Chris Rea – Herzklopfen
Mit lockerer Kost starte ich ins Jahr 2026. „Herzklopfen“ ist eine Compilation, die speziell für den deutschen Markt zusammengestellt wurde. Erschienen ist die LP 1986 auf dem Label Polystar, einer Tochtergesellschaft von PolyGram, die damals vor allem für ihre TV-beworbenen Sampler bekannt war.
Die Platte ist ein charmantes Zeitzeugnis jener Ära, in der Chris Rea in Deutschland primär als der „Sommer, Sonne, Strand“-Gitarrist wahrgenommen wurde. Wer die tiefgründige, bluesige Phase des Musikers sucht, wird auf diesem Album eher nicht fündig.
Mein Fazit:
Für Sammler: Kein absolutes Muss, aber ein schönes Stück Nostalgie, das die Chris-Rea-Diskografie vervollständigt.
Für Einsteiger: Gut geeignet, um einen ersten, leichten Zugang zu seinem damaligen Sound zu finden.
Klangqualität: Die Pressung von Polystar ist solide – der Sound ist unverfälscht, klar und ordentlich verarbeitet.
Hörerlebnis: „Herzklopfen“ ist für mich kein Album für den analytischen Musikgenuss über Kopfhörer. Es ist eine Platte, die man wunderbar „nebenbei“ laufen lassen kann und die dabei immer wieder gute Dienste verrichtet.