April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2519 times
Been thanked: 5867 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

Beatnik hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:16
Waldi von Düülingen hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:11 between - silence beyond time (1980)

folk, jazz, klassik, weltmusik... oftmals meditativ und tiefgründig, manchmal auch ziemlich experimentell und wüst. so lässt sich die musik von between einigermassen beschreiben. das hier ist deren letztes album und ich habe es erst seit kurzem. mein insgesamt drittes. die mitglieder dieser band stammten aus verschiedenen ländern, waren als gruppe aber in deutschland aktiv und werden daher öfters auch zum krautrock-bereich gezählt. leider relativ unbekannt.

das originalcover sah etwas anders aus.

aus den babyblauen sind between auch zu finden:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... ntent=band
Nicht für mich, denn das ist eine jener wenigen deutschen Bands, die ein Album auf Vertigo Swirl veröffentlicht haben ("And The Waters Opened"). Ich kenne und habe aber auch nur die. 🤔
aaah, sehr schön! and the waters opened habe ich zum glück auch, es ist eines der beiden anderen die ich schon länger habe, das andere wäre einstieg, also deren erstes. schade nur, dass die ansonsten guten cd-ausgaben von intuition music nicht die originalen covers aufweisen, bzw. nur in diesen kleinen ausschnitten. denn die sind allesamt schön. besonders das von a.t.w.o.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2420
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3247 times
Been thanked: 2548 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Tangerine Dream - Ricochet (1976)

soweit ich TD kenne, ist das das letzte Meisterstück der Band.
Allerdings entwickeln sie sich da auch schon Richtung Drumming und das nimmt der Musik das mystische.


Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Lassen wir diesen relativ anstrengenden Tag mit etwas altbekannter Swing-Musik ausklingen bevor nachher vielleicht doch noch rüderes Gerumpel auf dem Teller landen wird.
"Ready An Willing" ist wohl über die Jahrzehnte meine liebste Scheibe der weißen Schlange geworden. Natürlich geht weiterhin nichts über das monumentale Live-Album "Live ... In The Heart Of The City". Und alles nach "Saints & Sinners" finde ich mit heutigen Ohren gehört eher schwierig. Ändert aber nichts an der Klasse der Frühwerke.

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5141
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6192 times
Been thanked: 6424 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Anacrusis hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:45 Lassen wir diesen relativ anstrengenden Tag mit etwas altbekannter Swing-Musik ausklingen bevor nachher vielleicht doch noch rüderes Gerumpel auf dem Teller landen wird.
"Ready An Willing" ist wohl über die Jahrzehnte meine liebste Scheibe der weißen Schlange geworden. Natürlich geht weiterhin nichts über das monumentale Live-Album "Live ... In The Heart Of The City". Und alles nach "Saints & Sinners" finde ich mit heutigen Ohren gehört eher schwierig. Ändert aber nichts an der Klasse der Frühwerke.

Bild
Das ist auch mein Lieblingsalbum von Whitesnake. Es ist von A bis Z toll und ich habe mir damals immer vorgestellt, wie das Folgealbum klingen würde, wenn jetzt Ritchie einsteigen würde. Ein paar Jahre später kam dann die Purple Scheibe "Perfect Strangers" raus und ich dachte echt, das könnte glatt der logische Nachfolger der "Ready An' Willing" sein. Strange, oder ? 🤭
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2420
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3247 times
Been thanked: 2548 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:32
Zarthus hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:23 13th Floor Elevators - The Psychedelic Sounds Of The 13th Floor Elevators (1966)


Für mich die pure Magie. Hab ich auf Vinyl. ❤
Original? Hab nur ein ´Reissue
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Beatnik hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:57
Anacrusis hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:45 Lassen wir diesen relativ anstrengenden Tag mit etwas altbekannter Swing-Musik ausklingen bevor nachher vielleicht doch noch rüderes Gerumpel auf dem Teller landen wird.
"Ready An Willing" ist wohl über die Jahrzehnte meine liebste Scheibe der weißen Schlange geworden. Natürlich geht weiterhin nichts über das monumentale Live-Album "Live ... In The Heart Of The City". Und alles nach "Saints & Sinners" finde ich mit heutigen Ohren gehört eher schwierig. Ändert aber nichts an der Klasse der Frühwerke.

