Mai 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Beatnik
Has thanked: 9883 times
Been thanked: 11149 times
Re: Mai 2025

Beitrag von Beatnik »

Ich drifte in den schönen Abend mit einem weiteren neuen Album, das kürzlich erschienen ist. Das ist schon richtig grosses Prog Kino. Wunderschön arrangierter Longtrack ("The Unknown Door"), und - sowas wie ein erster grosser Favorit merke ich grad: "Never Land". Tolles Werk, überragender Klang! :yes:

IQ • Dominion (2025)

Bild

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Maranx
Has thanked: 1624 times
Been thanked: 2055 times

Beitrag von Maranx »

Das zweite Album von heute Morgen...

Janne Schaffer"Janne Schaffer's Andra LP" (1974)

Habe schon die "Earmeal" von 1978 des schwedischen Gitarristen, jetzt seine zweite Veröffentlichung. Jazz-Rock, Fusion, Funk, Prog Rock -alles kann man hier raushören!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Sirius
Has thanked: 715 times
Been thanked: 2040 times

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:19 Ich drifte in den schönen Abend mit einem weiteren neuen Album, das kürzlich erschienen ist. Das ist schon richtig grosses Prog Kino. Wunderschön arrangierter Longtrack ("The Unknown Door"), und - sowas wie ein erster grosser Favorit merke ich grad: "Never Land". Tolles Werk, überragender Klang! :yes:

IQ • Dominion (2025)

Bild

Hat ja lange gedauert, bis Du Dir dieses wunderbare Album in Gänze reingezogen hast. :yes:
Mir gefällt besser als Resistance, auch da es kein Doppelalbum ist, es soll laut Michael Holmes genug Material geben, um für das nächste Album nicht wieder 6 Jahre warten zu müssen.
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
Beatnik
Has thanked: 9883 times
Been thanked: 11149 times

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:48
Beatnik hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:19 Ich drifte in den schönen Abend mit einem weiteren neuen Album, das kürzlich erschienen ist. Das ist schon richtig grosses Prog Kino. Wunderschön arrangierter Longtrack ("The Unknown Door"), und - sowas wie ein erster grosser Favorit merke ich grad: "Never Land". Tolles Werk, überragender Klang! :yes:

IQ • Dominion (2025)

Bild

Hat ja lange gedauert, bis Du Dir dieses wunderbare Album in Gänze reingezogen hast. :yes:
Mir gefällt besser als Resistance, auch da es kein Doppelalbum ist, es soll laut Michael Holmes genug Material geben, um für das nächste Album nicht wieder 6 Jahre warten zu müssen.
Stimmt, ich hatte sie mir kürzlich geholt, allerdings nur die CD. Ich bin ziemlich begeistert, dass IQ so wie's aussieht, noch lange nicht ihr Pulver verschossen haben. Ich denke, die "Dominion" wächst noch. :wave:
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Kröter
Has thanked: 1237 times
Been thanked: 3553 times

Beitrag von Kröter »

Wenn man den "alten" Kram der Berliner kennt und mag, dann ist das hier schon arg gewöhnungsbedürftig. Mal schauen, wie die Langzeitwirkung sein wird ...

KADAVAR - I Just Want To Be A Sound (2025)
Bild

Maranx

Beitrag von Maranx »

Album Nr. drei von der heutigen Lieferung...

Marcus Mumford"(Self-titled)" (2022)

Das erste Solo-Album von ihm. Ich kenne ihn von der Scheibe "Mumford & Sons – Sigh No More". Aber hier klingt es einfach etwas anders. Außergewöhnlicher Alternativ-Indie-Folk, der nie langweilig wird. Von Song zu Song wird man auf's neue überrascht.

Bild

Kröter
Has thanked: 1237 times
Been thanked: 3553 times

Beitrag von Kröter »

THE POLICE - Regatta De Blanc (1979)
Bild

Emma Peel
Has thanked: 9478 times
Been thanked: 10408 times

Beitrag von Emma Peel »

Freddy Jones Band "North Avenue Wake Up Call" -1995-

Roots Rock, der sich mittlerweile bei mir zum Dauerbrenner entwickelt hat .....

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Maranx hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:57 Album Nr. drei von der heutigen Lieferung...

Marcus Mumford"(Self-titled)" (2022)

Das erste Solo-Album von ihm. Ich kenne ihn von der Scheibe "Mumford & Sons – Sigh No More". Aber hier klingt es einfach etwas anders. Außergewöhnlicher Alternativ-Indie-Folk, der nie langweilig wird. Von Song zu Song wird man auf's neue überrascht.

Bild

Stark und gerade die unterschiedlich gefassten Songs sind hier der Gradmesser. So wird Langeweile im positiven Sinne verhindert ....

