November 2023
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
-
- Has thanked: 7798 times
- Been thanked: 8383 times
Noch bissl die Hütte rocken heute abend.
Find' ich nachwievor ein tolles Album, auch wenn es selten mal im Player landet.
Bad Company • Dangerous Age (1988)
Find' ich nachwievor ein tolles Album, auch wenn es selten mal im Player landet.
Bad Company • Dangerous Age (1988)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
Und weiter geht's mit ein bisschen Southern Blues Rock. Der Name Dan Baird dürfte bei Euch bestimmt ein Begriff sein, oder ? Der war Gründungsmitglied der Southern Rocker The Georgia Satellites ("Keep Your Hands To Yourself"), hat aber solo und mit seiner eigenen Band Homemade Sin auch klasse Musik veröffentlicht. "Love Songs For The Hearing Impaired" war 1992 sein Debüt als Solomusiker, mit dem er nahtlos an den Sound anknüpfte, den er zuvor mit den Georgia Satellites gespielt hatte. Nur waren seine Solo-Platten (insgesamt leider nur vier an der Zahl) weitaus weniger erfolgreich, was aber ja nicht unbedingt mit der Qualität der Musik etwas zu tun haben muss. Zu Dan Baird plane ich derzeit gerade ein weiteres R.O.C.K. Special, das demnächst über den Äther gehen wird. Tipp!
Dan Baird • Love Songs For The Hearing Impaired (1992)
Dan Baird • Love Songs For The Hearing Impaired (1992)
-
- Has thanked: 5772 times
- Been thanked: 3294 times
Re: November 2023
moe. - '08 Vol. 1 - Dr. Stan's Prescription (live)
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Und zum Abschluss noch eine fette Portion Rock'N'Roll. Komplett unbekannte, staubtrockene Truppe aus Pittsburgh Pennsylvania, die ich irgendwie seit ich sie kenne, saucool finde, weil die Lümmel jedes noch so unterirdische Rock-Klischee bedienen, ganz besonders in dem Videoclip zu "I Only Wanna Rock'N'Roll".
Das ist echt irgendwie blödoid, ich mag das. Rock'N'Roll mit Eier, der einfach Spass macht.
Gene The Werewolf • Rock N'Roll Animal (2012)
Das ist echt irgendwie blödoid, ich mag das. Rock'N'Roll mit Eier, der einfach Spass macht.
Gene The Werewolf • Rock N'Roll Animal (2012)
-
- Has thanked: 3354 times
- Been thanked: 2718 times
-
Topic author - Beiträge: 7057
- Has thanked: 6992 times
- Been thanked: 7567 times
-
- Has thanked: 5129 times
- Been thanked: 6194 times
Höre gerade mal wieder etwas von Greta Van Fleet.
Album: Starcatcher
Album: Starcatcher
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
-
- Has thanked: 3558 times
- Been thanked: 2903 times
Ihr macht mich auf diese unbekannte Band neugierig.
-
- Has thanked: 5129 times
- Been thanked: 6194 times
Joe Jackson
Album: Body & Soul
Erscheinungsjahr: 1984
Album: Body & Soul
Erscheinungsjahr: 1984
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 3558 times
- Been thanked: 2903 times
Israel Nash - Ozarker (2023)
Was echte Fans liebten und andere nicht mochten, war einerseits Nashs unverhohlene Anlehnung an die Musik von Neil Young und andererseits seine Tendenz, sich zunehmend in eine psychedelische, bombastische Richtung zu bewegen.
Ozarker ist bodenständiger als seine Vorgänger.
Gedämpft ist es noch lange nicht, aber der Hall und die große Geste fehlen, und das kommt diesem Album zugute.
Neil Young ist nirgends mehr zu hören dafür ist wohl Bob Seger die neue Inspirationsquelle, was auch nicht schlecht ist.
Das Album ist nicht bahnbrechend, aber es ist gut gespielt, gut gesungen und gut produziert, hätte aber ein bisschen mehr Schärfe haben können.
Die ersten drei Songs 'Can't Stop' (netter Opener), 'Roman Candle' und Ozarker kommen mit einer leichten Kante daher und sind ein bisschen zu sehr auf einer Linie. Das liegt zum Teil am verwendeten Schlagzeugsound und -rhythmus in Kombination mit dem Sound des Gitarristen.
