Oktober 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6765
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6914 times
Been thanked: 7242 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Emma Peel »

Kyle Daniel "Kentucky Gold" -2024-

Flotter Südstaatenrock und somit ein feines Debüt .......

Bild



Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6536
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8162 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Manchmal dauert es wat länger. Ich habe nie was von U2 besessen. Dann hatte ich mir dieses Jahr doch mal was von denen gekauft, einfach, um mal herauszufinden, ob da nicht doch Musik dahintersteckt, die mir zusagt. Manchmal sind es ja einfach nur die tausendfach gehörten Radiohits, die mir ablöschen, und vielleicht sind die Alben ja ganz anders, oder zumindest interessanter. Nach dem ersten Reinhören in die beiden Box Sets von U2 habe ich aber noch keinen einzigen Song entdeckt, der mich irgendwie erreicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag. Vielleicht irgendwann einen zweiten Versuch und nochmal ausgiebig testen.

U2 • The Joshua Tree
U2 • The Unforgettable Fire


Bild

Jetzt geht es weiter mit Vinyl und einem Album, das ich sehr stark finde, allerdings vor allem auch die Dame dahinter. Die schreibt vor allem richtig gute Texte, wie ich finde. :yes:

Ina Deter • Das Live-Album
(1987)

Bild



Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3116
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 3055 times
Been thanked: 6962 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Waldmeister »

the grateful dead - from the mars hotel (1974)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1165
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 3236 times
Been thanked: 2618 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Faltenrock »

I like it!

Tedeschi Trucks Band - Revelator

Bild

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7721
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9380 times
Been thanked: 8750 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

The Blue Effect "Meditace" -1970-

Auch hinter dem "Eisernen Vorhang" gab es eine rührige Musikszene .......

Bild



Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 4223
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 5058 times
Been thanked: 5864 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 08:40 Geschmeidiger Prog Start in den Sonntag mit zwei Grossmeistern: Jon Anderson und Roine Stolt.
Ganz tolles Doppelalbum, das sowohl Jon Anderson, wie auch Roine Stolt in absoluter Topform zeigt.

Zum träumen schön. :yes:

Anderson / Stolt • Invention Of Knowledge (2016)

Bild



:clap: Stimme Dir gerne zu, denn das Album ist wahrlich gut zu hören. Die LP befindet sich auch in meiner Sammlung.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 4223
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 5058 times
Been thanked: 5864 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Lavender »

Faltenrock hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 16:59 I like it!

Tedeschi Trucks Band - Revelator

Bild

Ein traumhaft schönes Album. Darauf befindet sich auch mein Lieblingssongs der Band. Es handelt sich um Midnight In Harlem.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 4223
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 5058 times
Been thanked: 5864 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 16:03 Manchmal dauert es wat länger. Ich habe nie was von U2 besessen. Dann hatte ich mir dieses Jahr doch mal was von denen gekauft, einfach, um mal herauszufinden, ob da nicht doch Musik dahintersteckt, die mir zusagt. Manchmal sind es ja einfach nur die tausendfach gehörten Radiohits, die mir ablöschen, und vielleicht sind die Alben ja ganz anders, oder zumindest interessanter. Nach dem ersten Reinhören in die beiden Box Sets von U2 habe ich aber noch keinen einzigen Song entdeckt, der mich irgendwie erreicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag. Vielleicht irgendwann einen zweiten Versuch und nochmal ausgiebig testen.