Louder Than Hell
Has thanked: 12496 times
Been thanked: 11677 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Lavender hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 17:29 Da verweile ich etwas im Krautrock mit Guru Guruund ihrem Album "Wah Wah" aus dem Jahre 1995.

Es ist einfach großartig, was Manni und seine Rasselbande im Verlauf der vielen Jahrzehnte musikalisch so auf den Weg gebracht haben. Stillstand gab es nie, sondern immer weitere Fortentwicklungen.

Louder Than Hell

Kröter hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:11 Wenn man den "alten" Kram der Berliner kennt und mag, dann ist das hier schon arg gewöhnungsbedürftig. Mal schauen, wie die Langzeitwirkung sein wird ...

KADAVAR - I Just Want To Be A Sound (2025)
Bild

Jeder Band steht es frei, sich fort zu entwickeln und warum sollte man innovative Wegbegehungen meiden? Meine Band is dat aber nich mehr ..... :shock:

Louder Than Hell

Maranx hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:38 Das zweite Album von heute Morgen...

Janne Schaffer"Janne Schaffer's Andra LP" (1974)

Habe schon die "Earmeal" von 1978 des schwedischen Gitarristen, jetzt seine zweite Veröffentlichung. Jazz-Rock, Fusion, Funk, Prog Rock -alles kann man hier raushören!

Bild

Abba's Hausgitarrist. Der Typ hatte schon was drauf .....

Louder Than Hell

IQ • Dominion (2025)

Bild

Aaaah, ich bin ja nicht der große NeoProg Fan. Aber, ob ich will oder nicht, die beiden Songbeispiele finde ich schon recht lecker. Eine tolle Produktion, feine Instrumentierung, da könnte ich durchaus mehr von hören. Will damit sagen, das ich momentan nicht glattgespült bin, sondern was gut ist, ist halt auch gut.

Louder Than Hell

Ruphus "Let Your Light Shine" -1975-

Norwegen hat uns nicht nur Sirius, sondern auch Ruphus beschert .... :wave: Jazzrock, der etwas entspannerten Art ...

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

David Massey "Late Winter Light" -2018-

Der musikalische Seiteneinsteiger, der frühr als Jurist aktiv war, breitet hier einen Teppich aus Folk, Folk Rock und Country Rock aus. Melodiöse Klänge verfeinern das Bild und die spürbare Entspanntheit erinnert bisweilen ein wenig an J.J. Cale.

Bild

Hawklord
Has thanked: 3966 times
Been thanked: 1583 times

Beitrag von Hawklord »

Joan Armatrading - Steppin' Out (1979)

Bild

Louder Than Hell

Crazy Elephant "Same" -1969-

Keyboardschwangerer Rock, der typisch für das damalige Zeitfenster war

Bild

Maranx

Beitrag von Maranx »

Moin Mädels! :mrgreen:

Ich fange heute mit einer gerade gelieferten LP an:

Madison Cunningham - "Revealer" (2022)

Was für eine schöne Musik! Mit vielen tolle eingebaute Ideen. Madison spielt auch sehr vieles selbst ein! Sehr interessantes Scheibchen! Bin richtig begeistert!

jpc beschreibt es so:
"Die Musik der 1996 geborenen amerikanischen Singer/Songwriterin und Gitarristin Madison Cunningham zu beschreiben, ist keine ganz einfache Aufgabe. Obwohl ihre Songs eine wachsende Zahl von Zuhörern begeistern, fällt es nicht leicht, die Künstlerin in eine der berüchtigten Schubladen zu stecken. Der Rolling Stone kam einer guten Erklärung schon recht nah, als er sie wie folgt beschrieb: »a new spin on West Coast folk-rock, with classical tendencies, electric guitars, jazz-school chord changes and alt-rock strut all living under the same roof«. Der Guitar Player schreibt: »Cunningham's playing is a tour de force of melodic chord voicings and bold rhythmic choices»"

Eine Rezesion entdeckt, die ich absolut nachvollziehen kann: "This women is like a modern day Joni Mitchell"! -> Ich: "Vielleicht noch'n Schuss Kate Bush dabei"!

Bild

Louder Than Hell

Jukka Tolonen "Tolonen!" -1971-

Frickeliger Jazzrock aus Finnland. Die Meisten werden ihn sicherlich von der Band Tasavallan Presidentti kennen .....

Bild

Aussie
Has thanked: 569 times
Been thanked: 214 times

Beitrag von Aussie »

IQ • Dominion (2025)

Bild

Da bin ich voll deiner Meinung, nicht ganz die Perfektion von " Road of Bones" aber kraftvoll und vor allem eine super Produktion.
Obwohl Dark Matter, Seventh House und Frequenzy die heiligen 3 für mich sind/waren, bedeuten die Nachfolger nicht unbedingt weniger Qualität.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“