[Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Aktuelle Platten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 887
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 202 times
Been thanked: 497 times

[Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Vincent Price »

Bild
Bild


Deep Purple's „=1“

»=1« ist das lang erwartete neue Album einer der größten Rockbands aller Zeiten, Deep Purple.
Produziert vom legendären Bob Ezrin, fängt dieses Album den bahnbrechenden klassischen Sound der Band ein, ohne sich auf Nostalgie zu verlassen, und verkörpert möglicherweise mehr als jedes andere Album der jüngeren Zeit die Essenz und Einstellung ihrer Inkarnation aus den 1970er Jahren.

Der rätselhafte Titel »=1« symbolisiert die Idee, dass sich in einer zunehmend komplexen Welt letztendlich alles auf eine einzige, vereinheitlichte Essenz reduziert. Alles summiert sich zu eins.


Das neue Deep Purple-Studioalbum mit dem etwas mystisch anmutenden Titel erscheint voraussichtlich am 19. Juli 2024 und ich freue mich drauf. :yes:
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 887
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 202 times
Been thanked: 497 times

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Vincent Price »

Einen Vorgeschmack gibt es nun auch schon:

All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5624
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6647 times
Been thanked: 7032 times
Kontaktdaten:

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Beatnik »

Oops...ich hab tatsächlich den Eindruck, da rollt was ziemlich Grosses auf uns zu. Das neue Deep Purple Album erscheint Freitag in einer Woche und wenn man so die Vorverkaufszahlen anschaut, dürfte das Werk mit dem schlichten Titel =1 (ausgesprochen: Equal One) von 0 auf 1 schiessen. Ich muss auch sagen, was ich bisher so vorab auf Youtube an Häppchen zu hören bekomme, klingt schon sehr vielversprechend. So gut habe ich Ian Gillan schon seit Jahren nicht mehr singen gehört, und der neue Gitarrist Simon McBride hat definitiv den dreckigen Rock zurück in die Band gebracht. Ich glaub, das wird was. 👍

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 887
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 202 times
Been thanked: 497 times

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Vincent Price »

Beatnik hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 11:33 Ich glaub, das wird was. 👍
Ich glaub das auch. :yes:
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3440
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4403 times
Been thanked: 2475 times

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von nixe »

Ich lasse mich überraschen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 467
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 558 times
Been thanked: 483 times

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Vinyl »

Ich freue mich auch schon sehr drauf und habe sie vorbestellt!
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 389
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 319 times

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Vombatus ursinus »

Laut.de titelt: "Das Beste kommt zum Schluss."
Und wenn ich höre, was es ein Snippets so zu hören gibt, könnte ich alleine schon daraufhin sagen: Treffer und versenkt.
"Pictures Of You" ist eine coole Nummer, eigentlich nicht unbedingt "Purple-like", aber der Song ist richtig gut.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 887
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 202 times
Been thanked: 497 times

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Vincent Price »

Okay, ich hab heute nach den ersten vier Songs erstmal aufgegeben - ich war etwas überrascht. Und zwar.

Negativ. Das sollen Deep Purple sein? Öhm... nö.

Das ist die Don Airey Band 2.0. Viel zu keybordlastig und der neue und zugegebenrmaßen tolle Gitarrist spielt als gebe es kein Morgen (Airey hat ih wohl dazugeholt).
Gillan singt zwar gut aber seltsam distanziert, so als ob er in letzter Minute die Gesangsspuren gefüllt hätte und das Rhythmusgespann Glover/Paice agiert komplett als Statisten. Bestes Deep Purple-Album seit Perfect Strangers?? Nooooooooooooooooooooooooooo!!! Bis jetzt nicht!
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 887
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 202 times
Been thanked: 497 times

Re: [Neuerscheinung] Deep Purple - =1

Beitrag von Vincent Price »

Hab heute zu Ende gehört. Gemischte Gefühle danach. Tja, was haben wir?

Alles in allem klingt das schon ziemlich gut und der Geist der wilden 70er blitzt immer wieder mal in den Songs auf. Das ist gut zu hören.
Auch die Frische der Interpretation im Allgemeinen weist nicht wirklich auf eine Veteranenband hin. ;)

Was mir nicht gefällt ist eine gewisse Gleichförmigkeit im Ablauf der Songs - die Gesangsparts umrahmen in der Regel diverse Gitarre-Keyboard-Battles.
Ein-, zweimal kann man das durchgehen lassen, aber es passiert leider zu oft. Und - ich vermisse die kleinen aber feinen Proganteile, die bei den letzten Alben immer mal wieder den Songs kleine Sahnehäubchen aufgesetzt haben. Die Songs sind alle relativ kurz (kürzer als bei den vorangegangenen Alben), was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber ein kleines Indiz dafür sind, dass man wieder deutlich knackig hardrockiger daherkommen wollte. Das ist teilweise gelungen.

Suma summarum klingt es für mich so, als seien Deep Purple zu ihrer eigenen Coverband geworden - mit einer Hand zurück in die 70er zu alten Großtaten und mit der anderen den Vorhang zur Gegenwart (Zukunft?) aufhalten. Und jetzt wünsche ich mir - dass sie einfach damit aufhören.
All we are is dust in the wind. ;)
Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen“