Januar 2025

Was rotiert auf dem Teller......

BRAIN
Has thanked: 3713 times
Been thanked: 3084 times

Re: Januar 2025

Beitrag von BRAIN »

Novalis - Sommerabend (1976)

Die Band, die symphonischen Prog in deutscher Sprache am besten interpretiert hat, ist ein Juwel, dass in keiner Prog-Diskografie fehlen sollte.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Zarthus
Has thanked: 3341 times
Been thanked: 2886 times

Beitrag von Zarthus »

Phoenix - Cei Ce Ne-au Dat Nume (1972)

Prog aus Rumänien.

Bild
Bild

Hawklord
Has thanked: 2332 times
Been thanked: 859 times

Beitrag von Hawklord »

Bild

Deep Purple - Now What?!

Zarthus

Beitrag von Zarthus »

Atomic Rooster - Death Walks Behind You (1970)

Bild
Bild

Emma Peel
Has thanked: 7738 times
Been thanked: 8302 times

Beitrag von Emma Peel »

Ellis "Riding On The Crest Of A Slump" -1972-

Vom Cover könnte man von einem Slade Quintett Clone ausgehen, aber musikalisch gibt es hier einen ziemlich breiten Querschnitt an Stilen, der diesen Verdacht sogleich zerstreut. Die seinerzeit von der Presse ausgegrenzte Band, warum auch immer, hat in ihrer kurzen Schaffenszeit zwei hörenswerte Alben eingespielt.

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Maranx hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 18:48
BRAIN hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 18:26
Beatnik hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 11:46

Ich starte ins neue Jahr mit meinem Lieblings Tull Album. Ich hatte mir da ja die Doppel-LP mit den Steven Wilson Remixen besorgt und kann schon nach wenigen Minuten des Hörens mit gutem Gewissen sagen: Klingt nicht ansatzweise so gut wie die Original Island Pressung von 1970. Das Problem: Es klingt nach 2024, statt nach 1970. Die ganze liebevolle Substanz des originalen Albums wurde von Herrn Wilson konsequent auf modern getrimmt. Klingt eher wie ein Remake als wie ein Album von 1970. Ausser dieser Doppel-LP habe ich auch noch die CD Box Sets von "Aqualung", "Thick As A Brick" und "Minstrel In The Gallery" als Wilson Remixe. Ich denke, wer schon früh von LP auf CD gewechselt hat, wird das nicht so empfinden und Wilson's Remixe mögen. Aber wenn man den direkten Vergleich hat zwischen Original LP und Wilson Remix merkt man das schon, dass das nicht mehr dasselbe ist. Also lieber das Original Vinyl (das hier ja auch steht).

Jethro Tull • This Was (The 50th Anniversary Edition) (1968)
Wobei Remixe nicht den Anspruch haben den Originalklang wiederzugeben, das wäre dann ein Remastering.
In einem Interview gab Wilson zu Protokoll, dass ihn Ian Anderson aber auch Robert Fripp dazu geträngt haben klangliche Änderungen in den Mixen zu machen.
Bei den meisten Editionen sind aber auch die besten verfügbaren Remaster als auch Vinylrips vorhanden.
Als Mehrkanal-Freak bin ich von den meisten WilsonMehrkanal Remixen begeistert aber es sollte auch immer ein hochwertiges Remaster zugänglich sein.
Ja, ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich auch ein wenig skeptisch bin bei Remixe. Aber ich habe mir ein von Wilson bearbeitetes Album geholt und bin begeistert:

Jethro Tull - "Heavy Horses" (2018)

Ich habe das Original noch und konnte vergleichen. Und dabei blieb mir regelrecht der Mund offen, wie frisch das Album gegenüber dem Original klang. Nicht das dieses Schlacht klang. Aber es hatte, zumindest für mich, eine klangliche Verbesserung stattgefunden!
Leg ich jetzt grad mal auf... ;)

Bild
Mit den beiden Folk dominierten Alben "Heavy Horses" und "Songs From The Wood" hat die Band zwei weitere Karrierehighlights hervorgebracht.

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 10447 times
Been thanked: 9709 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Edge "Same" -1970-

Und immer wieder Australien, das von den Meisten kaum wahrgenommen wird ....

Bild

Sirius
Has thanked: 436 times
Been thanked: 1154 times

Beitrag von Sirius »

Maranx hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:49
Beatnik hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 11:46
Maranx hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 01:49 Ich hoffe, alles ist gut verlaufen bei euch, um wohlbehalten in 2025 zu landen. Ich kann jetzt erst von meiner Hündin weg, die in panischer Angst sich bald totgezittert hat. Trotz Musik lauter gemacht und Decke über sie gelegt.
Ich muss jetzt noch ein wenig warten, bis sie sich eventuell doch noch zum Pinkeln in den Garten traut...wir haben jetzt 1:45 Uhr... :roll:
Wir hatten dieses Silvester erstmals von der Tierärztin therapeutisches Opium speziell für Kleintiere getestet und das hat super geholfen. Ausser dem therapeutischen Opium gibt es auch weitaus weniger hoch dosierte Opium D6 Globuli in der Apotheke zu kaufen. Unsere beiden Oberschisser, die wir jeweils die halbe Nacht beruhigen mussten, haben sich diesmal völlig unbeeindruckt gezeigt und fast den ganzen Abend die Knallerei verschlafen. Kann ich daher guten Gewissens empfehlen. Heute vormittag sind sie wieder putzmunter und ungestresst wie sonst.
Aber das kann es trotzdem nicht sein, dass junge Leute für 1000,- €(!!) Feuerwerk kaufen und dann hemmungslos überall losböllern, obwohl es schon jetzt gesetzliche Regelungen gibt. Hier gab es in direkter Nachbarschaft regelrechte Bomben, die auch mich erschreckten. Polen als Nachbarn... :twisted:
Meine Fly hat sich erst heute Nacht um 3:45 Uhr vom Stress befreien können. Und als ich mich dann ins Bett legte, kam der nächste Horror: totaler Strom-Blackout im gesamten Oberwesterwald!! Und zwar bis vorhin 12:45 Uhr! Keine Heizung, kein Licht, stockduster, kein Telefon, kein heißes Wasser, also auch kein Kaffee, die Kühl- und Gefrierschränke aufgetaut. Leute, das gibt einen echt zu denken.
Toller Start ins das Jahr 2025... :roll:

