Oktober 2025

Oktober 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Maranx
Has thanked: 2141 times
Been thanked: 2727 times

Re: Oktober 2025

Beitrag von Maranx »

Emma Peel hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 22:48 Tishamingo "Same" -2004-

Die aus Georgia stammende Band konnte mit diesem Debüt zumindestens medial einige Lorbeeren ernten, verschwand aber 2007 nach ihrer dritten Einspielung von der Bildfläche. Musikalisch waren sie in den Bereichen des Southern, Country und Blues beheimatet. Fans von Jupiter Coyote könnten hier eine neue Andockstelle finden. Gerade ihre Vielfältigkeit zeichnet ihre Musik aus und kommt eigenständig daher.

Bild

Jaaaa!! Schön, dass die jemand kennt! Ich bin ein Freund diesen Musikstils!
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 15459 times
Been thanked: 14537 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Beggars Opera "Get Your Dog Off Me" -1973-

Eine Band im Wandel, fernab ihrer ersten drei Alben. Trotzdem ein Album, das einige hörenswerte Stücke beinhaltete. Aber der Glanz der Schotten war wegen interner Intrigen verflogen .....

Bild

Tranceformer
Has thanked: 284 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Greenpeace und die Macht der Musik
Im Sommer 1985, also vor 40 Jahren, wurde das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior im Hafen von Auckland durch Bombenanschläge des französischen Geheimdienstes versenkt. Als Reaktion auf dieses Ereignis und zur Mobilisierung von Unterstützenden nutzte Greenpeace die enorme Reichweite und emotionale Wirkung von Musik und veröffentlichte in den Folgejahren mehrere LPs.
Zwei der wichtigsten Alben, die in diesem Kontext auf den Markt kamen, waren:
"Greenpeace" (1985)
Dieses Album, das nur wenige Monate nach dem Angriff auf die Rainbow Warrior erschien, war nicht nur eine Spendenkampagne, sondern auch ein starkes Zeichen der Solidarität und des Protests. Es enthielt Beiträge namhafter Künstlerinnen und Künstler, darunter:
Peter Gabriel ("Shock the Monkey")
Queen ("Is This the World We Created?")
Tears for Fears ("Mad World")
Kate Bush ("Breathing")
George Harrison ("Save the World", eine speziell für das Album überarbeitete Version)
Depeche Mode ("Blasphemous Rumours")
The Pretenders ("Show Me" [live])
Madness ("Wings of a Dove")
Howard Jones ("Equality")
Nik Kershaw ("Human Racing")
Roger Taylor ("Killing Time")
Heaven 17 ("Let's All Make a Bomb")
Kajagoogoo ("Turn Your Back on Me")
Thomas Dolby ("Windpower")
Hazel O'Connor & Chris Thompson ("Push and Shove")
"Greenpeace – Rainbow Warriors" (1989)
Vier Jahre später folgte diese Doppel-LP mit 27 Songs. Sie umfasste ebenfalls eine beeindruckende Liste von Künstlern, darunter Peter Gabriel, U2, Talking Heads, Bryan Ferry, Grateful Dead, Waterboys, Dire Straits, Sade, R.E.M., Bruce Hornsby und The Pretenders.
Eine besondere deutsche Greenpeace-LP
Es gab auch eine spezielle Greenpeace-LP, die bereits 1984 in Deutschland veröffentlicht wurde. Diese diente als wichtiges Zeichen der Solidarität der deutschen Musikszene, um Greenpeace bekannter und auf Umweltthemen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus waren drei Mark pro LP für ein neues Greenpeace-Schiff eingeplant. Wie wichtig diese Spende war, sollte sich ein Jahr später zeigen.
Diese LP setzte in deutschen Landen ein fettes Ausrufezeichen. Mit dabei waren übrigens: BAP, Ulla Meinecke, Novalis, Bots, Konstantin Wecker, Peter Maffay, Ina Deter, Hans Hartz. Georg Danzer, Ludwig Hirsch, Marius Müller-Westernhagen, Trio.
Aktuell hat Greenpeace folgende Schiffe im Einsatz:
Rainbow Warrior III
Artic Sunrise
Witness
Mit dieser Flotte ist Greenpeace mittlerweile seit Jahrzehnten im Einsatz zum Schutz der Meere und Flüsse.
Die LPs sind in vielen Flohmarktkisten zu finden. Zwar ist heute damit keine Spende mehr verbunden, doch die Musik ist immer noch klasse und das Statement besitzt noch immer uneingeschränkte Gültigkeit. Aktuell vielleicht mehr denn je. Und Unterstützung geht dann notfalls auch ohne Musik.

