Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

reform
Has thanked: 435 times
Been thanked: 331 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von reform »

Mystery - Delusion Rain

Genre: Rock
Stil: Prog Rock, Symphonic Rock
Jahr: 2015
Formate: LP, CD, Digitalformate

Mystery (auch geschrieben MYSTERY) ist eine kanadische Art-Rock-/Progressive-Rock-Band, die 1986 vom Multi-Instrumentalisten Michel St-Père gegründet wurde.
Mit "Delusion Rain" legen Mystery ihr mittlerweile sechstes Studioalbum vor, und trotzdem kann man wohl behaupten, dass die progressive Band aus Kanada bislang eher unter dem Wahrnehmungsradar fliegt. Schon der Vorgänger "The World Is A Game" aus dem Jahre 2012 konnte mit gefälligen Arrangements überzeugen, hinterließ aber nicht zwingend einen dauerhaften Eindruck.
Inzwischen mit neuem Sänger am Start (Jean Pageau ersetzte den unter anderem durch sein kurzes Yes-Engagement bekannten Benoit David), fällt gleich beim ersten Hören auf, dass dieser sich nicht wirklich signifikant von seinem Vorgänger unterscheidet. Das Album startet mit leichten Pink Floyd-Anleihen recht eindrucksvoll, und gleich danach zeigt sich eine der Stärken im Songwriting von Michel St-Père (Gitarrist und Mastermind). Die Titel bestechen durchweg mit sehr gefälligen Melodien, ohne gleich in Belanglosigkeit abzurutschen. Im titelgebenden 'Delusion Rain' wird dies sofort deutlich, und das anschließende 'If You See Her' stößt ins gleiche Horn. Hier muss man sich nichts schönhören, es ist bereits schön. Was man den Songs eventuell vorwerfen könnte: Sie beschäftigen sich teilweise zu lange mit ein- und derselben Grundidee.
Das recht rockige 'The Last Glass of Wine' bereitet den Hörer auf den Longtrack des Albums vor. Mit knapp 20 Minuten überzeugt dann 'The Willow Tree' mit einem wundervollen Hauptthema, allerdings fallen die Instrumentalparts im späteren Teil des Stückes zu ausgedehnt aus. Mancher Part hätte durchaus kürzer ausfallen dürfen, nicht alles trägt über die gesamte Laufzeit.
Mehr klassische Prog-Rock-Arrangements sind auf 'Wall Street King' und 'A Song for You' zu finden. An vielen Stellen fühlt man sich selig an Größen des Genres wie Rush, Yes, oder Marillion erinnert. Man könnte nun Mystery vorwerfen, zu wenig eigenständig zu sein. Das Dargebotene bewahrt sich aber immer einen gewissen Charme, ist dazu kompetent und auf gehobenen Niveau eingespielt und abgemischt.

Dieser Veröffentlichung sollte man durchaus Beachtung schenken, vor allem wenn einem bereits die zahlreichen genannten Einflüsse die hauseigene Diskographie bereichern.

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Kröter
Has thanked: 1611 times
Been thanked: 4754 times

Beitrag von Kröter »

ARSEN - Arsen (2020)