Bild
Das ist auch mein Lieblingsalbum von Whitesnake. Es ist von A bis Z toll und ich habe mir damals immer vorgestellt, wie das Folgealbum klingen würde, wenn jetzt Ritchie einsteigen würde. Ein paar Jahre später kam dann die Purple Scheibe "Perfect Strangers" raus und ich dachte echt, das könnte glatt der logische Nachfolger der "Ready An' Willing" sein. Strange, oder ? 🤭
Überhaupt nicht strange, sondern völlig nachvollziehbar. Wenn ich jetzt schreibe, dass dies sogar mein liebstes Deep Purple Album ist, ist das wohl noch mehr strange, oder?
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2420
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3247 times
Been thanked: 2548 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Tangerine Dream - Phaedra (1974)

Die Musik baut sich wie ein Klangvorhang aus Tönen auf.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5141
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6192 times
Been thanked: 6424 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 22:04
Beatnik hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:32
Zarthus hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:23 13th Floor Elevators - The Psychedelic Sounds Of The 13th Floor Elevators (1966)


Für mich die pure Magie. Hab ich auf Vinyl. ❤
Original? Hab nur ein ´Reissue
Ich hab auch ein Re-Issue auf International Artists wie das Original. Ich meine, da war das Label Charly Records dahinter, das die LP dem Original nachempfunden hat. Charly Records ist schon auch ein fragwürdiges Unternehmen. Die haben auch Gong Sachen vermarktet und angeblich keinerlei Tantiemen entrichtet. Bin mir aber nicht sicher ob das bei den Elevators auch so gewesen ist. Die hatten ja mal den gesamten Output von International Artists neu aufgelegt. Hab aus jener Serie auch z.B. die Bubble Puppy 🤔
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5141
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6192 times
Been thanked: 6424 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

@BRAIN: Von den 13th Floor Elevators hab ich noch diese auf dem Vinyl Lovers Label erschienene Live LP, die ich klasse finde:

R-3345711-1584183190-4231.jpg
R-3345711-1584183188-5493.jpg
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 904
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2175 times
Been thanked: 1971 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:23
Beatnik hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:16
Waldi von Düülingen hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:11 between - silence beyond time (1980)

folk, jazz, klassik, weltmusik... oftmals meditativ und tiefgründig, manchmal auch ziemlich experimentell und wüst. so lässt sich die musik von between einigermassen beschreiben. das hier ist deren letztes album und ich habe es erst seit kurzem. mein insgesamt drittes. die mitglieder dieser band stammten aus verschiedenen ländern, waren als gruppe aber in deutschland aktiv und werden daher öfters auch zum krautrock-bereich gezählt. leider relativ unbekannt.

das originalcover sah etwas anders aus.

