April 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4910
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4860 times
Been thanked: 5281 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:08 the moody blues - every good boy deserves favour (1971)

Bild
Im großen und ganzen blieben die Moodys ihrer eingeschlagenen Linie treu und präsentieren erneut ein sehr melodiöses Album. Wem das bisherige Bandfahrwasser gefallen hat, wird sich auch an diesem Album erfreuen. Allerdings hat die Popschlagseite zugenommen, was einigen möglicherweise nicht so gut gefällt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4910
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4860 times
Been thanked: 5281 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

JasonMcLeest hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 20:25 Mike Oldfield-Ommadawn(1975)

Bild
Unkaputtbar merkte mal einer zu diesem Album an. Das kann ich nur noch unterstreichen. Himmlische Musik ..... :yes:
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 285
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 453 times
Been thanked: 583 times

Re: April 2024

Beitrag von Maranx »

Mandoki Soulmates - "Utopia For Realists (Hungarian Pictures)" (2021)

Was für eine geiles Progrock-Album des ehemaligen Dschinghis Khan-Musikers! Leslie Mandoki gründete das Mandoki-Soulmates-Projekt, wo er zusammen mit hochkarätigen Musikern spielt: Ian Anderson (Jethro Tull), John Helliwell (Supertramp), Nick van Eede (Cutting Crew), Till Brönner, Szakcsi, Jane Xie, Steve Bailey, Al Di Meola, Peter Maffay, Jesse Siebenberg (Supertramp), Cory Henry, Deobrat Mishra, Mike Stern, Margarita, Randy Brecker, Bill Evans, Sirreal, Richard Bona, Moto Fukushima, Tony Carey, Julia Mandoki.
Und diese Scheiben (2LP plus CD) sind ein audiophiler Hochgenuss!!

Habe mir auch noch die Media-Book-Ausgabe geholt. Darin neben der normalen Audio-CD auch eine DVD enthalten mit einem Live-Konzert "The Concert To Celebrate The 30th Anniversary Of The Fall Of The Berlin Wall". Einfach klasse zu sehen, mit welchem Spaß und Elan die Musiker da agieren!

Bild

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3093
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3473 times
Been thanked: 4267 times

Re: April 2024

Beitrag von Lavender »

Heute eingetroffen und da muss ich das Teil natürlich auch hören. Kann das Album nur wärmstens empfehlen.

Canned Heat - Finyl Vinyl
20240404_225354 (1).jpg
20240404_225354 (1).jpg (76.17 KiB) 201 mal betrachtet



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3093
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3473 times
Been thanked: 4267 times

Re: April 2024

Beitrag von Lavender »