Bild

Maranx
Has thanked: 2224 times
Been thanked: 2878 times

Beitrag von Maranx »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:55 Bild
James Last – Well Kept Secret // Plus (feat. Astrud Gilberto
Kürzlich stolperte ich mal wieder über einen Artikel der Ausgabe 08/24 des Musikmagazins MINT über Extremsammler. Einer der dort porträtierten Vinyl-Enthusiasten berichtete, dass er sage und schreibe über 300 James-Last-Platten sein Eigen nennt. Das Bemerkenswerte daran: Er ist kein großer Fan des 2015 verstorbenen Bandleaders, sondern sammelt die Tonträger der Easy-Listening-Ikone aus purer, unerschütterlicher Sammlerleidenschaft.
300 LPs des gebürtigen Hamburgers sind in der Tat eine beeindruckende, wenn nicht gar extreme Zahl. Mit einer solchen Menge kann ich zwar nicht dienen, doch auch in meiner Sammlung finden sich vier Scheiben von Hansi Last. Klassiker wie das obligatorische Weihnachtsalbum und die Live-Aufnahme "Live in London" sind natürlich dabei.
Doch der wahre Kern meiner Begeisterung liegt in zwei speziellen Alben, die ich immer wieder gerne auf den Plattenteller lege – echte Ausnahmen in seinem riesigen Œuvre. Zum einen ist das die Kollaborations-LP "Plus", die er gemeinsam mit der Jazz-Sängerin Astrud Gilberto (bekannt durch "The Girl from Ipanema") aufnahm. Zum anderen ist es das Album, das gerade auf meinem Plattenspieler läuft: "Well Kept Secret" aus dem Jahr 1975.
In vielen Kritiken liest man, dass James Last in seinen produktivsten Zeiten bis zu zwölf (!) LPs pro Jahr veröffentlichte. Man spricht oft nur von zwei wirklich herausragenden Werken: "Voodoo Party" (1971) und eben "Well Kept Secret". Meiner Meinung nach wird die dritte, ebenso großartige Scheibe mit Astrud Gilberto dabei zu Unrecht unterschlagen.
"Well Kept Secret" war 1975 der Versuch, Last und sein Orchester auf dem US-amerikanischen Markt zu etablieren. Das Album wurde eigens mit großem Aufwand in Los Angeles eingespielt, und das Ergebnis ist schlichtweg fantastisch. Was sich hier entfaltet, ist großartig arrangierter, jazziger Funk. Es ist alles vorhanden, was ich an anspruchsvoller Instrumentalmusik schätze: treibende Bläser, Gänsehaut erzeugende Streicher und eine spürbare musikalische Tiefe.
Ironischerweise floppte dieses ambitionierte Werk in den USA, und so unternahm James Last nie wieder einen Versuch, ein solch überzeugendes, stilistisch abweichendes Album aufzunehmen. Doch vielleicht liegt genau hierin der Grund, warum dieses Album – zusammen mit "Voodoo Party" und der Astrud Gilberto-Platte – einen solchen Ausnahmestatus in seiner Diskographie genießt.
Das Gros seiner über 190 Alben klingt, ob er nun Klassik spielt oder der leichten Muse frönt, oft ähnlich – es ist der typische, unverwechselbare Easy-Listening-Sound. Bei diesen drei Ausnahmen jedoch ist alles anders. James Last sind hier drei Werke gelungen, die musikalisch so überzeugend sind, dass sie meines Erachtens in keiner ernsthaften Schallplattensammlung fehlen sollten.
Apropos Extremsammeln: Ich bin zwar kein James-Last-Extremist, doch auch meine Sammlung weist beeindruckende Schwerpunkte auf, die zeigen, dass Leidenschaft keine Grenzen kennt. Meine LP-Sammlung umfasst mittlerweile knapp 600 Weihnachtsplatten und bestimmt doppelt so viel Live-Alben.
"Well Kept Secret" wurde als CD und als LP mit anderem Cover und unter den Titel "James Last In Los Angeles" 2008 neu aufgelegt. Hätte James so wie dort seine Musik gemacht, dann wären auch etliche Alben mehr in meinem Regal! Ich habe die CD und die ist einfach klasse!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Emma Peel
Has thanked: 12337 times
Been thanked: 13550 times

Beitrag von Emma Peel »

Jim Croce "You Don't Mess Around With Jim" -1972-

Sicherlich hängt die Erfolgsgeschichte des Albums mit dem frühzeitigen Tod des Musikers zusammen. Trotzdem weiß das Debüt mit seinem Storytelling, den eingängigen Folk-Rock-Melodien und Croces einnehmenden Gesang zu überzeugen.

Bild

Lavender
Has thanked: 10640 times
Been thanked: 11990 times

Beitrag von Lavender »

Eric Clapton - I Still Do (2016)
20251215_225604.jpg
20251215_225604.jpg (30.11 KiB) 111 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell
Has thanked: 15776 times
Been thanked: 14807 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:20
Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:39
Kröter hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:47
♠ MOTÖRHEAD - Everything Louder Than Everyone Else ♠ (1999)
In 9 Tagen kündigt sich ja Lemmy's 80. Geburtstag an ......
Und 4 Tage später sein 10. Todestag. Deswegen...
Bild
Na, da wirst du sicherlich dabei sein .....

