Aufnahmejahr 1982

Oktober 2025

Großartiges Album - mein liebstes von ihnen - und ein ikonisches Cover!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑So 12. Okt 2025, 14:56 AC/ DC "Let There Be Rock" -1977-
Wo ich die Krachmacher von AC/ DC heute mal am Wickel habe, kommt noch ein mit Boogie durchtränktes Album hinterher

Ich habe sie 1977 live in der Hamburger Markthalle erlebt und folglich spielten sie auch nur die Stücke ihrer ersten beiden Alben. Die Halle war knüppeldick ausverkauft und das Konzert war ein einzigartiger Orkan. Nicht nur Debbie war überzeugend, sondern die gesamte Band. Das war eines der Konzerte, das man nicht vergisst und voller Glückseligkeit nach Hause gegangen ist.Tranceformer hat geschrieben: ↑Mo 13. Okt 2025, 09:09
Blondie – Live
Meine erste Bekanntschaft mit Blondie liegt in den frühen 70er Jahren. Ehrlich gesagt, war ihre Musik damals überhaupt nicht mein Fall. Das etwas forcierte Festhalten am Punk-Image empfand ich schlicht als störend. Wann genau es bei mir „Klick“ gemacht hat, lässt sich schwer bestimmen, aber inzwischen höre ich die frühen Alben wie „Blondie“ (1976) und „Parallel Lines“ (1978) immer wieder gern. Ob die Band nun in die Punk- oder New Wave-Schublade gehört, ist mir dabei letztendlich egal geworden.
Meine Sammlung habe ich um eine Live-Doppel-LP aus dem Jahr 1999 erweitert. Eine solche Veröffentlichung nach einer 16-jährigen Pause wirft immer Fragen auf: Bekommen wir hier wirklich eine musikalische Bereicherung geboten, oder ist es nur ein Versuch, schnelles Geld zu machen?
Diese Frage war für mich bereits nach dem ersten Hören geklärt: Debbie Harry ist hervorragend bei Stimme und strahlt eine immense Sanges- und Spielfreude aus, die sofort auf den Hörer überspringt.
Blondie feierten ihr Comeback nach langer Abstinenz am 10. Februar 1999 mit einem Konzert in der Town Hall in New York. Die Doppel-LP enthält jedoch nicht nur Aufnahmen dieses Abends, sondern auch Mitschnitte von anderen Auftritten der '99er Tour. Die Setlist ist berauschend: Selbstverständlich hat die Band sämtliche Klassiker vergangener Jahre im Gepäck, schlägt aber auch den Bogen zu ihren (damals) neuen Veröffentlichungen, allen voran der Hitsingle „Maria“.
Die Doppel-LP beinhaltet 17 Songs und stellt ein wirklich schönes Live-Dokument dar, das zudem einen wunderbaren Querschnitt durch die Bandgeschichte präsentiert. Die DLP ist in schwarzem und in einer limitierten Auflage in weißem Vinyl erhältlich.

Meinen "Musik-Nerv" voll getroffen.