Januar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2978 times
Been thanked: 6777 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

nixe hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:58Tangerine Dream - '71 Alpha Centauri

hab ich und gefällt mir auch, aber es packt mich noch nicht zu 100%. ich finde auch z.b. das synthielastige stratosfear spannender.

überrascht?? :twisted: :D
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2978 times
Been thanked: 6777 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

piirpauke - piirpauke 2 (1976)

ein trüber tag und seit einem weilchen schneit es auch; daher läute ich den nächsten skandinavischen abend ein.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3819
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5179 times
Been thanked: 2944 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

Waldmeister hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:12
nixe hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:58Tangerine Dream - '71 Alpha Centauri

hab ich und gefällt mir auch, aber es packt mich noch nicht zu 100%. ich finde auch z.b. das synthielastige stratosfear spannender.

überrascht?? :twisted: :D
Bei Dir überrascht mich doch nix mehr, oder?
OK, Spaß beiseite, Du stehst auf blanke Elektronik?
Das ist wirklich neu!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3819
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5179 times
Been thanked: 2944 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

Waldmeister hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:13 piirpauke - piirpauke 2 (1976)

ein trüber tag und seit einem weilchen schneit es auch; daher läute ich den nächsten skandinavischen abend ein.

Bild
So kenn ich Dich!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2978 times
Been thanked: 6777 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

tabula rasa - ekkedien tanssi (1976)

gleiches jahr und ebenfalls finnland, aber musikalisch sehr anders als piirpauke. sympho-prog!

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2978 times
Been thanked: 6777 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

nixe hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 21:24
Waldmeister hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:12
nixe hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:58Tangerine Dream - '71 Alpha Centauri

hab ich und gefällt mir auch, aber es packt mich noch nicht zu 100%. ich finde auch z.b. das synthielastige stratosfear spannender.

überrascht?? :twisted: :D
Bei Dir überrascht mich doch nix mehr, oder?
OK, Spaß beiseite, Du stehst auf blanke Elektronik?
Das ist wirklich neu!

das ist eine entwicklung der letzten jahre. der klang des synthesizers der 70er sagt mir an sich schon zu, und bevor ich mit tangerine dream anfing (vor 5 jahren ricochet gekauft, das war der anfang) kannte ich den ja schon durch diverse progbands ein wenig, es war mir somit nicht komplett neu. irgendwie sollte man sich weiterentwickeln und dass frühe elektronik etwas für mich sein könnte, war mir sogar schon vor langer zeit klar. etwas später (ganz späte 70er/frühe 80er, bei jeder band ein wenig anders) wird mir das alles natürlich zu künstlich und technoid, das brauche ich dann in der regel nicht mehr. letztes jahr dann endlich das eine totenschädel-album von jarre gekauft, sieht man ja wirklich oft das ding - und gefällt mir auch ziemlich gut. dann noch vangelis und die sehr lohenswerten franzosen heldon... ich werde da schon dranbleiben.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6626 times
Been thanked: 6991 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Iron And Wine "Beast Epic" -2017-

Americana, hier einmal sanft und melodisch vorgetragen ....





Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7443
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9016 times
Been thanked: 8465 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Savoy Brown "Getting To The Point" -1968-

Interessant ist sicherlich auch der musikalische Sprung vom Debüt zum Folgealbum "Getting The Point". Weg von den zahlreichen Coverversionen und hin zu mehr Eigenständigkeit, sprich eigenen Kompositionen. Auch der Wechsel in der Gesangsposition mit Chris Youlden zahlte sich aus. Auch wenn mir das Debüt schon sehr gut gefallen hat, haben sie mit ihrem Folgealbum ein ganz anderes Päckchen geschnürrt. Die erarbeiteten Songs wirkten kompakter und aussagekräftiger und waren bis heute ein leuchtendes Beispiels für den Bluesrock der 60er.



Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2978 times
Been thanked: 6777 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

träd, gräs och stenar - kom tillsammans (1971-72)

eigentlich ein 3er cd set, das hier ist cd 3. allesamt liveaufnahmen, sehr gute qualität.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2666
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3511 times
Been thanked: 2788 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

‎Osiris - Osiris (1972)

Ein interessantes Album und eines, dass es verdient, in der Sammlung eines jeden Prog-Rock-Liebhabers zu sein.
Natürlich findet man auf diesem Album weder revolutionären Klänge, noch Kompositionen von unglaublicher Originalität, aber es ist immer noch auf einem ziemlich guten musikalischen Niveau, besonders im Vergleich zu anderen Alben dieser Zeit.
Osiris sind nah an Bands wie Camel oder Bands der späten 70er Jahre wie Neuschwanstein oder Prognozis.
Nicht unbedingt notwendig, aber gelegentlich angenehm zu hören.‎

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 596
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1340 times
Been thanked: 1275 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Stevie Wonder – Songs In The Key of Life
Steve Wonder hatte seine wohl stärkste Phase in der Zeit von 1971 bis 1976 und diese schloss er mit dem legendären Album Songs In The Key of Life ab. Man muss gar nicht lange drum herum reden, es ist ein Album der Superlative. Wonder hauchte der Musik im Genrebereich von Spiritual, Soul, R&B, Soul, Funk neues Leben ein, schuf mit diesem Werk gigantisches. Zwei Jahre Arbeit, 21 Titel in einem Doppelalbum (plus Bonus Single),, mehr als 150 Personen sollen an dem Werk beteiligt gewesen sein (habe ich nach gelesen, die Zahlen schwanken zwischen 133 und 150). Dazu eine umfangreiche Textbeilage.
Steve Wonder verbrachte noch eine weitere Meisterleistung, er produzierte, arrangierte, schrieb und komponierte fast alles selbst (nur bei drei Songs ließ er sich unterstützen), dazu sang er sämtliche Songs und zeichnete auch für die meisten Backingtracks verantwortlich.
Geht man ein Album mit einer solchen Akribie an, besteht die Gefahr der Überproduktion. Hiervon ist Songs In The Key of Life weit entfernt. Die ganz vereinzelt auftretenden Spuren spröder Perfektion sind zu vernachlässigen. Insgesamt klingt das Werk wie aus einem Guss, wie ich finde sogar verblüffend spontan.
Unterm Strich lässt sich feststellen, dass es Wonder gelungen ist, seine kreativste Phase mit einem tollen Meisterwerk abzuschließen. Dieses Meisterwerk feiert in zwei Jahren seinen 50. Geburtstag und dann komme ich noch einmal auf dieses Werk zurück und werde es etwas ausgiebiger feiern.
In diesem Jahr werde ich im Juli noch einmal auf Stevie Wonder zurück kommen, denn dann feiert sein Album Fulfillingness’ First Finale seinen 50zigsten und dieses Werk steht Songs In The Key of Life in nichts nach.
Null Toleranz gegenüber Faschisten und rechtem Pack!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3819
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5179 times
Been thanked: 2944 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Kate Bush - '82 The Dreaming
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3819
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 5179 times
Been thanked: 2944 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Delirium - '72 Lo Scemo e il Villaggio
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6626 times
Been thanked: 6991 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Renaissance "Scheherazade And Other Stories" -1975-

Hier ist fließender harmonischer Prog angesagt, wobei neben Klassik und Folk seine Nische findet.



