[TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

[TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von Beatnik »

Ich würde fast sagen: "Sticky Fingers" ist das Stones Album, auf das sich alle einigen können. Das war schon eines der essenziellen Werke der Glimmer Twins. Mir macht es auch immer noch grossen Spass, das Album aufzulegen, und irgendwann, wenn ich mal eine entsprechende - bezahlbare - Zipper-Originalausgabe auf Vinyl finde, hole ich mir die auch wieder ins Haus, obwohl ich davon mehrere verschiedene CD-Versionen besitze, unter denen sich auch eine japanische Mini LP CD Replika mit Zipper befindet. Betrachtet man die Studio-Werke vor der "Sticky Fingers", war eigentlich absehbar, dass etwas Grosses kommen würde. Ich persönlich war begeistert von der Spielart des neuen Gitarristen Mick Taylor, obwohl ich auch ein grosser Fan von Brian Jones bin. Wenn ich also den Weg über die zwei, drei Studioalben zuvor hin zur "Sticky Fingers" für mich analysiere, so war der Nachfolger "Exile On Main Street" eine herbe Enttäuschung. Insofern stellt die "Sticky Fingers" für mich eindeutig den Höhepunkt im Gesamtkatalog der Stones dar.

Für Sammler: Es gibt seit einiger Zeit auch endlich eine japanische Mini LP CD Version mit dem spanischen Plattencover und den in einer mit Blut gefüllten Konservendose liegenden Fingern. Das Geniale dabei: Diese Version hat auch eine andere Tracklist; der Song "Sister Morphine" war wegen drogenverrlichendem Inhalt gebannt und durch einen Live-Titel ersetzt worden. Diese Version habe ich auch, sie ist klasse remastered und sehr empfehlenswert.

-5 Brown Sugar
-5 Sway
-5 Wild Horses
-5 Can't You Hear Me Knocking
-2.5 You Gotta Move
-4.5 Bitch
-3 I Got The Blues
-5 Sister Morphine
-5 Dead Flowers
-3.5 Moonlight Mile
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von Emma Peel »

-5 Brown Sugar
-4 Sway
-5 Wild Horses
-5 Can't You Hear Me Knocking
-2.5 You Gotta Move
-4 Bitch
-3 I Got The Blues
-5 Sister Morphine
-4.5 Dead Flowers
-3 Moonlight Mile
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von Louder Than Hell »

-5 Brown Sugar
-5 Sway
-5 Wild Horses
-5 Can't You Hear Me Knocking
-2 You Gotta Move
-4.5 Bitch
-2.5 I Got The Blues
-5 Sister Morphine
-5 Dead Flowers
-3.5 Moonlight Mile
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: [TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von Beatnik »

Mir fällt beim Anhören der "Sticky Fingers" immer wieder auf, wie weit die Stones ihrer Zeit voraus waren mit dem Song "Dead Flowers": Das ist der Americana Sound, den wir eigentlich erst von späteren Bands kennen, und das wunderbare Gitarrensolo ist eins der schönsten von Mick Taylor. Man muss wissen, dass die Stones den Titel schon im April 1970 aufgenommen hatten. Zu diesem Zeitpunkt klangen solche Songs noch wesentlich Blumenwiesen-freundlicher. Bei "Dead Flowers" war kein Kuhdung mehr hörbar, dafür umso endlosere, wenig befahrene Highways in karger Landschaft: Eigentlich einer der ersten, trocken und straight gespielten Americana Songs. "Dead Flowers" war schon damals einer meiner Top Stones Songs, das ist er auch geblieben ❤
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 11:36 Mir fällt beim Anhören der "Sticky Fingers" immer wieder auf, wie weit die Stones ihrer Zeit voraus waren mit dem Song "Dead Flowers": Das ist der Americana Sound, den wir eigentlich erst von späteren Bands kennen, und das wunderbare Gitarrensolo ist eins der schönsten von Mick Taylor. Man muss wissen, dass die Stones den Titel schon im April 1970 aufgenommen hatten. Zu diesem Zeitpunkt klangen solche Songs noch wesentlich Blumenwiesen-freundlicher. Bei "Dead Flowers" war kein Kuhdung mehr hörbar, dafür umso endlosere, wenig befahrene Highways in karger Landschaft: Eigentlich einer der ersten, trocken und straight gespielten Americana Songs. "Dead Flowers" war schon damals einer meiner Top Stones Songs, das ist er auch geblieben ❤
Mit Mick Taylor hatten sie einen wunderbaren Gitarristen in ihren Reihen, der leider wegen dem Ego von Jagger und Richards das Weite suchte, weil sie seine Songideen gar nicht ober nur zum Teil zuließen. Auch wenn ich Ron Wood mag, ein Mick Taylor ist er schon gar nicht.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3786 times
Been thanked: 4574 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von Lavender »

