September 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

Re: September 2023

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 12:46
nixe hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 12:30
Pavlos hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 21:21 Bild

Ethos - Ardour (USA, 1976)
Wo besteht die Möglichkeit, an die ranzukommen?
& Wie teuer?
Ist 2023 nochmal neu remastered in Deutschland erschienen. Hab sie Dir mal eben hochgeladen, kannst ja mal reinhören in die CD:

https://we.tl/t-tKg8S8GL2x
diese Remaster CD habe ich aber mir gefällt sie nicht so gut. Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

Re: September 2023

Beitrag von BRAIN »

Opeth - Heritage (2011)

Entwarnung: kein Metal, kein Gegrowle!
Stattdessen in den 70ern verwurzelter, fetziger Progrock mit einigen Fusionanleihen.
Altfans werden wohl enttäuscht sein aber mir gefällt Heritage richtig gut.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 23:24 Opeth - Heritage (2011)

Entwarnung: kein Metal, kein Gegrowle!
Stattdessen in den 70ern verwurzelter, fetziger Progrock mit einigen Fusionanleihen.
Altfans werden wohl enttäuscht sein aber mir gefällt Heritage richtig gut.

Bild
Mikael Åkerfeldt hält die Zügel der Band fest in seiner Hand und ist für die unterschiedlichen Entwicklungen der Band verantwortlich. Ich fand die Entwicklung weg vom Death Metal beeinflußten Terrain nicht nur mutig, sondern auch sehr spannend. Warum sich immer in sich ähnelnden Spielarten bewegen, wenn man auch andere Türen öffnen kann. Und Prog mit einer gewissen Vintage Schlagseite war für mich in diesem Fall sehr spannend gewesen. Also Hut ab für diesen Spagat. Das in diesem Fall nichts Neues erschaffen wurde, ist letztlich unerheblich.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Wayne Shorter ‎"Odyssey Of Iska" -1971-

Als langjähriger Saxophonist bei Weather Report fand er immer noch Zeit für aussagekräftige Soloprojekte.




Aussie
Beiträge: 223
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 529 times
Been thanked: 197 times

Re: September 2023

Beitrag von Aussie »

Beatnik hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 07:53 Heute möchte ich mal wieder einen Prog Tag einlegen.

"Dark Matter" war die bis dato ausgereifteste Platte, auf welcher es zu einer äusserst spannenden Symbiose aus frühem Dream Theater Prog Metal mit hochmelodischen, an Marillion angelehnte Passagen kam. Mit "Harvest Of Souls" bietet dieses Album einen der für meinen Geschmack besten Prog Longtracks: Mehr wunderbarer Prog Rock geht kaum. Ein Traumscheibchen auch heute noch, lange nicht mehr gehört.

IQ • Dark Matter (2004)

Die Phase mit Dark Matter, The Seventh House und Frequency war ihre Beste.
Harvest of Soul ist ganz oben mit Strangers in your Soul und All of the Above von Transatlantic und Milliontown von Frost.
Diese 4 Titeln dudeln regelmaessig in meinen Lauschern
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Start in den Tag mit (atmo)sphärischer Musik des britischen Trios Summit, das zwei Alben in den 90er Jahren veröffentlicht hat. Ihr Ambient Sound hebt sich dahingehend vom üblichen meditativen Gleichklang dieses Genres ab, dass die Musiker viel mit Rhythmik und elektronischen Instrumenten spielen, und dabei nicht selten dem schwebenden, am 90er Jahre Trip Hop-angelehnten Sound ein rhythmisch ansprechendes Kleid verpassen. Gefällt mir zum entspannen sehr gut. Die zweite CD von 1999 habe ich allerdings nicht.