Was mir auch an dem Album aufgefallen ist, dass die Gitarrensoli im Dienste der Songs stehen, das gefällt mir.
Was echte Fans liebten und andere nicht mochten, war einerseits Nashs unverhohlene Anlehnung an die Musik von Neil Young und andererseits seine Tendenz, sich zunehmend in eine psychedelische, bombastische Richtung zu bewegen.
Ozarker ist bodenständiger als seine Vorgänger.
Gedämpft ist es noch lange nicht, aber der Hall und die große Geste fehlen, und das kommt diesem Album zugute.
Neil Young ist nirgends mehr zu hören dafür ist wohl Bob Seger die neue Inspirationsquelle, was auch nicht schlecht ist.
Das Album ist nicht bahnbrechend, aber es ist gut gespielt, gut gesungen und gut produziert, hätte aber ein bisschen mehr Schärfe haben können.
Die ersten drei Songs 'Can't Stop' (netter Opener), 'Roman Candle' und Ozarker kommen mit einer leichten Kante daher und sind ein bisschen zu sehr auf einer Linie. Das liegt zum Teil am verwendeten Schlagzeugsound und -rhythmus in Kombination mit dem Sound des Gitarristen.
Was mir auch an dem Album aufgefallen ist, dass die Gitarrensoli im Dienste der Songs stehen, das gefällt mir.
-
- Has thanked: 9568 times
- Been thanked: 9041 times
Madura "Same" -1971-
Für mich eine der unterschätzesten Bands der USA die im Bereich des Jazzrocks, Fusion, Rocks und auch Soul unterwegs waren
Für mich eine der unterschätzesten Bands der USA die im Bereich des Jazzrocks, Fusion, Rocks und auch Soul unterwegs waren
-
- Has thanked: 5772 times
- Been thanked: 3294 times
Ab & an mal *ne Überraschung auch von mir.
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
Moin in die Runde. Ich starte nach längerem mal wieder etwas proggig in den Tag. "Going For The One" kam zu einem Zeitpunkt heraus, als bei mir das Interesse an Prog Rock praktisch gänzlich verschwunden war. Längst hatte ich mich wieder für Rock der härteren Gangart interessiert: AC/DC zogen mir die Socken aus, der Punk und der Power Pop waren meine neuen Baustellen. Im Prinzip hat sich daran seit über 40 Jahren kaum etwas geändert, was meine musikalischen Vorlieben jener Jahre betrifft. Noch heute finde ich die Yes-Scheiben nach 1974 eher durchwachsen, erst die "90125" weckte dann später mein Interesse wieder, wenn auch nur für kurze Zeit. "Going For The One" ist immer noch interessant, mal wieder durchzuhören, aber vom Hocker haut mich die Platte auch heute noch nicht, ehrlich gesagt. Am schönsten finde ich eigentlich "Turn Of The Century", denn hier spielte Steve Howe sehr schön die Akustische, während Jon Anderson dazu eine Melodie votrug, die mich noch heute an sein traumhaftes Soloalbum "Olias Of Sunhillow" erinnert, das ja kurze Zeit zuvor erschien und das ich bis heute als Inselalbum bezeichnen mag.
Yes • Going For The One (1977)
Yes • Going For The One (1977)
-
Um zu meinen grossen Lieblingsalben des Prog zu gelangen, muss ich weiter zurück gehen in der Zeit. Diese Platte finde ich immer noch genial. ❤
King Crimson • In The Court Of The Crimson King (1969)
King Crimson • In The Court Of The Crimson King (1969)
-
Steep Canyon Rangers "Morning Shift" -2023"
Die aus Nord Carolina stammenden Musiker sind im Bereich des Bluegrass verwurzelt
Die aus Nord Carolina stammenden Musiker sind im Bereich des Bluegrass verwurzelt
-
Immer wieder ein Genuss und ebenfalls ein All Time Favourite Prog Album von mir.
Steve Hackett • Voyage Of The Acolyte (1975)
Steve Hackett • Voyage Of The Acolyte (1975)
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
Bethlehem Asylum: Commit Yourself -1970- PsychRock/Fusion aus Florida - Weil es so schön war noch eine Scheibe dieser Gruppe, da sich diese beiden auf einer CD vereinigt haben.