Ganz, ganz großes Kino


Als Sticky Fingers erschien war ich 13 Jahre alt. Wieder einmal war es mein älterer Bruder, der mich mit diesem genialen Album bekannt machte. Für mich ist Sticky Fingers das beste Album. Klar, es gab zuvor auch tolle Alben wie Aftermath oder Beggars Banquet, aber keines, auch nachfolgende nicht, packte und packt mich so wie Sticky Fingers. Ich habe das Album noch von damals hier stehen. Die Aufmachung ist unglaublich gelungen. Andy Warhol hat hier Großes geschaffen. Das Cover ist war und ist einmalig. Jeder Song sitzt! Wäre ja gerne etwas kritischer, aber für mich gibt es keinen Ausfall auf dem Album.

And here are my results:

Brown Sugar 5 -5
Sway 5 -5
Wild Horses 5 -5
Can't You Hear Me Knocking 5 -5
You Gotta Move 4,5 -5
Bitch 5 -5
I Got The Blues 5 -5
Sister Morphine 5 -5
Dead Flowers 5 -5
Moonlight Mile 4 -4
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: [TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 17:19 Ganz, ganz großes Kino


Als Sticky Fingers erschien war ich 13 Jahre alt. Wieder einmal war es mein älterer Bruder, der mich mit diesem genialen Album bekannt machte. Für mich ist Sticky Fingers das beste Album. Klar, es gab zuvor auch tolle Alben wie Aftermath oder Beggars Banquet, aber keines, auch nachfolgende nicht, packte und packt mich so wie Sticky Fingers. Ich habe das Album noch von damals hier stehen. Die Aufmachung ist unglaublich gelungen. Andy Warhol hat hier Großes geschaffen. Das Cover ist war und ist einmalig. Jeder Song sitzt! Wäre ja gerne etwas kritischer, aber für mich gibt es keinen Ausfall auf dem Album.

And here are my results:

Brown Sugar 5 -5
Sway 5 -5
Wild Horses 5 -5
Can't You Hear Me Knocking 5 -5
You Gotta Move 4,5 -5
Bitch 5 -5
I Got The Blues 5 -5
Sister Morphine 5 -5
Dead Flowers 5 -5
Moonlight Mile 4 -4
Ja, eigentlich könnte ich das auch genau so schreiben: es gibt keinen Ausfall auf dem Album. Selbst "You Gotta Move" und "I Got The Blues" sind letztlich punktgenau gesetzt und bieten ein kleines bisschen Abwechslung quasi bei "drosseling the tempo" :roll: :lol:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2492
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3314 times
Been thanked: 2598 times

Re: [TRACK BY TRACK] The Rolling Stones - Sticky Fingers

Beitrag von BRAIN »

-5 Brown Sugar
-5 Sway
-5 Wild Horses
-5 Can't You Hear Me Knocking
-4 You Gotta Move
-5 Bitch
-5 I Got The Blues
-5 Sister Morphine
-5 Dead Flowers
-5 Moonlight Mile

Der Inbegriff eines perfekten Albums.
Das hört nicht bei den Songs auf sondern geht bei dem tollen Cover Artwork weiter.
All Killer, no filler!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Track by Track“