September 2024

September 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Hawklord hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 11:37 Bild

Dion - Girl Friends

Das scheint ein richtiges Renner hier im Forum zu sein, denn es ist auch bei uns beheimatet. Transformer war damals der Verführer ....
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3980
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4778 times
Been thanked: 5490 times

Re: September 2024

Beitrag von Lavender »

Marvin Gaye - "What's Ging On"

Marvin Gaye tauchte hier mit seinem Album "What's Going On" bereits mehrmals auf. Das Album erschien 1971. Es war für Motown Records ein bahnbrechendes Album. Erstmalig sind kritische Songs zu hören und erstmals wurden die Texte dem Albumbeigefügt. Bei der Entstehung stieß Marvin Gaye auch auf erhebliche Widerstände. Natürlich sollte man das Album im Kontext zur damaligen Zeit betrachten. Der Opener und gleichzeitig Titelsong setzt sich mit einem Vietnam Veteran auseinander, der nach Hause in die USA kommt und die Welt nicht mehr versteht und sich fragt "Was geht denn hier ab?".



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 677 times
Been thanked: 574 times

Re: September 2024

Beitrag von Vinyl »

Emma Peel hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 10:21 Leo Kottke "Ice Water" -1974-

Moin, etwas Folk am Morgen ist der Türöffner ....

Bild



Schon das Cover ist ein Türöffner!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6873 times

Re: September 2024

Beitrag von Emma Peel »

Dr. Hook & The Medicine Show "Sloppy Seconds" -1972-

Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Kröter »

BLACK OCEAN'S EDGE - Call of the Sirens (2024)
Bild

Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2733 times
Been thanked: 2391 times

Re: September 2024

Beitrag von Zarthus »

Might Of Coincidence - The Birth Of Might Of Coincidence (1971)

Hippiesker Folk aus der Schweiz.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Strawberry Window "Same" -1967-

Hier geht es etwas Abgedrehter zu ....

Bild



Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 17:24 Might Of Coincidence - The Birth Of Might Of Coincidence (1971)

Hippiesker Folk aus der Schweiz.

Bild
Scheint es wohl nur als LP zu geben, denn ich habe nichts anderes vorfingen können. Und siehe da: Stephan Sulke war hier Co-Produzent.
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 152
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 77 times
Been thanked: 250 times

Re: September 2024

Beitrag von Sirius »

Bild

In 14 Tagen wird Lindsey Buckingham 75 Jahre alt, vor drei oder vier Jahren habe ich bei jpc die Box Anthology von ihm für unter 50 Euro entdeckt, und habe mir die sechs LPs zugelegt.
Buckingham ist als Solokünstler bei uns mehr oder weniger unbekannt, für mich als Gitarrist und Sänger sträflich unterbewertet, ohne Plektrum spielen nur wenige Gitarristen, bei Konzerten bluten öfter mal die Finger. Mittlerweile kostet die Box doppelt soviel, für 50 Euro bekommt nur noch die Box mit drei CDs, aber auch die ist empfehlenswert. Zu hören sind allerlei bekannte Musiker, Buckingham spielt aber viele Instrumente auch selbst ein, insgesamt enthält die Box 53 Songs aus dem Zeitraum von 1971- 2018, auch Songs wie I'm So Afraid sind ebenso vertreten wie welche aus dem gemeinsamen Album mit Christine McVie.

Sein größter Hit :
Trouble (3:34)


Stars Are Crazy (4;53)


Countdown (3:27;


Soul Drifter (3:26)


Selbstverständlich klingt manches wie Fleetwood Mac, aber die Box ist sehr empfehlenswert, vielleicht gibt es sie mal wieder etwas günstiger.
Ars Longa Vita Brevis

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: September 2024

Beitrag von Tranceformer »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 12:39
Hawklord hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 11:37 Bild

Dion - Girl Friends

Das scheint ein richtiges Renner hier im Forum zu sein, denn es ist auch bei uns beheimatet. Transformer war damals der Verführer ....
...dann sollte ich das Ding auch mal wieder auf den Plattenteller legen, denn dort war das Album schon lange nicht mehr. Es gibt in diesem Jahr aber auch so verdammt viel Neues und dann auch noch gut!
Im November veröffentliche ich auf meiner Facebookseite meine persönlichen TOP 20. Dion wird es, obwohl das Album rundum gut ist, nicht unter diese 20 schaffen... (Er wird es verkraften, nicht in meiner Favoritenliste zu stehen).
Schon heute quält mich die Frage: Was mache ich nächste Woche mit Van Morrison?

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1302 times
Been thanked: 1249 times