U2 • The Joshua Tree
U2 • The Unforgettable Fire


Bild

Jetzt geht es weiter mit Vinyl und einem Album, das ich sehr stark finde, allerdings vor allem auch die Dame dahinter. Die schreibt vor allem richtig gute Texte, wie ich finde. :yes:

Ina Deter • Das Live-Album
(1987)

Bild



Das Dich kein Song erreicht, mag mit Deinem individuellen Musikgeschmack zusammenhängen und das ist ja kein Problem. Vielleicht zündet es ja doch irgendwann einmal. So etwas kenne ich zumindest von mir. Manchmal hat es Jahre gedauert bis mir ein Album richtig zusagte und für andere verliere ich mein Interesse. So ist das halt. Vieles hat ja auch mit der Stimmung, Tages- oder Jahreszeit zu tun in der man sich beim Hören befindet. Mir gefallen beide Alben von U2, ganz besonders aber "The Joshua Tree".
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3116
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 3055 times
Been thanked: 6962 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Waldmeister »

fleetwood mac - s/t (1968)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1165
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 3236 times
Been thanked: 2618 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Faltenrock »

Lavender hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 17:35
Faltenrock hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 16:59 I like it!

Tedeschi Trucks Band - Revelator

Bild

Ein traumhaft schönes Album. Darauf befindet sich auch mein Lieblingssongs der Band. Es handelt sich um Midnight In Harlem.
:yes:

Tranceformer
Beiträge: 609
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1358 times
Been thanked: 1303 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 16:03 Manchmal dauert es wat länger. Ich habe nie was von U2 besessen. Dann hatte ich mir dieses Jahr doch mal was von denen gekauft, einfach, um mal herauszufinden, ob da nicht doch Musik dahintersteckt, die mir zusagt. Manchmal sind es ja einfach nur die tausendfach gehörten Radiohits, die mir ablöschen, und vielleicht sind die Alben ja ganz anders, oder zumindest interessanter. Nach dem ersten Reinhören in die beiden Box Sets von U2 habe ich aber noch keinen einzigen Song entdeckt, der mich irgendwie erreicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag. Vielleicht irgendwann einen zweiten Versuch und nochmal ausgiebig testen.

U2 • The Joshua Tree
U2 • The Unforgettable Fire


Bild

Jetzt geht es weiter mit Vinyl und einem Album, das ich sehr stark finde, allerdings vor allem auch die Dame dahinter. Die schreibt vor allem richtig gute Texte, wie ich finde. :yes:

Ina Deter • Das Live-Album
(1987)

Bild



Was Deine Einschätzung zu U2 betrifft, ist dies für mich voll nachvollziehbar. Ich hatte mal einige LPs der Band im Regal und fand auch nie den Zugang. Bei meiner letzten Aufräumaktion mussten sämtliche U2-Scheiben das Haus verlassen. D. h., die Live-LP "Under A Bloody Red Sky" zog um in meine Live-Abteilung und durfte bleiben.
Soll heißen, bin Deiner Meinung, auch bei mir bleibt da nichts hängen.

Deine Einschätzung zu Ina Deter teile ich ebenfalls voll und ganz, das Teil kommt jetzt gleich nach Joan Baez auf den Plattenteller.

Tranceformer
Beiträge: 609
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1358 times
Been thanked: 1303 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Joan Baez - Europa Tournee (1980)
Seit langer Zeit liegt mal wieder eine Live-LP von Joan Baez auf meinem Plattenteller. „Europa Tournee“ war damals, also 1980 schon ein tolles Teil. Joan Baez mit kleiner Begleitung. Ihre Stimme kommt bestens zum Tragen, das Gitarrenspiel, ob von Joan Baez oder Greg Poree ist überzeugend, die Liedauswahl, damals wie heute, überragend. „The Boxer“ fesselt vom ersten Moment und die Anmoderation zu „Don´t Cry For Me Argentina“ ist Gänsehaus würdig. „The Rose“, nicht unbedingt mein Song, doch in deutscher Sprache und mit dieser Begleitung; geht schon unter die Haut. „Kinder (Sind so kleine Hände)“ von Bettina Wegner gut gemacht. „Blowin´ In The Wind“, damals wie heute, eine Bank!
Immer wichtig bei Live-Aufnahmen der Sound, der ist hier absolut klasse, nicht spektakulär aber gut. Der Gesang liegt mittig, setzt die Akzente, ist aber nicht so, dass er den weiteren begleitenden Instrumenten keinen Raum lässt. Sehr Gut.
Insgesamt ein sehr starkes Live-Werk!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1792
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1993 times
Been thanked: 2223 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Alexboy »

