Oktober 2024

Was rotiert auf dem Teller......

Tranceformer
Beiträge: 609
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1358 times
Been thanked: 1303 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Tranceformer »

Maranx hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 00:26 Nachtmusik...

Tony Ashton"Live In The Studio" (1994)

Irgendwie minimalistisch und lässig eingespielt und genau das macht dieses Album so reizvoll!

Bild



Schönes Teil. Gefällt mir. Geordnet, wird ab Samstag auch die Live-Abteilung meiner Sammlung bereichern.
Übrigens: Nachdem die Live-LPs separat geordert werden, weiß ich, dass meine Sammlung mittlerweile knapp 800 Live-Alben beinhaltet.
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2937 times
Been thanked: 2487 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Zarthus »

Jade - Fly On Strangewings (1970)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1858
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 678 times
Been thanked: 1794 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Kröter »

KYUSS - I Feel Nothing (Live at Bizarre Festival 1995 (2024)
BildBild
https://www.musik-sammler.de/release/ky ... p-1679207/
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7717
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9374 times
Been thanked: 8742 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Head Machine "Orgasm" -1970-

Unbekannte Musiker sind auf diesem Album nicht gerade vertreten

Bild



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7717
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9374 times
Been thanked: 8742 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Maranx hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 13:36 DeWolff"DeWolff" (2008)

Boah, geht mir das gerade gut rein! Geiler psychedelischer Blues-Rock!

Bild



Das ist ja auch ein starkes Album ... :yes:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3963
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5419 times
Been thanked: 3166 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Big Big Train - '23 A Flare on the Lens (tr. set) live in London
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1789
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1993 times
Been thanked: 2219 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Alexboy »

Pete Jacobs & his Wartime Revue: Would you like to dance - 1998 - BigBandSwing :beer:

Bild

Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1789
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1993 times
Been thanked: 2219 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Alexboy »

Brooks Prumo Orchestra: Pass The Bounce - 2017 - BigBandSwing :beer:


Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1858
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 678 times
Been thanked: 1794 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Kröter »

TITAN FORCE - Titan Force (1989)
Bild




Tranceformer
Beiträge: 609
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1358 times
Been thanked: 1303 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
James Last – Well Kept Secret // Plus (feat. Astrud Gilberto
In der Ausgabe 08/24 des Musikmagazins MINT las ich einen Artikel über Extremsammler. So berichtete der Verfasser des Artikels, dass ein Sammler mehr als 300 James Last Platten sein eigen nennt. Nicht, dass er ein großer Fan des verstorbenen Bandleaders sei, nein er sammelt die Vinylscheiben der Easy-Listening-Ikone aus reiner Sammlerleidenschaft.
300 LPs des Hamburgers, ist schon heftig. Damit kann ich wirklich nicht dienen, doch vier James Last-Scheiben finden sich auch in meiner Sammlung. Da ist natürlich das Weihnachtsalbum und in meiner Live-Abteilung findet sich auch die LP „Live in London“.
Doch dann gibt es da wirklich zwei Scheiben, die richtig gut sind, die ich immer mal wieder gerne auf den Plattenteller lege. Da ist zum einen die mit Astrud Gilberto aufgenommene LP „Plus“ und die bei mir gerade laufende LP aus dem Jahr 1975 „Well Kept Secret“. In vielen Kritiken ist nachzulesen, dass James Last in seiner besten Zeit bis zu zwölf (!) LPs pro Jahr heraus brachte. So wird aber auch darüber gesprochen, dass er tatsächlich zwei richtig gute LPs heraus brachte, nämlich „Voodoo Party“ (1971) und „Well Kept Secret“. Unterschlagen wird dabei die dritte wirlich gute Scheibe mit Astrud Gilberto.
„Well Kept Secret“ sorgte 1975 dafür, dass Last mit seinem Orchester auch in den USA bekannt gemacht wurden. Das Album wurde schließlich auch in Los Angeles mit großem Aufwand eingespielt. Das Ergebnis its wirklich klasse. Großartig arrangierter jazziger Funk. Es ist alles dabei, was ich mag, treibende Bläser, Gänsehaut erzeugende Streicher.
Das Album floppte in den USA und so unternahm James Last nie einen weiteren Versuch ein solch überzeugendes Werk einzuspielen. Doch vielleicht liegt auch hier der Grund, warum dieses Album einen solchen Ausnahmestatus in der Discographie des Orchesters genießt. Das Gros der Alben klingt gleich, ob Last klassische Musik spielt oder der leichten Muse frönt, alles ist gleich gemacht, eben der typische Easy-Listening-Sound, den die Welt mit dem Orchester verbindet und bei „Well Kept Secret“ sowie „Voodoo Party“ aus dem Jahr 1971 und der LP mit Astrud Gilberto ist alles ganz anders. Da sind James Last drei tolle Alben gelungen, die meines Erachtens in keiner Schallplattensammlung fehlen sollten. Und da dies so ist, werde ich mich dran machen, auch noch die Voodoo-Scheibe ins Haus zu holen.
Apropos Extremsammeln. Ich bin zwar kein ausgesprochener Extremsammler, dennoch umfasst meine LP-Sammlung mittlerweile knapp 500 Weihnachtsplatten und 800 Live-Alben, doch auf beide Bereiche werde ich nochmals gesondert eingehen.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6535
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7736 times
Been thanked: 8158 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Beatnik »

