021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Moderator: Pavlos

Antworten

Welche Platte gefällt Dir besser?

Umfrage endete am Di 24. Okt 2023, 16:10

Jethro Tull - A Passion Play
6
50%
Genesis - Selling England By The Pound
6
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 594
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2069 times
Been thanked: 932 times

021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Pavlos »

Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1561
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1916 times
Been thanked: 1825 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Alexboy »

Der flötende schottische Waldschratt - auf einem Bein - steht mir doch wesentlich näher. :yes:
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 594
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2069 times
Been thanked: 932 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Pavlos »

Zwei Schwergewichte, die hier aufeinandertreffen. Im DFB Pokal würde man von einem Bundeligisten-Duell in einer frühen Runde reden. Ich LIEBE beide Platten so sehr. Auf der einen Seite Tull mit einem freakigen Experiment, das sich bei Erstkontakt als schwer zu knacken präsentiert, auf der anderen Seite Gabriel-Genesis mit ihrem zauberhaften Storyteller-Prog - es ist kein Geheimnis, dass diese Phase der Band für mich zum Besten gehört, was jemals an Musik veröffentlicht wurde. ICH LIEBE GENESIS MIT GABRIEL!! Und trotzdem vergebe ich meine Stimme an Anderson und seine kauzige Truppe....und das, obwohl auf der Selling die besseren Einzeltracks (Dancing With The Moonlit Knight und Cinema Show) stehen.

Es hat ewig gebraucht, bis sich mir die Brillanz der A Passion Play offenbarte. Das erschien mir zunächst (kennengelernt hab ich das Album Mitte der 90er) mal alles sehr planlos, sehr wirr, nach dem Motto: einfach mal so drauflos musiziert, ohne zu wissen, wohin die Reise geht. Und vielleicht war das ja auch so....aber in den letzten Jahren meine ich, das große Ganze dieser Platte endlich erkennen zu können. Die Mühe, es immer wieder zu versuchen, hat sich gelohnt. Man kennt das als Musikfreund: der Stoff sagt einem zunächst nicht wirklich zu, aber man erkennt durch jahrelange Erfahrung, dass da wahrscheinlich mehr rauszuholen ist - wenn man dranbleibt. Eine Sache übrigens, die von Generation zu Generation immer mehr zur vergessenen Kunst mutiert. Leider.

Aber zurück zur Passion Play: es ist ein ganz besonderes Album, eine love it or hate it Angelegenheit wie sie im Buche steht, ein Wollknäul an "komischen" Ideen. Man kann es blöd finde, man kann mit den Schultern zucken, man kann es lieben. Ich liebe es, in meinem Kopf ist es zusammenhängend und ergibt Sinn, ja selbst das Zwischenspiel zähle ich dazu. Vielleicht verleiht gerade diese Sperrigkeit der Platte ihren Anspruch. Und mit Foot Of the Stairs befinden sich Tulls besten paar Minuten ihrer Karriere auf dem Album. And Lord knows, sie haben im Laufe der Jahrzehnte ganz, ganz viele tolle Minuten fabriziert.

Selling ist eine Zehn, A Passion Play eine Zehn mit Ausrufezeichen!!

...und deshalb eine klitzekleine Nasenspitze vorne.

Und nun bin ich auf Eure Abstimmung gespannt.
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 498
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 621 times
Been thanked: 530 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Vinyl »

Ich mag beide Alben sehr. Genesis haben für mich aber den höheren Stellenwert durch all ihr Schaffen durch. Zudem, wenn man ein
Album so mit Gesang wie hier

Can you tell me where my country lies?"....

beginnen kann, dann ist das schon die ganz große Schule. Ich mag die Musik von Jethro Tull bis zur "Broadsword And The Beast" und dann hat
mich das Interesse verlassen. Anderson ist mir unsympathisch.
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 594
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2069 times
Been thanked: 932 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Pavlos »

Vinyl hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 16:34 Can you tell me where my country lies?"....
Absoluter Gänsehaut-Moment!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6945
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8327 times
Been thanked: 7927 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Louder Than Hell »