IZZ: Sliver Of A Sun - 1999 - ArtRock aus NY :beer:


Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1864
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 681 times
Been thanked: 1799 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 16:03 Manchmal dauert es wat länger. Ich habe nie was von U2 besessen. Dann hatte ich mir dieses Jahr doch mal was von denen gekauft, einfach, um mal herauszufinden, ob da nicht doch Musik dahintersteckt, die mir zusagt. Manchmal sind es ja einfach nur die tausendfach gehörten Radiohits, die mir ablöschen, und vielleicht sind die Alben ja ganz anders, oder zumindest interessanter. Nach dem ersten Reinhören in die beiden Box Sets von U2 habe ich aber noch keinen einzigen Song entdeckt, der mich irgendwie erreicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen mag. Vielleicht irgendwann einen zweiten Versuch und nochmal ausgiebig testen.

U2 • The Joshua Tree
U2 • The Unforgettable Fire


Bild
Die "The Joshua Tree" lief damals bei mir rauf und runter, hab das Ding natürlich auf Vinyl. Ebenso die ganzen Singles und Maxis, die aus diesem Album ausgekoppelt wurden. Ein in sich sehr stimmiges Album, was U2 danach irgendwie nie wieder so richtig schafften.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1864
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 681 times
Been thanked: 1799 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Kröter »

Eines der besten Black Metal-Alben 2024 so far ...

ARS VENEFICIUM – The Lurking Shadow of Death (2024)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3116
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 3055 times
Been thanked: 6962 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Waldmeister »

hot tuna - burgers (1972)

dann steigen wir mal in den schönen wagen ein. :wave: die frühen hot tuna sind mir auch die liebsten!

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6536
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8162 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Bin grad ein bisschen am wuseln in der 8 CD Box von Humble Pie. Da gibt es neben remasterten Originalalben auch eine Raritäten-CD (CD 8 in der Box) und die hat es echt in sich. Tolle funky Rocksongs finden sich da drauf, die ich sonst von keiner Single oder LP von damals kenne. Schöne Archivfunde jedenfalls, die bestimmt jedem Marriott Fan gefallen sollten. Tipp!

Humble Pie • 1970 - 1975 The A&M Rarities (2022)

Bild





Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2715
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3599 times
Been thanked: 2852 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von BRAIN »

Shaa Khan - The World Will End on Friday (1978)

Eine deutsche Band, die sich Anfang der 70er Jahre zusammenfand.
Der Name, auch wenn er so klingt, hat keine Bedeutung, sondern ist nur eine Ansammlung von Wörtern, die für die Band gut klangen.
Sehr guter deutscher symphonischer Prog mit Haupteinfluss von Grobschnitt und ein wenig Eloy.
Schöne Gitarrenleads, reichlich Mellotron/Hammond-Orgel-Einsatz und 5 lange Kompositionen machen das Album zu einer kleinen Empfehlung.
Wie viele anderen 70er-Bands hatte auch Shaa Khan unter der Modernisierung der populären Musik in den 80ern gelitten.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 637
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 987 times
Been thanked: 1226 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Maranx »

Gibt ja nicht viele Veröffentlichungen dieser Band. Deswegen musste die in mein Regal!

Blind Faith - "Gothenburg '69" (2021)

Was für ein klasse aufgemachtes LP-Buch, mit 2x Vinyl und vielen tollen Bildern aus dieser Zeit. Inklusive einem Poster und 4 Postkarten.
Beim Sound dieses Live-Konzertes muss man Abstriche machen, am meisten leidet der Gesang. Aber da hat man wirklich das Bestmögliche herausgeholt! Die Instrumentenparts und die Solis sind erste Sahne! Hier hört man live, was die drauf hatten! Was für ein geiles "Do What You Like" mit fast 20 Minuten!! Einfach nur geile Musikgeschichte!!

Bild

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3965
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5425 times
Been thanked: 3166 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Bild
Gentle Giant - '70 Gentle Giant
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“