Vinyl
Has thanked: 1228 times
Been thanked: 1235 times

Beitrag von Vinyl »

Danke für diese Erinnerung am frühen Morgen!!!
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind (Konstantin Wecker "Sage nein")

Beatnik
Has thanked: 11269 times
Been thanked: 13368 times

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 22:54
Beatnik hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 18:44 Heute Abend läuft hier mal wieder gemütlicher Sax Jazzrock.

Tom Scott • Apple Juice (1981)

Bild

Ooooh, die habe ich ja schon Eeeeewigkeiten nicht mehr gehört! Muss ich ändern!! Da spielen neben Scott auch Eric Gale, Hugh McCracken, Marcus Miller und einer meiner Lieblingsschlagzeuger Steve Gadd.
Ist eins meiner ewigen Inselalben, das Cover hängt eingerahmt an der Wand in meiner Inselalben-Galerie. :wave:

Bild
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Emma Peel
Has thanked: 12079 times
Been thanked: 13264 times

Beitrag von Emma Peel »

Macondo "Same" -1972-

Latin Music aus L.A. mit ihrem einzigen Album .....

Bild

Faltenrock
Has thanked: 6001 times
Been thanked: 4955 times

Beitrag von Faltenrock »

Trampled Under Foot - Badlands

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Beast "Same" -1969-

Die aus den Staaten stammende Band waren in den Bereichen des Brass/ Jazz, Pop und auch Psych unterwegs. Das Ganze mag ein wenig uneinheitlich klingen, ist es aber nicht. Ein Jahr später haben sie noch eine zweite Platte hinterher geschoben, danach war jedoch Schicht im Schacht. Ach ja, der Waldschrat war hier der Verführer.

Bild

Maranx
Has thanked: 2141 times
Been thanked: 2727 times

Beitrag von Maranx »

Moin an alle! :wave:
Ich muss mal etwas loswerden...

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde Tranceformers Beiträge einfach super klasse!! Einfach nur toll, wie er seine Musikscheiben hier präsentiert. Es ist ja mal nicht gerade so aus der Hand geschüttelt und nicht nur deshalb schätze ich seine Einstellungen so sehr. Man merkt, wie er sich mit dem Vorgestellten intensiv befasst und was dann zu lesen ist, hat "Hand und Fuß", ist sehr informativ.
Ja, man könnte auch selbst nach Informationen im Internet suchen, aber zum einen erspart er zumindest mir dies und zum anderen machen mich solche Beschreibungen neugieriger, als nur blanke Einstellungen. Ist jetzt keine Kritik an die anderen!! Oft wird ja auch dort zumindest mit ein paar Sätzen etwas erklärt! ;)
Ich finde es grundsätzlich klasse, wenn man sich etwas bemüht, Beschreibungen beizufügen. Macht ein Forum wesentlich lebendiger!
Transformer sticht hier aber besonders hervor. Dafür von mir ein großes
Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Beatnik
Has thanked: 11269 times
Been thanked: 13368 times

Beitrag von Beatnik »

Nun gibt's auch hier ein bisschen was auf die Ohren, obwohl das Wetter grad mal wieder dermasse nschön ist, dass ich bald wieder mit Hundi rausgehen werde. Euch allen ein schönes Wochenende.

Wings • London Town (1978)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Tranceformer

Maranx hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:59 Moin an alle! :wave:
Ich muss mal etwas loswerden...

