September 2024

September 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6255
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7334 times
Been thanked: 7790 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Beatnik »

Bei mir knistert es weiter...nicht das Vinyl, sondern die Musik. Wer frühe Asia und/oder Marillion mag, wird hier fein bedient.

IQ • Are You Sitting Comfortably ? (1989)

Bild

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Kröter »

15 Monate nach dem Tod ihres Drummers Steffen hat die Band heute bekannt gegeben, dass sie weitermachen werden.
Anlass genug, das letzte Album mit Steffen aufzulegen ...

MY SLEEPING KARMA - Atma (2022)
Bild

Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1107
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2739 times
Been thanked: 2392 times

Re: September 2024

Beitrag von Zarthus »

Yes - Drama (1980)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6376
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6448 times
Been thanked: 6876 times

Re: September 2024

Beitrag von Emma Peel »

Steve Forbert "Little Stevie Orbit" -1980-

Der Folki mit der leicht kratzigen Stimme, wobei seine ersten drei Platten meine Favoriten sind.

Bild





Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6376
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6448 times
Been thanked: 6876 times

Re: September 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:42
Emma Peel hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:29
Tranceformer hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:10 Bild
Jochen Volpert – Ten
Jochen Volpert veröffentlicht am 15. Oktober ein weiteres Album seiner nummerierten Solo-Serie. Dieses Werk heißt folgerichtig „Ten“. Ich hatte die Möglichkeit, mir dieses Werk bereits jetzt anhören zu dürfen.
Der Titel ist schlicht, doch hinter dieser schlichten Bezeichnung stehen zwölf ausdrucksstarke Songs, Lieder, die ein fettes Ausrufezeichen verdienen. Es ist Musik, die meinen Musikgeschmack genau zu dieser Jahreszeit ins Mark trifft und berührt. Was hier von den Protagonist:innen auf den kleinen runden Silberling gezaubert wird, ist meines Erachtens genial.
Doch bevor ich mit einigen Worten näher auf die Musik eingehe, noch schnell ein paar Sätze zum Musiker. Ich hatte in diesem Sommer die Gelegenheit, Jochen Volpert im Rahmen des Eric Clapton-Coverprojekts „Bell Bottoom Blues Band“ live auf der Bühne erleben zu dürfen. Es war eine Freude, zu sehen, wie dieser Mann sein Instrument bedient; mit Hingabe, mit Ehrfurcht und mit viel Freude. Dabei vermittelt Volpert stets eine unheimlich positive Energie, die direkt überspringt, ansteckt. Mit diesem Erleben im Hintergrund, blicke ich auf oder besser gesagt, höre ich sein neues Werk.
„Ten“ ist für mich ein, auf den Punkt passendes Herbstalbum. Mittlerweile verabschiedete sich der Sommer, versprach uns aber noch weitere schöne Herbsttage. Herbsttage, mit sich färbenden Blättern, Indian Summer genannt, und dieser Musik als den dazu passenden Soundtrack.
Zur Vermittlung dieser tollen Klangbilder hat sich Volpert Gäste aus seinem „Würzblueser“-Umland eingeladen. Auch hier hat er alles richtig gemacht, musikalische Freund:innen eingebunden, die das Album bereichern, jedoch nicht überfrachten, es ist stets ein Jochen Volpert-Soloprojekt geblieben. Insoweit unterscheidet sich dieses Werk auch deutlich von seinen Session-Projekten „Session 50.1“ aus dem Jahr 2013 und „Session 52.2“ aus dem Jahr 2015.
Seine vorhergehenden Soloprojekte „Six“, „Seven“, „Eight“, „Nine“ wurden von der Fachpresse hoch gelobt und von mir gerne gehört. „Ten“ ist für mich eine nochmalige Weiterentwicklung.