Tranceformer hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:33 Bild
Geier Sturzflug – Trotzdem
Zum dritten- und vorläufig zum letzten Mal lasse ich die Geier kreisen.
Gestern stellte ich das bärenstarke Album „In der großen Tradition der kleinen Haushaltswaren“ (Was für ein Titel) vor.
Ich sag mal so, in der Tradition des Vorgängers erschien 2023 „Trotzdem“ (Titel kann sogar ich mir merken). Oberflächlich betrachtet könnte man meinen; ein toller Nachfolger. Erneut gibt es reichlich Ska und Reggae, hier und da eine gewisse Prise Blues-Rock, dezent eingearbeitet. Mastermind Friedel Geratsch hat textlich wieder richtig was raus gehauen und musikalisch ist das Werk insgesamt etwas rockiger, etwas ruppiger als „Ska & Reggae“. Irgendwie war ich gestern vom 22er Werk begeistert (bin es auch heute noch), doch „Trotzdem“ geht mir noch besser ins Ohr. Wer Geier Sturzflug in die Schublade des Schlagers legen möchte, liegt mächtig daneben.
14 Songs befinden sich auf dem Album, 13 davon sind komplett neu. Zum musizieren haben sich Karsten Riedel, Friedel Geratsch, Carlo von Steinfurt, Reiner Hundsdoerfer und Otto Staniloi /Spider Murphy Gang) eingefunden. Gesungen werden die Songs von Friedel Geratsch, dessen Stimme nach wie vor grandios klingt, voll auf der Höhe ist. Was mich aber am meisten begeistert, ist Geratsch Kreativität, seine Texte sind immer noch kritisch, jedoch stets mit dem gewissen Schuss Humor. Nichts klingt wie schon mal da gewesen, keine Spur davon, dass Geratsch sich selbst covert. Nee, alles klingt frisch. Allerdings verzichtet Geratsch auch darauf, den belehrenden Zeigefinger zu erheben. Die LP ist nach dreizehn Songs rund, dennoch legt Friedel Geratsch als Zugabe noch einmal „Bruttosozialprodukt“ drauf. Ganz ehrlich, hätte es für mich nicht bedurft, da die Anzahl der richtig guten Songs mit „Der perfekte Augenblick“, „Trotzdem“, „Jeder Kopf ist anders“, „People of color“ (um nur einige zu nennen) schon so hoch ist. Dennoch, das „Bruttosozialprodukt“ feierte seinen 40. und es ist nun mal der Überhit der Band, da darf man an ein solches Ereignis durchaus noch einmal erinnern, zumal ich vermute, dass das „Bruttosozialprodukt“ tief in der DNA von Geratsch verankert ist.
Über das Mad Butcher Records Vinyl habe ich gestern bereits einige Worte verloren, „Trotzdem“ reiht sich da nahtlos ein. Einzige Ausnahme; hier wählte ich das weiße Vinyl. Im gleichen Zug veröffentlichte Geier Sturzflug die Single „Bruttsozialprodukt 2023“. Auf der Rückseite gibt’s u.a. dann noch „Pure Lust am Leben“ in der unplugged-Version.
Damit wäre ich für´s erste oder für 2024 durch mit Geier Sturzflug und Friedel Geratsch, doch nicht so ganz, denn im November stelle ich meine Top 20 des laufenden Jahres vor und ich glaube kaum, dass ich da an „Liebeskummertour“ vorbei kommen werde.
Im Dezember erscheint dann mein „klingender Adventskalender“, in diesem Jahr bereits zum 18. Mal, und auch im Rahmen dieser 24 Songs habe ich einen Geier Sturzflug-Titel gefunden, den ich dem Teilnehmer:innenkreis meines Kalenders nicht vorenthalten möchte. Und dann, dann geht alles wieder von vorn los, die Band veröffentlicht 2025 ein neues Album, bleibt zu hoffen, dass dieses dann auch wieder auf solch tollem Vinyl gepresst wird.
Zum Abschluss schnell noch eine persönliche Bitte: Wenn wir solch fantastische Musik auch weiterhin zu Hause konsumieren wollen, dann leistet Euch den Luxus, kauf das Vinyl oder die CDs. Von den mickrigen Streaming-Vergütungen kann kein Künstler leben und ich möchte nicht, dass die irgendwann „die Schnauze“ voll haben und meine Ohren auf Entzug gehen müssen.
Habe mir heute ein paar Songs von dem Album "Trotzdem" angehört. Klingt prima. Feiner Tipp.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5714
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6846 times
Been thanked: 6655 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Culpeper's Orchard "Same" -1971-

Die Reise durch Dänemark setzt sich fort mit einem der schönsten Cover, das ich von Bands dieses Landes kenne. Und genauso farbenfroh gestaltet sich die Musik, denn es werden Prog, Hardrock, Folk und ein wenig Pop miteinander verquirlt.



Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5714
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6846 times
Been thanked: 6655 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Day Of Phoenix "Wide Open N-Way" -1970-

Für heute ist das meine letzte Station in Dänemark, morgen rollt der Zug weiter. Neben Jazzrock, durchaus in einer freien Form, sind immer wieder Progelemente erkennbar.



Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5714
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6846 times
Been thanked: 6655 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:20 Nucleus • Elastic Rock (1970)

Bild

Kulturerbe!!!!!! Die ersten vier Platten sind für mich Pflichtprogramm. Naja, vorausgesetzt, man mag diese Musik.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5714
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6846 times
Been thanked: 6655 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

JasonMcLeest hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:48 El Ritual-El Ritual(1971)

Bild
Bild
Chili Con Carne könnte nicht besser munden, aber El Ritual sind einfach eine hörenswerte Band.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 411
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1003 times
Been thanked: 888 times

Re: April 2024

Beitrag von Tranceformer »

Lavender hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 23:04 Heute eingetroffen und da muss ich das Teil natürlich auch hören. Kann das Album nur wärmstens empfehlen.