Louder Than Hell

SRC "Milestones" -1969-

US Psych, den ich heute vergeblich suche ......

Bild

Tranceformer
Has thanked: 376 times
Been thanked: 429 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Hier mal ein Meilenstein:
Kraftwerk "Autobahn" - ein Meisterwerk, zu dem ich eigentlich nicht viel sagen muss - außer:
Die 1974 erschienene LP wurde 2009 klangtechnisch überarbeitet und optisch (Cover-Art) der Zeit angepasst. Inhalte und auch länge der einzelnen Stücke blieben gleich.
Die überarbeitete LP hat eine deutlichere Klanggenauigkeit.
Übrigens:
Die Überarbeitung wurde von der Band selbst vorgenommen.

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11419 times
Been thanked: 13796 times

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 22:29 Jim Croce "You Don't Mess Around With Jim" -1972-

Sicherlich hängt die Erfolgsgeschichte des Albums mit dem frühzeitigen Tod des Musikers zusammen. Trotzdem weiß das Debüt mit seinem Storytelling, den eingängigen Folk-Rock-Melodien und Croces einnehmenden Gesang zu überzeugen.

Bild
Sein Debütalbum war "Facets", ein sehr schönes und sehr intimes typisches 60s Folkie Album, das auch auf CD erhältlich ist. :wave:

https://www.discogs.com/de/master/29981 ... oce-Facets
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Kröter
Has thanked: 1611 times
Been thanked: 4754 times

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 23:12
Kröter hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 19:20
Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:39
Kröter hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:47
♠ MOTÖRHEAD - Everything Louder Than Everyone Else ♠ (1999)
In 9 Tagen kündigt sich ja Lemmy's 80. Geburtstag an ......
Und 4 Tage später sein 10. Todestag. Deswegen...
Bild
Na, da wirst du sicherlich dabei sein .....
Logo. Heiligabend gehts wieder rüber nach London, am 2. Januar dann zurück. Dazwischen liegen die Konzerte von Motörheadache am 28.12. und Peter and the Test Tube Babies am 30.12. plus zwei Theaterbesuche. 8-)

Lavender
Has thanked: 10640 times
Been thanked: 11990 times

Beitrag von Lavender »

