Jazzrock/Fusion/Rockjazz (21.11.2024 - 27.11.2024)
-
Topic author - Beiträge: 6755
- Has thanked: 7780 times
- Been thanked: 8371 times
Jazzrock/Fusion/Rockjazz (21.11.2024 - 27.11.2024)
Im dritten Teil geht es um ein stilistisch ebenso weites, wie manchmal etwas undurchschaubares Terrain. Wo hört Jazzrock auf, wo beginnt der Rockjazz ? Und warum gibt es als Fusion bezeichnete Musik ? Da gibt es doch sehr viele Arten der Auslegung. Als Fusion bezeichnet man ja eigentlich eine Mélange aus mehreren Musikstilen, was bei Jazz zumindest aus meiner Sicht nicht ganz einfach zu erklären ist, denn Haupt-Anteil bleibt doch immer der Jazz, oder ? Unter Fusion habe ich immer verstanden, dass es sich grundsätzlich um Jazz handelt, der um das Element Improvisation erweitert wird, das heisst, eine zusätzliche Komponente aufweist, die jedoch innerhalb der Jazzmusik durchaus gang und gäbe ist. Als Fusion verstehe ich auch eher eine Ausweitung des Grundthemas. Anders bei den Bezeichnungen Rockjazz und Jazzrock: Hier ist für mich die Definition per se relativ einfach: Rockmusiker und Bands, die sich dem Jazz als zusätzliche Komponente in ihrer Musik annähern (Rockjazz) und im Umkehrschluss Jazzmusiker, welche sich an Rockmustern orientieren (Jazzrock). Aber ich kann auch völlig danebenliegen mit diesen meinen ganz persönlichen Definitionen
Wikipedia gibt hier seriös Aufschluss darüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Musik)
Zusammengefasst habe ich in diesem Bereich für die erste Runde mal nur Alben, welche in den 70er Jahren erschienen sind. Dies deshalb, weil diese drei sich für mich durchaus ähnlich anhörenden musikalischen Bereiche vor allem ausgangs der 60er Jahre konkret Gestalt angenommen haben und als deren eigentlich erstes, für mich persönlich als herausragendes Beispiel zu nennendes Werk Colosseum's Debütalbum "Valentyne Suite" sein dürfte. Jedenfalls ist die "Valentyne Suite" mein Einstieg in diese jazzorientierte Musik gewesen damals. Seit Jahrzehnten schon gibt es aber auch in diesem Stilbereich Bands und Alben, die immer wieder fabelhaft anzuhören sind, manche durchaus bis heute relevant und populär, andere eher etwas in Vergessenheit geraten. Für mich persönlich sind es aber allesamt Alternative Meisterwerke.
Ich hoffe, es gelingt mir, Euch mit den ersten zehn Alben aus dem Bereich Jazzrock/Fusion/Rockjazz anzusprechen und freue mich schon darauf, zu sehen, wem Ihr Eure drei Stimmen geben mögt.
Wikipedia gibt hier seriös Aufschluss darüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Musik)
Zusammengefasst habe ich in diesem Bereich für die erste Runde mal nur Alben, welche in den 70er Jahren erschienen sind. Dies deshalb, weil diese drei sich für mich durchaus ähnlich anhörenden musikalischen Bereiche vor allem ausgangs der 60er Jahre konkret Gestalt angenommen haben und als deren eigentlich erstes, für mich persönlich als herausragendes Beispiel zu nennendes Werk Colosseum's Debütalbum "Valentyne Suite" sein dürfte. Jedenfalls ist die "Valentyne Suite" mein Einstieg in diese jazzorientierte Musik gewesen damals. Seit Jahrzehnten schon gibt es aber auch in diesem Stilbereich Bands und Alben, die immer wieder fabelhaft anzuhören sind, manche durchaus bis heute relevant und populär, andere eher etwas in Vergessenheit geraten. Für mich persönlich sind es aber allesamt Alternative Meisterwerke.
Ich hoffe, es gelingt mir, Euch mit den ersten zehn Alben aus dem Bereich Jazzrock/Fusion/Rockjazz anzusprechen und freue mich schon darauf, zu sehen, wem Ihr Eure drei Stimmen geben mögt.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 269 times
- Been thanked: 738 times
Re: Jazzrock/Fusion/Rockjazz (21.11.2024 - 27.11.2024)
Hier muss ich aussetzen, in der Richtung besitze ich lediglich die LP Handmade von Passport, vom Namen her kenne auch nur Weather Report, Brian Auger und The Mahavishnu Orchestra.
Ars Longa Vita Brevis
-
Passport mag ich auch sehr, da stehen einige tolle CDs im Regal.
-
- Has thanked: 3344 times
- Been thanked: 2715 times
-
Eher die früheren Sachen, die sind aber auch klasse.
Vielleicht sollte ich den Fokus grundsätzlich eher auf Ü50/Ü60 legen, hm...
-
- Has thanked: 6975 times
- Been thanked: 7545 times
Das ist nur bedingt meine Spielwiese. Drei habe ich trotzdem herausgefunden ....
-
- Has thanked: 9545 times
- Been thanked: 9011 times
Oje, hier hatte ich die Qual der Wahl, hätte sogar acht Male Punkte vergeben können.
-
- Has thanked: 5749 times
- Been thanked: 3281 times
Gerade so Drei gefunden.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2325 times