Mai 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2486
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3308 times
Been thanked: 2595 times

Re: Mai 2023

Beitrag von BRAIN »

Black Sabbath Vol. 4 (1972)

Es besteht kein Zweifel, dass die ersten 5/6 Alben von BLACK SABBATH unanfechtbare Klassiker sind.
Ihr viertes Album wurde unter dem Namen Vol 4 veröffentlicht, weil der ursprüngliche Titel "Snowblind" als Referenz an Kokain nicht gewollt wurde.
Nun, der Name ist überhaupt nicht so wichtig, weil wie so oft, die Musik zählt.
Und die Musik ist einfach brillanter Original-Heavy-Metal, sehrwohl etwas progressiver als ihre letzten drei Alben.
"Wheels of Confusion", "Tomorrow's Dream", "Changes", "Supernaut", "Snowblind" und der Album-Closer "Under the Sun" sind die ultimativen Highlights, man kann nichts Schlechtes auf diesem Album finden.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Waldmeister »

the rolling stones - beggars banquet (1968)

wie ich schon sagte, die 60er stones sind absolut mein ding, besonders die jahre 66-69. und 66-67 war ihre musik auch relativ bunt.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5340
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2023

Beitrag von Beatnik »

Ich gebe zu, dass Marillion für meinen Geschmack eine Band ist, die es mir nie leicht gemacht hat. Zum einen mochte ich die Stimme von Fish nie besonders, störend war auch der bisweilen viel zu trockene Mixdown speziell früher Alben. Dann wiederum mit Steve Hogarth Musik, die ich nur mit viel Wohlwollen nicht in die Langeweile-Ecke drängen mochte. Doch es gibt halt am Ende der Rechnung doch viel zu viele Highlights im Katalog dieser Gruppe, als dass nicht auch bei mir eine stattliche Anzahl Alben ins Regal kam. Heute waren es drei weitere, von denen ich schon mal "Live At Loreley" - mit Fish - komplett vergessen kann: Dieser gruselige, viel zu laute Mixdown mit Kompression bis zum Erbrechen und einem viel zu weit in den Vordergrund gemixten Schlagzeug Sound tut mir echt in den Ohren weh. Doch ein weiteres Album - wiederum mit Hogarth - entpuppt sich als eines der schönsten Alben von Marillion, das ich bisher überhaupt gehört habe. Ich kannte es nicht, und ich habe es jetzt eben zu Ende gehört. Dieses Werk ist einfach zum Niederknien, naja, für mich halt wieder mal. Wunderschön!

Marillion • This Strange Engine (1997)



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Pavlos »

Bild
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3282
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4180 times
Been thanked: 2324 times

Re: Mai 2023

Beitrag von nixe »

Pavlos hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:10 Bild
& lohnt es sich?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Waldmeister »

john martyn - solid air (1973)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Anacrusis »

Erstmal etwas Schmalz:

Bild
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2486
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3308 times
Been thanked: 2595 times

Re: Mai 2023

Beitrag von BRAIN »

Miles Davis - Kind of Blue (1959)

Das ist ein großartiges Album.
Ich liebe das Intro von "So What" und die Saxophon/Trompeten-Soli von "Freddie Freeloader".
Mein Lieblingstrack ist aber "All Blues".
So brillant gespielt, dass man es nach unzähligem Hören immer wieder genießen kann.
Musikalität auf höchstem Niveau - jeder Song ist ein Standard, und das zu Recht.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5722 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Emma Peel »

Magna Carta "Songs From Wasties Orchard" -1971-

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5722 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:32 john martyn - solid air (1973)

Bild
Ein kleines Meisterwerk, voller Anmut und zwischen verschiedenen Musikstilen pendelndes Album, das auch nach über 50 Jahren seines Erscheinens Freude beim Hören bereitet.

Interessant ist auch die Hinwendung zur elektrischen Gitarre, die seinen Musikstücken einen weiteren Glanz vermitteln. Markant ist auch sein eigenwilliger Gesang, der sich emotional in die Musikstücke einwebt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3334
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3772 times
Been thanked: 4560 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Lavender »

BRAIN hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 22:07 Miles Davis - Kind of Blue (1959)

Das ist ein großartiges Album.
Ich liebe das Intro von "So What" und die Saxophon/Trompeten-Soli von "Freddie Freeloader".
Mein Lieblingstrack ist aber "All Blues".
So brillant gespielt, dass man es nach unzähligem Hören immer wieder genießen kann.
Musikalität auf höchstem Niveau - jeder Song ist ein Standard, und das zu Recht.

Bild
Das Album steht hier auch. Bin ja stilistisch ein musikalischer Allesfresser. Höre alles was mir gefällt. Und Jazz gehört natürlich dazu.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7176 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 22:07 Miles Davis - Kind of Blue (1959)

Das ist ein großartiges Album.
Ich liebe das Intro von "So What" und die Saxophon/Trompeten-Soli von "Freddie Freeloader".
Mein Lieblingstrack ist aber "All Blues".
So brillant gespielt, dass man es nach unzähligem Hören immer wieder genießen kann.
Musikalität auf höchstem Niveau - jeder Song ist ein Standard, und das zu Recht.