Maranx hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 22:23
Tranceformer hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:55 Bild
James Last – Well Kept Secret // Plus (feat. Astrud Gilberto
Kürzlich stolperte ich mal wieder über einen Artikel der Ausgabe 08/24 des Musikmagazins MINT über Extremsammler. Einer der dort porträtierten Vinyl-Enthusiasten berichtete, dass er sage und schreibe über 300 James-Last-Platten sein Eigen nennt. Das Bemerkenswerte daran: Er ist kein großer Fan des 2015 verstorbenen Bandleaders, sondern sammelt die Tonträger der Easy-Listening-Ikone aus purer, unerschütterlicher Sammlerleidenschaft.
300 LPs des gebürtigen Hamburgers sind in der Tat eine beeindruckende, wenn nicht gar extreme Zahl. Mit einer solchen Menge kann ich zwar nicht dienen, doch auch in meiner Sammlung finden sich vier Scheiben von Hansi Last. Klassiker wie das obligatorische Weihnachtsalbum und die Live-Aufnahme "Live in London" sind natürlich dabei.
Doch der wahre Kern meiner Begeisterung liegt in zwei speziellen Alben, die ich immer wieder gerne auf den Plattenteller lege – echte Ausnahmen in seinem riesigen Œuvre. Zum einen ist das die Kollaborations-LP "Plus", die er gemeinsam mit der Jazz-Sängerin Astrud Gilberto (bekannt durch "The Girl from Ipanema") aufnahm. Zum anderen ist es das Album, das gerade auf meinem Plattenspieler läuft: "Well Kept Secret" aus dem Jahr 1975.
In vielen Kritiken liest man, dass James Last in seinen produktivsten Zeiten bis zu zwölf (!) LPs pro Jahr veröffentlichte. Man spricht oft nur von zwei wirklich herausragenden Werken: "Voodoo Party" (1971) und eben "Well Kept Secret". Meiner Meinung nach wird die dritte, ebenso großartige Scheibe mit Astrud Gilberto dabei zu Unrecht unterschlagen.
"Well Kept Secret" war 1975 der Versuch, Last und sein Orchester auf dem US-amerikanischen Markt zu etablieren. Das Album wurde eigens mit großem Aufwand in Los Angeles eingespielt, und das Ergebnis ist schlichtweg fantastisch. Was sich hier entfaltet, ist großartig arrangierter, jazziger Funk. Es ist alles vorhanden, was ich an anspruchsvoller Instrumentalmusik schätze: treibende Bläser, Gänsehaut erzeugende Streicher und eine spürbare musikalische Tiefe.
Ironischerweise floppte dieses ambitionierte Werk in den USA, und so unternahm James Last nie wieder einen Versuch, ein solch überzeugendes, stilistisch abweichendes Album aufzunehmen. Doch vielleicht liegt genau hierin der Grund, warum dieses Album – zusammen mit "Voodoo Party" und der Astrud Gilberto-Platte – einen solchen Ausnahmestatus in seiner Diskographie genießt.
Das Gros seiner über 190 Alben klingt, ob er nun Klassik spielt oder der leichten Muse frönt, oft ähnlich – es ist der typische, unverwechselbare Easy-Listening-Sound. Bei diesen drei Ausnahmen jedoch ist alles anders. James Last sind hier drei Werke gelungen, die musikalisch so überzeugend sind, dass sie meines Erachtens in keiner ernsthaften Schallplattensammlung fehlen sollten.
Apropos Extremsammeln: Ich bin zwar kein James-Last-Extremist, doch auch meine Sammlung weist beeindruckende Schwerpunkte auf, die zeigen, dass Leidenschaft keine Grenzen kennt. Meine LP-Sammlung umfasst mittlerweile knapp 600 Weihnachtsplatten und bestimmt doppelt so viel Live-Alben.
"Well Kept Secret" wurde als CD und als LP mit anderem Cover und unter den Titel "James Last In Los Angeles" 2008 neu aufgelegt. Hätte James so wie dort seine Musik gemacht, dann wären auch etliche Alben mehr in meinem Regal! Ich habe die CD und die ist einfach klasse!

Bild

:clap: Wow! Klingt das stark. Da wäre ich nie auf James Last gekommen.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Emma Peel
Has thanked: 12337 times
Been thanked: 13550 times

Beitrag von Emma Peel »

Janis Joplin "I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!" -1969-

Moin in die Runde .....

Bild

Louder Than Hell

The West Coast Pop Art Experimental Band "Volume 1" -1967-

Die Westküste war sicherlich in den End 60ern ein entscheidender Schmelztiegel für musikalische Veränderungen, die sich auch für die Bereiche der Psychedelic niederschlugen. Die The West Coast Pop Art Experimental Band waren hierfür sicherlich ein zündendes Beispiel dafür.

Bild

Friese
Has thanked: 1163 times
Been thanked: 1515 times

Beitrag von Friese »

Family - Music in a Doll's House (1968)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11419 times
Been thanked: 13796 times

Beitrag von Beatnik »

Feines neues Psych-Scheibchen des Ehepaars Marie und Lionel Limiñana, eben mit der Post gekommen - eintauchen, abtauchen. :yes:

The Limiñanas • Faded (2025)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Friese
Has thanked: 1163 times
Been thanked: 1515 times

Beitrag von Friese »

Deep Purple - Last Concert in Japan (1977)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Alexboy
Has thanked: 5245 times
Been thanked: 4982 times

Beitrag von Alexboy »

Man: Maximum Darkness - 1975 - Art/PsychRock aus Wales :beer:

Bild

Alexboy
Has thanked: 5245 times
Been thanked: 4982 times