Summit • Weeding The Cliff Edge
(1996)

Bild



Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 676 times
Been thanked: 574 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:45
Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:40 "Kiffer-Rockplatte" ist die passende Kurzform, ich wollte etwas seriöser schreiben :mrgreen: Die ist echt prima. "Insalata Mysta" steht
da exemplarisch und wurde von Dir glaub mal bei "Song unter der Lupe" vorgestellt.
Ja, stimmt, da kann ich mich noch dran erinnern. 👍

Die Platte wurde im selben Tonstudio aufgenommen wie meine beiden ersten Singles: Bei Eric Merz im Sinus Studio in Bern 😉
Mit Eric Merz hatte ich wegen der Scheibe Email-Kontakt!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6870 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Molly Tuttle & Golden Highway "Crooked Tree" -2022-

Im letzten Jahr trat die Musikerin erstmalig mit ihrer neuen Band an die Öffentlichkeit und landete im Bereich des Bluegrass einen absoluten Treffer. Ein weiteres Album folgte in diesem Jahr. Zuvor war sie mit anderen Musikern im Bereich der Americana unterwegs. Die Verwurzelung zu dieser Stilart erfolgte bereits durch ihren Opa bzw. Vater. Das Debüt erstrahlt durch seinen Schwung und seinen Harmonien und lädt geradezu zum Mitwippen zur Musik ein.





Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6870 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Renaissance "Same" -1969-

Bild
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: September 2023

Beitrag von Alexboy »

The Sheepdogs: Outta Sight -2022- SouthernRock aus Kanada - erinnert dezent an Atlanta Rhythm Section :shock: :beer:

Bild


Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: September 2023

Beitrag von Alexboy »

Journey: Next -1977- Rock aus San Francisco :beer:

BildBild
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Feiner Prog Rock auf dem Swirl Label dreht sich bei mir. Die ist heute auch wesentlich mehr wert, als was ich damals mal für die Scheibe bezahlt hatte.

Beggars Opera • Act One (1970)

Bild

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Tranceformer
Beiträge: 572
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1300 times
Been thanked: 1249 times

Re: September 2023

Beitrag von Tranceformer »

Lavender hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:42 Jan James - Time Bomb


0195269235468.jpg


In der aktuellen "eclipsed" und "bluesnews" wurde das neue Album von Jan James sehr positiv besprochen. Da ich bereits ein Album von Jan James habe, entschloss ich mich zum Kauf des Albums "Time Bomb". Heute ist es eingetroffen und ich bin begeistert. Wer gerne, im positiven Sinne, eingängigen Blues hört und sich gut unterhalten will, liegt hier richtig. Eingängig bedeutet allerdings nicht, dass es sich um seichte Musik handelt. Zudem hat die Dame auch etwas zu sagen. So z.B. bei dem Song "Blood On Your Hands" äußert sie sich zum Sturm auf das Kapitol. Dieses Album wird sich noch sehr oft in meinem Player drehen, da bin ich mir sicher.

Blood On Yours Hands

Habe mir das Album einmal angehört und komme zu einem ganz anderen Ergebnis: 0815 Blues, belanglos. Texte brauchbar, das Album wird sich schnell in die Riege so mancher zunächst hochgelobter Alben einreihen.
Allerdings räume ich gerne ein, dass die Geschmäcker halt unterschiedlich sind.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Nikki Sudden & Dave Kusworth, Jacobites "Robespierre's Velvet Basement" -1985-

Das zweite Album der Birminghamer Kulthelden Jacobites „Robespierre's Velvet Basement“ war auf dem Kontinent erfolgreicher als in ihrem Heimatland Großbritannien und ein Beispiel für das überragende Songwriting-Talent der Frontmänner Dave Kusworth und Nikki Sudden“. Was umso erstaunlicher ist, weil es hier um gefühlvolle textliche Passagen ging, die man sich erst erarbeiten muss. Das Album zeichnet sich durch breite von Akustikgitarren getragene Rock'n'Roll-Balladen aus, die den Hörer zum Zuhören zwingt. Der Gesang der beiden Frontmänner mag zwar eigensinnig klingen, fügt sich aber bestens in die flirrende und zugleich verworrene Welt der beiden ein.





Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 12:08 Feiner Prog Rock auf dem Swirl Label dreht sich bei mir. Die ist heute auch wesentlich mehr wert, als was ich damals mal für die Scheibe bezahlt hatte.

Beggars Opera • Act One (1970)

Bild

Ein schönes Debüt, meine Favoriten waren aber immer das zweite und dritte Album von ihnen.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Klatscht mir gerade mal wieder in die Gehörgänge. :lol:

Deep Purple • Perfect Strangers (1984)

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:43
Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:45
Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:40 "Kiffer-Rockplatte" ist die passende Kurzform, ich wollte etwas seriöser schreiben :mrgreen: Die ist echt prima. "Insalata Mysta" steht
da exemplarisch und wurde von Dir glaub mal bei "Song unter der Lupe" vorgestellt.
Ja, stimmt, da kann ich mich noch dran erinnern. 👍

Die Platte wurde im selben Tonstudio aufgenommen wie meine beiden ersten Singles: Bei Eric Merz im Sinus Studio in Bern 😉
Mit Eric Merz hatte ich wegen der Scheibe Email-Kontakt!
Die Aufnahmen mit ihm waren damals für uns junge Rocker natürlich ein grosses Erlebnis. Wir waren stolz wie Bolle, dass er unsere beiden Singles aufgenommen und abgemischt hat, denn zuvor hat er ja auch Rumpelstilz produziert. Da hatten wir uns schon mächtig was drauf eingebildet... :lol: :lol: :lol:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 676 times
Been thanked: 574 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 13:04
Vinyl hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:43
Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:45
Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:40 "Kiffer-Rockplatte" ist die passende Kurzform, ich wollte etwas seriöser schreiben :mrgreen: Die ist echt prima. "Insalata Mysta" steht
da exemplarisch und wurde von Dir glaub mal bei "Song unter der Lupe" vorgestellt.
Ja, stimmt, da kann ich mich noch dran erinnern. 👍

Die Platte wurde im selben Tonstudio aufgenommen wie meine beiden ersten Singles: Bei Eric Merz im Sinus Studio in Bern 😉
Mit Eric Merz hatte ich wegen der Scheibe Email-Kontakt!
Die Aufnahmen mit ihm waren damals für uns junge Rocker natürlich ein grosses Erlebnis. Wir waren stolz wie Bolle, dass er unsere beiden Singles aufgenommen und abgemischt hat, denn zuvor hat er ja auch Rumpelstilz produziert. Da hatten wir uns schon mächtig was drauf eingebildet... :lol: :lol: :lol:
Das glaub ich. Polo Hofer hat er glaub auch gemacht.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 13:14
Beatnik hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 13:04
Vinyl hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:43
Beatnik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:45
Vinyl hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:40 "Kiffer-Rockplatte" ist die passende Kurzform, ich wollte etwas seriöser schreiben :mrgreen: Die ist echt prima. "Insalata Mysta" steht
da exemplarisch und wurde von Dir glaub mal bei "Song unter der Lupe" vorgestellt.
Ja, stimmt, da kann ich mich noch dran erinnern. 👍

Die Platte wurde im selben Tonstudio aufgenommen wie meine beiden ersten Singles: Bei Eric Merz im Sinus Studio in Bern 😉
Mit Eric Merz hatte ich wegen der Scheibe Email-Kontakt!
Die Aufnahmen mit ihm waren damals für uns junge Rocker natürlich ein grosses Erlebnis. Wir waren stolz wie Bolle, dass er unsere beiden Singles aufgenommen und abgemischt hat, denn zuvor hat er ja auch Rumpelstilz produziert. Da hatten wir uns schon mächtig was drauf eingebildet... :lol: :lol: :lol:
Das glaub ich. Polo Hofer hat er glaub auch gemacht.
Polo Hofer war Rumpelstilz 😉
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: September 2023

Beitrag von Alexboy »

Keith Emerson, Glenn Hughes, Marc Bonilla – Boys Club (Live From California) -1998/2013- :beer:

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“