Bild
Ich selbst bin mit dieser Platte durch eine Tatortsendung aus dem Zeitraum 77 - 78 in Berührung gekommen. Der damalige Kommissar Haferkamp (Hans-Jörg Felmy) von der Kripo Essen hatte nämlich in seinen Sendungen die Angewohnheit, wenn er mal Feierabend hatte, zu Hause Jazzplatten aufzulegen. U.a. auch "Sketches of Spain" von Miles Davis. Sage einer noch, Fernsehen bildet nicht.

Weil mir dieser kühle, sachliche und feinsinnige Stil dieser Platte zusagte, habe ich sie mir selbstredend zeitnah gekauft. Es handelte sich hierbei um die LP-Ausgabe von CBS, die im Jahre 1967 unter der Listennummer S 62237 als Stereoversion herausgekommen ist. Erwähnenswert ist auch noch, dass die Ursprungsaufnahmen allesamt als Monoversionen vertrieben wurden.

Wer einmal in eine frühere Phase des Trompeters Miles Davis einsteigen will, wird erstaunt sein, wie sehr sich die Aufnahmen von dem Stil zu den "Bitches Brew" Zeiten unterscheiden.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3334
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3772 times
Been thanked: 4560 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Lavender »

Flogging Molly
Album: Float
Erscheinungsjahr: 2007
-5
20230520_223826.jpg
Die Flogging Molly kommen nicht, wie man abnehmen könnte , aus Irland, sondern wurden in Los Angeles gegründet. Die irisch-amerikansche Folkrock Band hat es mir sehr angetan.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7176 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:47 the rolling stones - beggars banquet (1968)

wie ich schon sagte, die 60er stones sind absolut mein ding, besonders die jahre 66-69. und 66-67 war ihre musik auch relativ bunt.

Bild
Junger Mann, auch danach gab es hörenswerte und essentielle Alben der Stones wie z. B. "Sticky Fingers" (1971), "Exile On Main Street" (1972), "Goat's Head Soup" (1973) oder "It's Only Rock'N'Roll" (1974). Naja, das Ganze liegt immerhin nur 49 Jahre zurück ...
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Pavlos »

Bild

Catapilla - Changes (UK, 1972)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2486
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3308 times
Been thanked: 2595 times

Re: Mai 2023

Beitrag von BRAIN »

Bob Seger System - Mongrel (1970)

Mongrel macht deutlich, was es mit den raren frühen Seger-Veröffentlichungen auf sich hat, denn dieses Album hat eine schwere Ladung Garagen-Stampfer inne, nämlich Stücke wie "Mongrel", "Highway Child", "Teachin' Blues" und "Lucifer", allesamt hoch-elektrische, schnörkellose Rocker erster Güte.
Segers Fähigkeit, Balladen zu schreiben, zeigt sich bereits bei den sanfteren Nummern, und die atemlose In-Concert-Schwärmerei bei "River Deep Mountain High" bietet einen Einblick in das, was die Band vor ihrem treuen Detroiter Publikum tat, lange vor Live Bullet.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7176 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Chick Corea and Return to Forever "Light As A Feather" -1972-

Bild
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Pavlos »

nixe hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:30
Pavlos hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:10 Bild
& lohnt es sich?
Nun, für meinen Geschmack ist das eine ganz okayne Scheibe, mehr jedoch (noch?) nicht. Hab sie bisher nur zwei Mal auf bandcamp gehört, aber der Bestell-Drang wurde noch nicht ausgelöst. Vielleicht zu vorhersehbar, zu sauber & modern, zu typisch klingend für den Bandchef (da kann er zig Mal in Interviews betonen, dass das eine gemeinschaftliche Songwriting-Leistung war, ganz oft hört man eben dann doch pompöse Elemente von Star One und Ayreon raus). Vor zwanzig Jahren wäre ich im Dreieck gesprungen, heute jedoch reichte es gerade mal für ein anerkennendes Nicken samt "it feels like coming home" Mitwippen des Fußes, primär, da ich Arjen seit jeher cool finde. Die Musik auf dieser Scheibe jedoch hat mich nicht gepackt. Aber ich höre sie mir morgen noch ein oder zwei Mal an.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3282
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4180 times
Been thanked: 2324 times

Re: Mai 2023

Beitrag von nixe »

Pavlos hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:45
nixe hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:30
Pavlos hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:10 Bild
& lohnt es sich?
Nun, für meinen Geschmack war das eine ganz okayne Scheibe, mehr jedoch (noch?) nicht. Hab sie jetzt zwei Mal auf bandcamp gehört, aber der Bestell-Drang wurde noch nicht ausgelöst. Vielleicht zu vorhersehbar, zu sauber & modern, zu typisch klingend für den Bandchef (da kann er zig Mal in Interviews betonen, dass das eine gemeinschaftliche Leistung war, ganz oft hört man Star One und Ayreon raus). Vor zwanzig Jahren wäre ich im Dreieck gesprungen, heute jedoch reichte es gerade mal für ein anerkennendes Nicken, da ich Arjen seit jeher cool finde. Die Musik auf dieser Scheibe jedoch hat mich nicht gepackt. Aber ich höre mir sie morgen noch ein oder zwei Mal an.
Hatte ich so befürchtet & warte...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Anacrusis »

Brocas Helm - Black Death

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“