Los geht’s mit „1973“, eine Hommage an die Filmmusiken der frühen 70er Jahre. Volperts Gitarre ver- und bezaubert vom ersten Ton und Achim Gössl rundet das musikalische Cinema-Spektakel mit seinen Variationen an den Tasten gekonnt ab. Fast nahtlos, ich habe mir den Übergang mehrfach angehört und finde ihn grandios, geht der Song über in „Dance The Blues Away“, einer Gemeinschaftsproduktion mit Volperts Ehefrau Carola Thieme. Ihre ausdrucksstarke Soulstimme setzt hier und in den Stücken „To Be Loved By You“ und dem abschließenden „Trouble“ (Bonus) ein weiteres unter die Haut gehendes Ausrufezeichen. Wie Variantenreich dieses Werk ist, wird nicht nur durch Carola Thieme´s gesangliche Darbietung unterstrichen, dafür sorgt der Mann an den sechs Saiten selbst. „Fat“ ist fett. „Manchmal muss es einfach raus, Dampf ablassen“, meint Volpert. Passt, fast möchte ich anfügen: Mehr davon. Nee nee, passt schon, denn der nächste Streich folgt auf dem Fuße im Zusammenspielt mit Dirk Blümlein am Bass in „Cooler Than Ice“. Knapp vier Minuten, die nur so dahin fliegen. Dabei ist dies ein Song, der bestens als Jamsession geeignet wäre und deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Klasse auch „Dune Song“. Gemeinsam mit dem Keyboarder, Musikproduzenten und Klangkünstler Burkard Schmidl begibt sich Volpert auf eine musikalische Orientreise. Wer hier wen zu musikalischen Höchstleistungen inspiriert lasse ich offen; ist es Volperts Experimentierfreudigkeit oder das geballte Können und Wissen eines Vollblutmusikers, der schon in Vorprogrammen von Albert Mangelsdorff, Volker Kriegel und Klaus Doldinger unterwegs war. Mit „Shake It“ präsentiert uns Jochen Volpert seinen letzten musikalischen Gast; Jan Hees bedient die Drums.
Den Abschluss bildet das von mir bereits erwähnte und von Carola Thieme gesungene „Trouble“. Der Song wird als Bonustrack ausgewiesen. Es ist die neue Single von Carola Thieme, die sich hier aber bestens einfügt.
Trotz der genannten Gäste bleibt das Heft des Handelns stets in Händen des Gitarristen, der uns sein vielschichtiges Talent und Können in all seinen Variationen immer wieder präsentiert. Da stellt sich natürlich die Frage, von welchem/r Gitarrist:in ließ sich Volpert inspirieren? In Fachmagazinen ist an dieser Stelle stets nachzulesen, Volpert klingt wie... oder ähnlich wie... Ich habe in diesem Jahr schon über die neuen Veröffentlichungen einiger Gitarristen geschrieben. Joe Bonamassa veröffentlichte ein tolles Live-Album, Eric Clapton brachte das Live-Album „To Save A Child“ auf den Markt. Krissy Matthews ließ auf dem bei Ruf Records veröffentlichten Doppelalbum seine Gitarre (ebenfalls) mit eingeladenen Freunden erklingen. 2022 brachte die Gitarristin Vanesa Harbek mit „Visiones“ ein tolles vom Gitarrensound getragenes Werk heraus. Ich könnte noch viele Vergleiche heran ziehen, Carlos Santana oder sogar Chet Atkins bemühen, von Mark Knopfler ganz zu schweigen. All diesen grandiosen Künstler:innen bescheinigt man stets ihre ureigenste persönliche Note und diese gestehe ich auch Jochen Volpert zu. Insoweit bleibt festzuhalten, dass Volpert hier schlicht und ergreifend nach Volpert klingt und dem kann eigentlich nur angefügt werden, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute (na, ihr wisst schon).
Kurz und knapp zusammen gefasst: „Ten“ ist ein auf ganzer Linie überzeugendes Album. Ich erwähnte es, die Musik ist der optimale Soundtrack des gerade beginnenden Herbstes 2024 und ein Highlight des sich auf der Zielgeraden befindlichen Musikjahres.
Das Album (CD) erscheint am 15 Oktober in kleiner Auflage. Vorbestellungen nimmt der vielseitige Gitarrist selbst entgegen. Ich kann nur dazu raten.
Im November veröffentliche ich auf meiner FB-Seite meine persönliche TOP 20 des laufenden Jahres und es muss schon verdammt viel passieren, wenn es da nicht zu einem Wiedersehen oder besser Wiederhören mit „Ten“ kommt!
Wunderbar, wie du dieses Album, das Kennenlernen und letztlich auch den Musiker uns näher bringst, den ich mal wieder überhaupt nicht kannte. Da ich im Netz keine Anspieltipps vorfinden konnte, habe ich u. a. mal in andere Musikstücke von ihm reingelauscht und bin geradezu begeistert.



Für mich ist das Musik auf allerhöchstem Niveau, die sich vor internationalen Standarts überhaupt nicht zu verstecken braucht. Aber so ganz einfach scheinen seine Alben nicht zubekommen zu sein. Abschließend danke nochmals für das Näherbringen des außergewöhnlichen Musikers, der ansonsten unbekannterweise an mir vorbeigerauscht wäre.