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6505
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6626 times
Been thanked: 6991 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 03:35 Bild
Stevie Wonder – Songs In The Key of Life
Steve Wonder hatte seine wohl stärkste Phase in der Zeit von 1971 bis 1976 und diese schloss er mit dem legendären Album Songs In The Key of Life ab. Man muss gar nicht lange drum herum reden, es ist ein Album der Superlative. Wonder hauchte der Musik im Genrebereich von Spiritual, Soul, R&B, Soul, Funk neues Leben ein, schuf mit diesem Werk gigantisches. Zwei Jahre Arbeit, 21 Titel in einem Doppelalbum (plus Bonus Single),, mehr als 150 Personen sollen an dem Werk beteiligt gewesen sein (habe ich nach gelesen, die Zahlen schwanken zwischen 133 und 150). Dazu eine umfangreiche Textbeilage.
Steve Wonder verbrachte noch eine weitere Meisterleistung, er produzierte, arrangierte, schrieb und komponierte fast alles selbst (nur bei drei Songs ließ er sich unterstützen), dazu sang er sämtliche Songs und zeichnete auch für die meisten Backingtracks verantwortlich.
Geht man ein Album mit einer solchen Akribie an, besteht die Gefahr der Überproduktion. Hiervon ist Songs In The Key of Life weit entfernt. Die ganz vereinzelt auftretenden Spuren spröder Perfektion sind zu vernachlässigen. Insgesamt klingt das Werk wie aus einem Guss, wie ich finde sogar verblüffend spontan.
Unterm Strich lässt sich feststellen, dass es Wonder gelungen ist, seine kreativste Phase mit einem tollen Meisterwerk abzuschließen. Dieses Meisterwerk feiert in zwei Jahren seinen 50. Geburtstag und dann komme ich noch einmal auf dieses Werk zurück und werde es etwas ausgiebiger feiern.
In diesem Jahr werde ich im Juli noch einmal auf Stevie Wonder zurück kommen, denn dann feiert sein Album Fulfillingness’ First Finale seinen 50zigsten und dieses Werk steht Songs In The Key of Life in nichts nach.
Deinen Worten kann ich mich nur noch anschließen, weil dieses Alben auch nach dieser langen Zeit nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt hat.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6359
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7485 times
Been thanked: 7932 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

Ungewöhnliche Klänge hier bei mir zum Einstieg in den musikalischen Sonntag. Ich fand das Cover sehr ansprechend, als ich mir diese LP (inklusive CD) gekauft hatte. Hinter dem Namen Tuesday The Sky verbirgt sich das Solo-Debut des Fates Warning Gitarristen Jim Matheos, der sich hier im Bereich Ambient Instrumental Rock bewegt. An seiner Seite spielen der Schlagzeuger Lloyd Hanney von God Is An Astronaut und das Dream Theater Gründungsmitglied Kevin Moore (Keyboards). Sehr schöne Soundscapes und angenehme Ambient-Landschaften, perfekt passend zur momentanen Winterzeit. Sollte definitiv häufiger auf den Plattenteller.

Tuesday The Sky • Drift (2017)

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2666
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3511 times
Been thanked: 2788 times

Re: Januar 2024

Beitrag von BRAIN »

Bill LaBounty - Bill LaBounty (1982)

Hier geht es smooth, entspannt und chillig in den Sonntagmorgen.
LaBounty's Songs sind genauso makellos gespielt und produziert, wie die von den späten Steely Dan nur klingt das ganze eher warmherzig statt zynisch.
"Bill LaBounty" ist eine unbekannte Platte mit einer All-Star-Besetzung.
Steve Lukather, Steve Gadd, Jeff Porcaro, Al Perkins und David Sanborn sind nur ein paar Namen aus der LA Studioszene.
Das gebotene Maß an Perfektion hier ist typisch für viele Platten die man hier und da als "Yacht Rock" bezeichnet.
10 sanfte, jazzige Stücke, straff und mit langsam synkopierten Drum-Lines gespielt, verbreiten ein melancholisches Gefühl.
Sehr prägnant sind diese cremigen Fender Rhodes-Licks die einen in Schlagsahne schwimmen gehen lassen.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 6359
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7485 times
Been thanked: 7932 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

Etwas antiquierter geht's nun weiter. Wer erinnert sich nicht an den herrlichen Hit "Wunderbar" ? Zeit, mal wieder Tenpole Tudor aufzulegen. Zwei Alben hab ich von denen, das ist leider auch das Einzige an Alben, was die rausgebracht haben.

Tenpole Tudor • Eddie, Old Bob, Dick And Gary (1980)

Bild

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 327
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 633 times
Been thanked: 830 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Friese »

Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath (1973)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 7443
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 9016 times
Been thanked: 8465 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Blue Effect & Jazz Q Praha "Coniunctio" -1970-

Für mich eine interessante Verschmelzung aus Jazz, Blues und Rock .....

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“