September 2023
-
- Has thanked: 5107 times
- Been thanked: 6175 times
Re: September 2023
Jan James - Time Bomb
In der aktuellen "eclipsed" und "bluesnews" wurde das neue Album von Jan James sehr positiv besprochen. Da ich bereits ein Album von Jan James habe, entschloss ich mich zum Kauf des Albums "Time Bomb". Heute ist es eingetroffen und ich bin begeistert. Wer gerne, im positiven Sinne, eingängigen Blues hört und sich gut unterhalten will, liegt hier richtig. Eingängig bedeutet allerdings nicht, dass es sich um seichte Musik handelt. Zudem hat die Dame auch etwas zu sagen. So z.B. bei dem Song "Blood On Your Hands" äußert sie sich zum Sturm auf das Kapitol. Dieses Album wird sich noch sehr oft in meinem Player drehen, da bin ich mir sicher.
Blood On Yours Hands
In der aktuellen "eclipsed" und "bluesnews" wurde das neue Album von Jan James sehr positiv besprochen. Da ich bereits ein Album von Jan James habe, entschloss ich mich zum Kauf des Albums "Time Bomb". Heute ist es eingetroffen und ich bin begeistert. Wer gerne, im positiven Sinne, eingängigen Blues hört und sich gut unterhalten will, liegt hier richtig. Eingängig bedeutet allerdings nicht, dass es sich um seichte Musik handelt. Zudem hat die Dame auch etwas zu sagen. So z.B. bei dem Song "Blood On Your Hands" äußert sie sich zum Sturm auf das Kapitol. Dieses Album wird sich noch sehr oft in meinem Player drehen, da bin ich mir sicher.
Blood On Yours Hands
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 1953 times
- Has thanked: 6975 times
- Been thanked: 7545 times
Dr. John, The Night Tripper "Gris Gris" -1968-
New Orleans verknüpft Voodoo mit Psychedelic Klängen. Dr. John erschafft hier seinen eigenen Kosmos .....
New Orleans verknüpft Voodoo mit Psychedelic Klängen. Dr. John erschafft hier seinen eigenen Kosmos .....
-
- Has thanked: 9545 times
- Been thanked: 9011 times
I.D. Company "Same" -1970-
Dagmar Krause und Inga Rumpf auf einem psychedelischen Trip
Dagmar Krause und Inga Rumpf auf einem psychedelischen Trip
-
- Has thanked: 3555 times
- Been thanked: 2899 times
diese Remaster CD habe ich aber mir gefällt sie nicht so gut.Beatnik hat geschrieben: ↑Mi 27. Sep 2023, 12:46Ist 2023 nochmal neu remastered in Deutschland erschienen. Hab sie Dir mal eben hochgeladen, kannst ja mal reinhören in die CD:
https://we.tl/t-tKg8S8GL2x
-
- Has thanked: 3555 times
- Been thanked: 2899 times
Opeth - Heritage (2011)
Entwarnung: kein Metal, kein Gegrowle!
Stattdessen in den 70ern verwurzelter, fetziger Progrock mit einigen Fusionanleihen.
Altfans werden wohl enttäuscht sein aber mir gefällt Heritage richtig gut.
Entwarnung: kein Metal, kein Gegrowle!
Stattdessen in den 70ern verwurzelter, fetziger Progrock mit einigen Fusionanleihen.
Altfans werden wohl enttäuscht sein aber mir gefällt Heritage richtig gut.
-
Mikael Åkerfeldt hält die Zügel der Band fest in seiner Hand und ist für die unterschiedlichen Entwicklungen der Band verantwortlich. Ich fand die Entwicklung weg vom Death Metal beeinflußten Terrain nicht nur mutig, sondern auch sehr spannend. Warum sich immer in sich ähnelnden Spielarten bewegen, wenn man auch andere Türen öffnen kann. Und Prog mit einer gewissen Vintage Schlagseite war für mich in diesem Fall sehr spannend gewesen. Also Hut ab für diesen Spagat. Das in diesem Fall nichts Neues erschaffen wurde, ist letztlich unerheblich.
-
Wayne Shorter "Odyssey Of Iska" -1971-
Als langjähriger Saxophonist bei Weather Report fand er immer noch Zeit für aussagekräftige Soloprojekte.
Als langjähriger Saxophonist bei Weather Report fand er immer noch Zeit für aussagekräftige Soloprojekte.
-
- Has thanked: 528 times
- Been thanked: 197 times
Die Phase mit Dark Matter, The Seventh House und Frequency war ihre Beste.Beatnik hat geschrieben: ↑Di 26. Sep 2023, 07:53 Heute möchte ich mal wieder einen Prog Tag einlegen.
"Dark Matter" war die bis dato ausgereifteste Platte, auf welcher es zu einer äusserst spannenden Symbiose aus frühem Dream Theater Prog Metal mit hochmelodischen, an Marillion angelehnte Passagen kam. Mit "Harvest Of Souls" bietet dieses Album einen der für meinen Geschmack besten Prog Longtracks: Mehr wunderbarer Prog Rock geht kaum. Ein Traumscheibchen auch heute noch, lange nicht mehr gehört.