Re: September 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Eric Clapton -24 Nights:Orchestral
1990/1991 spielte Eric Clapton mehr als 42 Konzerte in der Royal Albert Hall. Das Resultat war das 1991 veröffentlichte Live-Album „24 Nights“. Ein starkes Live-Album, eigentlich aber auch kein Kunststück, wenn man einen Zusammenschnitt von eben dieser großen Anzahl an Konzerten erstellen kann. Mittlerweile wurde das damalige Album durch „The Definitive 24 Nights“ erweitert. Dieses Werk umfasst alles, was damals gespielt wurde. Geordnet in unterschiedliche Kategorien ist dieses Mammutwerk auch in kleinen Häppchen zu bekommen. „24 Nights: Blues“, „24 Nights: Rock“ und „24 Nights: Orchestral“. Statt direkt das gesamte Werk auf acht LPs zu kaufen, habe ich mich zunächst für das drei LPs umfassende Teilstück „Orchestral“ entschieden. In einigen Rezessionen zu diesem Part las ich, dass es sich hier um den stärksten Teil dieser Trilogie handeln soll. Clapton und Band werden durch das National Philharmonic Orchestra begleitet und diese Aufnahmen haben es wirklich in sich. Auf den drei LPs finden sich zwölf starke Songs sowie ein Konzert für E-Gitarre (Part 1 und 2) wieder.
Tolle, ja überragende Arrangements von „Layla“, „I Shot The Sheriff“, „White Room“, „Lay Down Sally“, „Can´t Find My Way Home“, „Bell Bottom Blues“, „Wonderful Tonight“ und weitere. Und dann haben wir auf der dritten LP das bisher unveröffentlichte 30minütige „Concerto For Electric Guitar (Part 1 und Part 2)“. Dieses Konzert ist wirklich ein absolutes Highlight und zeigt Clapton an der Gitarre in Bestform.
Als kritische Anmerkung könnte man festhalten, dass wir auch hier die immer gleichen Clapton-Klassiker präsentiert bekommen, doch wie wir sie präsentiert bekommen macht den Unterschied zu anderen Aufnahmen. Für den oder die Jenige:n, der oder die den perfekten Sound wollen und mögen, ist diese Liveaufzeichnung bestimmt nichts, doch für mich spiegelt sich gerade in diesen Live-Aufnahmen die Spielfreude der Protagonist:innen wieder. Ich kann nur sagen, dass ich mit diesen drei LPs maximal verwöhnt werde, da fällt es für mich auch nicht ins Gewicht, dass ich mir über knapp zehn Minuten die Clapton-Schnulze „Wonderful Tonight“ anhören „muss“, denn so abgerundet und grandios habe ich auch diesen Song selten gehört.
Keine Frage, diese drei LPs sind überragend und auch, wenn ich gelesen habe, dass „Orchestral“ der beste Teil der Trilogie ist, so werde ich wohl nicht umhin kommen, mir auch die beiden anderen Teile ins Haus zu holen.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Kröter »

ENTOMBED A.D. - Back to the Front (2014)
Bild

Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Kröter »

CURBEATERS - Time Is Unforgiving (2017)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

Re: September 2024

Beitrag von BRAIN »

Quisch Boys - Pet Sounds (1966)

Trotz der Eingängigkeit, einmalige Musik!

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: September 2024

Beitrag von Kröter »

DANZIG - Danzig (1988)
Bild
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: September 2024

Beitrag von Alexboy »

Kitaro: Kojiki - 1990 -Weltmusik aus Japan :beer: :yes: ( Als der Name Kitaro das erste mal in meiner Vergangenheit viel, war die Bezeichnung für seine Musik: Für Kinder, damit sie besser schlafen können! :shock: Ich schlafe damit nicht, sondern höre zu und finde sie ausgezeichnet. Musik für Menschen die gerne angenehme Melodien hören. :beer: :yes: )


Bild



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6873 times

Re: September 2024

Beitrag von Emma Peel »

Lavender hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 13:28 Marvin Gaye - "What's Ging On"

Marvin Gaye tauchte hier mit seinem Album "What's Going On" bereits mehrmals auf. Das Album erschien 1971. Es war für Motown Records ein bahnbrechendes Album. Erstmalig sind kritische Songs zu hören und erstmals wurden die Texte dem Albumbeigefügt. Bei der Entstehung stieß Marvin Gaye auch auf erhebliche Widerstände. Natürlich sollte man das Album im Kontext zur damaligen Zeit betrachten. Der Opener und gleichzeitig Titelsong setzt sich mit einem Vietnam Veteran auseinander, der nach Hause in die USA kommt und die Welt nicht mehr versteht und sich fragt "Was geht denn hier ab?".



Für mich eine der besten Funk/ Soulplatten aller Zeiten. Sie besticht durch eine Vielzahl wirklich gelungener Songs, die eine Atmosphäre purer Gänsehaut erzeugen.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6873 times

Re: September 2024

Beitrag von Emma Peel »

Rare Earth "Get Ready" -1969-

Bild

Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 22:23 DANZIG - Danzig (1988)
Bild
So sehr ich die ersten drei und mit Abstrichen auch die vierte Scheibe der Band genossen und in gewisser Weise auch geliebt habe, war das Alphatier doch ein ziemliches A ..... Warum er einen perfekten Gitarristen wie John Christ aus der Band schmeißen konnte, erschließt sich mir bis heute nicht. Der Typ hatte einen einzigartigen Stil, den ich unter Tausenden von Gitarristen wiedererkannt hätte. Einst sang Hildchen: Von nun an gings bergab und so kam es auch. Und gut war es so. Soll er doch weiter in der Hölle verrotten ....
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8317 times

Re: September 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 21:51 Quisch Boys - Pet Sounds (1966)

Trotz der Eingängigkeit, einmalige Musik!

Bild
Ich kann schon verstehen, warum seine Mitspieler damals verzweifelten, weil der Meister "Brian Wilson" immer noch etwas zu verändern hatte. Aber er war derart bessenen, den Beatles nicht nur zu folgen, sondern ein Schaumkrönchen oben auf zu setzen. Ob er auf Augenhöhe oder darüber/ darunter mit dem Album "Sergeant Pepper’s Lonely Hearts Club Band" konkurrieren konnte, sollen Gelehrte beantworten. Jedenfalls ist der Band ein großer Wurf gelungen .....
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“