Und noch eins: Was ist deine FB-Seite?
Bei Facebook veröffentliche ich meine Platten- und Konzertkritiken. Über Facebook kommst Du auch an Jochen Volpert. Bei ihm können die CDs vorbestellt werden. Es gibt aktuell noch nichts zu hören von diesem Werk. Veröffentlichungstermin ist 15. Oktober.
Hier noch ein kleiner Tipp:
Carola Thieme, die auf "Ten" "Trouble" singt, veröffentlichte im vergangenem Jahr "Novemberdays", ebenfalls absolut hörenswert.
Erst einmal schönen Dank für die Tipps, aber Facebook bringt uns nicht weiter, weil wir dort nicht registriert sind. Aber ich habe seine Homepage gefunden. Somit habe ich eine Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu treten.
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1107
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2739 times
Been thanked: 2392 times

Re: September 2024

Beitrag von Zarthus »

Limbus 4 - Mandalas (1970)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 562
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 865 times
Been thanked: 1082 times

Re: September 2024

Beitrag von Maranx »

Jeff Beck"Jeff Beck Performing This Week...Live At Ronnie Scott's" (2015)

Ein wahnsinns Konzert von einem der besten Gitarristen ever!! Was der da spielt ist nicht von dieser Welt!! :prayer:
Ich habe mir neben der Doppel-CD mit dem kompletten Konzert auch die DVD geholt, weil auch das Optische sensationell gut ist. Wahnsinns Atmosphäre mit vielen bekannten Musikern, auch im Publikum!!

Bild




If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8319 times

Re: September 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 22:57 Limbus 4 - Mandalas (1970)

Bild
Das ist schon ein ziemliches Pfund und erinnert mich nach wie vor an krautigem Free Jazz oder so ähnlich.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8319 times

Re: September 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Please "1968/ 1969"

Ein wenig steinzeitliche Psychedelic .....

Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Kröter »

AMON AMARTH - Twilight of the Thunder God (2008)
Bild

"Guardians of Asgaard" feat. L.-G. Petrov (Entombed)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6255
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7334 times
Been thanked: 7790 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Beatnik »

Ich starte in den heutigen Tag mit einem dieser Alben, auf welchem sich Perle an Perle reiht und das zu meiner musikalischen DNA gehört.

Bild



Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3759
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5063 times
Been thanked: 2819 times

Re: September 2024

Beitrag von nixe »

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1094
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2987 times
Been thanked: 2448 times

Re: September 2024

Beitrag von Faltenrock »

Moin!
Ich starte softig in den Tag...


Bob Dylan - Nashville Skyline

Bild




Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2925 times
Been thanked: 6676 times

Re: September 2024

Beitrag von Waldmeister »

midnight sun - s/t (1971)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6376
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6448 times
Been thanked: 6876 times

Re: September 2024

Beitrag von Emma Peel »

Temptations "Psychedelic Shack" -1970-

Guten Morgen mit ein wenig Funk/ Soul wird der Morgen vorgeglüht ......

Bild



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2925 times
Been thanked: 6676 times

Re: September 2024

Beitrag von Waldmeister »

Beatnik hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 14:22 Back to the Roots...wurde remastered neu aufgelegt und als 3er LP veröffentlicht. Spielrausch pur. :prayer:

Ten Years After • Live At The Fillmore (1970)

dazu fällt mir ein, dass ja der woodstock-auftritt von tya rauskam, vor kurzem... ob es den schon offiziell gab weiss ich nicht mit sicherheit,
aber ich glaube nein. werd ich mir zulegen, denn ansonsten ist live at the fillmore mein einziges livealbum.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 536
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 678 times
Been thanked: 574 times

Re: September 2024

Beitrag von Vinyl »

Emma Peel hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 10:40 Temptations "Psychedelic Shack" -1970-

Guten Morgen mit ein wenig Funk/ Soul wird der Morgen vorgeglüht ......

Bild



Die psychedelische Soul-Phase der Band ist phantastisch!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2996
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2925 times
Been thanked: 6676 times

Re: September 2024

Beitrag von Waldmeister »

decameron - mammoth special (1974)

nach wie vor mein einziges von decameron, aber das wird nicht so bleiben. the stonehouse - ein traumsong!! :yes:

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 1194 times
Been thanked: 421 times

Re: September 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Susto - My Entire Life

Das fünfte Album der Band aus South Carolina. Wie bei den Vorgängern schöner Gitarrenrock.Für Fans von Israel Nash oder Jonathan Wilson sicher einen Versuch wert.

Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1107
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2739 times
Been thanked: 2392 times

Re: September 2024

Beitrag von Zarthus »

Sandalwood - Changeling (1971)

Folk aus dem UK vorgetragen von zwei Frauen, die beide auch singen und einem Bassisten.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“