Flowers' immer noch auf 1100 Seiten
(Bands, die man da nicht findet, braucht man nicht)...
'Scented Gardens Of The Mind' liefert (fast) Gesamt-Europa inkl. Grönland (!) (was glaubt ihr denn, warum Trump dieses Land haben will....
er hat das Buch und will die lokalen Bands in Washington haben....)
Auch das Krautrock-Lexikon 'Cosmic Dreams At Play' (hier Autor Dag Erik Asbjörnen) liefert wirklich so ziemlich alle Bands und Infos zur Szene;
es ist UN-BE-ZAHL-BAR!
Leider sind viele, viele Borderline-Bücher mittlerweile tatsächlich unbezahlbar, weil auch in der 3. oder 4. Auflage vergriffen. 200-300€ werden
da schnell gefordert; ich hab sie jeweils bei Veröffentlichung zu sehr viel geringeren Preisen gekauft...
Aber: ständen diese Wälzer nicht alle schon im Schrank, wäre mir der Ankauf wohl wichtiger, als noch mehr Geld für noch mehr CDs mit
der selben Mucke auszugeben, definitiv. Und manchmal kriegt man sie in Antiquariaten oder bei E-Bay recht günstig.
Zudem: weitere Neuausgaben sind immer noch möglich.
Auf jeden Fall noch erhältlich:
'A Sharp Shock To The System'; das in diesmal über 1400 Seiten die absolut komplette UK-Punk und New Wave-Enzyklopädie überhaupt bietet;
man findet die allerrarsten Bands, die vielleicht nur 1 oder 2 Singles eingespielt haben. Da wurden noch unzählige Nuggets zur Sammlung addiert.
Und jetzt, weil ich ein paar Argentinier eingestellt habe, zum eigentlichen Thema:
A Potpourri Of Melodies And Mayhem: Latin American and Canadian Rock, Pop, Beat, R&B, Folk, Garage, Psych and Prog 1963-1976;
20. November 2017, Englisch, Vernon Joynson.

ich kopier mal den Text:
A stunning volume containing all you need to know about Latin American and Canadian rock, pop, beat, r&b, folk, garage, psych and prog between 1963-1976.
Auch hier wieder unglaubliches an Informationen für den Neueinsteiger, denn es gab Südamerikaweit doch viele Hundert Bands, die zumindest
interessant waren und darunter wiederum (geschätzt) 100 oder mehr, die zu einem wirklich wichtigen Bestandteil der Rock-Musik-Geschichte wurden.
Manal, Color Humano, Vox Dei, Pappo, Los Gatos, Dias De Blues, Almendra, Aguaturbia, Dug Dugs...ja selbst Jesus(!) wirst du richtig kennenlernen
(als urugayischen Blues-ROCK-gitarrist).
Selbst wenn man alle diese Scheiben längst im Haus hat (und hier stehen sie tatsächlich) macht es einen Riesenspaß, durch diese, wie auch alle
anderen Borderline-Bücher zu blättern, während die entsprechenden Titel laufen.
Übrigens ist Canada mit u.a. seinen allerrarsten und doch unverzichtbaren Psych-Bands auch umfassend vertreten.