Ich mag definitiv jede Phase der Jam Weltmeister, ganz egal, ob früher Psychedelic Blues, spätere Exkursionen in den Country Rock oder den allseits bekannten Kiffer-Jam Sound, der immer wieder ins Uferlose ausartete: Dead gehören einfach immer wieder auf den Teller oder in den Player. Auch dieses bärenstarke Album aus der späteren Bandphase finde ich exzellent. Wusstet Ihr, dass dies das Album von Grateful Dead ist, das gleich mehrere Rekorde der Band in punkto Chartsplatzierungen und Verkaufszahlen schaffte ? Es erhielt doppelt Platin in den USA, schaffte es bis auf Platz 6 in den Billboard Charts. Die ausgekoppelte Single "Touch Of Grey" kam in den Singles Charts bis auf Platz 9. "Touch Of Grey" ist einer meiner allerliebsten Dead Songs, das Album ohnehin grosse Klasse von Anfang bis Ende. :prayer:

Grateful Dead • In The Dark (1987)

Bild



Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1858
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 678 times
Been thanked: 1794 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2024

Beitrag von Kröter »

THUNDERHEAD - Killing With Style (1993)
Bild



Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 637
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 987 times
Been thanked: 1226 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Maranx »

Tranceformer hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 18:06 Bild
James Last – Well Kept Secret // Plus (feat. Astrud Gilberto
In der Ausgabe 08/24 des Musikmagazins MINT las ich einen Artikel über Extremsammler. So berichtete der Verfasser des Artikels, dass ein Sammler mehr als 300 James Last Platten sein eigen nennt. Nicht, dass er ein großer Fan des verstorbenen Bandleaders sei, nein er sammelt die Vinylscheiben der Easy-Listening-Ikone aus reiner Sammlerleidenschaft.
300 LPs des Hamburgers, ist schon heftig. Damit kann ich wirklich nicht dienen, doch vier James Last-Scheiben finden sich auch in meiner Sammlung. Da ist natürlich das Weihnachtsalbum und in meiner Live-Abteilung findet sich auch die LP „Live in London“.
Doch dann gibt es da wirklich zwei Scheiben, die richtig gut sind, die ich immer mal wieder gerne auf den Plattenteller lege. Da ist zum einen die mit Astrud Gilberto aufgenommene LP „Plus“ und die bei mir gerade laufende LP aus dem Jahr 1975 „Well Kept Secret“. In vielen Kritiken ist nachzulesen, dass James Last in seiner besten Zeit bis zu zwölf (!) LPs pro Jahr heraus brachte. So wird aber auch darüber gesprochen, dass er tatsächlich zwei richtig gute LPs heraus brachte, nämlich „Voodoo Party“ (1971) und „Well Kept Secret“. Unterschlagen wird dabei die dritte wirlich gute Scheibe mit Astrud Gilberto.
„Well Kept Secret“ sorgte 1975 dafür, dass Last mit seinem Orchester auch in den USA bekannt gemacht wurden. Das Album wurde schließlich auch in Los Angeles mit großem Aufwand eingespielt. Das Ergebnis its wirklich klasse. Großartig arrangierter jazziger Funk. Es ist alles dabei, was ich mag, treibende Bläser, Gänsehaut erzeugende Streicher.