aus den babyblauen sind between auch zu finden:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... ntent=band
Nicht für mich, denn das ist eine jener wenigen deutschen Bands, die ein Album auf Vertigo Swirl veröffentlicht haben ("And The Waters Opened"). Ich kenne und habe aber auch nur die. 🤔
aaah, sehr schön! and the waters opened habe ich zum glück auch, es ist eines der beiden anderen die ich schon länger habe, das andere wäre einstieg, also deren erstes. schade nur, dass die ansonsten guten cd-ausgaben von intuition music nicht die originalen covers aufweisen, bzw. nur in diesen kleinen ausschnitten. denn die sind allesamt schön. besonders das von a.t.w.o.
Von Between stehen alle Alben hier auf Vinyl.
Silence Beyond Time finde ich sehr, sehr gut. Mein meist gemochtes aber immernoch gerne gehörtes Album von ihnen ist eben das auf Vertigo Erschienene. Mein Favorit wäre "Hesse Between Music".
Von Peter Michael Hamel (dem Bandleader) habe ich die beiden ersten Solowerke. Sein Buch "Vom Musik zum Selbst" habe ich mal besessen. Muss ich mal irgendjemanden geliehen haben und nicht mehr wiederbekommen haben. Sollte ich mir mal neukaufen, eine erneute Lektüre dieses Buches wäre nicht verkehrt.
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5141
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6192 times
Been thanked: 6424 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Zarthus hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 22:53 Von Peter Michael Hamel (dem Bandleader) habe ich die beiden ersten Solowerke. Sein Buch "Vom Musik zum Selbst" habe ich mal besessen. Muss ich mal irgendjemanden geliehen haben und nicht mehr wiederbekommen haben. Sollte ich mir mal neukaufen, eine erneute Lektüre dieses Buches wäre nicht verkehrt.
Ich hab noch Voice Of Silence von Hamel, aber nur auf CD. 😀
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 904
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2175 times
Been thanked: 1971 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Zarthus »

The Kaplan Brothers - Nightbird (1975)

Dieses Album höre ich zum ersten Mal.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5141
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6192 times
Been thanked: 6424 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Zarthus hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 23:15 The Kaplan Brothers - Nightbird (1975)

Dieses Album höre ich zum ersten Mal.

Bild
Ich auch, wenn ich da reinhören werde, bin gespannt 🤠
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5141
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6192 times
Been thanked: 6424 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Start in den Sonntag mit den Stones 😉

LetitbleedRS.jpg
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3188
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3945 times
Been thanked: 2242 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von nixe »

Bild
Witchwood - '15 Litanies from the Woods
& sie stehen hier alle Drei
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2420
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3247 times
Been thanked: 2548 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Randy Pie - Kitsch (1975)

hier gehts mit Kitsch in den Tag.
Klangen amerikanischer als Amerikaner aber das macht nichts, den es funkt gewaltig.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5141
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6192 times
Been thanked: 6424 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 10:17 Randy Pie - Kitsch (1975)

hier gehts mit Kitsch in den Tag.
Klangen amerikanischer als Amerikaner aber das macht nichts, den es funkt gewaltig.

Bild
Prima Album und das mit dem amerikanischen Sound stimmt, auch Lake hatten diesen herrlich lockeren Ami-Groove. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2420
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3247 times
Been thanked: 2548 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Hall & Oates - Abandoned Luncheonette (1973)

Das Album zeigt bereits die voll ausgereiften Songwriting-Fähigkeiten der beiden insbesondere aber exzellente Gesangs-Chöre und den smoothen Pop-Appeal.
Die Songs sind sorgfältig komponiert, sehr glatt aber bei weitem nicht so lauwarm wie ähnlich klingende hyperpolierte spätere Yacht-Rock-Veröffentlichungen.
Insbesondere " Everytime I Look at You" macht einfach Spaß.
Ein überraschendes Banjo oder eine Violine auf der Zielgeraden? Sicher warum nicht.
"DAS" Album für fröhliche Tage, unverzichtbar für alle, die aufgrund ihrer 80er-Jahre-Sachen einen mittelmäßigen Eindruck von Hall & Oates haben.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 920
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 366 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Kröter »

METALLICA - 72 Seasons (2023)
Bild

Ein Album, das mich bis jetzt wirklich maximal langweilt ...
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2420
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3247 times
Been thanked: 2548 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von BRAIN »

Caldera - Sky Island (1977)

Caldera pflegen einen musikalischen Breitwandsound ohne unnötige Übertreibungen.
Ihre weiten Fusion-Klanglandschaften halten sie mit organisch erdigen Rhythmen und einer perfekten Balance zwischen "elektrisch" und "akustisch" in Schach.
Trotz einer Mischung aus Return to Forever und Santana wurden sie kaum kommerziell beachtet.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“