Canned Heat - Finyl Vinyl

20240404_225354 (1).jpg




Jo
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 998
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1793 times
Been thanked: 1541 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Oliver-Good Morning Starshine(1969)

Bild
Bild
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 998
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1793 times
Been thanked: 1541 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Hungry Wolf-Hungry Wolf(1970)
überwiegend instrumentales aus jazzy & proto-proggy britain :D

Bild
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5072
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6142 times
Been thanked: 6330 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:29
Zarthus hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:22
Vinyl hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:05
Emma Peel hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 14:48 Fat Mattress "II" -1970-

Melodischer Folkrock, aber sicherlich nicht der Überburner .....
Ich mag das Album gerne. Es ist gut anzuhören!
Ich mag beide Fat Mattress Alben sehr gerne hören. 8-)

genauso ist es auch bei mir. hinter ihren songs steckt viel gefühl, wehmut und sehr gutes songwriting. :yes: 8-)
Wusstest Du, dass die Rhythm Section von Fat Mattress später kurzzeitig bei Savoy Brown waren ?
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5072
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6142 times
Been thanked: 6330 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 22:30 Electric Light Orchestra "Out Of The Blue" -1977-

Gute Laune Pop Rock Musik so ganz nach meinem Geschmack. Passt nicht immer, aber heute Abend war mir danach.

Bild



Gehört für mich zu den perfektesten Popalben überhaupt. Ein Doppelalbum ohne jeden schwachen Song. Wahnsinn. :prayer:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5072
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6142 times
Been thanked: 6330 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Start in den musikalischen Tag zur Abwechslung mal mit einem netten Selbstversuch, der aber - erwartungsgemäss - in die Hosen geht. Ich hab's einfach definitiv nicht mit diesen klassischen amerikanischen Mainstream Rockbands der 70er/80er Jahre: Styx, Kansas, Boston, Journey: Alles leider nicht so meins. Hab kürzlich mal das Debutalbum von Journey mitgenommen, und nach dem ersten reinhören muss ich leider sagen: Überhaupt nicht meins. Ein Song geht so grade noch: "To Play Some Music", aber auch der ist nicht wirklich was, das bei mir bleibenden Eindruck hinterlässt. Naja, war ein Versuch.

Journey • Journey (1975)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4910
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4860 times
Been thanked: 5281 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Replacements "Let It Be" -1984-

Moin, Indie Musik ist heute mein Wachmacher

Bild



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4910
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4860 times
Been thanked: 5281 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 08:30 Start in den musikalischen Tag zur Abwechslung mal mit einem netten Selbstversuch, der aber - erwartungsgemäss - in die Hosen geht. Ich hab's einfach definitiv nicht mit diesen klassischen amerikanischen Mainstream Rockbands der 70er/80er Jahre: Styx, Kansas, Boston, Journey: Alles leider nicht so meins. Hab kürzlich mal das Debutalbum von Journey mitgenommen, und nach dem ersten reinhören muss ich leider sagen: Überhaupt nicht meins. Ein Song geht so grade noch: "To Play Some Music", aber auch der ist nicht wirklich was, das bei mir bleibenden Eindruck hinterlässt. Naja, war ein Versuch.

Journey • Journey (1975)

Bild

Zu Journey kann ich gar nichts sagen, weil hier keine Platte von ihnen ansässig ist. Aber das Musikstück "To Play The Music" gefällt mir.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4910
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4860 times
Been thanked: 5281 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 07:55
Waldmeister hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:29
Zarthus hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:22
Vinyl hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:05
Emma Peel hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 14:48 Fat Mattress "II" -1970-

Melodischer Folkrock, aber sicherlich nicht der Überburner .....
Ich mag das Album gerne. Es ist gut anzuhören!
Ich mag beide Fat Mattress Alben sehr gerne hören. 8-)

genauso ist es auch bei mir. hinter ihren songs steckt viel gefühl, wehmut und sehr gutes songwriting. :yes: 8-)
Wusstest Du, dass die Rhythm Section von Fat Mattress später kurzzeitig bei Savoy Brown waren ?
Nein , das wusste ich nicht.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5714
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6846 times
Been thanked: 6655 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Mendelbaum "Same" -1970-

Die aus Kalifornien stammende Band war auch nicht gerade vom Glück beseelt. Die aus dem Jahre 1970 stammenden Aufnahmen kamen nämlich erst im Jahre 2002 auf dem Label Shadoks heraus. Am spielerischen Können kann es keinesfalls gelegen haben.



Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 896
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2124 times
Been thanked: 1949 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

Spriguns Of Tolgus - Rowdy-Dowdy-Day (1974)

Aufnahmen, die 1974 ein Jahr vor dem Debüt entstanden. Auf LP seit kurzem erhältlich dank Guerssen, die weitere Alben der Band um Mandy Morton neu aufgelegt haben. Ich hoffe die Beiden, die noch fehlen, erscheinen auch bald.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“