Das Album floppte in den USA und so unternahm James Last nie einen weiteren Versuch ein solch überzeugendes Werk einzuspielen. Doch vielleicht liegt auch hier der Grund, warum dieses Album einen solchen Ausnahmestatus in der Discographie des Orchesters genießt. Das Gros der Alben klingt gleich, ob Last klassische Musik spielt oder der leichten Muse frönt, alles ist gleich gemacht, eben der typische Easy-Listening-Sound, den die Welt mit dem Orchester verbindet und bei „Well Kept Secret“ sowie „Voodoo Party“ aus dem Jahr 1971 und der LP mit Astrud Gilberto ist alles ganz anders. Da sind James Last drei tolle Alben gelungen, die meines Erachtens in keiner Schallplattensammlung fehlen sollten. Und da dies so ist, werde ich mich dran machen, auch noch die Voodoo-Scheibe ins Haus zu holen.
Apropos Extremsammeln. Ich bin zwar kein ausgesprochener Extremsammler, dennoch umfasst meine LP-Sammlung mittlerweile knapp 500 Weihnachtsplatten und 800 Live-Alben, doch auf beide Bereiche werde ich nochmals gesondert eingehen.
Das Album mit Astrud Gilberto war mir nicht bekannt! Klingt nach kurzem Anhören aber nicht schlecht. DIe "Voodo-Party" überzeugt mich nicht. Ja, es ist eine andere Scheibe als von ihm üblich, aber diese "Cover-Tracks" überzeugen mich nicht.
Die „Well Kept Secret“ habe ich ja auch schon hier vorgestellt. Wird ja als Reissue in CD- und LP-Format unter dem Titel "In Los Angeles" angeboten.
Darauf sind auch die Covertracks für mich überzeugend anders gespielt!

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 637
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 987 times
Been thanked: 1226 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Maranx »

.
Dewolff"Live & Outta Sight" (2015)

Sind die studiomäßig schon klasse, ist dieses 2CD-Live-Album der absolute Hammer! Hier geht richtig die Post ab!

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 5052 times
Been thanked: 5863 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Lavender »

Habe mir heute mal wieder etwas von der Hamburger Band Jeremy Days.

Jeremy Days- 88 - 95 Best Of: Live (1995)

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 361
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 1550 times
Been thanked: 539 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Level 42 - True Colours

Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 338
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 681 times
Been thanked: 886 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Friese »

The Souther-Hillman-Furay Band - Same (1974)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3963
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5419 times
Been thanked: 3166 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Kansas - '76 Leftoverture
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 5052 times
Been thanked: 5863 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Lavender »

Bei mir gibt es mal wieder etwas von Donovan. Diese Doppel-LP heißt schlicht Donovan. Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung. Für mich eine Best Of Donovan. Das Album befindet sich bereits seit meiner frühen Jugend in meiner Sammlung.
20241003_220725.jpg
20241003_220725.jpg (66.99 KiB) 545 mal betrachtet




„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 338
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 681 times
Been thanked: 886 times

Re: Oktober 2024

Beitrag von Friese »

Eloy - Inside (1973)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“