Bild
Meine drei Katzen litten immer furchbar unter dem Böllern, auch Raketen die laut explodieren und Zischen, waren für sie unerträglich, mein alter Kater schwitzte immer an den Pfoten, was an Zeichen größter Angst ist, er kam dann 12 und mehr Stunden nicht mehr unter dem Sofa heraus. Noch schlimmer muss das Ganze für Wildtiere sein, deswegen sollte diese sinnlose Knallerei endlich verboten werden. Aber auch wegen Angriffen auf Rettungskräfte wie Feuerwehr oder Sanitäter sowie die Polizei sollte der Mist endlich ein Ende haben, laut Umfragen ist eine Mehrheit für ein Verbot, dass sollte in einer Demokratie auch zum Verbot führen.
In Norwegen sind größere Böller bereits seit 50 Jahren verboten, Silvester läuft hier - abgesehen von einigen Raketen - glücklicherweise ziemlich geräuschlos ab.

2 Peditionen, ich unterschreibe jedes Jahr solche Peditionen, auch wenn mich das nur noch indirekt etwas angeht.
https://www.change.org/p/bundesminister ... sere-tiere
https://innn.it/boellerverbot?lid=ilo5k ... Newsletter
Ars Longa Vita Brevis

Beatnik
Has thanked: 8455 times
Been thanked: 9117 times

Beitrag von Beatnik »

Ray Davies ist einer der besten Geschichtenerzähler der Rockgeschichte, der schon zu allen möglichen Themen einen Songtext verfasst hat. Sogar der Heuschnupfen wurde von ihm schon thematisiert ("Hay Fever"). Mal wieder die Kinks in den Player geschoben.

The Kinks • Soap Opera (1975)

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Kröter
Has thanked: 832 times
Been thanked: 2350 times

Beitrag von Kröter »

Auch wenn ich mit den Maiden-Sachen der letzten 20+ Jahre nichts anfangen kann, das Solo-Ding von Bruce hat was.

BRUCE DICKINSON - The Mandrake Project (2024)
FB_IMG_1735805522513.jpg
FB_IMG_1735805522513.jpg (19.36 KiB) 355 mal betrachtet

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Frijid Pink "Same" -1970-

Heute Morgen sind rockige Klänge aus vergangenen Tagen angesagt ....

Bild

Zarthus

Beitrag von Zarthus »

The Pretty Things - The Pretty Things (1965)

Bild
Bild

Lavender
Has thanked: 5757 times
Been thanked: 6947 times

Beitrag von Lavender »

BRAIN hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 20:43 Novalis - Sommerabend (1976)

Die Band, die symphonischen Prog in deutscher Sprache am besten interpretiert hat, ist ein Juwel, dass in keiner Prog-Diskografie fehlen sollte.

Bild
:clap: Dieses und noch weitere Alben von Novalis sind Traumstunden des Prog. Du hast Recht, der "Sommerabend" sollte in keiner Sammlung fehlen.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender

Beitrag von Lavender »

Gerne schiebe ich noch das Album "Novalis" aus dem Jahre 1975 hinterher.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 08:56 Ray Davies ist einer der besten Geschichtenerzähler der Rockgeschichte, der schon zu allen möglichen Themen einen Songtext verfasst hat. Sogar der Heuschnupfen wurde von ihm schon thematisiert ("Hay Fever"). Mal wieder die Kinks in den Player geschoben.

The Kinks • Soap Opera (1975)

Bild

Ein von vielen guten Kinks Alben.

Gerne empfehle ich auch "Schoolboys In Disgrace". Das Werk war ein Konzeptalbum. Das 15. Studioalbum der Kinks enthält so feine Songs wie "The Hard Way", "Headmaster" und "The First Time We Fall In Love".

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Weiter geht's bei mir mit den Finnen Rockern Havana Black.

Havana Black • Exiles In Mainstream (1991)

Bild

Zarthus

Beitrag von Zarthus »

Blå Tåget - Brustna Hjärtans Hotell (1972)

Prog aus Schweden. Das Album war mal ein Blindkauf. Konnte mich dann leider nie so richtig begeistern. Aber mehr als nur nett ist es dann doch, trifft halt auf seiner Doppelalbumlänge nicht immer meinen Geschmack.

Bild

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Ein bisschen weiter zurück zeitlich, aber auch im Bereich Rock. Juicy Lucy fand ich immer ein bisschen 'underrated', sie wurden eigentlich all die Jahre eher selten genannt, wenn es um gute Rockbands der frühen 70er Jahre geht. Mir persönlich gefällt ihr zweites Album, original damals auf Vertigo Swirl veröffentlicht, am besten. Darum mal wieder aufgelegt.

Juicy Lucy • Lie Back And Enjoy It (1970)

Bild

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Mal n'bisschen die Hütte wackeln lassen hier...die 'Schweizer Angusse' quasi :lol:

Krokus • One Vice At A Time (1982)

Bild

Hawklord
Has thanked: 2332 times
Been thanked: 859 times

Beitrag von Hawklord »

Bild

The Concert For Sandy Relief 121212

Heute mal wieder einen Sampler.

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“