IQ • Dark Matter (2004)
Harvest of Soul ist ganz oben mit Strangers in your Soul und All of the Above von Transatlantic und Milliontown von Frost.
Diese 4 Titeln dudeln regelmaessig in meinen Lauschern
-
Topic author - Beiträge: 6755
- Has thanked: 7780 times
- Been thanked: 8371 times
Start in den Tag mit (atmo)sphärischer Musik des britischen Trios Summit, das zwei Alben in den 90er Jahren veröffentlicht hat. Ihr Ambient Sound hebt sich dahingehend vom üblichen meditativen Gleichklang dieses Genres ab, dass die Musiker viel mit Rhythmik und elektronischen Instrumenten spielen, und dabei nicht selten dem schwebenden, am 90er Jahre Trip Hop-angelehnten Sound ein rhythmisch ansprechendes Kleid verpassen. Gefällt mir zum entspannen sehr gut. Die zweite CD von 1999 habe ich allerdings nicht.
Summit • Weeding The Cliff Edge (1996)
Summit • Weeding The Cliff Edge (1996)
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 787 times
- Been thanked: 621 times
Mit Eric Merz hatte ich wegen der Scheibe Email-Kontakt!
-
Molly Tuttle & Golden Highway "Crooked Tree" -2022-
Im letzten Jahr trat die Musikerin erstmalig mit ihrer neuen Band an die Öffentlichkeit und landete im Bereich des Bluegrass einen absoluten Treffer. Ein weiteres Album folgte in diesem Jahr. Zuvor war sie mit anderen Musikern im Bereich der Americana unterwegs. Die Verwurzelung zu dieser Stilart erfolgte bereits durch ihren Opa bzw. Vater. Das Debüt erstrahlt durch seinen Schwung und seinen Harmonien und lädt geradezu zum Mitwippen zur Musik ein.
Im letzten Jahr trat die Musikerin erstmalig mit ihrer neuen Band an die Öffentlichkeit und landete im Bereich des Bluegrass einen absoluten Treffer. Ein weiteres Album folgte in diesem Jahr. Zuvor war sie mit anderen Musikern im Bereich der Americana unterwegs. Die Verwurzelung zu dieser Stilart erfolgte bereits durch ihren Opa bzw. Vater. Das Debüt erstrahlt durch seinen Schwung und seinen Harmonien und lädt geradezu zum Mitwippen zur Musik ein.
-
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2325 times
The Sheepdogs: Outta Sight -2022- SouthernRock aus Kanada - erinnert dezent an Atlanta Rhythm Section
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2325 times
-
Feiner Prog Rock auf dem Swirl Label dreht sich bei mir. Die ist heute auch wesentlich mehr wert, als was ich damals mal für die Scheibe bezahlt hatte.
Beggars Opera • Act One (1970)
Beggars Opera • Act One (1970)
-
Nikki Sudden & Dave Kusworth, Jacobites "Robespierre's Velvet Basement" -1985-
Das zweite Album der Birminghamer Kulthelden Jacobites „Robespierre's Velvet Basement“ war auf dem Kontinent erfolgreicher als in ihrem Heimatland Großbritannien und ein Beispiel für das überragende Songwriting-Talent der Frontmänner Dave Kusworth und Nikki Sudden“. Was umso erstaunlicher ist, weil es hier um gefühlvolle textliche Passagen ging, die man sich erst erarbeiten muss. Das Album zeichnet sich durch breite von Akustikgitarren getragene Rock'n'Roll-Balladen aus, die den Hörer zum Zuhören zwingt. Der Gesang der beiden Frontmänner mag zwar eigensinnig klingen, fügt sich aber bestens in die flirrende und zugleich verworrene Welt der beiden ein.
Das zweite Album der Birminghamer Kulthelden Jacobites „Robespierre's Velvet Basement“ war auf dem Kontinent erfolgreicher als in ihrem Heimatland Großbritannien und ein Beispiel für das überragende Songwriting-Talent der Frontmänner Dave Kusworth und Nikki Sudden“. Was umso erstaunlicher ist, weil es hier um gefühlvolle textliche Passagen ging, die man sich erst erarbeiten muss. Das Album zeichnet sich durch breite von Akustikgitarren getragene Rock'n'Roll-Balladen aus, die den Hörer zum Zuhören zwingt. Der Gesang der beiden Frontmänner mag zwar eigensinnig klingen, fügt sich aber bestens in die flirrende und zugleich verworrene Welt der beiden ein.
-
Ein schönes Debüt, meine Favoriten waren aber immer das zweite und dritte Album von ihnen.
-
Klatscht mir gerade mal wieder in die Gehörgänge.
Deep Purple • Perfect Strangers (1984)
Deep Purple • Perfect Strangers (1984)
-
Die Aufnahmen mit ihm waren damals für uns junge Rocker natürlich ein grosses Erlebnis. Wir waren stolz wie Bolle, dass er unsere beiden Singles aufgenommen und abgemischt hat, denn zuvor hat er ja auch Rumpelstilz produziert. Da hatten wir uns schon mächtig was drauf eingebildet...Vinyl hat geschrieben: ↑Do 28. Sep 2023, 09:43Mit Eric Merz hatte ich wegen der Scheibe Email-Kontakt!