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde Tranceformers Beiträge einfach super klasse!! Einfach nur toll, wie er seine Musikscheiben hier präsentiert. Es ist ja mal nicht gerade so aus der Hand geschüttelt und nicht nur deshalb schätze ich seine Einstellungen so sehr. Man merkt, wie er sich mit dem Vorgestellten intensiv befasst und was dann zu lesen ist, hat "Hand und Fuß", ist sehr informativ.
Ja, man könnte auch selbst nach Informationen im Internet suchen, aber zum einen erspart er zumindest mir dies und zum anderen machen mich solche Beschreibungen neugieriger, als nur blanke Einstellungen. Ist jetzt keine Kritik an die anderen!! Oft wird ja auch dort zumindest mit ein paar Sätzen etwas erklärt! ;)
Ich finfe es grundsätzlich klasse, wenn man sich etwas bemüht, Beschreibungen beizufügen. Macht ein Forum wesentlich lebendiger!
Transformer sticht hier aber besonders hervor. Dafür von mir ein großes
Bild
Ich bin etwas geplättet, deine Worte machen mich verlegen. Ich sage es einfach mal so: Mir macht das riesigen Spaß und ich nehme selbst auch verdammt viel mit. Mittlerweile habe ich schon sehr viele LPs nach den Vorstellungen im Forum angeschafft. Insoweit ist dies hier insgesamt ein tolles geben und nehmen.
Für Deine ganz netten und lieben Worte sage ich auch "Herzlichen Dank".

Tranceformer

Beatnik hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 12:06 Nun gibt's auch hier ein bisschen was auf die Ohren, obwohl das Wetter grad mal wieder dermasse nschön ist, dass ich bald wieder mit Hundi rausgehen werde. Euch allen ein schönes Wochenende.

Wings • London Town (1978)

Bild

Ja, auch hier bei uns ist das Wetter einladend. Zwei Hundspaziergänge liegen ebenso hinter mir, wie zwei (erfolgreiche) Flohmarktbesuche. Jetzt geht's noch für zwei Stunden aufs Rad, also E-Bike (soll in der Woche vier bis sechs Stunden fahren). Dann ist der Akku leer (meiner, nicht der vom Rad) und der Rest des Tages gehört dem Fußball und der Musik...
Auch von mir; ein schönes Wochenende, genießt die Oktobersonne...

Kröter
Has thanked: 1587 times
Been thanked: 4677 times

Beitrag von Kröter »

GIÖBIA - X-ÆON (2025)
Bild

Hawklord
Has thanked: 6197 times
Been thanked: 2582 times

Beitrag von Hawklord »

Samantha Fish - Paper Doll (2025)

Blues aus den USA. Habe Samantha Fish im Jahr 2011 im Rahmen des Ruf Blues-Zirkus zusammen mit Dani Wilde und Cassie Taylor live erlebt.

Bild

Emma Peel
Has thanked: 12079 times
Been thanked: 13264 times

Beitrag von Emma Peel »

Midnight Oil "Blue Sky Mining" -1990-

Ihr inhaltsreichen Texte, ihr musikalisches Können und ihre nachhaltigen politischen und ökologischen Botschaften zeichnen auf dieses Album der Band aus. Für mich ein gelungener und reifer Nachfolger von "Diesel und Dust", der bewies, dass die Band Mainstream-Erfolg erzielen konnte, ohne ihre Integrität zu gefährden.

Bild

Alexboy
Has thanked: 4951 times
Been thanked: 4829 times

Beitrag von Alexboy »

Yusef Lateef: The Doctor Is In ...And Out - 1976 - Fusion aus Chattanooga, Tennessee

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Banco Del Mutuo Soccorso: Darwin! - 1972 - ArtRock aus Italien :beer:

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Rush: Clockwork Angels - 2012 - ProgRock aus Toronto :beer:

Bild

Lavender
Has thanked: 10319 times
Been thanked: 11667 times

Beitrag von Lavender »

Aus gegebenen Anlass. Klaus Doldinger hat uns verlassen. Anlass für mich, meine Alben von ihm, wieder intensiv zu hören.

20251018_155620.jpg
20251018_155620.jpg (45.95 KiB) 119 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Louder Than Hell

Passport "Same" -1971-

Anlassbezogen. Bis einschließlich dem Album "Ataraxia" hatte ich das Glück, ihn zweimal mit Band live zu sehen. Natürlich waren das tolle Konzertabende, zumal er immer kompetente Musiker an seiner Seite hatte. Aber immerhin bleibt uns seine Musik erhalten ....

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“