Ähnlich wie "Thick As A Brick" das Progalbum von Jethro Tull. Musik, wie in Stein gemeißelt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5982
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7011 times
Been thanked: 7514 times
Kontaktdaten:

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Beatnik »

Zwei Alben, die ich seit Jahren besitze. Mit dem einen wollte ich mich immer anfreunden, auf Teufel komm raus. Es ist mir nie so wirklich gelungen. Das andere Album war das erste Mal, wo ich der Meinung war: Jetzt haben sie ein Werk geschaffen, auf welchem mir tatsächlich nicht nur die Songs an sich gefallen, sondern das Werk in seiner Gesamtheit betrachtet. Es blieb bis heute mein persönliches Highlight. 😉
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4431 times
Been thanked: 5171 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Lavender »

Pavlos hat es uns wieder einmal nicht leicht gemacht. Zwei Meilensteine stehen zur Auswahl. Beide waren für meine musikalische Sozialisation sehr wichtig. Beide höre ich nach wie vor ungemein gerne. Dennoch liegt bei mir "Aqualung" etwas weiter vorn. Alleine schon wegen "Wond'ring Aloud".
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 594
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2069 times
Been thanked: 932 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Pavlos »

Lavender hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 19:17 Pavlos hat es uns wieder einmal nicht leicht gemacht. Zwei Meilensteine stehen zur Auswahl. Beide waren für meine musikalische Sozialisation sehr wichtig. Beide höre ich nach wie vor ungemein gerne. Dennoch liegt bei mir "Aqualung" etwas weiter vorn. Alleine schon wegen "Wond'ring Aloud".
Kamerad, es geht hier um "A Passion Play".

Die "Aqualung" kommt erst in Duell 035 dran.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4431 times
Been thanked: 5171 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Lavender »

Hauda! Da habe ich aber mächtig gepennt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. War wohl ein Wunschgedanke.
Mein Votum bleibt aber für Jethro Tull. "A Passion Play" ist auch eines meiner Lieblingsalben. Als es erschien, habe ich die LP zu meinem 15. Geburtstag geschenkt bekommen. Inzwischen sind noch die CD und die Box "An Extened Performance" hinzugekommen.
20231017_214059 (1).jpg
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1058
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2590 times
Been thanked: 2309 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Zarthus »

Ich mag beide Alben sehr gerne hören.
Und auch wenn Jethro Tull bei mir einen weit weit höheren Stellenwert genießen als Genesis, vergebe ich in diesem Fall meinen Punkt an Letztere.
Thick As A Brick hätte deutlich die Nase vorn, A Passion Play dagegen ganz knapp nicht.
Vielleicht würde ich mich morgen aber anders entscheiden...keine Ahnung.
Bild
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3658
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4775 times
Been thanked: 2717 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von nixe »

A Passion Play war ja nicht gerade das Magnum Opus von Jethro Tull. So eigenartig haben sie nie wieder geklungen & als ich sie das erste Mal hörte, wußte ich auch nicht so recht, was ich mit ihr anfangen sollte. Aber das ist alles schon sehr lange her.
OK, auch bei Selling England by the Pound war's eigentlich auch nicht viel anders. Es war die Zeit der musikalischen EntdeckungsReise bei mir & alles was nicht nach Radio roch, war herzlichst Willkommen!
Also mal wieder schwierig sich zu entscheiden.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6054
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6056 times
Been thanked: 6520 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Emma Peel »

Mir sagt das Album "Passion Play" mehr zu, denn ich bin von Haus aus ein größerer Tull Fan.
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1010
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2765 times
Been thanked: 2205 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Faltenrock »

Beide Alben sind toll. Da muss ich würfeln.
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 594
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2069 times
Been thanked: 932 times

Re: 021: A Passion Play vs. Selling England By The Pound

Beitrag von Pavlos »

In letzter Zeit pendeln wir uns verdammt oft bei Unentschieden ein.....Spannung!!
Antworten

Zurück zu „Das beste Album aller Zeiten - das Turnier“